Rollo Schiebetür ausbauen?

bernard

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Schiebedach, AHK, GRA, Dämmglas, 17" Bremse, DAB, Kamera, (OBDeleven)
Liebe Forumler,

kann´mir jemand sagen, wie die Rollos in den Schiebetüren (defekt durch Wassereintritt) ausgebaut werden?
Muß die Seitenverkleidung ausgebaut werden? Ausbaureihenfolge?

Danke, für sachdienliche Hinweise im Voraus!
 
AW: Rollo Schiebetür ausbauen?

Hallo Bernard,

Normalerweise müssen die Verkleidungen raus.
Es geht aber wohl auch so, ist allerdings ne ziemliche Fummelei...

Guckst Du hier :)
 
AW: Rollo Schiebetür ausbauen?

Hallo Globerocker,

danke für die prompte Antwort. Weißt Du die Reihenfolge, bzw. muß die obere Säulenverkleidung auch ausgebaut werden, oder hebelt man "einfach" die untere Verkleidung ab (und hört dabei die Klipse brechen...)?
 
Erfahrungen mit Rollo

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen bei der Revision des Rollos wiedergeben: möge sie nützen:
(Dank Forenhilfe !) Verkleidung des Schließmechanismus und Innenverkleidungen der Schiebetüren ausgebaut - von unten beginnend abgezogen. Das Rollo ist von innen mit der Verkleidung verschraubt - ohne Ausbau der Verkleidung keine Chance!
Die Innenvielzähne der Rollobefestigung rausgeschraubt - Rollo in der Hand. Es besteht aus einen Strangpressprofil mit zwei, mittels kleiner Kreuzschlitzschrauben aufgesetzten Kunststoffkappen: eine ist nur Lager, die andere enthält den Aufzugmeschanismus.
Mann kann bedenkenlos die Schrauben rausddrehen, dabei erfühlen, wo der Aufzug sitzt (will sich im günstigen Fall drehen), und diesen festhalten. Die Lagerseite ganz abschrauben und herausziehen. Jetzt kann man das Rollo aus dem Gehäuse zur Aufzugseite hin ganz herausziehen, dabei Aufzug fixieren. (Es fliegen einem keine Federn und Schrauben um die Ohren, die man nie weider reinkriegt)
Das Rollo ist ein einfaches Alurohr, mit besagtem Aufzug und Lager, was sich für jedwede Reperatur anbietet. (... auch geblümte Vorhänge )
Bei mir war lediglich die Lagerseite schwergängig - ein einfacher Kunststoffzapfen mit Kunststoffpassung. Die passte trotz Reinigung aber so gut, daß der Aufzug das Rollo nicht mehr zurückgebracht hat. 1/10 mm aufgebohrt, gefettet, eingebaut und alles läuft wieder. Ursache dürfte der ewige Wasserschwall aus den Schiebefenstern und ein evtl. quellender Kunststoff (hygroskopisch?) gewesen sein.
Vielleicht weiß ja noch jemand, wie man die Seitenfenster ausbaut, deren Dichtungen muß ich mal unter die Lupe nehmen!?
Noch ein Hinweis: ich hatte wenig Glück beim Wiedereinbau der gebrauchten Haltezapfen für die Seitenverkleidung. Die stecken nach dem Ausbau in der Tür, müssen rausoperiert, und vor dem Einbau in die Verkleidung gesetzt werden. Zum Ausbau muß man gleichzeitig am Teller ziehen und die Niete zurückdrücken, damit der Spreizstift ausrastet. Ausrasten tut aber ehen der Monteur als der Stift und nur mit Glück rasten sie dann beim Einbau wieder in der Tür ein - vorausgesetzt der Spreizstift ist zurückgerastet. Aber, keine Sorge: ruhig neue kaufen, sie kosten nämlich entgegen meiner Erwartungen unter 50 ct/Stück! (dagegen ist das Rollo, was sich durch nichts von einem billigen Haushaltrollo unterscheidet, wie ich annehme, wahre Wertschöpfung!)


Vieleicht hilft es einem von Euch

Bernard
 
AW: Erfahrungen mit Rollo

Ausbau Schiebefenster:
Die Plaste Verkleidung ( wo die Griffe dran sind ) Abklipsen. Dann sieht man die 2 Verrieglungen oben und unten. Sind mit 2 Federn gehalten. Diese auch abbauen. Dann etwas auseinanderdrücken und dabei das Fenster schieben. So schiebst Du das Fenster aus der Führung und hast es in der Hand. geht eigentlich ganz easy
 
gleiches Problem habe ich nun auch.
Rollo lässt sich nicht wieder zurück rollen. Ist wohl verkalkt und angerostet.
Jetzt versuche ich die linke Türverkleidung heraus zu nehmen und an das Rollo heran zu kommen.
Ich schätze die Feuchtigkeit in der Tür kommt vom undichten Fenster oder durch Schwitzwasser an den Scheiben. Die Genaue Ursache muss ich noch finden.
Falls ich dazu in der Lage bin Fotos zu machen wie das Gekröse aus schaut stelle ich sie dann hier ein.
 

Anhänge

  • 2016-10-04 14.08.38.jpg
    2016-10-04 14.08.38.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 638
Mit Fotos kann ich gerne dienen, hatte im Sommer die Verkleidung vom Kollegen ab, da der Seilzug der Türfeststellung gesponnen hat.
Auch mein "schlaues Buch" hat da geholfen, aber die Seiten darf ich ja leider nicht öffentlich posten.
Wenn Interesse besteht und ihr etwas Zeit habt, bastel ich da gerne eine Anleitung zusammen.
 
Das wäre toll!
Könntest Du mir die Bilder und die Seiten aus dem Buch vorab schon mal zukommen lassen?
 
Die Schiebetürverkleidung ist im Gegensatz zu den vorderen Türen "NICHT" eingehängt!
Sie wird mit den 12 Haltezapfen (oder wie sie auch immer heißen) sowie 4 Metall-Klemmen (oben) befestigt.
DSC_1129.JPG DSC_1140.JPG
Zusätzlich sind oben noch zwei "Stehbolzen" vorhanden.
DSC_1144.JPG

Zuvor wird noch die Verkleidung am Griff demontiert. Dazu ist hinter einer kleinen Kunststoffkappe eine Schraube zu entfernen. Das Lösen geht mit etwas "Gewalt" dann recht einfach. (leider keine Bilder - kann ich gerne noch nachreichen.)

Habe die Bilder gemacht, als wir nem Kollegen die "geschlossene" Tür geöfnet haben. Dazu hab ich mir ein "Zugeisen" zurechtgebogen.
DSC_0033.JPG

Das ganze Rollo ist mit Torx-Schrauben an die Verkleidung geschraubt.
DSC_1141.JPG
Zum Öffnen des Rollos werden dann die kleinen Schrauben an der Seite entfernt.
DSC_1145.JPG

Der Rest zum Rollo wurde ja oben bereits beschrieben.
 

Anhänge

  • DSC_1146.JPG
    DSC_1146.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 1.076
  • DSC_1130.JPG
    DSC_1130.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • DSC_1146.JPG
    DSC_1146.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 993
  • DSC_1150.JPG
    DSC_1150.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 1.045
sehr cool danke!
 
Halli Hallo,

gibt es hier schon neue Informationen?

Bzw. kann man den Stoffeinsatz einzeln rausnehmen oder muss die gesamte Seitenwand ab? Hat zufällig jemand info was alles dazu rausmuss, wie z.B. die Fensterverkleidung?

Kann der Stoff z.B. mit Sprühkleber wieder angedrückt werden oder verfällt die Kaschierung dahinter fällig?

Die beiden Bilder habe ich mir mal aus dem Netz rauskopiert, damit sieht man wenigstens mal ein Teil der Haltepunkte.

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß
Michael


1594022391565.png

1594022407699.png
 
@Worschtel Ich verzeifle gerade am Abbau des Türgriffs, die Schraube habe ich gelöst aber die Teile (Griffverkleidung, obere Verkleidung und die Griffe an sich) sind so in die verkantet, dass ich angst habe irgendetwas zu brechen.
Hast du hier noch Fotos oder Infos?
 
Sorry, das Schloß in der Schiebetür hab ich bisher noch nicht gewechselt. 🤷‍♂️

Schau mal in den anderen Beiträgen über Türschloss Schiebetür ob du dort was hilfreiches findest. 👍
 
@Worschtel , danke aber habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meine den Türöffner innen an der Schiebetür. Wie man diesen abbaut, was du oben kurz beschreibst. (Um an das Rollo zu kommen, so ziemlich im am Anfang) Die kleine Schraube habe ich entfernt, aber wie bekomme ich dieses kleine Verkleidungsteil mit dem Türöffner ab. Sorry für die Verwirrungen.
 
Achso, glaube das war etwas mit leichter roher Gewalt 😳 😁🙈

IMG_20200327_115256.jpgIMG_20200327_115314.jpgIMG_20200327_115327.jpg

Das meinst du, oder?
 
Ja, genau! Irgendwie tue ich mich irgendwie schwer mit "Gewalt" und Kunststoff... aber scheinbar geht es nicht anders!
Danke!
 
Hmm, ich dahte der Verschluß hängt an dem Teil, wie hier:
1619866573694.png
 
Macht nach deinen Bildern auch Sinn ;)
 
Zurück
Oben