Rost durch Laufrolle der Schiebetür

@Worschtel an der Stelle hat sich ja nur die Transferfolie gelöst, nichts damit machen und einfach verkleben.
Die haben genug "abgehangen" kannst du verkleben, der Kleber macht dann den Rest!

Zum "Abhängen" allgemein:
Falls Sie zu viel geringelt sind am bestens so wie @FWHannover beschreibt.
Bloß nicht mit dem (Heissluft) Fön dran!
Da kommt ihr schnell in Bereiche, die der Kleber nicht mag. Maximal Temperatur auf Dauer 90°C kurzzeitig 110°C wenn ich mich recht erinnere.

Mit was entfetten?
Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit Silikon Entferner gemacht(Korrosionsschutz Depot) .
Reinigen mit Bremsenreiniger(Würth) .
Also erst reinigen, dann entfetten.
Ablüften lassen!
So habe ich das auch in die aktualisierte Anleitung geschrieben (Angehängt)
 

Anhänge

  • Montageanleitung fuer Schiebetuer Laufbahn V2.PDF
    63,3 KB · Aufrufe: 213
Ich hab den industry clean von würth zum reinigen genommen. Der gebogene Teil ist der schwierigste zum erreichen aber der wichtigste zum reinigen.
 
Sagt mal... Kann man die untere Rolle zur Montage und zur Rostschutzbehandlung auch abbauen und die Tür abfangen bzw dann er entlastet auch zu machen zum trocknen... Oder fällt die dann trotzdem runter oder so?
 
Ja, die untere Rolle kannst du abbauen, dazu muss die Schiebetür unten gut abgestützt werden, sonst fällt sie runter. Schließen geht nicht mehr, weil die obere Rolle die Tür nicht hält.
 
Ich habs noch nicht gemacht, weil nicht nötig.
Ich würde mir die Position von innen anzeichnen mit Edding bevor man die Halterung demontiert , damit man nicht neu einstellen muss beim Montieren.
Bei nicht voll geöffneter Tür sollte das von innen möglich sein.
 
Dann bringst mir nichts. Da mein Bulli draussen steht... Mir ging's darum... Alles in Ruhe zu säubern, anzuschleifen und neu zu versiegeln bevor ich die Laufbahn klebe.
Wollte während der Trocknung dann aber gern die Schiebetür wieder zu machen. Und muss auf der Beifahrerseite eh ne neue Rolle verbauen. Da die alte nen Bremsplatten hat...
 
Melde Vollzug bei angenehmen Temperaturen...
IMG_20200408_115534.jpg
IMG_20200408_112314.jpg (das war dann bereits die linke/2te Seite :] )
:D

Vieles habe ich in meinem Tröd geschrieben - auch Bilder...
Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)
....was ich noch anmerken muss:

@Weekendwarrior - hinten könnte die Leiste gut 1,5-2cm länger sein, da dort die Rolle bis "hinter" die Leiste fährt. :eek:
Manuell bis Ende: IMG_20200408_122520.jpg
Elektrisch: IMG_20200408_122609.jpg
Hoffe man kann es erkennen. Wegen der Tür konnte ich es nur schräg aufnehmen. :confused:
 
@Worschtel genau deshalb ist die neue Version länger geworden, das wusste ich noch nicht zu dem Zeitpunkt als du angefragt hattest. Ich weiß von 1-2 Fällen wo es sich deshalb gelöst hat. Halt es mal bitte im Auge, ich leg dir 2 längere Schienen zurück, falls sich was löst melde dich einfach! :pro:
 
Ich bin am überlegen, ob ich ggf gleich einen Streifen "Gaffaband" als "Rampe" einklebe. :confused:


Sollte das "Draufrollen" unterstützen und ein Anheben verhindern.

Was meinst du? :confused:

Edith war schneller :D
Habe es mal mit dem 3M-Band gemacht...
IMG_20200408_125420.jpg IMG_20200408_125429.jpg
Gab's die Tage bei Aldi :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte funktionieren, vielleicht drunter noch mit ein paar extra Schichten etwas "auffüttern" . Die Schiene ist ca.1mm dick.

ODER du nimmst die Flex und trennst die zusätzliche Rolle einfach vom Halter ab! :D. Nur Spaß.
Ich hab nur ne manuelle Tür und mir ehrlich gesagt, noch nie genau betrachtet, warum die elektrisch betätigte Tür da ne 2. Rolle benötigt.
 
Dann eben Vers. 2.2 :D

Klebeband = 0,2mm
5 Streifen...
IMG_20200408_130737.jpg
... plus Verbindung...
IMG_20200408_130842.jpg


Mal sehen was so passiert. ;)
 
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen das die leiste gut 2 cm länger sein könnte, aber ich will nicht nochmal das doppelseitige klebeband wieder ablösen, das war eine höllenarbeit!
 
Könnte funktionieren, vielleicht drunter noch mit ein paar extra Schichten etwas "auffüttern" . Die Schiene ist ca.1mm dick.

ODER du nimmst die Flex und trennst die zusätzliche Rolle einfach vom Halter ab! :D. Nur Spaß.
Ich hab nur ne manuelle Tür und mir ehrlich gesagt, noch nie genau betrachtet, warum die elektrisch betätigte Tür da ne 2. Rolle benötigt.

Hmm, wenn das hält könnte gleich Tape eingesetzt werden.
Oder sehr starke und stabile Schutzfolie, z.b. für Ladekanten.
 
Doofe Frage am Rande: habt ihr nach Einbau der Laufschiene die Rolle wieder gefettet? Würde ja sicher wieder gut Schmutz ansetzen, oder?

Grüße
Steve
 
habt ihr nach Einbau der Laufschiene die Rolle wieder gefettet?
Wenn du damit meinst "viel Fett auf die Rolle und die Schiene..." - NEIN! Bitte NICHT! :eek:

Lediglich die Lager der einzelnen Rollen schmieren, damit das Lager gut läuft.
zB mit einem "PTFE-Spray" wie es gerade beim LIDL im Angebot war. :D
Ob das nun genau das ist, was man empfehlen soll, bin ich mir nicht sicher. Aber ich bin mit sicher, dass du auf KEINEN FALL WD40 nehmen darfst!!!

Die Rollen selber laufen "trocken"!!!!!!
 
Check. Danke.
 
Zurück
Oben