Rost an der Heckklappe

Hackl

Aktiv-Mitglied
Ort
bekanntester Kurort
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/ 09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, Standheizung, Parkdistance,
Tempomat u. kleinere EXtras.
Umbauten / Tuning
So das man gut darin
Schlafen kann
FIN
WVZZZZ7HZ9H067***
Hallo,
habe zwei kleine Blasen an der Heckklappe Rechts.
Fahrzeug ist ein halbes Jahr alt.
Mein freundlicher meinte evtl. Staubeinschluss.
Beim Draufdrücken platzten die Blasen.
Nun wurde ein Kulanzantrag gestellt.
Kennt jemand die Probleme.


Gruß
Hackl
 
AW: Rost an der Heckklappe

Ich denke mal das er einfach nur durch die Endqualitätskontrolle gerutscht ist. Bei meinem 3/4 Jahr alten T5 ist der KLarlack großflächig an der Schiebetür abgegangen. Nach Messung des Lackes am ganzen Fahrzeug hatte sich herausgestellt das der gesamte T5 im Werk nochmals unten rum eine Schicht Klarlack mehr drauf hatte , sprich er ist nochmals zurück zum Nachlackieren geschickt worden.Und das wurde dann nicht korrekt gemacht (vorbehandelt) . Ich denke mal das es kein größeres Problem ist und du mit Sicherheit den Antrag genehmigt bekommst.

Gruß
 
AW: Rost an der Heckklappe

Mein freundlicher meinte evtl. Staubeinschluss.

Hallo,

habe gestern meinen Dicken wieder poliert (Teerflecken, ohne Ende) und dabei ist mir auf gefallen, daß es kein Teil ohne Staubeinschluss gibt, die teilweise schon durchpoliert sind.

Ich habe vorm Kauf des T5 gedacht, daß Rost und schlechter Lack, kein Thema mehr sind?(:confused:.
 
AW: Rost an der Heckklappe

du hast 3 Jahre Garantie auf den LAck, also hinfahren und machen lassen. Da gibt es kein wenn und aber...
martin
 
AW: Rost an der Heckklappe

du hast 3 Jahre Garantie auf den LAck, also hinfahren und machen lassen. Da gibt es kein wenn und aber...
martin

Hallo martin,

kommt auf die Mängeliste ;).

Obwohl ich vorsichtig bin und ua. nicht durch Schotterwege heize, habe ich nach etwas über 100000km, schon etliche Steinschläge also auch in den zubemängelnden Bereichen :(.
Ich bin gespannt, ob da eventuell Ausreden kommen.
 
AW: Rost an der Heckklappe

Hallo,

bei der Dickschichtenmeeesung wurde festgestellt das rechts -Schadenseite - 121mj sind und links bis zu 134mj. Da kann man nicht von einer Nachlackierung im Werk sprechen oder ?.
Dachte so ein Roboter arbeitet genauer.
Gruß
Hackl
 
AW: Rost an der Heckklappe

Hi,

Wer schon mal in der Lackierstraße in Hannover war, weiß, daß nicht alles per Roboter lackiert wird. Es gibt immer ein paar Ecken, wo ein Mensch besser ran kommt. Beim Lackieren sind immer noch 2 Mann die da von Hand nacharbeiten, wo genau kann ich mich nicht er innern.

Ich glaube eher, daß die physikalischen Eigenschaften des Lacks einfach nicht mehr so gut sind wie früher. Der Lack scheint weicher zu sein als noch mitte der 90er. Und die Schichtdicke ist mit Sicherheit auch dünner.

Gruß,

Michael
 
AW: Rost an der Heckklappe

habe zwei kleine Blasen an der Heckklappe Rechts.
Fahrzeug ist ein halbes Jahr alt.
Mein freundlicher meinte evtl. Staubeinschluss.
Beim Draufdrücken platzten die Blasen.
l

Hi Hackl!
Ich habe schon mehrer threads zu Lackproblemen beim T5 gelesen, die scheinen da wirklich öfters Probleme zu haben. Beim California auch am Dach, sonst häufig an der Heckklappe und den Kotflügeln. Lacktränen, Einschlüsse, Zinkblüten usw ...
Ich hatte da mit meinem offensichtlich Glück, denn ich habe bei meinem bislnag nur innen (an den unverkleideten Stellen) ein paar Lacktränen entdeckt.

Du hast einen Neuwagen gekauft und kannst auch 100% Neuwagen fordern ! Mit nachträglichen Ausbesserungsmaßnahmen bzw nachlackieren in einer Werkstatt wird aber nicht unbedingt Neuwagen-Nivevau hergestellt. Unter Umständen gilt dein Fahrzeug dann zB bei einer späteren Lackdickenmessung nicht mehr als Neuwagen oder evtl wird beim schleifen auch der Rostschutz leiden.

Edit:
Erst kürzlich ähnliches gelesen:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/39661-lackabplatzer-heckfluegeltuer.html
Sieh dir dort mal die Bilder von 1001Musik an!
 
AW: Rost an der Heckklappe

Hallo Dege T1/T3,

also ich bin kein Profi. Aber wenn an dieser Stelle nicht der Roboter zum´Einsatz kommt dann wo.

An Dieter T5
ist ein guter Einwand. Das lass ich mir von der Werkstatt bestätigen das es kein Unfall war.


Danke
 
AW: Rost an der Heckklappe

Hallo,
nachdem bei meinem California wg Rost das Dach teilweise erneuért und ganz lackiert wurde, ist jetzt wahrscheinlich die Heckklappe dran. An der unteren Kante ziehen sich über zwei Handbreit an der Innenseite Rostblasen hin. Jetzt wurde die Verkleidung demontiert und innen dort auch Rost gefunden.
Wahrscheinlich kriege ich ne neue Klappe. Momentan fällt es nicht sonderlich auf, aber in ein zwei Jahren könnte es durchgammeln. Eine durchgefaulte Tür bei eine dann Siebenjährigen ist ja nicht gerade der Hit.
Selbst wenn die Reparatur anstandslos auf Garantie gemacht wird (wie das Dach) kann ich mich nicht wirklich freuen. An der Karre ist einfach zuviel faul.

Interessant für euch und Moral von der Geschicht: Man muss die Kiste wirklich selber mit der Lupe absuchen, die Werkstatt hat mich auf die Rostschäden nie aufmerksam gemacht, obwohl der Rostcheck zum Inspektionumfang gehört.
Gruß
 
AW: Rost an der Heckklappe

Na dann reihe ich mich mal ein. Mein T5 5/2007 hatte am unteren Falz der Heckklappe von links nach rechts Blasenbildung und abplatzender Lack mit Rost von innen heraus. Nach 3 Jahren und 3 Monaten wurde dem Kulanzantrag stattgegeben und die Heckklappe wird komplett getauscht. Ist der zweite Bulli, den ich aus dieser Zeit kenne, der dieses Problem hatte.

Der :D vor Ort scheint einen besseren Draht zu VW zu haben als ich zu dem sogenannten 'Kundenservice', wo man sich dumm anmachen lassen darf und Sätze wie 'Sie können sich sicher sein ein Tuareg hat kein einziges gleiches Bauteil wie ein T5, denn die kommen ja aus unterschiedlichen Werken' hört.
 
AW: Rost an der Heckklappe

Moin zusammen,

jetzt lässt man mal seinen Dicken im Winter ungenutzt, fängt der es rosten an!

Mein Dicker ist nun etwas über 3 Jahre alt und ihm wurden 2 der normalerweise 4 Winterbetriebe erspart, so auch der letzte. Allerdings steht er auf Grund seiner Länge leider vor der Garage.
Nachdem die 30cm Schnee abgetaut waren und ich den Dicken erstmals nach 2 Monaten wieder zum Leben erweckte, verflog die Freude übers Anspringen ohne Starthilfe relativ schnell, als ich ums Auto ging.

Unmittelbar neben der Kennzeichenleuchtenleiste hat sich Rost gebildet, durch Vibrationen dieser. Denn berührt wird sie nur beim Waschen.Heckklappe Rost und Bremslicht 001.JPG
 
AW: Rost an der Heckklappe

Moin Stefan,

meiner ist jetzt fast 8 Jahre alt und hat an der Heckklappe an mehreren Stellen Rost, zwei Stellen oben an der Scheibe und eine Stelle am Kunststoffteil, in dem die Kennzeichenleuchten sitzen, also dem Teil, das du auch nennst.
Mein :D hat letzte Woche einen Kulanzantrag gestellt und der wurde innerhalb einer Woche positiv beurteilt
icon11.png
. Die Heckklappe soll komplett neu lackiert werden. Das hatte ich so nicht erwartet, echt Klasse von VW.

Versuchs doch auch mal
icon7.png


Gruss Klaus
 
AW: Rost an der Heckklappe

Moin Klaus,

genau die Bestätigung habe ich gebraucht, denn ich habe diesbezüglich schonmal
etwas negatives gelesen ;).

Kulanz nach 8 Jahren ist fair, gerade bei Tornadorot (wenn ich es richtig interpretiere)!

Es stehen eh größere Wartungsarbeiten an und die dritte Bremsleuchte löst sich auch
gerade in ihre Bestandteile auf, also werde ich mal vorfühlen, sonst komme
ich nach Kiel ;).
 
AW: Rost an der Heckklappe

Wenn die bei einem achtjährigen tatsächlich Kulanz gewähren, zieh ich meinen Hut und ändere meine Meinung über VW.
Ich habe auch vor einem halben Jahr auf Garantie eine neue Heckklappe gekriegt. Das war aber noch während sechsjährigen Rostgarantie. Hätte ich es jetzt erst gesehen (bei Inspektionen interessiert das anscheinend keinen, obwohl es ein Wartungspunkt ist), wäre es wohl schwierig geworden.
Gruß
 
AW: Rost an der Heckklappe

Hi zusammen,

habe gestern auch eine Rostblase an der Hecktür über dem rechten Scheibenwischer entdeckt.
Werde morgen mal zum Freundlichen fahren und anfragen wies mit Kulanz aussieht.
Meint ihr, dass es durch geht?
 

Anhänge

  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
AW: Rost an der Heckklappe

Hi zusammen,

habe gestern auch eine Rostblase an der Hecktür über dem rechten Scheibenwischer entdeckt.
Werde morgen mal zum Freundlichen fahren und anfragen wies mit Kulanz aussieht.
Meint ihr, dass es durch geht?


Hallo,


kann ich mir schwerlich vorstellen, daß Du da noch etwas bekommst.

3 Jahre Lackgarantie, und dann hat es sich für VWN geschi..en.X(

Mein blühendes Calidach wollten die ein halbes Jahr hinschleppen, um es dann irgendwie nicht machen zu müssen.
Letztlich haben sie dann zwei Tage vor Ablauf der Lackgarantie lackiert.

Natürlich sah das Auto danach schei..e aus und die Lackierung hielt genau drei Monate auf den Stellen wo vorher die Lackblasen waren.X(

Aber versuch es bitte, vielleicht geht ja bei Deinem :D was und berichte dann hier bitte!
 
AW: Rost an der Heckklappe

Hi zusammen,

habe gestern auch eine Rostblase an der Hecktür über dem rechten Scheibenwischer entdeckt.
Werde morgen mal zum Freundlichen fahren und anfragen wies mit Kulanz aussieht.
Meint ihr, dass es durch geht?

Moin,

mach deinen Dicken vorher noch aussen hübsch, dann sollte das durchgehen
icon7.png
.

Bei der Schadensaufnahme der Heckklappe wurde meiner nämlich auch in der Totalen fotografiert, ich denke mal, damit die in der Zentrale sich ein Bild vom Pflegezustand machen können. Und wie schon berichtet, man hat mir nach fast 8 Jahren eine komplette Lackierung der Klappe spendiert, echt nobel muss ich sagen. Ein Dankeschön an dieser Stelle nochmal an VW!
Vielleicht hat sich mein
icon7.png
aber auch nur gut angestellt dabei, der ist natürlich auch an einem Auftrag interessiert gewesen. Bei der Reparatur wurden - wie schon vermutet wurde - weitere Rostansätze festgestellt und natürlich auch behoben. Neu kamen auch die Schriftzüge und die farbige, geklebte Gummileiste.

Bei meinem T4 hatte ich damals übrigens auch Glück gehabt. Da wurde nach 6 Jahren eine Tür neu lackiert, weils an der Fensterdichtung anfing zu rosten. VW ist offenbar dann besonders kulant, wenn es sich um einen häufig vorkommenden Fehler handelt.

Also mach was draus, ich drück die Daumen
icon14.png


Gruss Klaus
 
AW: Rost an der Heckklappe

Hallo fr0z3nf00d,
was haben die bei Dir gesagt?
Muss wegen dem gleichen Problem auch Donnerstag hin....
Gruß, Sky
 
AW: Rost an der Heckklappe

Hallo
Bin noch neu hier im Forum. Ist schon interessant, scheint öfters zu sein. Mein 2005 Sportedition habe ich im Sommer 2011 gebraucht gekauft und hatte nicht an der Heckklappe innen den starkern Rostbefall gesehen. Unterste Kante /Falz war auf der Innenseite von innen nach aussen auf ca 1 Meter Breite ordentlich aufgeblueht. Auf Kulanzanfrage habe ich dann tatsächlich auf Kulanz eine komplette neue Heckklappe bekommen. Nach 6 Jahren. War schon beeindruckt. ( Bei derGelegenheit haben die dann auch die anscheinend bekannte Problematik an den Tuergriffen beide Schiebetueren auf Kulanz mitgemacht )
Vielleicht hilft der Beitrag jemanden
Gruss Thomas
 
Zurück
Oben