Rost an Schiebetür beim Türgriff

HardyWoodcutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Umgestiegen auf Subaru Tribeca Exclusive. Ich vermisse den Platz und die zwei Schiebetüren
Hallo NG,

ich fasse es nicht!

Direkt am vorderen Ende des Türgriffs der Schiebetür auf der Fahrerseite ist der Lack abgeplatzt und darunter blüht der Rost. Misstrauisch habe ich also an dergleichen Stelle auf der Beifahrerseite nachgesehen: Der Lack hebt sich schon. Man sieht es aber nur, wenn man wirklich misstrauisch hinsieht.

Das ist eine Stelle, an der man nicht anfasst, nicht aus Versehen kratzt und auch der Steinschlag dürfte weitgehen auszuschließen sein. Es kommt tasächlich von innen!

Ha, und vor 25 Jahren haben sich alle über die Qualität meines Renault R4 lustig gemacht und gesagt, den dürfe man nicht unter dem Schlafzimmerfenster stehen haben, denn da könne man nicht schlafen, weil man den Rost nagen hören würde.

Da mein Freundlicher eigentlich eher unfreundlich und wenig hilfsbereit ist, kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, an welchge Stelle ich mich bei VWN direkt wenden kann, um mal um Hilfe anzufragen. Schließlich ist die Mühle erst 2 1/2 Jahre alt.

Viele Grüße
Hardy

p.s. Bald werde ich anfangen, die Tage rückwärts zu zählen, wie lange ich noch einen Bus brauche, weil die Kinder im Haus sind und bevor ich auf einen Lexus umsteigen kann. Da bekomme ich hoffentlich für den gleichen Preis dann tatsächlich Qualität.

p.p.s. Noch 1691 Tage T5
(dann können meine beiden Ältesten ihr Studium aufnehmen, so sie die Schule erfolgreich beschließen, andernfalls werden sie sowieso 'rausgeworfen)
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo HardyWoodcutter,

kannst Du bitte mal Foto's davon einstellen?

Danke und viele Grüße

Divebalu
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Hardy,

ja Fotos würden mich auch interessieren.

Servus
Werner
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Fotos werde ich morgen machen, wenn es hell ist und hoffentlich nicht regnet.

Viele Grüße
Hardy
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Da mein Freundlicher eigentlich eher unfreundlich und wenig hilfsbereit ist, kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, an welchge Stelle ich mich bei VWN direkt wenden kann, um mal um Hilfe anzufragen. Schließlich ist die Mühle erst 2 1/2 Jahre alt.

Hallo Hardy,

ich habe 10 störungsfreie Jahre T4 MV hinter mir und hoffe, daß mein Glück mit meinem neuen T5 noch weiter anhält.

Ich habe bei verschiedenen Firmen in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, das man umso mehr Erfolg hat, je höher man sein Anliegen vorträgt. Du wirst bei einem großen Unternehmen wie VW es "als kleiner Mann" niemals schaffen, den Chef zu sprechen. Es reicht aber vollkommen, wenn Du die Vorzimmerdame erreichst.

Ich würde mich im Internet schlau machen, wer z.B im Vorstand von VW für Qualitätsmanagment zuständig ist, der netten Vorzimmerdame kurz den Sachverhalt schildern und die Fax-Durchwahl erfragen. Du kannst 100% sicher sein, daß Deine Anfrage dann von oben nach unten über mehrere Schreibtische geht und mit der dringenden Bitte um Erledigung und Rücksprache bei dem zuständigen Sachbearbeiter auf dem Tisch landet.

Da wirst Dich wundern wie freundlich dein :D plötzlich zu Dir ist !

Gruß Gerd
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Hardy,

erstmal ohne Bilder, aber du hast doch eine 3-jährige ! Garantie gegen Lackmängel eine 12- jährige! gegen Durchrostung.

Wenn die Aufblühungen/Blasen/Unterrostungen ohne Fremdeinwirkung entstanden
sind, dann ist daß doch ein Garantiefall!!. U.U gehst du besser zu einem anderen Freundlichen, der den Lackmangel gerne beseitigt.

Gruß Ulli
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo zusammen,

hier sind die Bilder. (Ich hoffe, dass es geklappt hat und man kann es gut genug erkennen)

@rheinländer:
In der Leitung der Werkstoffentwicklung bei VW ist ein ehemaliger Kollege von mir. Den treffe ich gelegentlich, er hat jedoch keine Zeit und Lust diese Angelegenheiten zu erledigen. Vielleicht kenne ich ihn zu gut, oder seine Vorzimmerdame ist tatsächlich die bessere Wahl.
Da ich zwar selten, aber doch ab und an mal bei VW etwas zu tun habe, habe ich einige Telefonnummern dort, auch in der Qualitätssicherung. Aber geschäftliches und privates zu vermischen ist immer etwas delikat.

@ulli
Hier oben sind die Freundlichen nicht so dicht gesät, dass es ohne Aufwand möglich ist, zu einem anderen Freundlichen zu kommen. Und bei der Vergabe von Leihwagen sind die alle etwas unfreundlich

@all
Ich habe mal bei mir nachgesehen: ich habe die Garantiebedingungen gar nicht. Ich werde den Freundlichen mal danach fragen - oder gibt es sie zufällig irgendwo im Netz? Auf jeden Fall werde ich meinem MV diesen Sommer eine überaus gründliche Handwäsche angedeihen lassen, und wehe, ich finde auch nur eine Spur von Blasenbildung irgendwo am Lack.

Viele Grüße,
Hardy

p.s. Noch 1690 Tage T5
 

Anhänge

  • IMG_1332.jpg
    IMG_1332.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.326
  • Beifahrerseite20070213-mini.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 2.348
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Da ich zwar selten, aber doch ab und an mal bei VW etwas zu tun habe, habe ich einige Telefonnummern dort, auch in der Qualitätssicherung. Aber geschäftliches und privates zu vermischen ist immer etwas delikat.

Hallo Hardy,

ich denke mal, daß Du zumindest Deine Telefonliste nutzen solltest , damit dir jemand einen Ansprechpartner mit Entscheidungsbefugnis nennt, vielleicht kannst du das Ganze ja auf dem kleinen Dienstweg regeln. In deinem Fall wäre ich mit der von mir empfohlenen "Großen dienstweg" Lösung auch vorsichtig.

"VERBINDUNGEN SCHADEN NUR DEM, DER SIE NICHT HAT "

Gruß Gerd
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Hardy,

das ist der Hammer, bei dem Baujahr !!!! Erinnert mich an Golf I und Audi 50, aber das ist lange her.
Jetzt würde ich aber Dampf machen. Und auch mit Autobild und Internet-Foren drohen. Das hilft hundertpro.
Bei meinen schwierigeren Garantiefällen habe ich nur an die VWN-Technik geschrieben. Bereits ein paar Tage danach rief mein Freundlicher an er möchte den Fehler beheben und zwar bald, da ihm VWN im Genick hängt.
Die setzten das auf Wiedervorlage und fragen dann beim Freundlichen nach, ob alles erledigt ist.

Zusätzlich kannst Du es ja noch weiter oben versuchen.

Viel Erfolg

Servus
Werner

PS: ich bin gespannt , wann der erste schreibt es blättert um die Camping-Außensteckdose der Lack ab, denn mir hat ein VW-Mensch erklärt, er habe die Produktion gesehen und haltet Euch fest, in eine zinkbeschichtete Karosserie wird einfach mit der elektrischen Säge das Rechteck herausgesägt und ohne weitere grosse Bearbeitung wie z.B. Zinkspray oder anderer Grundierlack oder.... das Plastikteil eingebaut. Mir fällt wirklich nichts mehr ein !!!!!!!!!!!!:mad:
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

:confused: ups, das schaut gar nicht gut aus.

Mir schaut das ganz danach auch, als ob in dem Bereich zu einer Beschädigung (Haarriß oder dgl.) des Lacks gekommen ist über die nach und nach Feuchtigkeit den Lack unterwandet hat.

IMHO sollte dies auf Basis der Lackgarantie von VWN übernommen werden.

Viel Erfolg

Divebalu
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,

so was gab es doch schon mal beim T4 Modell 94 oder 95, da hat es an der hinteren Seitenwand, an den Seitenteilen in der Naht angefangen zu rosten.

Das sollten wirklich Profis lackieren ...... mein T4 wurde damals zweimal lackiert .... das erste mal von einem "Maler" ..... das zweite mal vom Fachbetrieb.

Ich gehe mal davon aus, das der Lack auf dem Bild Metallic ist, da dürfte dann sogar die ganze Seite fällig sein, inkl. Heckklappe, denn insbesondere bei silber und grau Tönen, ist ein Nachlackieren ohne das man es nicht sieht, kaum möglich.

Bin mal gespannt, was da raus kommt ...... sieht aber irgendwie nach einer mechanischen Beschädigung durch die Türgriffe aus.
Schöne Sch....

Gruß
Claus
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Ich gehe mal davon aus, das der Lack auf dem Bild Metallic ist

Ja, es ist Offroadgrey

... sieht aber irgendwie nach einer mechanischen Beschädigung durch die Türgriffe aus.

Hm, dann muss es aber von der normalen Türbetätigung kommen. Und eigentlich wird die Beifahrerschiebetür noch häufiger betätigt als die Fahrerschiebetür.

Mfg, Hardy
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

...was mir gerade noch eingefallen ist. Es könnte auch sein, dass Türgriff und Lagerbügel nicht korrekt eingebaut wurden und somit nicht genügend Spalt zwischen Griff und Lack vorhanden ist.

Betätige doch einfach mal den Griff und achte auf die Kante vom Griff. "Kratzt" da was am Lack?

Viele Grüße

Divebalu
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,:) und :D T-5 Freunde

Auch bei meinem 2004 T5 rostet es beim Türgriff an der Schiebetür
mfg
ace99
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

mein Freundlicher hat gesagt, dass das Problem bei vw nicht bekannt ist, ess würde aber in diesem Falle die 3 JAhr e gewährleistung auf dne Lack geben....
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,:) und :D T-5 Freunde

Auch bei meinem 2004 T5 rostet es beim Türgriff an der Schiebetür

Oh, dann sind wir ja schon zu zweit!
Ist es bei deinem T5 dieselbe Stelle wie bei meinem? Und in welchem Stadium ist es denn?

MfG, Hardy

p.s. Noch 1689 Tage T5
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,
Meine Roststelle befindet sich da, wo sich bei Dir die Blasen bilden!
Ich muß mal nachfragen, ob es da noch eine Möglichkeit einer Garantie gibt
Bin der 2.Besitzer, und meiner ist ein 4/2004
mfg
ace99
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,
Meine Roststelle befindet sich da, wo sich bei Dir die Blasen bilden!
Ich muß mal nachfragen, ob es da noch eine Möglichkeit einer Garantie gibt
ace99

Hallo ace99,

der Wagen hat 3 Jahre Lackgarantie! Da bist du noch drin. Also hurtig! Der Weg scheint allerdings kompliziert zu sein:

Am nächsten Di geht mein MV zum Freundlichen, der erst einmal Fotos macht und die Lckschichtdicke misst. Und vorher will er das Auto vorsichtshalber noch waschen :D, damit auch Fotos und Messung nicht daneben gehen.
Dann geht Meldung an VW und er wartet auf die Freigabe zur Ausbesserung. Meintewegen kann er damit noch bis zum Sommer warten, bis ich das Auto per Hand gewaschen und poliert habe und vielleicht noch ein paar Lackfehler mehr entdecke.

Ich bin mal gespannt, ob noch jemand die kleinen Rostblasen im Lack entdeckt. Aber ihr müsst schon genau hinsehen! Auf der Beifahrerseite habe ich es erst auch beim zweiten sehr misstrauischen Blick gesehen.

Viele Grüße,
Hardy
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Ich bin mal gespannt, ob noch jemand die kleinen Rostblasen im Lack entdeckt. Aber ihr müsst schon genau hinsehen! Auf der Beifahrerseite habe ich es erst auch beim zweiten sehr misstrauischen Blick gesehen.

Wenn man weis, wo man suchen muß, dann hilft das ungemein weiter ! Ich denke mal an der Stelle werden sich auch bei anderen 2004er Modellen noch kleine Rostansätze finden lassen.

Nicht jeder ließt allerdings das T5 Board - ich glaube ein Leserbrief mit Bildern an Auto Bild als Reaktion auf den 100.000 km Test, würde wenn er veröffentlicht wird, eine größere Zahl Lackschäden zutage bringen.

Vor Jahren hatte Auto Bild mal einen Bericht über Korrosion an den unteren Türkanten der Mercedes E-Klasse gebracht. War nur zu erkennen, wenn man die Gummidichtung wegdrückte.
Hatte mein Vater gelesen, nachgeschaut und:uuups: , nach der Garantiezeit zu Mercedes und auf Kulanz 4 neue Türen.

Gruß aus dem Rheinland

Gerd
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Mal schnell nachgeschaut. An den Stellen genau vor dem Griff ist bei mir noch nichts zu sehen. Aber wenn man den Griff zieht und dann genau darunter schaut, dann erscheint es mir so, als wenn der Lack an kleineren Stellen matt ist. Der Griff selbst bewegt sich ja in der "Führung", alles Plastik. Ob da irgendetwas auf Dauer "schleift" ? Die alten massiven Griffplatten am T 4 machten auf mich einen stabileren Eindruck.
 
Zurück
Oben