Rost am Panamericana

waschbär

Jung-Mitglied
Website
www.online-impraegnierung.de
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.10.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
alles außer Rangierhilfe
Umbauten / Tuning
Sondersignalanlage ;-))
Hallo zusammen, hier warscheinlich ein Spezielles Panamericana Problem.
An meinem BJ 12/2008 KM Stand 84Tkm Panamericana habe ich auf der Fahrerseite überhalb der Kunststoffschwellerabdeckung mächtig Rost enddeckt.
Hier nun meine Frage, hat dieses Problem noch jemand an seinem Pan. ?? Und wie wurde das von VW abgewickelt. Geht das auf Garantie oder Kulanz oder bleib ich auf dem Schaden hängen? Logischerweise hat mein VW Händler gesagt -hatten wir noch nie- und -muß ich mal sehn ob man da noch was auf Garantie bekommt.
Meiner Ansicht nach besteht das Problem darin das der Original von VW angebrachte Kunstoffschweller am Lack schabt und dieser über die Zeit den Lack zerstört und dann Rostet es halt. Anbei mal ein Bild.

Danke schonmal vorab
der Waschbär

DSCN1281.webp

AW: Rost am Panamericana

Moin Waschbär,
an meinem T5.1 MV bei knapp 6 Jahren an den Schiebetüren (Griffen) Rost.
Mein :D hat mich drauf hingewiesen, Kulanz, neu Lackiert... :rolleyes::danke: :pro:

Nur Mut zur Lücke, es wird schon...

Moin moin,

@schuster:

Bei dem von Dir beschreibenen Schaden handelt es sich allerdings auch um einen eingestandenen Fehler auf VWN-Seite zu dem es sogar hochoffiziell eine TPI gab/gibt auf die man sich berufen kann.
Verursacht wird der durch einen falschen Griff.

Nichts desto trotz würde ich an Waschbär´s Stelle natürlich aber auch erstmal versuchen an Kulanz Seitens des Herstellers zu appelieren.
Serie sollte das so wohl nicht sein...

Gruss Ivo

Moin moin,

@schuster:

Bei dem von Dir beschreibenen Schaden handelt es sich allerdings auch um einen eingestandenen Fehler auf VWN-Seite zu dem es sogar hochoffiziell eine TPI gab/gibt auf die man sich berufen kann.

Nichts desto trotz würde ich an Waschbär´s Stelle natürlich aber auch erstmal versuchen an Kulanz Seitens des Herstellers zu appelieren.

Gruss Ivo

O.K. Danke,
das hab ich so nicht gewusst, aber Danke für den Hinweis:danke:

Hallo,

Logischerweise hat mein VW Händler gesagt -hatten wir noch nie- und -muß ich mal sehn ob man da noch was auf Garantie bekommt.

....der soll nicht sehen - der soll Bilder machen und sofort Kontakt mit VWN aufnehmen.

Normalerweise ist das wirklich ein Fall für die langjährige Lackgarantie.
Da bin ich mal gespannt, was VWN da tut, denn das wird ganz sicher kein Einzelfall sein - der Grund ist der gleiche wie beim Problem "Türgriff Rost".
Auch hier arbeitet Material am Lack da der Spoiler Original von VW ist, dürfte das denen ihr Problem sein.

Keine Ahnung wie viel Panam´s wir hier haben, aber das sollte eigentlich jeder mal prüfen.

Gruß
Claus

Moin!

Und natürlich der Heckklappengriff über dem Nummernschild. Ich weiß ja nicht ob es bei den lackierten besser ist, aber mein unlackierter hatte sich mit den Jahren durch die Lackschicht gearbeitet und für ordentlich Rost gesorgt. Hat VW nicht übernommen, da ich es bei Gelegenheit vorher selbst beseitigt hatte. Schiebetürgriff hatten sie gemacht, da ist man aber ein paar Tage seinen Wagen los.

Sollte ich nochmal nen T5 kaufen, würde ich wohl die beiden Teile gleich abbauen und mit Lackschutzfolie unterlegen.

Gruß
Andreas

Hallo,

....der soll nicht sehen - der soll Bilder machen und sofort Kontakt mit VWN aufnehmen.

Normalerweise ist das wirklich ein Fall für die langjährige Lackgarantie.
Da bin ich mal gespannt, was VWN da tut, denn das wird ganz sicher kein Einzelfall sein - der Grund ist der gleiche wie beim Problem "Türgriff Rost".
Auch hier arbeitet Material am Lack da der Spoiler Original von VW ist, dürfte das denen ihr Problem sein.

Keine Ahnung wie viel Panam´s wir hier haben, aber das sollte eigentlich jeder mal prüfen.

Gruß
Claus

Moin Claus,
werde sobald ich was in Erfahrung gebracht habe bzw. VW Stellung genommen hat hier posten.
Gruß vom Randsolling
der Waschbär

Hallo Waschbär,
hab an meinem Panamericana genau das gleiche Problem gehabt. Das ist kein Einzelfall und auch bei VW bekannt. Die Holme reiben mit der Zeit den Lack ab...und dann kommt natürlich der Rost. Also melde das Thema unbedingt beim Händler. Reparatur heißt in diesem Fall entrosten, neu lackieren, spezielle Folie unter die Holme (das ist der Unterschied). Die Holme müssen auch erneuert werden, da die auch geklebt sind und zu guter letzt muss dann die Steinschlagfolie wieder neu gemacht werden... Alles zusammen recht aufwändig... Bei mir wurde das aber komplett übernommen.:rolleyes: Antrag vom Händler nach Wolfsburg und auf Genehmigung warten und dann los :-)
Gruesse
Uli

Hallo Waschbär,

kann mich Uli nur anschließen. Ich hatte im Herbst das gleiche Problem. Schweller Kratzen am Lack und es entstehen Roststellen. Bei mir nach genau 2 Jahren. VW hat die Kosten bei mir komplett über die Lackgarantie übernommen, da ein bekanntes Problem. Es muss unbedingt eine Schutzfolie unter die Schweller geklebt werden. Bei der Demontage wurden bei mir noch die Schweller zerstört und mussten ebenfalls erneuert werden, aber war mir egal. Zum Glück habe ich einen guten Draht zu meinem Freundlichen, auch wenn es mehrere Tage gedauert hat. Also nicht einfach abwimmeln lassen, oder eine bessere Werkstatt suchen.

Viel Erfolg und Gruß
Ronald

Hallo die Zwei "Mitleidenden",
Kulanzantrag ist gestellt warte zurzeit noch auf Antwort von VW.

Grüße
der Waschbär

Hallo liebe Mitleidenden:tongue:
soeben teilte mir mein:) mit das BEIDE!! Seiten neu gemacht werden dazu gehört, ausbessern Lacken neue Lackschutzfolie und neue Schweller:D:D.
Auf meine Frage warum beide Seiten, lakonische Antwort vom :) meinen Sie das der nur auf einer Seite Rostet!!
Also alles wird neu.

Gruß vom Randsolling
der Waschbär

Das setze ich aber voraus, das beide Seiten erneuert werden. Dann wird ja alles wieder gut. Hoffe nur das die Folie die erneute Rostbildung wirklich verhindert und ich (wir) nicht in 2 Jahren wieder vor dem Problem stehe.

Gruss Ronald

Moin moin,

@schuster:

Gruss Ivo

Hallo Ovi,
hast du die Nummer der TPI noch? Bei ist gerade der Lack rund um die "Aufschlagstelle" des Türgriffes auf der Türe abgeplatzt. Das würde ich gerne machen lassen.
LG aus Wien,
Wolfgang

Habe das gleiche Problem an meinem PanAmericana. Habe es beim sichten von zwei anderen PanAmericana's auch entdeckt. Werde ich wohl mal angehen wenn ich Zeit dazu finde. Schließe mich der Frage meines Vorredners an: "Hat jemand die besagte TPI-Nummer unter der das Ganze lief"... ? 1000 Dank,Gruß&Ende

Hallo,

wir haben an unserem Pan Am noch kein Rost, zum Glück. Wir lassen unseren seid ablauf der Garantie nicht mehr beim Freundlichen warten. Gibt es dann Probleme falls er auch anfängt zu rosten mit der Kulanz? Ist ja ein bekanntes Problem und nicht durch Inspektion beim Freundlichen zu verhindern. Was meint ihr. Danke für eure Hilfe, gruss Ali

Mal abgesehen von diesen Panamerica-Spezialitäten finde ich den T5 überhaupt ziemlich rostanfällig. An vielen Stellen sieht der Nicht-Selbst-Schrauber das aber gar nicht, denn die befinden sich im Motoraum und unter dem Auto und an den nur grundierten Karosserieteilen hinter Plastikverkleidungen. Lack gibts nur im sichtbaren Bereich! Macht man die Verkleideungen mal ab, dann gibt ein unschönes Erwachen. Es fehlt einfach der zusätzlich schützende Lack und die Grundierung ist an vielen Kanten eben sehr dünn und nicht widerstandfähig genug. Dann die schon erwähnten Scheuerstellen von Griffleisten, Heckleuchten und an allen Türen. Die Verzinkung des Blechs hat auch imho mehr Nach- als Vorteile, denn kleinste Steinschläge führen dann zum Aufblühn des Zinks unter dem Lack und irgendwann zu Rostplacken, die sehr viel großflächiger sind, als bei unverzinktem Blech. Eisenrost kriecht nicht so schnell unter dem Lack wie Zinkrost.

Alle diese Dinge bleiben lange eben für diejenigen verborgen, die nicht öfter mal ihr Auto aus der Nähe anschauen. Sollte mir noch mal ein neuerer T5 in Haus kommen (eher unwahrscheinlich), wäre die erste Aktion die nachträgliche Rostvorsorge wie vor 30 Jahren. Bei meinem ist es schon nach 6 Jahren fast zu spät bzw. mir zu aufwändig. Den lasse ich vor so sich hinrosten. Sieht zwar nicht schön aus, aber 15 Jahre wir er damit auch schaffen, so lange es keine TüV-relevanten Teile betrifft.

Hallo,
mein Pana ist gestern aus der Werkstatt gekommen wegen Rost am Schweller.
Ist bei euch auch die Folie so schlecht um die Kanten gezogen worden, das Sie Falten und Blasen wirft?
Speziell bei den beiden Enden im Radhaus vorne und hinten und in den hinteren Ecken bei den Schiebetüren. Dort lag die Folie nicht am Lack an und es ist schon Wasser dahinter gelaufen. Im Radhaus hinten links ist die Folie zu kurz geschnitten worden, so dass SIe kurz hinter der Falz endet und so sich löst (Spritzbereich). Muss die Folie aus einem Stück sein? Bei mir ist hinten beim Radlauf auf beiden Seiten geflickt worden und überlappend geklebt worden. Ich befürchte, das die Folie speziell im Spritzbereich nicht lange hält und das ich dann den Rost hinter der Folie habe. Der Plastikschweller ist vorne rechts an der Ecke auch eingerissen.
Ist das die Verfahrensanweisung von VW und ich bin nur ein bischen pingelig?
Grüße Ralf

bei mir wurde der Schweller auch bei der Demontage beschädigt, gab aber einen neuen auf Garantie. Also somit für mich kein Problem. Die Folie ist bei mir aus einem Stück, traue ihr aber ebenfalls nicht wirklich zu das Rostproblem zu verhindern. Ich beobachte es weiterhin....

Hallo, mein Pana kommt nächste Woche wieder in die Werkstatt, nachdem ich die schlecht verklebte Folie bemängelt habe. Meine Frage: Wird von VW explizit eine bestimmte Folie vorgeschrieben? Mein Händler sagte mir, die Folie, die von VW geliefert würde, wäre sehr dünn und schlecht um die Ecken ziehbar. 15cm breit und 3 meter lang. Aus diesem Stück müssten Sie dann den "Rest selber zuschneiden". Das schafft doch nur ein Spezi aus einem Stück, oder? Sie würden lieber eine transparente, dickere Folie von 3M verarbeiten. Die Idee war, die Folie als Streifen nur dort zu verkleben, wo auch der Plastikschweller am Blech kratzen kann und zwar zwei Teile, da wo die Sicke am Schweller zwischen Tür und Schiebetür ist (Der Plastikschweller ist dort "2teilig angedeutet") sollte die Folie vor der Sicke enden und nach der Sicke das zweite Stück ansetzen, weil der Untergrund dort zu uneben ist und die Folie dort womöglich nicht klebt. Ich mach mir dann nur Sorgen wegen Lackgarantie, falls in ein paar Jahren wieder der Rost dort nagt. Kann mann nicht einfach den Plastikschweller mit mehr Abstand zum Blech montieren? Ich finde diese ganze Folienkleberei ziemlich unausgegoren. Weiß einer hier im Forum, was genau in der TPI von VW drinsteht? Für eine Info bis nächste Woche wäre ich sehr dankbar. Grüße Ralf

Kannst du nochmal ganz genau beschreiben, wie das ganze abgelaufen ist.
Hintergrund ich habe nicht den einen "meinen" :D und weiß infolge dessen garnicht wem ich auf den Sack gehen soll mit beinen gammel Schwellern bei km-Stand 80tkm :eek:

Zurück
Oben