Rost an Schiebetür beim Türgriff

AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Nachdem ich letztes Jahr bei 160000KM auf der Fahrerseite Rostprobleme hatte, wurden diese von VW behoben, Kostenpunkt 600 Euro, wovon aber 50% VW übernahm.Damals wurde die komplette Schiebetüre neu lackiert. Seit Weihnachten blüht nun auf der Beifahrerseite der Rost, Bild im Anhang. Mal schauen was des diesmal kostet, ich befürchte mit lackreparatur geht da nicht mehr viel. Was meint ihr?


Gruß Felix
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 355
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,

....alle die diesen Schaden haben, sollten sich von VW nicht für dumm verkaufen lassen.

Warum etwas dazu bezahlen ????

Das ist Murks ab Werk .....dazu gibt es sogar eine TPI ........No. 2017245/4

Lackabblätterung an der Schiebetür im Bereich des Aussengriffes

Aufgrund enger Toleranzen zwischen Schiebetür und Aussengriff kann es zu Lackbeschädigungen kommen. Beim Betätigungshub des Griffes kann dieser am hinteren Ende auf den Lack aufsetzen und diesen somit beschädigen.

Lösung:
Einsatz eines modifizierten Aussengriffes ab Oktober 2007

Maßnahme:
Den beschädigten Bereich anlackieren und den modifizierten Aussengriff 7H0 843 703C einbauen.


Falls da ein :D wieder dumm tut, sollte man ihn mal auf diese Werksinfo hinweisen ......die Schäden entstehen nicht durch falsche Betätigung, sondern durch ein fehlerhaftes Bauteil !!!

Gruß
Claus
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Danke Claus für deinen Beitrag; d.h. trotz BJ 9/2005 & über 170000KM darf mich diese Aktion nichts kosten? Ich werde mal bei meinem :D aufkreuzen und ihn auf den Schaden ansprechen, wenn er von der TPI nichts weiss werd ich ihn mal mit deinen Angaben konfrontieren.


Grüße,

Felix
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,

...in der TPI ist eindeutig vom Werk selbst beschrieben, das es sich um ein Bauteil handelt, welches falsche gefertigt oder außerhalb der Toleranzen gefertigt wurde .....also ein Mangel ab Werk.
Hinzu kommt eine Lackgarantie von mehreren Jahren.

Durch das mangelhafte Teil wurde dein Lack beschädigt ......was nicht dein (unser) verschulden ist.

Meiner Meinung nach eindeutig ein versteckter Mangel, der somit auch nach der 2 Jährigen Gewährleistung zu beheben ist.
Zu solchen Fällen gibt es eindeutige Gerichtsurteile gegen die Hersteller.

Grundsätzlich wird natürlich erst mal versucht, die Angelegenheit auf die Kunden ab zu wälzen und dann aber großzügig mit 50% Kostenübernahme zu glänzen.

Gruß
Claus
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo zeppelin-29,
doch der Griff schabt dort. Du brauchst nur mal beobachten wenn jemand anderes als Du die Schiebetür öffnet. Die meisten Leute bewegen den Griff beim rausziehen nach unten und genau da sitzt er auf. Das ist eine totale Fehlkonstruktion denn der Griff wackelt hoch und runter. Auch der modifizierte Griff wackelt aber der sachkundige VW Lackierer schleift den neuen Griff vor der Lakierung unten etwas ab. Trotzdem mache ich seit der Reparatur die Schiebetür selbst auf und lasse niemanden mehr an den Griff. Es ist eben kein Audi denn da kennt man so einen Mist nicht.
Gruß
Bastelwastel
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Das habe ich auch an meinem MV.Der Griff hat zu scharfe Kanten nach innen,so dass diese den Lack beschädigen.Der freundliche wollte mir 50% Kulanz anbieten.Reparaturkosten ca.800 Euro.Nein Danke für einen Konstruktionsfehler.
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

DAS Board ist hammergeil ....:danke:
Hab den Fehler heute auch entdeckt. Rostet zwar noch nix, aber der Lack ist ab.
Und das ca. einen Monat, bevor der neue kommt ...
Werde morgen zum :D fahren. Mal schauen was er sagt.
Wenn er zickt, sag ich ihm, welche TPI er lesen soll :cool:

Danke!!!

Ihr seid spitze!!

Viele Grüße

Joe
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Hardy,

ich hab das selbe Problem.
Allerdings weiß ich woher der Rost kommt.
Bei mir sind die Chromabdeckunen verklebt (an den Griffen)
Die sind so scharfkantig das Sie beim öffnen der Tür an dem Lack schaben. Hab das leider zu spät gesehen und sofort die Kappen entfernt. Aber mit der Garantie war da nix mehr zu retten ;-(

Gruß
Dirk
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hi Dentman,

hast Du die TPI als Text?
Danke
Dirk
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Leute,
ich habe festgestellt das bei mir ( nich bei mir sondern dem großen ) an der selben Stelle der Lack frisch abgeplatzt ist.
Ich habe gebraucht gekauft und leider hat der Vorbesitzer keinen Wert auf Serviceheft usw. gelegt.
Hab auch ich Chancen diesen Fehler von VW behoben zu komme bzw. Wie soll ich vorgehen ???


Danke
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,

Burgratz ob Du Chancen hast, weiß keiner. Es sei denn er hat die 1000%ige Glaskugel.
Aber wenn Du es genau wissen möchtest frag doch Deinen :D. Fragen kostet nichts und zu verlieren hast Du auch nichts.
Also nichts wie ran...

(Vermutlich wird sich aber VW rausreden, da sie bei einem "gepflegten" Serviceheft den Schaden eher eindämmen hätten können)

Gruß
M.
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Falls da ein :D wieder dumm tut, sollte man ihn mal auf diese Werksinfo hinweisen ......die Schäden entstehen nicht durch falsche Betätigung, sondern durch ein fehlerhaftes Bauteil !!!


Das ein fehlerhaftes Bauteil eingebaut ist, ist doch nicht meine Schuld. Das güldet doch auch für einen gebrauchten.
Hat es den Sinn einen :)lichen auf die TPI hinzuweisen.

Und kann Ich auf irgendetwas beharren oder bin ich Rechtlos weil gebrauchter und ohne schickes Heft.

Danke
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Das habe ich auch an meinem MV.Der Griff hat zu scharfe Kanten nach innen,so dass diese den Lack beschädigen.Der freundliche wollte mir 50% Kulanz anbieten.Reparaturkosten ca.800 Euro.Nein Danke für einen Konstruktionsfehler.
Hallo rogerstolze,
da hat Dein freundlicher wohl eine Kasper gefrühstückt? Für wen hält der sich oder was nimmt der für eine Droge? Jede ordentliche Werkstatt macht Dir das für 200 EUR fachgerecht, auch eine VW Werkstatt. Es muss nicht die ganze Tür lackiert werden, ein geschickter Lakierer bekommt das auch bei Metallicfarbe mit einer Teillackierung hin, notfalls bis zur Sicke.
Das beste ist Du veröffentlichst gleich mal die Daten der Werkstatt dass wir proaktiv potenzielle Irrläufer (gutgläubige Kunden) gleich wo anders hinschicken können. Das ist ja unglaublich!
Gruß
Bastelwastel
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo zusammen,

aaaalso, meinem :D ist die Problematik bekannt.´
Wird ohne Kosten für mich behoben.
Ob das ganze jetzt so easy abläuft, weil ich eh bald nen neuen bekomme kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße

Joe
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Großartig!! Ich habe beim Kauf schon den Rost bemerkt und gedacht das das ja eigentl. nicht sein kann. Grade war ich beim :) um den Termin wegen der Lenkung zu machen und hab ihn auf das Problem hingewiesen. Er meinte beim LKW wäre ein Jahr Garantie auf den Lack, beim PKW drei Jahre, aber wenn das Problem bekannt ist müsste es kein Problem sein das auch bei 4 Jahren (52tKm) kostenfrei machen zu können. Er prüft das jetzt. Werde den Wagen zum WE abgeben, zwei Wochen in den Urlaub fahren und hoffe das die Tür dann in schönem neuen Blau erstrahlt!! (und das die Lenkung endlich nicht mehr knackt)

schöne Grüße aus dem sonnigen HH

Finnschi
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,

....alle die diesen Schaden haben, sollten sich von VW nicht für dumm verkaufen lassen.

Warum etwas dazu bezahlen ????

Das ist Murks ab Werk .....dazu gibt es sogar eine TPI ........No. 2017245/4

Lackabblätterung an der Schiebetür im Bereich des Aussengriffes

Aufgrund enger Toleranzen zwischen Schiebetür und Aussengriff kann es zu Lackbeschädigungen kommen. Beim Betätigungshub des Griffes kann dieser am hinteren Ende auf den Lack aufsetzen und diesen somit beschädigen.

Lösung:
Einsatz eines modifizierten Aussengriffes ab Oktober 2007

Maßnahme:
Den beschädigten Bereich anlackieren und den modifizierten Aussengriff 7H0 843 703C einbauen.


Falls da ein :D wieder dumm tut, sollte man ihn mal auf diese Werksinfo hinweisen ......die Schäden entstehen nicht durch falsche Betätigung, sondern durch ein fehlerhaftes Bauteil !!!

Gruß
Claus


Hey Claus,

Ich hab meinem :D gestern die Bilder gemailt und bin heute bei ihm vorbeigefahren. Er hatte schon recherchiert und meinte zu mir, das VW seit diesem Jahr zu diesem Thema überhaupt nix mehr macht, die TPI wurde aus dem System herausgenommen. (Habe ihm die Nummer von dir gegeben, diese kannte er aber auch) Beim Caddy war das gleiche Problem, VW geht das aber alles nix mehr an.

Was kann ich nun tun? Nichts mehr? Die Erklärung vom :D ist, das dass Problem nur bei Fahrzeugen vor MJ2007 auftritt, und da eh nur die 3 Jährige Kulanz (kp welche?) für dies gegriffen hätte wurde die TPI jetzt nach den 3 Jahren gelöscht.

Ein Tipp von ihm war dann, direkt bei VWN nachzuhaken oder die Stelle bei ihm für 250 Euro ausbessern zu lassen, kleinflächig neu lackieren und neuen Griff.

Ist deine TPI noch auf dem aktuellen Stand? Oder hängt der :D an einer anderen Quelle?


Gruß Felix
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,

.....nein die TPI ist Tatsächlich aus den aktuellen Unterlagen verschwunden.
Das hat aber doch nichts zu sagen.
Wenn Dokumente existieren, die eindeutig auf den Verbau von falschen oder Fehlerhaften Teilen verweisen, kann man sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen, indem man das Dokument halt entfernt.

Diese Unart betreibt VW in mehreren Informationen.
Auch wenn VW solche Unterlagen stillschweigend entfernt .......Dentmen vergisst so was nie !!!! .......und sammelt natürlich solche Info´s =)

Es muss ja nicht wie manche Händler behaupten die ganze Tür lackiert werden ......da muss ein Fachmann ran ......man hat mir an meinem ersten T5 in Ravena Blau ....mehrere Stellen mitten auf einer Fläche bei lackiert, da hat man nix davon gesehen.

Nur lackieren bringt hier aber nix .....denn es muss ja auch der Griff erneuert werden.

Ich würde hier sofort über die Kundenhotline gehen .......aber direkt zwei Anschreiben ....eines um mit der "Standard-Absage" abgespeist zu werden ......und direkt ein zweites Schreiben mit Androhung von Anwalt.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Dentman,
genau dass habe ich mich auch gefragt und dies gestern in deiner alten Umfrage geschildert. Ich fühle mich noch etwas lost auf diesem Portal. Also das hab ich gestern geschieben:

Hallo Zusammen,
mein 2005 Cali ist eigentlich ganz gut abgesehen davon, daß ständig irgendetwas abbricht bei der Campingausrüstung.
Aber jetzt hab ich auch die Türgriffabplatzer ca 3 cm2. Bin gleich zu meinen :D. Natürlich hat er gesagt, daß die Lackgarantie um ist. Erstzulassung war 03/2006. Selbst der Hinweis, das es sich handwerklich gesehen um einen Verstecken Mangel handelt hat ihn jetzt wenig interessiert. Da ich Architekt bin kann ich nicht nachvollziehen, warum das mangelhafte Lackieren eine Fahrzeuges nicht als versteckter Mangel gelten kann wie bei jedem Haus auch, dann muß der Mangel auch nach der Gewährleistung vom Handwerker behoben werden. Das großflächige Abplatzen des Lacks deutet darauf hin, daß die Verbindung von Untergrund und Lack nicht wirklich stattgefnden hat. Sprich der Aufbau der Lackierung ist ferhlerhaft oder ganz banal der Untergrund ist nicht fachgerecht angeschliffen worden. Also versteckter Mangel, weil ja nicht sichtbar.
Weiß jemand warum man sich beim Auto nicht darauf berufen kann?
Nächste Frage ist, warum ist der :D nicht dafür verantwortlich, wenn er von einem fehlerahften Bauteil (Griff) weiß (ist ja bei VWN bekannt), diesen im Zuge der Inspektion nicht austauscht um den drohenden Schaden abzuwenden? Ist dann nicht auch der :D für den aufgetretenen Schaden mitverantwortlich, weil er wissentlich den Schaden in Kauf genommen hat?

Fragen über Fragen, ist da irgenwo ein Rechtsanwalt? Irgenwie nervt mich des Ganze, ich musste den Garantieverlängerungsfutzis auch wegen meinen Campingeinbauten mit dem Rechtsanwalt drohen. Erst mal haben die nämlich immer alles abgelehnt auch wenn es eindeutig ein Fall für die Versicherung war.

-------

Nachdem ich mich erst mal abwimmeln hab lassen, bekommt mein :D nächste wochen einen :D Besuch von mir, nach all den schönnen Infos die ich hier bekommen habe. Der haßt mich eh schon, weil ich nicht bereit war ihm 115 € Stundenlohn zu bezahlen und ihm mit ner Klage wegen Wucher gedroht habe, worauf wir uns auf die Hälfte geeinigt haben.

Grüße an Alle
Max
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,

.....das ganze ist eigentlich kein Lackfehler, sondern der Lack wird durch einen fehlerhaften Türgriff verursacht.
VWN umschreibt das in der TPI nett mit ".......Toleranzabweichung" !!

Ich kenne das aus der produzierenden Industrie so, das wenn was außerhalb einer Toleranz liegt, das ganze in die Tonne kommt.
Bei VW geht das halt einfach in die Fertigung über ....schon etwas Fragwürdig das ganze.
Betroffen ist der T5 und der Caddy.

Max ....wie kommst du auf 115€ ???
Hoch gerechnet kommt ein VW Service Betrieb auf einen Stundenlohn von über 200€ !!!
VW rechnet nicht in Stunden ab, sondern für jeden Handgriff einen Betrag X.
So wird z.B. für das entfernen der Bodenabdeckung unter dem Motortraum des T5 ein Betrag von ca. 18€ berechnet ........das ganze dauert keine 5 Minuten .....das macht dann etwas über 200€ + Mwst. pro Stunde !!!

Gruß
Claus
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

[FONT=&quot]Hallo,
haben unseren ja erst im Dezember gekauft, 4 Jahre alt, 57tkm, Scheckheft, habe aber das am Griff nicht gesehen :mad:. Vor zwei Wochen habe ich, den Wagen beim :D, nach Koppelstangenwechsel abgeholt und da hatte ich dann wohl keine Tomaten mehr auf den Augen. Im Beisein des :Dmeinte ich, dass da ja der Lack ab ist. Dazu kam dann aber kein Kommentar, ich habe mich dann aber über den irritierten und nervösen Blick des Netten gewundert. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja noch nichts über das Thema Türgriff-Schiebetür. Am Abend Besuch dann von Urmeli, der meinte oh da gab’s doch mal was, habe es dann aber fast wieder vergessen. Kurz darauf bin ich dann über diesen Beitrag gestolpert, Zufall? Die hiesigen Beiträge haben mich dann ermuntert und so ging dann gestern ein Mail an den :D. So jetzt schauen wir mal wat nu passiert. Deshalb mal danke an alle, die hier mitmachen und mit Rat und Tat zur Seite stehen :pro::danke:. Komme immer mehr zur Überzeugung das Beste am T5 ist wohl das T5 Board :pro::danke:.
Gruß
Matthias[/FONT]
 
Zurück
Oben