Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Achim,

soweit ich weis ist nur das rot markierte Teil der Tür nachlackiert wurden.
STA602321.jpg
 
Danke Torsten.
Mit der Sprühflasche?Gibts noch ein besseres Photo?In Youtoube gibt es ja haufenweise Videos.Aber wie lange hält der Lack aus der Sprühflasche/Dose?Es gibt ein Video da bläst einer mit einem Röhrchen direkt aus einer Lackdose.Der Lack aus der Dose ist wahrscheinlcih haltbarer wie aus einer Sprühflasche,der natürlich verdünnt werden muss da er sonst nicht sprühfähig ist.
 
Hallo Achim,

hatte das Glück das es die Werkstatt gemacht hat, kurz vor Ablauf der 6Jahres TPI.
Die haben einen Lackierer der dieses Smartrepair macht, also auch kleine Flächen.
 
Ich versuchs mal an meiner Testhaube.Man kann ja nur einnebeln,damit meine ich einen Kreis von 30cm,also so klein wie möglich,da bei mir ja nur klein Blasen zu sehen sind.Ich teste es aber erst mal mit Grundierung Lackstift und Klarlack,mal sehen wie es wird.
 
Gibt es eigentlich Infos, ob und ab wann die "neuen" Türgriffe ab Werk montiert wurden??
 
Hallo Achim, schaue Dir die Blase mal mit einer Lupe an... Vielleicht erkennst Du eine kleine Verletzung im Lack. Wenn nicht, dann mache die Blase vorsichtig auf und schaue Dir das Rostbild an (kannst ja ein Foto einstellen).
Die Gründe sind vielfältig: Blech nicht richtig entfettet; Fremdkörper auf Blech vor dem Lackieren; Fremdkörper im Lack; Lunker im Blech; ...
Reine Blasen habe ich bei meinem 2006 er bislang nicht entdeckt.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Schiebetürgriff an seiner Kontaktstelle mit einer Schlüsselfeile ein wenig bearbeitet und ca. 1mm abgetragen. Es scheint zu funktionieren :-) Die Restdicke an der Stelle scheint mir für einen dauerhaften Gebrauch noch ausreichend. Ich will nochmal einen Test mit frisch aufgetragenem Lack an dieser Stelle machen und füge dann noch ein paar Fotos ein.

Gerd
 
Hallo Achim, ich habe eine andere Methode benutzt: Ich habe nach der Rostbeseitigung und Grundierung in vielen Schichten den Lack mit dem Pinsel neu aufgebaut. Nun will ich mit 600derter Schleifpapier die Übergänge egalisieren und die Fläche ebnen. Dann kommt Klarlack drauf und wird nach dem Aushärten poliert. Mal sehen, ob es klappt :-) Bilder folgen dann
Gerd
 
Ok ich schau mir die fehlerhaften Stellen mal genau an.
600er Schleifpapier ist aber zu grob.Ich nehme 1000/2000er.
 
Hoffentlich rede ich jetzt nicht am Thema vorbei ;-) Aber ich habe oben ja schon ein paarmal was zum Thema " Rost am Griff der Schiebetüre" gesagt. Das Problem ist der Griff, der am Blech scheuert. Bei mir wurde dieser Griff schon zweimal auf Kulanz erneuert, der Rost beseitigt und dieser Bereich der Türe soolaalaa neu lackiert. Diese Lackierarbeiten wurden leider ziemlich diletantisch ausgeführt, aber ich habe jetzt keine Lust mehr, mein Auto nochmal in die Werkstatt zu bringen.
 
Hallo Achim, hallo Heinz,

mit dem 600er und nach pollieren siehst Du nix mehr :-) Aber stimmt 1000er ist besser, dann siehst Du auch nix mehr :-) Habe meine Griffstelle nun fertig. Was man sieht, ist der Farbunterschied zwischen alt und neu, wird sich wohl nie vermeiden lassen (Außer man lackiert das komplette Teil neu...) Mir ist es erst mal wichtig, dass es dort nicht weiter rostet! Zudem habe ich den Griff an der vermalledeiten Kontaktstelle um ca. 2mm mit einer Schlüsselfeile reduziert und zusätzlich eine Plastikfolie eingebracht. Ich denke, das Ganze hält jetzt eine zeit lang. Vorsichtshalber sollte mann die Tür NICHT mit dem Griff schließen, das ist eine Fehlkonstruktion von VW... T4 war da wesentlich besser...
 
So, ich hab´mir vor zwei Wochen ja den 08.2009er Kasten gegönnt und was soll ich sagen !?
Vorher mal wieder nicht gelesen oder auch Gott gegebenes Vertrauen in unseren Arbeitgeber, das in den paar Jahren noch nix passiert ist !?
Wie auch immer ... Blasen am Griff der Schiebetür entdeckt !! Nach 3 Jahren 100%, nach 5 Jahren 70% ... und weil der Kauf erst ein paar Tage
her ist übernimmt das Autohaus die ca.150 € ... nochmal Glück gehabt ;-)
 
Bei mir bilden sich leider inzwischen auch an den Griffen der beiden Schiebetüren Rostblasen. Leider ist mein T5 EZ 07/2007 und damit wohl nicht mehr durch Kulanz abgedeckt, oder?

Sollte man dies zum Werterhalt trotzdem richten lassen? Direkt bei VWN oder bei einer freien Werkstatt/einem Lackierer? Gibt es evtl. Empfehlungen in und um München?

Besten Dank und LG,
Stefan
 
Ich würde trotzdem nochmal fragen gehen ... ein bischen (sanften) Druck machen, schließlich ist das ganze eine bekannte Sache ...
Und wenn vielleicht nur der neue Griff für lau dabei raus springt.
 
Aussage des :): Kulanzantrag wurde gestellt (ohne Fotos zu machen oder Lack zu begutachten) und von VW abgelehnt.
Kosten für beide Türen inkl. neuer Griffe liegen bei 999,46€. Aus Kulanz würden sie für die Arbeiten insgesamt nur 500€ berechnen. Finde ich eigentlich immer noch zu teuer - zumal es sich um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler handelt...
 
Tja ... ich fahr demnächst auch wieder zum freundlichen .... wieder Türgriff Schiebetüre Beifahrerseite nachlackieren. Zum zweiten Mal (und trotz Folierung) und in 2 Jahren wieder, ebenso in 4 Jahren und und und
 
Deckt sich aber mit meinem Preis, du bezahlst so quasi tatsächlich nur eine Tür. Jetzt vielleicht doch bei nem Freien anfragen ... werden dort aber bestimmt auch 700-800
 
DAS ist ein offensichtlicher Konstruktionsmangel. Da sollte der Hersteller auch die Kosten übernehmen. Da es beim einen schneller, beim anderen erst später rostet kann es nicht sein, dass eine Jahresgrenze von VW angegeben wird bis zu der die Kosten übernommen werden...????!!!! Ich würde weiter nachhaken. PS Bei frier Werkstatt (Lackierer) würde es auch nicht viel preiswerter werden - den Stress mal nicht eingerechnet..;-)
 
Ich bin VW lange genug mit Schriftwechsel auf den Keks gegangen. Immer wieder auf Stellungnahmen drängen warum keine Kulanz erfolgt und warum an der Stelle
vermehrt der Rost auftritt. Irgendwann hat VW beider Schiebetüren gemacht in top-Ausführung mit neuen Griffen. Allerdings mit Eigenanteil 150 EUR, dass war mir der Spaß dann Wert.
Werterhaltung am Fahrzeug. Es ist ärgerlich, dass man bei VW erst so betteln muß, bevor VW was tut, aber offensichtlich hat VW damit Erfolg.

Wer schreibt der bleibt und die interen Kosten bei VW, für den gepflegten Schriftwechsel, waren wahrscheinlich VW dann irgendwann zu hoch. Meiner Meinung nach konstruktiver Sachmangel und da kann sich VW nur schwer rausreden und irgendwann hat VW ja dann nachgegeben, ich was dazugegeben und alle waren dann zufrieden.
 
So ... gestern das gute Stück abgeholt, bin erstmal zufrieden ...
 
Zurück
Oben