Rost an den Radaufhängungen - no go?

OlliTee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
2 el. Schiebetüren, AHK abnehmbar, LED Scheinwerfer, Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
neuer Rumpfmotor bei 97tkm
FIN
WV2ZZZ7HZGH052020
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

echt spitze was für "late adopter" hier mich hier alles an Antworten zu finden ist. Damit wird meine Frage an Euch gleich mal ein paar Punkte kürzer :-) Wir haben einen T6 Multivan von 2015 gefunden. Ausstattung Highline, Zustand in Ordnung. Wegen Ölverbrauch gerade erst in der VW Werkstatt mit einem 204PS Austauschmotor ausgestattet.

Das einzige was mir nicht gefällt ist der Rostansatz an den Querlenkern bzw Achslenkern (ich glaub so heißt das). Die Befestigungsschrauben am Fanghaken der Motorhaube sind auch stark korrodiert.

Was denkt Ihr? Kein Stess oder muss es gemacht werden und ist ein Riesen Aufriss?

Danke und Viele Grüße, Olli
 

Anhänge

  • IMG_8229.jpg
    IMG_8229.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_8249.jpg
    IMG_8249.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 316
Das ist normal. Diese Teile sind dickwandig und brauchen 20 Jahre um durchzurosten. Und nach 20Jahren sollst du ja schon längst einen neuen gekauft haben. Habe im Januar 2 neue T6 im Fuhrpark bekommen, da rostet es auch schon. Bin dazu übergegangen alle neuen mit einer Schicht Wachs aus der Sprühdose zu behandeln. Die sollen ca. 10-15 Jahre halten. Mein eigener hat damals gleich eine Schicht 2K Klarlack von unten bekommen. Ist jetzt fast 9 und sieht noch aus wie neu. Für mich macht es Sinn denn ich will den Bus 25 Jahre oder länger fahren.
 
Seh ich auch so: unkritisch.

Was mir persönlich sehr viel mehr Sorgen machen würde, ist der ATM.
Was genau wurde wo von wem warum gemacht?
 
Steht doch im ersten Post: wegen Ölverbrauch und durch VW.
Die CXEB 204 kW Maschine ist dafür bekannt, um die 100.000 km rum fangen viele an Öl zu saufen, wegen verkokter Ringe und deswegen verschlissener Zylinderlaufbahnen. Da gibts dann einen Austauschmotor mit überarbeiteten Kolben und geänderter Kühlerverschlauchung. Im Forum mittlerweile ca. 35 solcher Fälle.

Rost sehe ich auch unkritisch. Selbst wenn sie mal durch sein sollten, sind rostige Achsschenkel keine Beinbruch, an der Karosserie selbst wär Rost viel blöder.

Mfg
 
OK dann bin ich wegen der Aufhängung schon mal beruhigt. Und die Schrauben an der Motorhaube würd ich ersetzen. Sonst hätt ich immer dass Gefühl, dass an der Stelle der Lack irgendwann Pickel bekommt.
 
Steht doch im ersten Post: wegen Ölverbrauch und durch VW.

Genau....mehr steht da nicht. Ölverbrauch heisst automatisch, dass der DPF in Mitleidenschaft gezogen sein kann. Vom DPF steht da zb nichts.
Wäre nicht das erste Mal, auch nicht bei VW, dass irgendwas nicht ganz korrekt durchgeführt wurde.
 
Ist das der Partikelfilter? Das Ding sieht neu aus.
 

Anhänge

  • F6641FE3-6083-4C0C-8534-9F2969DFE347.jpeg
    F6641FE3-6083-4C0C-8534-9F2969DFE347.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo zusammen,

wir haben endlich auch zugeschlagen.

Der Markt ist ja nciht gerade üppig, das übernehmen dafür dann die Preise.

Ein 2019er Multivan Trendline, Candy-Weiß, Allrad und Sperre.
75tkm, 150PS, handgerissen.
Startet gut, läuft sauber, schaltet gut.

Alleine ein "Lüfterproblem, was noch gemacht wird (läuft dauernd, brummt -> kennt das einer?) und die Warnleuchte "Vorglühen" blinkt (-> kennt das vielleicht ausch jemand?), wird auch gemacht. Mal sehen wie gründlich. Aber da Händler, dokumentiert und schriftlich das gemacht sehe ich das als akzeptabel. Hätte ja auch aufbereitet und kaschiert sein können, da ist es mir so fast "ehrlicher".

Auch hier habe ich kurz gezuckt, da die Fahrwerkskomponenten doch "etwas", um nicht zu sagen "arg" gammelig wirken.
Kommt aus Bayern, das gute Stück, und ist wohl gut gepökelt worden.
Plan ist, erst mit "WIDDER" gut zu reinigen, dann "BRUNOX Epoxy" drauf, anschliessend klassischer Rostschutzlack und ggf Wachs.
Habe ich beim Golf auch mal gemacht, allerdings da ohne das "BRUNOX".
-> "WIDDER" ist ein Phosphathaltiges Reinigungsmittel, teils bekannt bei Oldtimerfreunden für die Wirkung gegen Rost, Rostnasen etc..
-> "BRUNOX Epoxy" ist aus dem Marinebereich bekannt, wandelt um und schafft eine Schutzschicht.

War trotzdem etwas ernüchtert, ist ja immerhin ein 2019er...was ja noch nciht soo alt ist.

Bin gespannt!
 

Anhänge

  • Rost_1.jpg
    Rost_1.jpg
    261 KB · Aufrufe: 126
  • Rost_2.jpg
    Rost_2.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 126
  • Rost_3.jpg
    Rost_3.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 126
Moin,
ist halt viel Salz da auf den Straßen.
Die blinkende MKL würde mir mehr Sorgen bereiten als die rostigen Querlenker.
Laß dir mal den Ausdruck der Fehlercodes schicken, sonst kann dir keiner etwas dazu sagen.
Gruss
 
Moin,
ist halt viel Salz da auf den Straßen.
Die blinkende MKL würde mir mehr Sorgen bereiten als die rostigen Querlenker.
Laß dir mal den Ausdruck der Fehlercodes schicken, sonst kann dir keiner etwas dazu sagen.
Gruss
Danke.
An den Fehlercode komm ich wahrscheinlich nicht ran.
Aber ich sehe es so: Das soll gerichtet werden und wenn der wieder auftritt ist im Zweifel der Verkäufer in der Pflicht.
Ist ja ein Händler, mit Werkstatt, wenn auch ein freier und kein VW.
Hätten die das vorher gelöscht, hätte ich es gar nicht gesehen, so kann ich immerhin sensibel drauf achten.
Cheers!
 
Moin,
ist halt viel Salz da auf den Straßen.
Die blinkende MKL würde mir mehr Sorgen bereiten als die rostigen Querlenker.
Laß dir mal den Ausdruck der Fehlercodes schicken, sonst kann dir keiner etwas dazu sagen.
Gruss
Bin jetzt überraschender Weise doch an die Fehlercodes gekommen:

1. P048000 - Kühlerlüfter: Ansteuerung 1: Fehler im Stromkreis
2. P06A600 - Sensor Referenzspannung 1: Signal unplausibel

Klingt für mich lösbar, wir werden sehen.

Gibt es Erfahrungen damit?
 
Klingt nach einem Marder, oder durchgebranntem Luftgütesensor (da gabs was, das der die Versorgung niederzieht und dadurch der Kühllüfter ständig läuft).

Anstelle von einer Epoxischicht würde ich eher zu einer Fett/Ölbehandlung raten (bspw Mike Sanders). Unter dem Epoxi gammelts halt munter weiter falls mal Feuchte rein kommt, nur sieht man vom außen nichts.

Mfg
 
Klingt nach einem Marder, oder durchgebranntem Luftgütesensor (da gabs was, das der die Versorgung niederzieht und dadurch der Kühllüfter ständig läuft).

Anstelle von einer Epoxischicht würde ich eher zu einer Fett/Ölbehandlung raten (bspw Mike Sanders). Unter dem Epoxi gammelts halt munter weiter falls mal Feuchte rein kommt, nur sieht man vom außen nichts.

Mfg
Danke, das gebe ich mal weiter. Klingt lösbar.

BRUNOX Epoxy ist halt Rostumwandler mit Grundierung. Wird (abgesehen vom maritimen Einsatz) gerne bei Oldtimern genutzt.
Dachte, das müsste im Einsatz "da unten" gut passen.
Jetzt bin ich unsicher, muss wohl noch weiter recherchieren.
 
Ja das Problem mit solchen Beschichtungen ist halt, die müssen Lückenlos sein. Wenn da Wasser dahinter kommt, dann hast du genau den gegenteiligen Effekt - dann bleibts dauerhaft feucht. Das Problem hat man bei den Fettbasierten Beschichtungen nicht so.

Gibt auch einige Threads hier im Forum dazu - Seilfett, Mike Sanders, Fluid Film sind da so Stichworte.

Mfg
 
Sage mal.....

die Kiste hat ja 75tkm runter. Erfahrungsgemäß geht es ab 100tkm mit Problemen an der Vorderachse los. Die Querlenkergummis reißen auch gerne ein etc.
Ich wage mal die Prognose, dass der Rost deiner Querlenker dein kleinstes Problem sein sein wird. Wenn Du dann irgendwann die Vorderachse sanierst, kannst du in dem Zuge als Verbundarbeit doch dann neue Querlenker verwenden. Die sind nicht teuer, da lohnt sich stundenlange Schleiferei und Rumsauerei mit irgendwelchen Fettnebeln nicht wirklich.
Wäre mein Ansatz.
 
Hallo zusammen,

wir haben endlich auch zugeschlagen.

Der Markt ist ja nciht gerade üppig, das übernehmen dafür dann die Preise.

Ein 2019er Multivan Trendline, Candy-Weiß, Allrad und Sperre.
75tkm, 150PS, handgerissen.
Startet gut, läuft sauber, schaltet gut.

Alleine ein "Lüfterproblem, was noch gemacht wird (läuft dauernd, brummt -> kennt das einer?) und die Warnleuchte "Vorglühen" blinkt (-> kennt das vielleicht ausch jemand?), wird auch gemacht. Mal sehen wie gründlich. Aber da Händler, dokumentiert und schriftlich das gemacht sehe ich das als akzeptabel. Hätte ja auch aufbereitet und kaschiert sein können, da ist es mir so fast "ehrlicher".

Auch hier habe ich kurz gezuckt, da die Fahrwerkskomponenten doch "etwas", um nicht zu sagen "arg" gammelig wirken.
Kommt aus Bayern, das gute Stück, und ist wohl gut gepökelt worden.
Plan ist, erst mit "WIDDER" gut zu reinigen, dann "BRUNOX Epoxy" drauf, anschliessend klassischer Rostschutzlack und ggf Wachs.
Habe ich beim Golf auch mal gemacht, allerdings da ohne das "BRUNOX".
-> "WIDDER" ist ein Phosphathaltiges Reinigungsmittel, teils bekannt bei Oldtimerfreunden für die Wirkung gegen Rost, Rostnasen etc..
-> "BRUNOX Epoxy" ist aus dem Marinebereich bekannt, wandelt um und schafft eine Schutzschicht.

War trotzdem etwas ernüchtert, ist ja immerhin ein 2019er...was ja noch nciht soo alt ist.

Bin gespannt!
Wenn der Lüfter vor allem im Stand nachläuft und laut "Föhnt" könnte das von viel Kurzstrecke kommen. Ich gehe davon aus, dass dauernd die Regeneration des Filters unterbrochen wurde und er beim nächsten mal wieder von neuem Startet.
Wenn ich bei meinem Bus eine Regeneration abbreche, läuft der Lüfter auch lautstark im Stand weiter um die Temperatur aus dem Motorraum zu bekommen.
Sobald die Regeneration oft genug abgebrochen wurde kann sich das Auto nicht mehr helfen, und die Filter Kontrolle geht an. Dann heist es "Regernationsfahrt". Ich bin bloß nicht sicher, ob bei den T6 dazu eine eigene Kontrolleuchte gibt (Filter oder so), oder ob das die gelbe MKL ist. Ich glaube dazu gibt es auch einen Abschnitt im Handbuch.
 
Wenn der Lüfter vor allem im Stand nachläuft und laut "Föhnt" könnte das von viel Kurzstrecke kommen. Ich gehe davon aus, dass dauernd die Regeneration des Filters unterbrochen wurde und er beim nächsten mal wieder von neuem Startet.
Wenn ich bei meinem Bus eine Regeneration abbreche, läuft der Lüfter auch lautstark im Stand weiter um die Temperatur aus dem Motorraum zu bekommen.
Sobald die Regeneration oft genug abgebrochen wurde kann sich das Auto nicht mehr helfen, und die Filter Kontrolle geht an. Dann heist es "Regernationsfahrt". Ich bin bloß nicht sicher, ob bei den T6 dazu eine eigene Kontrolleuchte gibt (Filter oder so), oder ob das die gelbe MKL ist. Ich glaube dazu gibt es auch einen Abschnitt im Handbuch.
Danke. werde ich beobachten. Abholfahrt sind 400kmm danach sollte alles frei sein.
Der Lüfter lief allerdings völlig sinnfrei, z.B. beim Aufschließen des Fahrzeuges im Stand, da war es noch aus.
Ging dann mal aus und wieder an. Bei laufendem Motor dann durchgängig, habe die Probefahrt etwas gestreckt, aber von regeneration nichts mitbekommen (z.B. Geruch).
Motor lief Sahne. Ruhig, toller Durchzug, das mag ich auch an den 150PS. Ich finde die BiTDI immer etwas lahm im Ansprechverhalten, ist bei den BiTurbo bei Mercedes, dafür dann obenrum "Bumms".
Lenkung etwas weich, habe dann auf 3bar Druck - besser. Immer noch etwas unruhig auf Kopfsteinpflaster (235-55 R17), aber denke das gehört so.
Ist halt kein Neuwagen. Wenn der Motor läuft ist das doch die halbe Miete.
 
Der Lüfter lief allerdings völlig sinnfrei, z.B. beim Aufschließen des Fahrzeuges im Stand, da war es noch aus.
Wie? Motorlüfter geht beim aufschließen an?
Kommt mir komisch vor. Kenne das nur, dass er nachläuft wenn man eine Reg abgebrochen hat. Und das dann meistens auch nur so 5-10min lang.
 
Wie? Motorlüfter geht beim aufschließen an?
Kommt mir komisch vor. Kenne das nur, dass er nachläuft wenn man eine Reg abgebrochen hat. Und das dann meistens auch nur so 5-10min lang.
Ich sag' ja: Völlig sinnfrei.
Verkäufer macht Auto auf: Lüfter an. Irgendwann wieder aus, ich Zündung an. Kurz drauf wieder an. Dann wieder aus (Zündung immer noch an). Naja, die hatten schon Ideen, Tauschteile und TÜV/AU kommt neu.
 
Zurück
Oben