Rost an der Vorderachse

train80

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
4-06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Xenon, Tempomat, Lederteilumfang, MFA, Handyvorb. 17" Fahrwerk, Nebelscheinwerfer, Heckflügeltüren,
Hallo zusammen

Am Freitag hab ich mein Auto das erste Mal von unten gesehen:
Rost an der Vorderachse und an der Hinterachsaufhängung 8o
und das genau 4 Wochen nach der Herstellung!! Der Mensch aus der Werkstatt meinte: Alles nur Flugrost... ?( ?( ?( ?(

Seht euch mal meine Bilder an! Ich glaub nicht das das alles Flugrost ist.
Mein Verkäufer war einigermassen entsetzt.

Gruß
Udo

Anhänge

• Hinterachsaufhängung.webp
    Hinterachsaufhängung.webp
    351,8 KB · Aufrufe: 551
  • Vorne-links.webp
    Vorne-links.webp
    365 KB · Aufrufe: 542
  • Vorne-rechts-2.webp
    Vorne-rechts-2.webp
    269,3 KB · Aufrufe: 528
  • Vorne-rechts.webp
    Vorne-rechts.webp
    374,8 KB · Aufrufe: 529
Diese Lackierten Teile sehen bei mir besser aus.
Lediglich die Naben für die Radaufnahme sind angerostetet, das hängt aber mit dem Salz auf unseren Strassen zusammen.

Das sollte man 4 Wochen nach der Herstellung nicht hinnehmen.

Michael

Hallo Train, das sieht bei mir genauso aus,ist nur oberflächlich und normal an diesen Teilen,
habe meinen von unten mit Fertan-Rostwandler behandelt und danach mit HT-Wachs konserviert,seitdem keine Rostbildung mehr, Beides gibt es im Korrosionsschutzdepot , hier der Link : Link

Hallo Train,

mein California bj Juli 2005 wurde am Mittwoch von einem Sachverständigen, bezüglich Rückwandlung begutachtet. Hierbei kam er auf die Hebebühne ich konnte die gleichen feststellungen machen wie du, der Sachverständige von der Dekra gab an, dass es normal sei.

gruss vom bodensee

dieter

Hallöle,
habe dasselbe Problem, nur noch etwas intensiver.
Beim Freundlichen wurde mir erklärt, dass diese Teile früher beschichtet gewesen wären und trotzdem rosteten. Deshalb habe VW diese Beschichtung als unnütz gestrichen. Langzeittests hätten ergeben, das es keine Auswirkungen auf die entsprechenden Teile habe. Auf meine Antwort, dass das was rostet irgendwann auch kaputt ist gab mir der Freundliche zu Verstehen, dass diese Tele locker 20 Jahre halten.
?(

Hallo

So etwa sah meiner auch aus als die Winterreifen im Feb. draufkamen.
Mal sehen wie er jetzt aus sieht wenn die Sommerpuschen draufkommen.

Jaja VW verbaut schon besondere Qualität.
Die rosten schon im Katalog. :D (So hieß es früher bei Scirocco) und jetzt beim Low-Cost Produkt T5. ;(

Original von didier

mein California bj Juli 2005 wurde am Mittwoch von einem Sachverständigen, bezüglich Rückwandlung begutachtet.

dieter!
Sorry für die Frage, aber was ist eine "Rückwandlung" !?? ?(
Heisst das, Du willst Dein "gewandltes Auto" zurück??

:rolleyes:

Solche Rostansätze sind bei vielen Autos leider "normal" -auch direkt nach dem Kauf-. Wegen Durchrosten muss man sich tatsächlich nicht umbedingt Gedanken machen.
Blöd wirds bloß, wenn nach 7-8 (oder mehr) Jahren eine Reparatur an solchen Teilen ansteht, wegen z.B. ausgeschlagener Gelenke oder Gummilager. Dann eine Mutter zu lösen, wo das Schraubengewinde bis dorthin bereits 2mm Rostfraß hat ist nur mit sehr hohem Aufwand, wenn überhaupt, möglich.
Ich denke, jeder der schon mal an alten Autos rumgebastelt hat, kann ein leidvolles Lied davon singen.
Auf Schutzlack zu verzichten, weil der nichts taugt, kann auch nicht die Lösung sein. Die Lösung wäre halt eine Alternative zu finden und nicht einfach NICHTS zu tun.
Während der Garantiezeit lassen sich die Schrauben ja auch noch einfach lösen. Danach zahlt der Kunde auch noch den Mehraufwand. Also wieder eine zusätzliche Einnahmequelle.

Hallo

Danke für die vielen Aussagen!
Was nehmen denn die für einen besch***en Guß? Wenn das früher beschichtet war und trozdem rostete, dann musste der Rost ja von innen kommen. Das kenne ich nur bei sehr schlechtem Material aus dem tiefsten Osten...

Das mit den Schrauben, die auch in 10 Jahren noch zu lösdj sein sollten, werde ich meinem Freundlichen mal auftischen, in der Hoffnung, dass sich da noch was tut.

Und ich dachte immer VW´s rosten nicht ganz so doll!! (Mein letzter T4 tat das zumindest auch nach 7 Jahren und 250000 Km noch nicht)

Gruß
Udo

hallo mane2

sorry schreibfehler sollte heißen:

Rückabwicklung des gesamten Kaufes

gebe das Farhzeug komplett zurück und wandle nicht mehr.....

gruß

dieter

ich weis gar nicht was ihr habt ,hab jetzt meinen 4 jahren alten Vito in die Wüste geschickt,da rostete sogar die bestuhlung.

Bin mit dem T5 super zufrieden.

Gruß el

der nie mehr den sinkenden Stern aus Stuttgart als fahrbaren Untersatz nutz.

Na dann el,

allzeit gute Fahrt mit dem T5 und viele Beiträge!! ;)

;)

Ähäm - auch wenn ich nicht lange hier bin, aber mit "rostenden Teilen" kenn ich mich aus... :rolleyes:
Hatte ja bis letzte Woche noch nen Passat 35i (Baujahr 92), da kommt sowas dann schonmal vor... :D

Die Achsteile (Achskörper, Radlagergehäuse, etc.) hab ich beim Passat auch ausgebaut, dann gestrahlt und anschließend pulverbeschichten lassen. Sicher nicht die unkomplizierteste und günstigste Lösung - aber auf jeden fall effektiv und schön (schwarzes Auto - Achsteile in Gold-orange). 8)

Moin zusammen,
wir haben vor 2 Wochen nach einem halben Jahr Wartezeit unseren neunen T6 California Ocean bekommen, ein absolut schönes Fahrzeug!!!! Nun habe ich gestern die Reifen gewechselt und bin vom Glauben abgefallen. Vorne ist auf beiden Seiten die Radaufhängung bzw Querlenker (bin kein KFZ-Techniker) vom Rost befallen. Hinten sieht es etwas bessr aus. Dennoch kann es nicht sein, dass ein 2 Wochen alter Cali schon so einen Rost aufweist. Selbst unsere letzten VW-Fahrzeuge sahen so nach 4 Jahren nicht aus. Desweiteren habe ich auch noch kleinere Mängel an der Dachdichtung des Faltenbalgs. Ich habe die Mängel dokumentiert und an VWN und unser Autohaus geschickt. Mal sehen, wie VWN dadrauf reagiert......
Hier die Fotos der Radaufhängung..... so sieht ein 2 Wochen alter California aus.....:mad::mad:
IMG_4692.webp IMG_4693.webp

Also zu dem Beitrag von Rost am Fahrzeug und dessen Achsteilen, vollgendes! Das erste ist, es gibt kaum Werkstätten die beim Neukauf darauf hinweisen es am besten gleich mit Konservierugswachs zu behandeln! Die Hersteller machen fast gar nichts mehr ! Das zweite wäre, habt ihr ein gebrauchtes Fahrzeug solltet ihr es möglichst schnell kontrollieren und nachholen ! Natürlich vorher den Rost mit einer Drahtbürste oder ähnlichenm möglichst komplett entfernen! Ihr erhaltet den Wert eures Fahrzeugs und habt es bei einer Reparatur später viel leichter! Und beim TÜV erhaltet ihr zusätzlich noch die Bestätigung einer guten Pflege! Ich persönlich benutze Unterboden Wachs in hellbraun für alle Achsteile und normales Schutzwachs in farblos für alles anderen, wie Bremsleitungen, Karosserie, Klimaleitungen und vieles mehr! Und noch etwas, solltet Ihr ein Fahrzeug kaufen das älter als 10 Jahre ist, dann schaut euch das von unten sehr genau an! Das macht nämlich in der Praxis niemand, weder die Werkstatt, während der Inspektionen obwohl es im Inspektionsheft steht und vorgeschrieben ist und auch abgehakt und natürlich berechnet wird, noch die Verkaufende Werkstatt, selbst beim Vertragshändler! Da könnt ihr einiges erleben!

Noch etwas! Ich habe vor 45 Jahren selbst den Beruf als Kfz Mechaniker gelernt und auch damals wurde wenig dagegen gemacht! Bei der Bundeswehr später nannte man das nicht Inspektionen sondern Material Erhaltungsstufen und da wurde es gemacht! Vielleicht sollte man das mal ändern, auch in den Köpfen!

Zurück
Oben