Rost an Schiebetür beim Türgriff

Schaut wieder gut aus.

Tja, das war's dann. Habe neulich bemerkt, dass der Bus rings um den Griff der linken Schiebetür wieder rostet.

Haben andere das Problem auch oder bin ich der einzige, der aus 2011 noch sein Fahrzeug hat?

Bekommt man das schlechte Lackieren nochmals nachgebessert nach knapp über vier Jahren?

Grüße
 
Was ist denn nun die Beste Lösung? Lackieren und dann kommt der Rost wieder? Gibt es dafür Schutzschallen oder ähnliches?
 
Es gibt ja einen geaenderten Griff. Evtl. hilft es auch, den ein wenig zu bearbeiten, damit er nicht mehr am Blech scheuert. Bei meinem ist es jedenfalls nicht wieder gekommen.
 
Gibt es einen veränderten Griff von VW ???
 
ELW-Fahrer:
Habe mein Fahrzeug von 2005 noch. 2011 hatte ich an den Griffen das gleiche Problem (s. meinen Beitrag vom 04.09.2011). Habe es damals bei einem Spot-Lackierer machen lassen. Eine Seite musste er nach 2 Wochen nochmal machen. Die Arbeiten waren sehr gut (hat auch mit Rostumwandler gearbeitet - "Fertan", super Mittel. Habe ich vor 2 Jahren an kritischen Stellen unter Gummi Windschutzscheibe selber benutzt.). Aber leider fängt es schon wieder an. Den Griff hatte er nicht gegen den neuen (crax: den gibt es wirklich, ist aber schon wieder lange her.) ausgetauscht, sondern abgeschliffen, so dass er nicht mehr bei Betätigung auf den Lack drückt. Die Bearbeitung sieht man nicht, sieht alles sauber aus. Ich könnte mir noch ein anderes Problem denken. Die Schiebefenster (habe 2 Schiebetüren) werden im Laufe der Zeit undicht. Wurde bei mir auch schon ergenislos von der Werkstatt bearbeitet. Es läuft also Wasser (wenn es länger regnet, oder sehr feuchte Luft ist und es im Auto an der Scheibe kondensiert) rein und sammelt sich im Sonnenrollo im Türrahmen. Dort bleibt es sehr lange feucht und es läuft wahrscheinlich dann auch länger Wasser innen zwischen Verkleidung und Blech runter. Es könnte also von innen nach außen den Lack nach Ausbesserung im Laufe der Zeit wieder unterwandern (an irgendeiner nicht sichtbaren Fehlstelle innen). Die neuen Blasen kommen zumindest von der Durchbruchkante (für Türgriff) her. Eine andere Erklärung habe ich gerade nicht, da der Griff nicht mehr auf den Lack drückt!

Ansonsten hat mir der Lackierer damals gesagt, dass es eine ganz normale Garantie auf seine Arbeit gibt. Das heißt, nach 4 Jahren ist da nichts mehr zu machen. Das Gleiche gilt sicherlich auch für die Arbeiten des Freundlichen.
 
Ich habe damals bei VW die "geänderte Griffe" + Lackierung machen lassen (hat VW bezahlt). Jetzt rostet es wieder... Muss mal sehen was ich jetzt damit mache.

Sieht schon doof aus, Bus für (damals) 60k€ und dann rostige Türen...
 
"geänderte Griffe"....Jetzt rostet es wieder...

Ganz eindeutig Pfusch vom Lackierer. Der hat die Rostnester nicht bis aufs blanke Blech ausgeräumt. Mit ein bisschen Schmirgeln ist es nicht getan.

Meistens reden sich die Typen raus mit "Das kommt immer wieder!" Würde ich auch sagen, wenn ich nicht gut bin.

LG

Dirk
 
Bei mir wurde 2013 auf Kulanz der Rost an der Schiebetüre im Griffbereich "beseitigt". Mein Bus ist foliert. nach 1,5 Jahren kam der Rost wieder, weitere Reparatur abgelehnt, da ich ja für die Kulanz nix zahlen musste. Habe VW angeschrieben .... keine Antwort.
Muss dazu schreiben, ich bin innerhalb der 2Jahresfrist zum Händler, wir hatten vereinbart, dass ich das beheben erst im Sommer (nach Ablauf der 2 Jahre) machen lass, damit ich nicht noch zusätzlich Mietwagenkosten habe. Als ich den Wagen zu VW bringen sollte, hat der irgendwas von Reparatur innerhalb von 28 Tagen geschwafelt.

VW ist und bleibt Pfusch!

Am WE musste ich vorne rechts die Fahrwerksfeder wechseln, nach dem Ausbau des Federbeins vielen mir fast die Augen aus dem Kopf! Das Domlager war so festgefressen, dass die Feder sage und schreibe min. 10 mm "abgefräst" hat. Das Domlager wurde als original Ersatzteil vor 3 Jahren (beim Fahrwerkswechsel) neu verbaut .....
 
Wurde der Türgriff vom T5.1 nicht schon zum Modeljahr 2006 geändert? Also bei meinem Dicken "scheuert" da nichts, beim T 5.1 von meinem Nachbarn (Bj. 2005) schon.

Ich habe aber auch schon bei einem T5.1 gesehen, das um die neuralgische Stelle Schutzfolie geklebt war.
 
Hallo
Hatte das bei meinem ersten (Bj 2006)auch,wurde aber von VW 2012 zu 100% Kulanz gemacht. Bei meinem jetzigen (Bj 2009) habe ich den Mist
wieder am Griff schiebetür und unten an der Halterung, jetzt wurde von VW der Kulanz Antrag Abgelehnt :mad::confused:,Grund -es sind 5 Jahre Rum.
Glaube die machen das wie die Lust haben, einmal geht's nach 6 Jahren einmal geht's nicht. Ärgerlich das die das nach so vielen Jahren nicht in
den griff bekommen haben.
 
Wurde der Türgriff vom T5.1 nicht schon zum Modeljahr 2006 geändert? Also bei meinem Dicken "scheuert" da nichts, beim T 5.1 von meinem Nachbarn (Bj. 2005) schon.

Ich habe aber auch schon bei einem T5.1 gesehen, das um die neuralgische Stelle Schutzfolie geklebt war.
Bei meinem Bus (Bj. 07/2007) hat es 2014 dort angefangen zu rosten. Der =) hat gleich abgewunken, nachdem er mein Checkeheft sah (aber was hat es damit zu tun? Es hätte auch mit den Durchsichten gerostet!!!) . Er meinte aber, es liegt an diesem montierten Schutzgummi unter dem Griff. Der sieht aber bei den neueren Bussen nicht anders aus!
Die haben wohl einfach die Löcher zu klein ausgestanzt. Und wir haben den Ärger!:( Ich schaue mir diese Stelle jetzt auch noch mal beim Caddy und beim neuesten Bus an.
Und am Heckklappengriff hebt sich auch der Lack.X(
 
So habe das Problem zwar nicht, habe mich aber vor dem Kauf informiert, da ich es oft an Bussen gesehen habe. Es gibt eine TPI zu diesem Problem (TPI 2017245/19 <- Laut VW) und habe auch gleich die Teilenummern der neuen Griffe notiert:

7H0.843.703.D 3FZ
Türgriff außen, schwarz

7H0.843.703.D GRU
Türgriff außen, grundiert


 
Hallo miteinander,
hatte das Problem auch... ist gelöst...
in der TPI (ist für jeden einsehbar aber kostet etwas) die ersten 2J Fahrzeuggewährleistung Antragsart 110....bei Fahrzeugen im dritten bis sechsten Betriebsjahr stellen Sie (der :D) über SAGA/2 eine Kulanzinformationsanfrage....Abrechnung über Fahrzeugkulanz, Antragsart 210.
Seit 2010 soll es einen mod. Außengriff für T5 und Caddy geben
Grüße Andreas
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass wohl der Türgriff von der Schiebetür den Lack beschädigt hat.

Im Zuge der Erneuerung des RCBR Moduls und Neulackierung des Daches, hatte nur etwas mehr als 3 Monate Wartezeit von der Aufnahme des Schadens bis zur Ausführung, hat auch gleich die ausführende VW-Werkstatt in Aach bei Volkswagen eine Kulanzübernahme der Schiebetürreparatur angefragt.
Diese wäre wohl abgelehnt worden.

Gibt es Erfahrungswerte, ob ich selbst mit mehr Nachdruck nochmals anfragen kann bzw. habe ich ne Chance, dies über die Händlergewährleistung (habe das Fahrzeug Ende Juni 2015 erstanden) oder eine Möglichkeit der Abwicklung über die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie?
Der Schaden an der Tür wurde Ende Oktober dokumentiert.

Gerne höre ich wieder von euch

Gruß aus der Schwarzwaldhauptstadt
 

Anhänge

  • IMG_0965.JPG
    IMG_0965.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

hab den Thread vor Jahren mal durchgeackert, mein Eindruck es wurden auch 5 - 6 Jahre alte T5 mit 100% Kulanz instandgesetzt. Es macht durchaus Sinn (und hat evtl. Erfolg) sich bei einem erstmals negativ beschiedenen Kulanzantrag, nochmals direkt an VW zu wenden.

Bei mir, ebenfalls 3/2010, wurde die Schiebetür im April 2014 auf 100% Kulanz instandgesetzt, da brauchte ich aber auch nicht nachfragen, der Kulanzantrag ging direkt durch. Bei der Lenkungspumpe, die in 7/14 (90.000km) getauscht werden mußte, hat VW erst eine Kulanz abgelehnt, nach einem Schreiben (scheckheftgepflegt, bla,bla...) meinerseits dann doch 300,-übernommen.

idF würde außerdem die TPI und den erst später geänderten Griff (Serienproblem) abstellen.


Zur alt. Abwicklung über die Händlergewährleistung bzw Garantie wird hier bestimmt noch kompetent geantwortet.

Gruß Ulli
 
Hallo Zusammen,

Leider habe ich dieses Problem nun auch an meinem knapp 10 Jahre alten Dicken an der Schiebetür :-(

- Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, ob es Sinn macht mit VW über Kulanz zu reden?

- Irgendwelche Tips oder Ideen?

Cheers und einen schönen Abend
Kai
 
Nach 10Jahren na klar
 
Zurück
Oben