Rost - ein Problem beim California ?

Streifenwagen

Aktiv-Mitglied
Ort
z´Minga
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht bei Cali
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZ6H05xxxx
Hallo liebes T5-Board,

ich habe meinem Bulli Baujahr 1969 eine "Entlastung" verschafft. Seit Donnesrstag 2.Juli bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten California :D . Wow, ein echtes Traumauto. Doch beim gestrigen ersten "Hausputz" hat mich fast der Bllitz getroffen: ROST, die braune Pest an meinem 2005er Auto. Ich wollte die Gummidichtung an der Fahrertüre mit einem Pflegemittel behandeln. Da bemerkte ich, dass im Bereich der Trittstufe die Dichtung nicht ganz anlag. Hinterhalb der Dichtung kam dann der Rost zu Vorschein. Der scheint sich unterhalb der Trittfläche auszubreiten. Auf der Beifahrerseite fängt es auch schon an :confused: .

Könnt ihr mir eine Rat geben, was ich hier machen kann? Besteht nach 3,5 Jahren die Möglichkeit auf Kulanz etwas zu erreichen. Wie verhält sich VW bei solchen Dingen? Ich weiß, daß Mercedes beim Viano Marco Polo bis zu einem Alter von vier Jahren solche Reparaturen auf Kulanz erledigt. Hab mir extra keinen Viano sondern einen T5 gekauft um nicht diese Probleme zu haben. :help: :help::help:

Das T5-Board ist SPITZE :danke: :danke: :danke: und ich verbrachte schon manche Stunden auf dieser Seite.

Hoffentlich könnt ihr mir einen Tipp geben.

Servus aus München von einem gefrustetem "Neu-Californier"

Helmut
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Hallo Helmut,

....willkommen hier im Board =)=)=) .........lauter T5 bekloppte hier !!!

Dein Problem ist leider nicht selten ......es handelt sich um einen Fehler an der Trittstufenkante ......dazu gibt es eine Info im VWN System

Kundenaussage:
Der Metallkeder in der Hauptdichtung der Fahrer- bzw. Beifahrertür korrodiert.

Ursache:
Eine scharfe Kante am Trittstufeneinsatz kann durch Belastung beim Ein- und Aussteigen, die Gummierung um den Metallkeder abscheuern

Behebung:
Änderung des Beschnittes des Trittstufeneinsatzes und Aufdickung der Gummierung um den Metallkeder der Dichtung.
Ersetzen der betroffenen Dichtung durch den neuesten Stand.
Bearbeiten der entsprechenden Kante des Trittstufeneinsatzes bis keine Kontaktmöglichkeit zur Gummierung des Keders mehr möglich ist (siehe Skizze).


Anbei mal ein Bild .....was da falsch ist.


Die neuen Türdichtungen kann man ggf. auch selber montieren:
Türdichtung links innen ......7H0 837 911 L .......ca. 46,59€
Türdichtung rechts innen....7H0 837 912 L .......ca. 46,59€



Ansonsten viel Spaß hier im Board .......und es wäre sehr nett, wenn du dein Profil noch ausfüllen würdest.


Gruß
Claus





 

Anhänge

  • schnittbild.jpg
    schnittbild.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 450
AW: Rost - ein Problem beim California ?

:danke::danke::danke:

Hallo Claus,

vielen Dank für die gute Nachricht! Ich dachte schon, ich hätte einen Schrotthaufen für viel Geld erstanden. Dabei ist es "nur" die Dichtung (aber an allen drei Türen).

Jetzt muß ich noch den Frischwassertankdeckel knacken. Da gabs keinen Schlüssel dazu und das Ding ist verschlossen. Andere kriegen ihn nicht zu - ich nicht auf.

Mein "Profil" habe ich auch gleich ergänzt.

Servus

Helmut
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Hallo Helmuth.
Warte bis Donnerstag den 6.8. und fahr zum Münchner Treffen.
Vielleicht paßt einer der Schlüssel von den anderen Calis.

Nicht das Du was beschädigst. Oder du bittest dein Autohaus mal um
die Wassertankschlüssel anderer Calis zur Probe.
Es sind mE nicht viele verschiedene. Da wird wohl einer passen.
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

@Streifenwagen: herzlich willkommen im/an Board ... Du hast schon die richtige Wahl getroffen , der MB MarcoPolo ist keine wirkliche Alternative, lediglich der 3.0CDI-Motor wäre schön, aber vllt. lernen die das bei VW ja auch noch mal das 6 Zylinder dioch besser sind als diese Sche..e , die die in Zukunft vorhaben mit 2.0 TDI oder TTDI o.ä., alles mist ohne Hubraum !
Der Callifotnia ist auf jeden Fall das besere Auto , ich hatte auch an einen Marcopolo gedacht (insbesondere bei den Preisen), aber nachdem ich einige MB Probegefahren hatte wars das denn auch.....




@dentmen: gibts die Dichtungen denn auf Kulanz
oder GWL oder wie ist das zu verstehen ? hast Du etwas ähnliches auch schon mal von der Klappdachdichtung gehört ?

LG, Dirk
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Moin,

mir wurden die Dichtungen auf Kulanz verweigert. Trotz 7 zugelassener Bullis.

Gruß Tom
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

ich lese hier bald nichts mehr .... immer wenn ich das tue und dann mal mein auto kontrolliere, finden sich die Fehler auch bei mir . ich werde demnächst wohl sowieso zu VW müssen, da mein Händler von Hannover aus die anweisung bekommt sich mit mir in Verbindung zu setzen, was auch immer das heisst.... aber der Rost ist bei mir auch vorhanden, hauptsächhlich an der Fahrertür

LG, Dirk
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

ich lese hier bald nichts mehr .... immer wenn ich das tue und dann mal mein auto kontrolliere, finden sich die Fehler auch bei mir .

Moin, Dirk,

genauso empfinde ich mittlerweile auch. Hab mich immer über den Krümmerfred gewundert, da bei meinem 9 Bullis sowas noch nicht aufgetreten ist.
Aktuell hab ich 2! zwitschernde Krümmer :confused:;(:(:eek:

Gruß Tom
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Ich hab mal meine Trittstufe fotografiert.

(Baujahr 2007)
 

Anhänge

  • Trittstufe.jpg
    Trittstufe.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 405
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Auch bei mir sieht das nicht besonders schön aus (s. Anhang). Habe morgen wieder einmal einen Termin beim Freundlichen: Rost in der Trittstufe, Rost an den Nieten im Aufstelldach, Kopfstütze hinten lässt sich nicht mehr hochklappen, etc.

Gruss aus der Schweiz
Marc
 

Anhänge

  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 315
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Hallo,

ohne Euch zu demotivieren:
2006 Habe ich die oben genannte Modifikation durchführen lassen. Nun 2009 wieder ROST!
Ist wohl stand der Technik bei VW....

Gruß

Fish
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Moin, das sieht ja teilweise echt böse aus :mad:!

Wird das in der Garantiezeit auch auf Garantie erledigt, oder läuft das über die Aussage: "Ist nicht durchgerostet und somit auch kein Fall für die Garantie!"?

Besten Dank und Grüße aus dem Norden,

Daniel
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Bei mir wurde der Austausch und die Modifikation auf Garantie ausgeführt.

Gruß

Fish
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

@fish: bitte stell doch mal die dokumente rein , das ist siccherlich ne Hilfe , da in der LifetimeGarantie Dichtungen jja grundsätzlich erst mal ausgeschlossen sind .
Nebenbei bemerkt sah meine Dachdichtung auch so aus, da waren rundrum Löcher von oben drin und das ganze Ding war rund ums Auto so knickelig angebracht. Hab ich zwar erstmal selbst bezahlt aber dann anschliessend in Hannover noch reklamiert. Dies ist auch der Grund warum sich der :Dliche bei mir melden soll. Nebenher soll wohl auch das ganze Auto mal durchgecheckt werden. Da werd ich doch glatt mal die Trittbretter mit ansprechen.

MfG, Dirk
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

@fish: bitte stell doch mal die dokumente rein , das ist siccherlich ne Hilfe , da in der LifetimeGarantie Dichtungen jja grundsätzlich erst mal ausgeschlossen sind .
...

Habe -wie schon in meinem 1. post erwähnt- 2006 neue Dichtungen bekommen. Da war ich noch in der normalen 2-Jahres Garantiezeit.
Dokumente? Ich habe wärend meiner zahlreichen Garantiereparaturen vom freundlichen nie ein Dokument über die durchgeführten nachbesserungen bekommen :(

Gruß

Fish
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Hallo,

danke, danke, Ihr habt mich an ein Problem erinnert, dem ich wieder dringend vorbeugen muss. Mein Cali hat EZ Jan. 2005.
Da das Problem schon damals im Board beschrieben wurde habe ich 1-2 mal im Jahr hinter den Türgummis Balistol hineingesprüht. Bis jetzt hat es geholfen. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich nicht im Winter fahre.
Bin jetzt sofort wieder beim Cali gewesen und habe nachgeschaut und auch gleich wieder Balistol hineingeprüht. Schaut immer noch dank den frühzeitigen Hinweißen vom Board immer noch gut aus.

Servus
Werner
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Hallo Boarders,

tja - leider ein durchaus bekanntes Problem nicht nur beim California. Hatte das bei meinem MV auch.

@Helmut: Hast Du vielleicht eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen oder hast Du von privat gekauft ?

Als ich den Mangel an meinem Wagen behoben habe, habe ich hier diesen Artikel dazu verfasst:

http://www.t5-board.de/board/downlo...-gummidichtung-fahrer-bf-trittstufe-rost.html

Helf Dir selbst sonst hilft Dir Keiner...;)




Gruß, Heiko.
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Hallo Heiko,

danke für die genaue bebilderte Anleitung zum Wechseln der Türgummis. Super gemacht.

Servus
Werner
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

wirklich gute anleitung.
ich steh vor dem selben prob mit der dichtung bei meinem bully. war heute im autohaus.
keine garantie.
kostet 46 euro die dichtung und 62 euro der einbau + MWst.

arschlecken.

ich hab in der anleitung mal nachgeschaut und schon dieses trittblech draussen. es wieder reinzubekommen, ist echtes gefummel, da man schnell die clips wegbricht. langer schraubendreher is pflicht.
A-verkleidung geht ja voll easy ab. ich dachte ich reiß es kaputt, da war sie aber schon raus.naja, muss erst ne dichtung bestellen. drum alles wieder zusammen. rost ist zumindest bei mir an der karosse nicht zu finden. gott sei dank. das war meine größte sorge. was dort korrodiert sind lediglich die spangen der dichtung.

nun meine frage. wie ist der himmel befestigt??? ich hab dort keinen haltegriff. kann man den einfach wegziehen oder -klappen? hab angst, den kaputt zu machen. an der b säule kann man die dichtung ja vorsichtig raufklopfen, aber an der decke?

ürbigens ist original wohl kein kleber unter der dichtung. welchen reinzumachen könnte zum problem werden, wenn man mal wieder ran muss, leider.

ich würde das ohne klebstoff einsetzen. die dichtung hält auch so...
 
AW: Rost - ein Problem beim California ?

Hallo!

War da nicht was mit 10 Jahren Durchrostungsgarantie? (Rostet in 10 Jahren garantiert durch:D) Ich denk die Wagen sind Vollverzinkt?

Gruß Hendry
 
Zurück
Oben