rost am dach, blüht wie eine frühlingswiese...

Hallo ono99,

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte.
Mit optischen Mangeln hab ich an der Stelle gar kein Problem.

Ich will mich auch viel lieber über meinen neuen Cali freuen als mich verrückt zu machen.

Ich bin nur vorsichtig und möchte frühzeitig reagieren bevors zu spät ist, und kann die sache noch nicht wirklich fachkundig bewerten.

Bei meinem Caravelle hab ich damals eine vermeintlich kleine Rost Blüten am schweller naiv für einen Winter lang vernachlässigt, und im nächsten Jahr musste der Karosseriebauer ein Blech rein schweißen.

Ich weiss ja, alles was man bei nem T5 für ubter 1000€ beheben kann ist kein ernsthaftes Problem 😉

Aber wenn halt irgendwann die ganze Karosse am Dach Rostet ists halt leider doch ein ernsthaftes Problem, das mag ich vermeiden und reagieren bevor die VW Kulanz womöglich vorbei ist.

Viele liebe Grüße und schönes Wochenende
CurlySeb
 
Habe auch einen Cali 2014.
Vor 2 Wochen wurde das RCBR-Modul am dach ausgetauscht.
Keine Kosten, der Bulli wurde vor der Tür abgeholt, Leihwagen kostenlos, Dauer der Reparatur 1 Woche, Wartezeit 8 Wochen nach Schadensmeldung.
Man könnte glatt zum VW-Fan werden......

😇😇😇
 
Warum? Weil die es im Werk nicht hinkriegen standesgemäß zu lackieren?
Nein. Weil es nach 7 Jahren keine Selbstverständlichkeit ist, dass man zu seinen Fehlern steht und die völlig unkompliziert i.O. bringt.
.....meine Meinung
 
Habe auch einen Cali 2014.
Vor 2 Wochen wurde das RCBR-Modul am dach ausgetauscht.
Keine Kosten, der Bulli wurde vor der Tür abgeholt, Leihwagen kostenlos, Dauer der Reparatur 1 Woche, Wartezeit 8 Wochen nach Schadensmeldung.
Man könnte glatt zum VW-Fan werden......

😇😇😇
RCBR komplett ausgetauscht oder nur ringsrum gekürzt, dass eine Kappe / Cover draufpasst ?
Wenn es ausgetauscht wurde, würde mich mal das genaue Schadensbild interessieren ... gibts Fotos vom Schaden ?

Grüße,
Erik
 
Auch das noch....mein Beileid
 
RCBR komplett ausgetauscht oder nur ringsrum gekürzt, dass eine Kappe / Cover draufpasst ?
Wenn es ausgetauscht wurde, würde mich mal das genaue Schadensbild interessieren ... gibts Fotos vom Schaden ?

Grüße,
Erik
P9100004.JPG
 
Hi,
aber dafür gab es doch keine neues RCBR ? Du hast jetzt sicher auch nur das Cover drauf bekommen ... oder hast besondere Beziehungen zu VW.
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild der Rückseite des RCBR machen, wenn das Dach geöffnet ist. Also von dem Bereich, wo die Dichtung vom Aufstelldach im geschlossenen Zustand am RCBR anliegt.
Grüße,
Erik
 
Hi,
aber dafür gab es doch keine neues RCBR ? Du hast jetzt sicher auch nur das Cover drauf bekommen ... oder hast besondere Beziehungen zu VW.
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild der Rückseite des RCBR machen, wenn das Dach geöffnet ist. Also von dem Bereich, wo die Dichtung vom Aufstelldach im geschlossenen Zustand am RCBR anliegt.
Grüße,
Erik
Ich denke schon. hab noch keine Unterlagen erhalten, aber die Kosten beliefen sich auf circa 3500 € laut Händler in Darmstadt.
Das kann ja nicht nur eine Lackierung gewesen sein........
 
Dann warte das Kulanzangebot für deinen Motor ab. 😉
Habe eben das Angebot bekommen. VW übernimmt 50% der Material- und Lohnkosten.
Mein Händler schätzt die Kosten für mich auf 5000 - 5500 € incl. DPF, Wasserpumpe, Zahnriemen........
Finde das am Ende fair.........
 
Ich denke schon. hab noch keine Unterlagen erhalten, aber die Kosten beliefen sich auf circa 3500 € laut Händler in Darmstadt.
Das kann ja nicht nur eine Lackierung gewesen sein........
Nein, natürlich nicht nur die Lackierung. VW tauscht das RCBR eigentlich nicht mehr (zumindest ist das mein Kenntnisstand), sondern setzt ein Kunststoffcover auf den sichtbaren vorderen Teil.

Grüße,
Erik
 
Nein, natürlich nicht nur die Lackierung. VW tauscht das RCBR eigentlich nicht mehr (zumindest ist das mein Kenntnisstand), sondern setzt ein Kunststoffcover auf den sichtbaren vorderen Teil.

Grüße,
Erik
Hauptsache, es rostet nicht mehr................
 
Hallo Califans,

haben letzte Woche unser Reparaturangebot (RCBR) erhalten knappe 4500€…
(EZ06/2016; 48080KM; Garagenbulli, alle Rückrufe durchgeführt, tiptop gepflegt)

Kurz zum Ablauf bis jetzt:

- vor 3/4 Wochen lief beim waschen Wasser in der A Säule entlang und tropfte bei dem Motorhaubenöffner raus auf den Teppich
- sofort unserem Händler gemeldet und Termin vereinbart, laut zwei Mitarbeiter vor Ort…war vor kurzem auch einer da, der zu 100% auf Kulanz abgewickelt wurde
- habe abgekotzt aber war wegen der Kostenübernahme etwas beruhigt
- die Kundenbetreuung teilte uns heute mit, dass sie nur 50% übernehmen würden
- laut unserem Händler und der Werkstatt die es reparieren darf, dürfen wir seit 3/4 Wochen nicht mit dem Bulli fahren, da es zum Kurzschluss oder sogar zum Brand kommen kann. Da das Wasser direkt übers Steuergerät und die Sicherungen läuft
- habe in keinem Forum gefunden, dass es keine oder nur anteilige Kostenübernahme stattgefunden hat sondern nur 100% beim RCBR Modul
- wir bekommen auch für die zehn Werktage (ReparaturDauer) keinen Leihwagen, trotz Mobilitätsgarantie
- wollte das Auto hinschleppen lassen, da man angeblich nur dann einen Leihwagen bekommt (da wir eh nicht fahren dürfen) aber das zählt dann angeblich nicht


Hat jemand von Euch direkte Erfahrung mit dem Problem und würde sich bei mir melden.
Die Vorgehensweise eures Händlers und des Kundenservice würde mich interessieren.

Kann auch gerne das Angebot und bei Bedarf den Schriftverkehr hochladen.

Vielen Dank und Grüsse
 
Hallo Leute, wir haben seit einem knappen Jahr einen T5.1 California Beach aus 2008. Leider hat die Dachschale eine langsam größer werdende Korrosionsstelle. Ich möchte die Korrosion stoppen, bevor das Problem größer wird. Was würdet ihr machen? Die Optik ist mir nicht so super wichtig….das Auto wird genutzt und ist auch sonst nicht frei von kleineren Gebrauchsspuren. Wäre es denkbar die betroffene Stelle abzuschleifen, mit Korrosionsschutzprimer und Lachstift lokal zu versiegeln und gut ist? Hat das schonmal jemand so gemacht? Sie sieht’s momentan aus.

IMG_8067.jpeg
Danke euch schonmal! VG Conrad
 
Da wird der Gammel unter der Dichtung sitzen....
 
Was würdet ihr machen?
Ich mag solche Basteleien am Fahrzeug irgendwie nicht. Also ich würde da nicht selbst Hand anlegen. Warum ? Sowas ist nicht in 5 min erledigt, die Dauer der Haltbarkeit wäre mir durch eine vermutlich nicht fachgerechte Ausführung dazu im Verhältnis zu kurz und es würde mich optisch schon stören.
Ich würde zum Lackierer gehen, die Dichtung komplett abziehen (da wird noch mehr zum Vorschein kommen), die betroffenen Stellen entsprechend abschleifen / strahlen lassen und mit einem dem Untergrund entsprechenden Schichtaufbau neu lackieren lassen. Bevor die (neue ?) Dichtung draufkommt, um die Kante, wie es VW seit einiger Zeit ab Werk macht, noch die Schutzfolie kleben.
Klar das kostet ein paar Euronen mehr, aber es trägt auch zum Werterhalt des Fahrzeuges bei. Und ich muss mich nicht ständig über diese Schadstellen ärgern ...

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben