Rollstuhltransport am Fahrradträger

mazdaspeed

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN..kommt nicht in die Tüte
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sportfahrwerk, AHK, diverse Umbauten zum Campen, C Shiene, Lederlenkrad, länger Radstand
Guten Abend!

Da meine Frau nun immer mehr auf die Mitnahme des Rollstuhls angewiesen ist überlege ich wo und wie ich diesen am besten transportieren kann.
wir haben einen Transporter T6.1 LR dieser ist aber um einen Campingausbau erweitert worden.
Da wir auch noch 2 Hunde haben würden wir den Rollstuhl gerne außerhalb des Bullis transportieren. Evtl Fahrradträger oder ähnliches abdaptieren?

Meine Frage wäre hat da schon jemand Ideen dazu gehabt, oder wie löst ihr das Problem. Es geht hier rein um den Transport.

vielen Dank
Walter
 
Hallo.

Ein Rolli wird auf dem Träger wetterbedingt nicht lange überleben. Und irgendwann wird das Einsteigen auch nicht mehr ohne Rampe gehen.

Überlege bitte lieber bei diesen Planungen immer einen Schritt weiter als z.Z. mindestens benötigt.
So bringst du Ruhe und Sicherheit in den Alltag.

Der Rolli gehört in den Tx und man sollte frühzeitig eine Notfallrampe incl. Befestigung parat haben.

Ich habe hier und im Caliboard schon häufiger meine Erfahrungen kund getan. Wir haben den Cali 2008 wegen Rollitransport angeschafft, die Sitzbank/Bett nach hinten versetzt und eine Halterung für Fahrgast und Rolli erarbeitet. Nichts für gewerbliche Transporte, aber privat hatten weder TÜV noch die Sheriffs was dagegen.
 
Rollstuhl gerne außerhalb des Bullis transportieren
Ich sehe das Problem darin, dass nicht Du den Rolli brauchst!
Der Rolli gehört in den Tx
So ist es. Jeder blöde Campingstuhl ist im Bulli, aber der Rolli nicht 😲
Setz Dich einfach mal in so´n mit der Zeit evtl. regenversifftes Ding rein......
Wie der Bus teilweise hinten aussieht, weißt Du ja sicher.
Bleibt der Rolli in der Waschanlage dann dran?
 
Na ja der Rollstuhl wird ja nur für weitere Wege benötigt, von daher soll er nur dabei sein wenn es nötig ist.
Es gibt ja auch für jedes Rad eine passende Hülle um dieses vor Schmutz zu schützen.
war ja nur eine Idee
der Rollstuhl kommt in der Waschanlage natürlich nicht auf den Radträger - oder machst du das mit deinen Rädern??
davon abgesehen wird der Bus eh nur mit der Hand gewaschen.
unser Bus ist ein reines Freizeitfahrzeug daher baue ich den jetzt auch nicht extra wegen des Rollis um wenn es nicht unbedingt sein muss. wir nutzen den Wagen meist nur für den Urlaub…
Wenn es soweit sein sollte das der Rolli zum ständigen Begleiter wird muss sowieso ein anderes Fahrzeug her, welches für den Alltag geeignet ist.

Aber all das ist ja jetzt auch nicht das Thema..

vielleicht gefällt mir eh noch was anderes ein zu dem Thema
 
Es gibt ja auch für jedes Rad eine passende Hülle um dieses vor Schmutz zu schützen.
Im Kleingedruckten deines Fahrradträgers steht auch drin, das die Verwendung solcher Hüllen am Tx nicht gestattet ist.
 
Es gibt doch Transportboxen fürs Heck - vielleicht was passendes dabei ?
Oder einen Heckskiträger verkleiden lassen ?
 
Da ich auch den Radträger erst besorgen muss…. Habe noch nichts kleingedrucktes…

danke alle für die Inputs leider helfen mir die nicht wirklich weiter, aber kein Problem.Evtl kommt der Rollstuhl einfach in die freie Box des Hundeanhängers.
im Wagen ist aufgrund der bewegungseinschränkung meiner Frau leider kein Platz für den Rolli sonst kann sie nicht mehr aus dem Bett raus.
 
Guten Abend!

Da meine Frau nun immer mehr auf die Mitnahme des Rollstuhls angewiesen ist überlege ich wo und wie ich diesen am besten transportieren kann.
wir haben einen Transporter T6.1 LR dieser ist aber um einen Campingausbau erweitert worden.
Da wir auch noch 2 Hunde haben würden wir den Rollstuhl gerne außerhalb des Bullis transportieren. Evtl Fahrradträger oder ähnliches abdaptieren?

Meine Frage wäre hat da schon jemand Ideen dazu gehabt, oder wie löst ihr das Problem. Es geht hier rein um den Transport.

vielen Dank
Walter
Ich würde den Campingausbau entfernen, um den Rollstuhl, den deine Frau braucht, unterzubringen.
 
Hallo Walter,

evtl. einen (zusätzlichen) klappbaren Rollstuhl für den Bus anschaffen?

Grüße Torsten
 
Die Frage stellt sich nicht.
 
Ich denke es sollte erst einmal erklärt werden was für ein Typ Rolli transportiert werdn soll. Klappbarer mit Handantrieb oder E-Möhre..

die AHK hat eine max. belastungsgrenze und Stützlasten... die gilt es vorher zu beachten. Eine Halterung dafür dan sehe ich als das geringere Problem an.
 
Es handelt sich um einen ganz einfachen Rollstuhl welcher zusammen geklappt werden kann.
Wie geschrieben ist die Entfernung des Campingausbaus keine Option!
Ich werde den Rollstuhl einfach auf den Fahrradträger schnallen und fertig.
anscheinend hat hier wohl keiner das selbe Problem von daher löse ich es so wie geplant.
Hülle drüber und fertig.
Wir haben eh noch einen gebrauchten älteren Rollstuhl der wird dafür verwendet.

Sollte meine Frau dann für dauernd auf den Rollstuhl angewiesen sein muss ohnehin eine andere Lösung her aber momentan wollen wir beide auch das Campen noch genießen so lange es möglich ist.

Danke das Thema ist damit erledigt
 
Das sehe ich genauso. Wenn das ein rein Manuelles teil ist kann man ohne Probleme das Ding draufschnallen und gut ist das... ne Plane drübber..und vergessen.
 
Gibt es etwas Neues Mazdaspeed? Wir haben das gleiche Problem mit Rolli, Hund und Gepäck. Rolli nicht klappbar, Sitzschale aber abnehmbar, daher könnte das Rolliuntergestell auf den Heckträger. Nur welcher, hast da schon etwas gefunden?
Gruß Matthias
 
Zurück
Oben