Rollmatratze Sultan

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Hallo BusSchläferGemeinde

...durch zu langes warten mussten wir am Freitag einen kleinen Spontankauf durchführen.
Wir brauchten Freitag Abend eine Matratze um im Bus übernachten zu können.
Wir haben zuerst bei einem Nördlichen Bettenlager vor Ort geschaut, die aber trotz ihres bis zu 66% Geburtstagsrabattes deutlich zu teuer waren. (200x90x10 für 139,-)

Da wir eh Richtung Osnabrück mussten, haben wir auf dem Weg zu unserem Zielort einen Abstecher in ein schwedisches Möbelhaus gemacht. Rein, durch bis zur Bettenabteilung und dort geschaut was es an Matratzen gibt. Gesehen und für gut befunden haben wir dann die Sultan. Sie wird in einem gerollten Zustand ausgeliefert (ist somit auch wieder einrollbar) und kostet ab 39,- in der Größe 200x90x10. Wir haben uns für die Größe 200x160x10 entschieden, da so eine Liegefläche ohne Lücke entsteht. Preis für die Größe 89,-, ein Baumwollspannbetttuch haben wir auch noch gleich in anthrazit mitgenommen.

Ich habe meine zwei drehbaren Einzelsitze inkl. Kopfstützen einfach mit der Lehne auf die Sitzfläche geklappt, die 3er Rücksitzbank zur Liegewiese aufgeklappt und an die Kopfstützen rangeschoben. So entstand eine wunderbare Liegewiese, die Matratze ist nicht zu fest und auch nicht zu weich (Gurte usw spürt man nicht) und füllt die Liegefläche wunderbar aus.

Nach einem Wochenden durchtesten kann ich die Matratze Sultan uneingeschränkt empfehlen! Preis / Leistung ist mMn unschlagbar.

Hier noch ein Foto zur Veranschaulichung.

image.jpg

VG
Andreas
 
AW: Rollmatratze Sultan

Danke für den Erfahrungsbericht und das Bild, das scheint ja wirklich eine preislich interessante Variante zu sein!

Gruß
Sascha
 
AW: Rollmatratze Sultan

Hallo Sascha

...ja, ist es wirklich. Ist auch noch nicht komplett zurückgerüstet, da ich hbeut Abend keine Lust mehr dazu hatte. Die Matratze liegt noch drin und da Du ja quasi um die Ecke wohnst, könnte man sich morgen auf nen Kaffee treffen und Du kannst es Dir live und in Farbe anschauen ;)

VG
Andreas
 
AW: Rollmatratze Sultan

Das Teil haben wir seit zwei Jahren, waren damit in einigen Urlauben und Wochenenden unterwegs und sind sehr zufrieden!
 
AW: Rollmatratze Sultan

Moin, ist die nur aus Schaumstoff?
Gibts eine Härtegrad Angabe?
Kann ich die zerschneiden (3 Teile)?
Ist deine wirklich nur 10cm stark (die sieht so dick aus)?

Danke + Gruß, M.
 
AW: Rollmatratze Sultan

Hallo Malinke

...hier mal die Angaben von der Webseite: KLICK

Produktmaße
Länge: 200 cm
Breite: 160 cm
Stärke: 10 cm
Härtegrad: mittelfest.
Gerollt verpackt; erlangt 3-4 Tage nach dem Auspacken die Originalform.


Ob Du sie zerschneiden kannst/willst, dass weiss ich nicht ;)

VG
Andreas
 
AW: Rollmatratze Sultan


Härtegrad: mittelfest.


Danke für den link :D den ich mir natürlich angesehen haebe. Ich war natürlich in der Hoffnung, dass die IKE A Vertreter dir eine Zahl genannt haben.
Aber klar, mittelhart passt eher zu IKE A.

Danke nochmal. M.
 
AW: Rollmatratze Sultan

Hallo,

...hier mal die Angaben von der Webseite: KLICK
Produktmaße
Länge: 200 cm
Breite: 160 cm
Stärke: 10 cm
Härtegrad: mittelfest.
Gerollt verpackt; erlangt 3-4 Tage nach dem Auspacken die Originalform.

Sind 160 cm nicht etwas breit?
Die Ikea Sultan gibt es auch mit 140 cm Breite.

Ich habe eine aufblasbare Isomatte mit 140 cm Breite (Dicke 7 cm) und
die paßt gut mit ca. 5 cm Spielraum links und rechts zur Seitenwand.
150 cm Breite wäre ideal.

Nachteil von der aufblasbaren Isomatte:
Man bekommt die Luft nicht mehr komplett heraus und muss die Matte
dreimal zusammenklappen, damit sie für den Transport auf das Multiflexboard
paßt. Zusammenrollen geht nach dem ersten Gebrauch leider nicht mehr.

Wie kann man die Ikea Sultan transportieren und wieviel Platz nimmt sie
dann weg? Zusammenrollen oder zusammenklappen? Wo verstauen?


Danke und

Gruß
Reinhard
 
AW: Rollmatratze Sultan

Hallo Reinhard

die 160er passt fast perfekt. Lediglich hinten gibts minimale Ohren, wie auf dem Foto zu sehen.
Prinzipiell könnte Sie ruhig 210 oder mehr haben, dann würd sie sicher von den Fahrersitzen bis zur Kofferraumklappe reichen :D

VG
Andreas
 
AW: Rollmatratze Sultan

Wie kann man die Ikea Sultan transportieren und wieviel Platz nimmt sie
dann weg? Zusammenrollen oder zusammenklappen? Wo verstauen?


Danke und

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

auf keinen Fall zusammenklappen. Davon geht der Schaumstoff kaputt. Die Matraze muß gerollt werden. Ein Grund ,warum ich letztendlich von der Sultan auf die Falti von Zilka umgestiegen bin.
 
AW: Rollmatratze Sultan

Hallo,
klappt das mit dem Zusammenrollen der Matratze problemlos? Ich bin aktuell auf der Suche nach einer günstigen Matratze für spontane Übernachtungen und hatte gelesen, dass sich Rollmatratzen nach dem Kauf und der ersten Nutzung eben nicht mehr einrollen lassen.

Danke und noch ein schönes Wochenende.
 
AW: Rollmatratze Sultan

Moin, das Aufrollen der Matratze klappt problemlos.
 
AW: Rollmatratze Sultan

Moin

...ja, kann ich bestätigen. Aufrollen ohne Probleme.

VG
Andreas
 
AW: Rollmatratze Sultan

Hallo,

auf keinen Fall zusammenklappen. Davon geht der Schaumstoff kaputt. Die Matraze muß gerollt werden.
Ein Grund, warum ich letztendlich von der Sultan auf die Falti von Zilka umgestiegen bin.

Danke für die Infos.
"Maxxcamp.de" hat jetzt auch eine Falt-Matratze im Shop, allerdings nur für die 2er-Sitzbank.
"Komfortauflage" heißt das Teil für 248 Euro (schluck :eek:).
Breitere Version (vermutlich 3er-Sitzbank) sei demnächst lieferbar.


Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollmatratze Sultan

Hallo,

...ja, kann ich bestätigen. Aufrollen ohne Probleme.

Wie groß / klein kann man denn die IKEA Sultan zusammenrollen?

Ich glaube ja nicht, dass man auf das originale Packmaß kommt.
Das Teil wird sich wohl nach dem ersten Entpacken "aufblasen".
Vielleicht hat jemand ein Foto.


Danke und Gruß
Reinhard
 
AW: Rollmatratze Sultan

Moin,
mein Minimalbus-Ausbau ist zwar noch nicht ganz fertig, wird es aber die nächsten Tage.
Als Matratze habe ich die IKEA Sultan Tafjord in 140*200*6 genommen, und die ist wirklich klasse. Sie ist so flexibel, das sie mit einem Handgriff als Paket auf dem Multiflexboard zu liegen kommt und gleicht Unebenheiten etc super aus, dazu ist der Bezug waschbar etc.
Als kleiner Tipp nebenbei: Das Schubladenelement Alex ist der perfekte Küchenblock für den Bus. Passt genau quer hinter den Fahrersitz, hat ne Menge Platz und ist preislich sehr attraktiv...
Mehr demnächst,
Happy Camping,
Raller
 
AW: Rollmatratze Sultan

Hallo,



Wie groß / klein kann man denn die IKEA Sultan zusammenrollen?

Ich glaube ja nicht, dass man auf das originale Packmaß kommt.
Das Teil wird sich wohl nach dem ersten Entpacken "aufblasen".
Vielleicht hat jemand ein Foto.


Danke und Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

...Foto kann ich das nächste Mal, wenn ich sie einrolle, mal machen.

Die Größe kommt ja auch immer auf die Breite an, ich hab da 160cm...
gerollt hat sie ungefähr einen Durchmesser von... hm... 50-60cm...?!? vielleicht auch 80....
Meine liegt immo noch im Auto vom WE und eigentlich Bereit für das FST.
Aufgrund der Wetteraussichten kann es aber passieren das sie diese Woche noch rausfliegt...

VG
Andreas
 
AW: Rollmatratze Sultan

Nach zwei Wochen Einsatz können meine Frau und ich übrigens zwei Daumen nach oben für die viskoelastische Matratzenauflage vom Discounter POCO für (soweit ich mich erinnere) 89€ geben. Paßt sich der Körperform sehr gut an, läßt sich zum Transport dreiteilig falten und ist dann durch die Dicke von ca. 6cm dementsprechend kompakt. Wir haben jeweils eine für oben und für unten im California gekauft, da wir getrennt schlafen. Gibt's ab 80x200 und dann in 10cm-Schritten bei der Breite.
 
AW: Rollmatratze Sultan

Hai,

nach der passenden, preiswerten Matratze habe ich auch lange gesucht und bin schließlich beim Köttbullar-Verkäufer fündig geworden. Und zwar lohnt es sich, noch eine Blick auf die Matratzen der Bettsofas zu werfen. Dort gibt es auch 160er für ca. 90€, z.B. für Beddingen oder PS. Besonders gut passte zu meinem Ausbau die vom Exarby, 120 * 185. Hängen halt die Füße hinten runter, dafür unschlagbare 49 € und klappbar.
 
Zurück
Oben