Rost ab Werk....

AchimT3

Jung-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.02.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1, T2, T3, T6
Hallo Zusammen, dass die Rostvorsorge an allen Achsteilen des T6 mangelhaft ist, ist ja bekannt. Im Dezember habe ich ein neues Fahrwerk verbaut, und habe dabei diese Schrauben aus der Stossdämpferklemmung geschraubt. Original VW, 10 Monate alt....... Danke VW.
PC120328.JPG
 
Durch die Standzeit während des Auslieferstopps haben die Radnaben unter den Stahlfelgen Rost angesetzt.
Da die von mir mitgebrachten Alufelgen eine kleine Mittenaufnahme besitzen, sieht man nun den Rost ab Werk.
 

Anhänge

  • IMG_1764[1].JPG
    IMG_1764[1].JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_1752[1].JPG
    IMG_1752[1].JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 364
Dann schau dir mal die halteklammern der gummidichtung der Schiebetür andie silbernen 17"stahlfegen rosten auch wie sau, der Lack ist auch so dünn,da sieht man die grundierung durch.. VW sagt Nutzfahrzeug und gut ist
 
Wobei die verrosteten Schrauben sowie die Radnaben längst kein VW typisches Problem sind. Da tun sich alle Hersteller wenig.
 
Darum sind bei mir auf allen Autos keramikspray drauf, seitdem gehen die Felgen deutlich besser runter
 
Meiner Stand auch über ein Jahr, die Fahrwerksteile sind alle rostig. Querlenker, Bremsscheiben, Aufnahmen... Mich hat der Schlag getroffen als ich das erste mal unter das Auto geschaut habe...
 
Stand der Technik eben!
 
Das sind nicht die Radschrauben. Das sind die Schrauben der Stossdämpferklemmung im Radlagergehäuse. Und nein, das ist nicht quasi überall so. Nunja, heute scheinen die Kunden ja zufrieden zu sein, wenn das Auto 5 Jahre gehalten hat. Ich bin eben nicht von dieser Sorte.....
 
Hallo, ich wüsste nicht, dass hier einer was von Radschrauben geschrieben hat :), oder habe ich es überlesen. Wie oft schraubst du an Fahrwerken? Glaube mir, diese Schrauben (und viele andere) sehen bei anderen Herstellern nicht besser aus, teilweise sogar schlimmer. Ich hatte letzte Woche einen Mercedes in der Werkstatt, 1 Jahr alt. Dort sollte ein Sportfahrwerk eingebaut werden. Die Schrauben waren dermaßen festgegammelt, dass schwereres Geschütz aufgefahren werden mußte. Dass die meisten Kunden damit zufrieden zu sein scheinen, wenn das Fahrzeug 5 Jahre gehalten hat, halte ich für eine Unterstellung. Der Unterschied zu dir ist lediglich, dass der größte Teil der Fahrzeughalter nie diese oder andere Schrauben herausdrehen würde. Ich habe bei meinem Cali als Unterbodenverkleidungen entfernt und alles einschließlich der Achsen dick mit Wachs behandelt. trotzdem weiß ich, dass die Schrauben in/an den Gewinden rosten. Um dass zu vermeiden, müsste man jede Schraube einzel rausdrehen und extra behandeln, oder sie gegen VA ersetzen. Aber mein Gott, es sind nur Schrauben. Bis die Durchgerostet sind dauert es ein wenig :D.
Traurig hingegen finde die ich hingegen, wie bei Komet, das die ganzen Achs-Fahrwerksteile nach einem Jahr stark verrostet sind. Aber auch hier ist nicht nur VW betroffen. Die Konservierung lässt mittlerweile bei fast allen Herstellern zu Wünschen übrig.
 
Hallo zusammen. Noch sind es nur die Radschrauben, aber was sagt ihr denn nach 1,5 Jahren dazu? Stand der Technik? Und wenn ja, welche lohnt es sich denn neu zu kaufen? Hat wer gute Erfahrungen? IMG_20210215_141717.jpg
 
Kauf Dir folgendes:

oder die:
 
So sahen meine Radschrauben auch aus.
Ich habe mir dann neue aus dem Zubehör (Febi Bilstein) gekauft. Sind jetzt 1,5 Jahre verbaut und immer noch kein Rost.

jannk: die Kappen passen leider nicht auf meine AEZ Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sahen meine Radschrauben auch aus.
Ich habe mir dann neue aus dem Zubehör (Febi Bilstein) gekauft. Sind jetzt 1,5 Jahre verbaut und immer noch kein Rost.

jannk: die Kappen passen leider nicht auf meine AEZ Felgen.

Hast du mir eventuell einen Link auch wegen Größe und Länge etc. Danke im Voraus
 
Ich habe die Radschrauben über meinen Großhändler bezogen.
Klick mal hier, hier oder auch hier.
Es gibt noch etliche Anbieter. Google mal nach der Febi Bimsstein Ersatzteile-Nr.: 103934 oder 103935.

T5:T6 Radschraube.png
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde einen Satz nachkaufen (danke für die links) und direkt die Räder einmal durchtauschen. Ich werde den Jungs von VW die Schrauben trotzdem mal vorlegen, mal schauen was man dazu sagt; Kunde kauft Alus und hat dann solch schöne Schrauben :mad:
 
Stimmt, ist schon sehr ärgerlich.
Ist aber kein nur VW typisches Problem, sondern dieses Ärgernis haben viele Hersteller. Auch Premiumhersteller wie BMW.
 
Zurück
Oben