Rost an Schiebetür beim Türgriff

AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

...
PS: ich bin gespannt , wann der erste schreibt es blättert um die Camping-Außensteckdose der Lack ab, denn mir hat ein VW-Mensch erklärt, er habe die Produktion gesehen und haltet Euch fest, in eine zinkbeschichtete Karosserie wird einfach mit der elektrischen Säge das Rechteck herausgesägt und ohne weitere grosse Bearbeitung wie z.B. Zinkspray oder anderer Grundierlack oder.... das Plastikteil eingebaut. Mir fällt wirklich nichts mehr ein !!!!!!!!!!!!:mad:

Hallo Werner,
gehört zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber da hat dir der VW-Mensch imho Quatsch erzählt! Die Löcher für die Steckdose (sowie auch die zusätzlichen Löcher im Boden für Wasser/Abwasser) werden an der unlackierten Rohkarosse vorgenommen. Wie übrigens auch das Loch in der Motorspritzwand für die Lenksäule - je nachdem ob Rechts- oder Linkslenker...
Man kann es auch gut an den Fahrzeugen sehen, die vom Stammwerk in Stöcken rüber zur Brinkmannhalle gehen: Sie haben nicht nur eine Dachhutze auf, sondern auch bereits die Löcher (mit Folie drauf), wo die Steckdose dann rankommt. Auf dem Bild der weiße Cali mit Hutze (dritter von links), leider ist das Bild nicht besser geworden:(

Insofern: Entwarnung an dieser Stelle!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_1048.JPG
    IMG_1048.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 452
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Jochen,

man bin ich beruhigt, denn das wäre für mich als irgendwann mal als Langzeitbesitzer ein Alptraum, wenn um die Steckdose und Wassereinfüllstutzen so richtig alles blüht.

Dann lieber am Gardasee zuschauen wenn alles blüht ;) (Calitreffen).

Servus
Werner
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

:confused::confused::confused:
Hi Jochen,
was ist denn das für ein Cali auf deinem Bild? Wo gibt es denn sowas? GFK-Dach ab Werk ??? :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Klaus!
Mj 2008 :D !

Scherz beiseite: Es ist die "Überführungsmütze", die die Calis vom Hauptwerk in H-Stöcken zur Brinkmannhalle in H-Limmer aufgesetzt bekommen, damit es in den bereits offenen Dachrahmen nicht reinregnet.

Viele Grüße
Jochen
 
Lack wird erneuert

Hallo Gruppe,

letzte Woche hatte ich meine Rostlaube beim :D, damit er die Roststellen fotografieren und auf Beschädigungen untersuchen sowie die Lackschichtdicke messen kann. Das ganze wollte er dann an VW weitergeben und der Dinge harren, die dann kommen.

Heute war sein Harren wohl zu Ende, denn gerade rief er mich an, um mir mitzuteilen, dass meine Rostschleuder einen neuen Lack verpasst bekommen soll.

Jetzt kommt der schwierigste Teil:
Ich muss meine Frau darauf vorbereiten, dass sie für ein paar Tage das Auto abgeben muss.

Viele Grüße
Hardy
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hi Leute!
Habe bei meinem MV Bj. 11/03 auch die entsrechenden Rostangriffe. Entstehen lt. meinem Freundlichen, weil die Einpassung der Griffe in die Karosserie zu kanpp bemessen ist und beim Ankippen des öffnenden Griffes dieser am Lack der Karosserie kratzt.
Ist bekanntes Problem. Wird jetzt gerichtet wie folgt: Abschleifen des Griffes um ca. 15 Grad am Ende des Winkelschenkels und Teilllackierung der Türe. Passiert auf beiden Seiten.
Mal sehen obs hilft.

Keep on Vanning!
Gurkenstein
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hi Leute!
Abschleifen des Griffes um ca. 15 Grad am Ende des Winkelschenkels und Teilllackierung der Türe.
Gurkenstein

Jau, genau wie Gurkenstein es gesagt hat, so ist es passiert!

Ich werde mir jetzt jeden T5 daraufhin ansehen, ob die Türgriffe angeschliffen sind. Ist das eigentlich mittlerweile Serie bei den neueren Baujahren?

Viele Grüße,
Hardy

p.s. Zum ersten Mal gab es bei meinem Freundlichen einen kostenlosen Leihwagen. War zwar nur ein Skoda Fabia Kombi, aber da ich zwecks Abtrainieren des Bauchs sowieo mit dem Rad unterwegs bin, kam die restliche Familie gut darin unter.
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Leute, das ist noch gar nichts, mein T5 ist Bj. 2003 Oktober. Die Farbe ist Rot mit weißer Grundierung. Ich habe mich seit letztem Jahr gewundert, warum ich am ganzen Fahrzeug macken habe. Das geht so weit, daß bei mir z.T. schon der Zink rausschaut. Ich wollte die Stellen bei einem Lackierer beseitigen lassen, der sagte zu mir, ich solle zu VW gehen, da die Zinkschicht nicht sauber verarbeitet wäre, und der Zink aufblühen würde. Ich habe das auch sofort gemacht. Erst wollten Sie mir 40/60 anbieten, in Zahlen hiese das, 400,00€ VW, 300,00€ ich. Das lehnte ich ab, worauf ein Gutachter kam, der entschieden hat, daß mein Fahrzeug rings rum bis zur kante vor dem Fenster auf Ihre kosten Lackiert wird. Aber wie immer, das kennen wir an diesem Fahrzeug überhaupt nicht.

PS: Der Lack schiebt wie ein kohlkopf ganz kleine Blasen, und platzt dann ab.
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo

ich greife das Thema nochmal auf.
Auch wir haben an unserem T5 ( BJ 2004) am Türgriff Mängel am Lack festgestellt.
Nach langem hin und her, schrieb man uns vor, in welche Werkstatt wir unser Auto
bringen müssen. Nach 3 Tagen - hatten wir das Auto wieder - mussten uns diverse
Frechheiten anhören.
Nun kein halbes Jahr später ist die Stelle erneut aufgeplatzt und sieht noch schlimmer
aus als vorher.
Termin in der Werkstatt wurde schon wieder vom Autohaus verschoben - habt ihr
Tipps wohin man sich in einem solchen Fall wenden kann?

LG Inken
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Eine Sauerei ist das! ich habe zwar meinen MV gebraucht gekauft, jedoch auch nicht gerade wenig bezahlt. Auch an meinem Türgriff der seitlichen Schiebetür Rost. Da die Werkstätten von VW durchgängig schlecht sind - jedenfalls sind mir da bisher immer nur überhebliche Affen begegnet, die jeden für vollkommen verblödet halten - gehe ich da schon seit Jahren nicht mehr hin. Lediglich um Ersatzteile zu kaufen die ich woanders nicht beziehen kann.
Ich suche mir jetzt einen "Lackdoctor" und lasse mich mal überraschen ob die den Mangel beseitigen können.
Sollte jemand einen aus Nürnberg oder Umgebung empfehlen können, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Bastelwastel
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,

würde mich auch interessieren, da ich erst letzte Woche das Problem am Türgriff erkannt habe.
Was sagt die Werkstatt? Garantie ist schließlich bei Bj. 4/06 vorbei.
Gruß Rainer
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

was kostet der Spaß denn?
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo!

Habe auch Rostbläschen am Schiebetürtürgriff.

Werde auch demnächst zum Unfreundlichen fahren um den Rost an der Schiebetür zu bemängeln.

Habe vor Weihnachten Rostansuchen für die Motorhaube machen lassen - rostet von Innen links und rechts Motorhaubeninnenseite wo das Blech zusammenkommt bei der inneren Scheinwerferkante und die **** wollen mir erklären das kommt vom Steinschlag außen wobei ich da nur komischerweise auf der linken Seite einen habe und der einige Centimeter versetzt.

Da kommt freude auf! - Die Wissen genau, dass sie Dreck am Stecken haben.

Habe die letzten 3,5 Jahre bei VW gearbeitet und kann mir selbst so einige Entscheidungen von der Garantie/Kulanzabwicklung nicht erklären.

Mein T5 wurde abgelehnt mit der Motorhaube, aber der 2003 Passat 3BG von meinem Vater bekam bei km-Stand 193.xxx in 02/2008 mit Bläschen an der Heckklappe eine komplett NEUE Heckklappe (zu 100% vom Werk bezahlt) inkl. neuer Heckscheibe (zu 100% vom Händler bezahlt) - nachdem sie die aufvulkanisierte Dichtung beschädigt haben.
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Rainer,
mein Multivan ist Baujahr 2003 und hat selbstverständlich das gleiche Problem gehabt. Ich hab mir dann einen freien Lackierer gesucht und wollte bei VW nur den Türgriff kaufen, denn diesen brauchts Du neu! Nachdem ich mich dort mit einem Meister unterhalten habe hat er mir geraten einfach mal einen Kulanzantrag zu stellen weil aufgepasst: DIESER FEHLER BEKANNT IST UND NICHT NUR BEIM T5 SONDERN AUCH BEIM CADDY AUFTRITT! Der Grund ist hier schon ausreichend beschrieben, es ist dieser fehlerhafte Türgriff der das Problem verursacht. Leider wurde der Kulanzantrag abgelehnt was mich auch nicht wundert, in meinem Serviceheft fehlt ein Stempel, vielleicht hätte ich dann die Reparatur bezahlt bekommen. Aber dem Meister dort war das so peinlich dass er mir die Reparatur für 180,00 EUR durchgeführt hat. Die Tür wurde an dieser Stelle "anlackiert" und man glaubt es kaum, mein Bus ist metallic Silber und man sieht nichts. Wirklich sehr ordentlich und das zu einem Preis den man verkraften kann. Der neue Türgriff wurde modiviziert (etwas abgeschliffen) und da es diesen ja nicht in Wagenfarbe gibt sondern nur grundiert, hat man ihn ordentlich in Wagenfarbe lackiert, so wie es sich gehört. Es ist wirklich perfekt geworden und die Reparatur nicht zu sehen!
Aber das bekommt jede ordentliche Lackierwerkstatt hin und sollte nicht überbewertet werden. Meine Begeisterung gilt eigenlich mehr dem wirklich sehr freundlichen Meister bei VW denn ich bin selten oder eigentlich noch nie bei VW so zuvorkommend und kundenorientiert bedient worden.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall diesen Kulanzantrag stellen und wenn Du ein ordentlich geführtes Serviceheft hast, sehe ich da schon eine Chance.
Gruß
Bastelwastel
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,
habe heute bei meinen MV BJ 01/06 an der selben Stelle einen Rostfleck entdeckt.
Das ist für mich ein Zeichen ,das der Fehler anscheinend noch nicht behoben ist.
Werde es morgen mal beim :D versuchen ob ich dieses mal Chancen auf Kulanz habe.

Gruß Radfahrer
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hi!

Echt heftig, so etwas sollte eigentlich nicht vorkommen. Ich kann mir allerdings vorstellen, da man beim Schließen der Tür kräftig am Griff reißt, dass dadurch großer Druck auf das vordere Ende den Griffes aufgebaut wird und darunter liegende Sandkörnchen den Lack beschädigen, womit dem Rost der Weg gebahnt wäre.
Der Griff ist im gezogenen Zustand ja auch nicht wirklich stabil und hat etwas Spiel nach oben und unten. Durch das Reißen beim Öffnen wird der Griff natürlich noch wackeliger.

Grundsätzlich gilt aber....die Türen sollen zunächst durch das Ziehen an der Klinke entriegelt werden und erst wenn die Klinge wieder in der Ausgangsposition ist, kann man mit dem Griff die Tür auf- oder zuschieben. Da macht in der Praxis natürlich fast keiner, Kinder schon gar nicht.

Denkt mal darüber nach, wie bei euch die Schiebetür(en) geöffnet werden

Die Belastung bei den Vordertürgriffen ist aufgrund der Zugrichtung anders. Dort dürfte das Problem nicht auftreten, ebenso selten wie bei Fahrzeugen mit elektrischer Türöffnung oder Zuziehhilfe.

Gruß zeppelin-29
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,
an der Stelle wo der Lack weggeplatzt ist schabt nichts .
Ich vermute mal das da ein Herstellungsfehler vor liegt .

Gruß Radfahrer
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo,
habe ebend festgestellt das der Griff,doch an die Roststelle drückt.

Gruß Radfahrer
 
AW: Rost an Schiebetür beim Türgriff

Hallo Radfahrer,

sorry wenn ich so direkt bin und mich schützend vor den MV stelle, aber wenn ich z.B. die Vordertüren immer mit Schmackes zuschmeiße muss ich damit rechnen, dass die Tür die Karosse berührt und es ggf. zu Lack-/Rostschäden kommt. Das kenne ich z.B. vom Golf 3.

Das ist sicherlich aus Nutzersicht ein Mangel, weil ärgerlich, aber irgendwie muss man auch versuchen ein Auto einigermaßen vernünftig zu behandeln. Je enger die Spaltmaße werden desto empflindlicher werden solche Konstruktionen leider auch. Letzlich will ein MV-Fahrer ja auch keine Spalten in denen man Finger problemlos versenken kann.

Wie dem auch sei, ich finde es auch nicht gut, dass es dort Rost-Probleme gibt und würde mich auch tierisch ärgern. Daher kann ich nur raten beim Freundlichen um eine Begutachtung zu bitten. Vielleicht springt ja zuminindest eine Kostenbeteiligung heraus.

Viele Grüße, zeppelin-29
 
Zurück
Oben