Rohr für Abgasrückführung gerissen

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
3/23
Antrieb
Heck
Extras
Fast alle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ID. Buzz
Gestern auf der Autobahn bei 140 Km/h ein Knall und starker Leistungsabfall und die Warnlampe für das Vorglühen ging an. In die Werkstatt habe ich es noch mit eigener Kraft geschafft. Dort hat man festgestellt, dass das Rohr für die Abgasrückführung im Motorraum abgerissen ist (bei 22.000 km). Konnte in der Suche nichts dazu finden. Taucht das Problem häufiger auch und was könnte die Ursache sein?
 
Meinst du einen Riss wie diesen:
AGR-Wellrohr-Riss_2013-10-06 14.15.46_nuninu13.jpg

Das findet man ganz sicher hier im Board und ist nix neues.
Ob natürlich alle Beiträge die man mit der GUS findet auch GENAU zu DEINEM Motor passen, darfst du selber mal nachlesen.
Hier der Beitrag aus dem das Bild ist: (2010er Motor mit 75kW)
- AGR-Rohr reisst dauernd
 
Beim EA 288 habe ich es noch nicht gesehen. Kein typischer Fehler.
 
Das war ohne Knall, gelbe Leuchte und Leistungsabfall.
 
Ich kann nicht genau sagen, wie der Riss aussieht. Der Meister hat es mir nur kurz gezeigt und das Rohr war ab. Nach genauerer Prüfung sagte er mir, dass man sich auch den Kühler genauer ansehen müsste, um die Ursache zu klären. War Freitag spätnachmittags und konnte nicht mehr geklärt werden. Er meinte, dass die Reparatur 6 Stunden dauern könnte. Glücklicherweise habe ich die Anschlussgarantie. Allerdings hat man mir für den Ersatzcaddy nen Mietvertrag in die Hand gedrückt. Ich muss das mit der Mobilitätsgarantie noch klären.

By the way: Beim Regenerieren hat die Karre immer so komische Geräusche gemacht. Lüfter ist klar, aber daneben hörte man so eine Art mahlendes Geräusch. Ist das normal?

Schönen Sonntag
Frank
 
Definitiv andere Symptome hier. Das Bild siehst du im Thread. Er hat leicht nach Abgasen gerochen. Versuch doch ein Bild vom Schaden zu bekommen?
 
War wohl ein Materialfehler, der selten vorkommt.

Aber die Mobilitätsgarantie ist eine Mogelpackung. Den Mietwagen musste ich bezahlen, weil ich noch aus eigener Kraft auf den Hof gekommen bin. Wenn die Karre im Notlauf ist, ist das in meinen Augen eindeutig ne Panne, auch wenn ich noch irgendwohin schleichen kann. Die Mobilität wird also nicht garantiert. Glücklicherweise hat der ACE das übernommen. Im Vertrauen auf die Mobilitätsgarantie hatte ich schon überlegt, die Mitgliedschaft zu kündigen.
 
Aber die Mobilitätsgarantie ist eine Mogelpackung. Den Mietwagen musste ich bezahlen, weil ich noch aus eigener Kraft auf den Hof gekommen bin.
Das ist vielen schon lange bekannt, leider nur denen die sie bereits verweigert bekommen haben. :(
 
Bisweilen muss man wirklich darauf bestehen, dass das Auto vom VW-Fritzen an Ort und Stelle abgeholt wird.
So war es bei meinem T5. Defekter Ölkühler, Öl im Kühlwasser. Natürlich hätte ich das Auto nich 5km fahren können, doch warum und um welchen Preis?
Nach einem Telefonat kamen der VW-Abschlepper und ein Kollege mit Leihwagen. Kosten: 0.
 
OT:
Ich hab sogar eine Ersatzwagen aus der Mobilitätsgarantie aufgrund eines defekten Scheibenwischer bekommen. War halt ein vollkommen verregneter Tag, wie ich angerufen haben und hab mich ohne Wischer nicht auf die Straße getraut.:)
 
Der wirklich freundliche Freundliche sagt das von sich aus bereits bei Abholung, denn das eigenständige Vorfahren beim Händler bindet ihm gegenüber VW die Hände in Sachen Kostenerstattung.

Für den Kunden natürlich nicht wirklich nachzuvollziehen, wenn er versucht, die Kosten fürs Einschleppen zu vermeiden...

Grüße
Chris
 
Also am besten immer "um die Ecke" abstellen und dem :D dann sagen "schau wie du ihn auf den Hof bekommst" :p:pro:
 
Zurück
Oben