Rohinia und ihr neuer T6 Multivan ...

Rohinia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen!
Die letzten Wochen, nein Monate, verbrachte ich gar viele Stunden mit dem Lesen über die Kleinbus-Optionen verschiedener Hersteller. Auch fuhr ich etliches zur Probe (V-Klasse, Peugeot Traveller, Ford, Opel-Vivaro, etc.). Zum Schluss stand der T6 im Rennen mit dem neuen Ford Tourneo Custom (Facelift 2018).
Letztlich brauchen wir den Bus aber einfach schon früher als Juni 2018, was das früheste Ausliferungsdatum für den Ford-Bus gewesen wäre.
Deshalb entschied ich mich gestern, nach langwierigen Recherchen, Preisvergleichen, etc. für einen T6 Multivan in der schönen Farbe "Black Berry" mit 150 PS in Comforline. Ich denke mir, damit kann man nicht allzu viel verkehrt machen.

Als langjährige Ford-Fahrerin ist der Kauf des T6 für mich allerdings schon auch ein richtiger Wechsel.
Eigentlich (!!!!) fahre ich auch gerne mal etwas schneller. Da sich das mit einem Bus und 5 Menschenleben on board aber immer seltener ergibt (Autobahnen werden leider immer voller), finde ich die 150PS-Version jetzt für die nächsten 10 Jahre auch völlig ok.
So fällt mir der Abschied von meinem schönen S-Max nicht ganz leicht, auch wenn er mich in den vergangenen Jahren mal durch die eine oder andere Reparatur etwas geärgert hat, u.a. ein defektes Motorsteuergerät (an die 2000€ Reparaturkosten) und eine defekte Kupplung (war aber selbstverschuldet). Ach ja - der Bord-Computer/Radio von Bosch war auch im Eimer. Das tauschten sie aber selbst nach Ablauf der Garantie freundlicherweise noch kostenlos aus.

Also: eine neue Ära beginnt - die VW-T6.

Es ist schon komisch. Als Fahranfängerin fuhr ich mal einige Jahre lang einen Golf, danach einen Polo.
Zwischendurch erbte ich einen uralten Ford-Skorpio (fast immer noch mein Lieblingsauto von allen; war das Familienauto meiner Eltern). Dieser fiel dann irgendwann der "Abwrackprämie" zum Opfer und wurde durch einen neuen, schicken und flotten Renault Clio Kombi ausgetauscht. Der Clio war klasse, wurde uns dann aber doch recht schnell zu klein, sodass wir ihn gegen den S-Max ersetzt haben. Nach 6 Jahren S-Max ist die Familie gewachsen und bei längerem Fahrten in die Ferien oder zur Familie spiele ich immer mind. 30-45 Minuten lang "Gepäck-Tetris", weil unser Kofferraum zwar schon echt ziemlich großzügig ist, aber durch die Personenanzahl (5) und entsprechende Wünsche (Sohn 1: "Ich könnte doch eigentlich den großen Spielzeugtraktor auch mal mit zur Oma nehmen!?!") ist selbst der S-Max regelmäßig zu klein.

Abgesehen davon zählt mein Ford jetzt schon fast 10 Jahre - und bei den zu erwartenden Reparaturkosten denkt man dann schon mal über einen Ersatz nach.

Nun hoffe ich also, mit dem "neuen" T6 (Sommer 2016 EZ) einen guten Griff gelandet zu haben.
Ich hole ihn erst übernächste Woche ab und freue mich schon richtig auf das neue Gefährt und den vielen Platz ... und das Fahr-Feeling ... und die Ausstattung!

Ich freue mich auf einen guten Austausch mit Euch hier im Forum und bin schon jetzt sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt!
Das ist echt eine megagute Idee!
 
Alles richtig gemacht ;) und willkommen
 
Hi hjb
Merci fürs Willkommen!

... Nein, nein.
Eigentlich wollte ich ein manuelles Getriebe, aber da unserer links auch eine Schiebetüre hat, was mir wichtig war, nehme ich das DSG jetzt halt in Kauf.
Scheint ja gut zu sein.

... Hat vier Räder, aber nur Frontantrieb.
 
Hallo zusammen :)
Tja - ob's jetzt wirklich so eine gute Idee war, das Fahrzeug zu kaufen, wird sich noch zeigen.
Ich habe erst jetzt - anhand der Papiere - erfahren, dass das Büsli schon fast 1,5 Jahre beim Händler herumstand. EZ: 7/2016; dann abgemeldet 10/2016 (in der Zeit 13.000 km runtergehauen); Kauf nun 02 bzw 03/2018 = = = 1,25 Jahre herumgestanden. Ich hoffe nur, dadurch zeigen sich keine Standschäden.
Nehme mal an, dass das allein der Chemie in der Batterie nicht gerade zuträglich war, so lange "inaktiv" zu sein.
Weiß gar nicht, wie das dann hinsichtlich den Garantieansprüchen wäre. ... Wäre ja hinsichtlich der Batterie kein Drama. Hinsichtlich anderer Aspekte aber vielleicht schon, oder?
...
Oder können die das einfach mal so ab? Über ein Jahr herumstehen?
 
Da ging ich aber nicht davon aus, dass er nur bis 10/2016 gefahren worden ist und seitdem bei Händler steht.
 
Da ging ich aber nicht davon aus, dass er nur bis 10/2016 gefahren worden ist und seitdem bei Händler steht.
Sei doch froh, dass er nicht die ganze Zeit geschunden wurde.

Ich rate zur Garantieverlängerung, obwohl das finanziell kein Zuckerschlecken ist.
 
Willkommen im Forum!
 
Willkommen im Board!
BlackBerry ist eine schöne Farbe. Wir haben vor 2 Wochen einen PanAmericana in der gleichen Farbe bekommen.
Ich durfte die Sonderausstattungen wählen :D und meine Liebste die Farbe! ;)
 
Hallo zusammen!

Jetzt hab ich ihn - seit zwei Wochen schon.
Anfangs war es schon etwas komisch, dieses 7er-DSG-Getriebe, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Gleich am ersten Tag hat sich allerdings etwas seltsames ereignet: nach ca. 2-stündiger Nachhausefahrt hielt ich kurz beim Supermarkt ... als wir nach dem Einkaufen weiterfahren wollten, ging gar nix mehr. Das Auto zuckte nicht, nix Zündung, kein Boardcomputer ... NIX - NULL - alles tot!
Da war ich erstmal ziemlich erschrocken, weil ich das Auto ja gerade erst beim Händler abgeholt hatte und er die ganzen 150km auf der Heimfahrt einwandfrei gelaufen ist.

Komisch fand ich auch, dass es nach verkohlter Kupplung, Plastik o.ä. roch ... obwohl ich ja gar keine Kupplung betätigte.

Ich hab den Bus dann mehrmals abgeschlossen, bin neu eingestiegen, wollte wieder anlassen ... eigentlich zog ich schon mein Handy raus, um Hilfe anzufordern, als es beim nächsten Versuche dann doch klappte und der Motor ansprang.
Komisch, oder?

In den zwei Wochen ist dasselbe noch ein weiteres Mal passiert. Erst beim 3. Versuch wollte der Motor gestartet werden. Vorher ging nix: also auch kein "Klack" im Zündschloss. Nix.
Es ließ sich Null Ursache erkennen. Das war echt seltsam.

Die letzten Tage läuft er rund und springt auch gleich an.

Nun denn: wenn er denn mal fährt, ist alles gut.
Das 7-Gang-DSG ist wunderbar. Etwas ganz anderes als ein normales Automatikgetriebe. Letzteres wäre nichts für mich gewesen.
Ich vermisste die manuelle Schaltung bislang noch nicht. Berganfahren geht auch super-easy. Einfacher als mit Kupplung und Schleifpunkt.
Was das Fahrfeeling angeht, bin ich etwas ambivalent.
Einerseits ist es cool, weil man alles so schön im Überblick hat. Sogar unser 2-Jähriger Mini genießt die Rundumsicht. Das ist schon cool.
Andererseits merkt man halt auch, dass ich jetzt mit fast einer halben Tonne mehr Ausgangsgewicht unterwegs bin. Das merke ich v.a. beim Bremsen, was ja logisch ist. Aber auch so: ganz so "leichtflügelig" ist das Gefährt halt dann doch nicht. ;-)
Im S-Max fühlte ich mich deutlich sportlicher. Obwohl ich zugeben muss, dass der T6 mit seinen 150 PS trotzdem recht dynamisch bergauf kommt. Das passt schon.

Über Ostern wird er mal auf einer kleinen Urlaubsreise getestet. Wir werden wohl insgesamt ca. 1500km damit fahren. Es wird sich zeigen, welcher Komfortgewinn durch das Mehr an Platz gewonnen ist.
Die Kids finden es jetzt jedenfalls ziemlich cool, dass sie nicht mehr so eng zusammen sitzen müssen.

Etwas schade ist, dass beim rechten Sitz in der 2. Reihe die Klapp- und SChiebemechanik defekt ist. Das hat der Händler gerade beim Abholen erst gemerkt. Blöd.
Er meinte aber, das würde über die Garantie laufen. Im Sommer muss er zum Kundendienst.

Ein anderes Thema sind diese gammeligen Rollos hinten an den Fenstern. Offenbar ist einige Male Schnee/Regen in die Schiebetüren gefallen ... die Rollen waren erst verklebt und ließen sich gar nicht wieder zurück in den Schlitz ziehen bzw. sie sprangen nicht von selbst zurück.
Dann hat der Händler nocht gemeint, die Fenster in den Schiebetüren sollte man besser überhaupt nicht benutzen, weil diese IMMER kaputt gingen.
Toll! Da kaufe ich extra ein Modell mit Fenstern hinten, weil ich nicht permanent nur mit AirCon fahren will und ich es durchaus schätze, einfach mal ein Fenster öffnen zu können und dann erfahre ich, dass diese Fenster unbrauchbar sind.
So ganz kann ich das gar nicht glauben.
Ich denke, das werde ich mal recherchieren.

Macht's gut!
 
Hi nochmal:
Mir ist noch etwas eingefallen: das Sound-System ... bzw. der nicht-vorhandene "Sound". Ich finde die Klangqualität der Lautsprecher echt nicht gut. Klingt viel zu blechern, v.a. in den oberen Frequenzen. Schade!
... Ich hatte mich dummerweise darauf verlassen, dass das in der beschriebenen Ausstattung schon gut sein würde - hatte es nicht extra getestet.
Klar - dass sie nicht Boxen von Sonus Faber einbauen ... aber wenigstens Lautsprecher, die so einen gewissen "runden harmonischen Ton" abgeben hätte VW ja sicher irgendwo noch zu einem vernünftigen Preis finden können. Diesbezüglich bin ich echt enttäuscht.

Dafür ist die Bedienung des Board-Computers easy und das Navi spitze.
:rolleyes:
 
Hallo Rohinia,

zu den Schiebefenster: Diese sind bauartbedingt (nach innen öffnend) nicht zu 100% dicht. Trotzdem kann man die Fenster getrost benutzen. Man sollte nur die Dichtungen und den Falz immer schön sauber halten, und die Gummidichtung ab und zu mit Dichtungspflege behandeln. Dann sollte alles gut sein.

zu den Rollo's: Auch hier ein bekanntes Problem. An der Schiebetür bzw. an den Schiebfenstern kann Feuchtigkeit von aussen an die Rollo's gelangen. Die Rollo's an den übrigen Fenstern sind durch Kondensfeuchte belastet. Die Rollo's gammeln dann gerne vor sich hin. Sofern noch zu retten, den Rollostoff säubern. Evtl. die untere Abdeckung ausbauen und die Lager der Rollowelle etwas (aber wirklich nur etwas) abschmieren. Das Risiko das vor sich hingammeln sinkt bei überwiegend geschlossenen Rollo's.

zu deinem Problem mit dem Totalausfall: Das einzige was mir hierzu erstmal einfällt, wäre ein Problem am Zündschloss. Selbst wenn die Elektronik spinnt, sollte ansonsten irgendetwas passieren. Bei einem Problem mit der Wegfahrsperre springt sogar der Motor kurz an und geht dann wieder aus. Falls du vom Händler gekauft hast, würde ich diesen schon Mal über die Vorgänge in Kenntnis setzen. Und, falls es nochmal auftritt, um Mängelbeseitigung auffordern. Ansonsten beobachten und vielleicht etwas Kontaktspray (ölfrei!) ins Zündschloss.

Gruß, caravelle
 
Hallo Caravelle

Merci für die wertvollen Informationen.

Die Rolle-Problematik ist ja schon ziemlich ätzend. Meine Rollos haben so hässliche weiße Flecken. Ich werde das am Wochenende wohl mit eine Kunststoffreiniger/Kunststoffpfleger behandeln. Ebenso die Fensterdichtungen.

Wäre denn die Problematik mit dem Zündschluss, den Rollos und der Undichtheit der Fenster - im Zusammenhang mit daraus resultierenden Gammelrollos nicht eine Garantiesache?
Ich hätte nämlich noch Garantie (bis Juni 2019).
 
Wäre denn die Problematik mit dem Zündschluss, den Rollos und der Undichtheit der Fenster - im Zusammenhang mit daraus resultierenden Gammelrollos nicht eine Garantiesache?
Ich hätte nämlich noch Garantie (bis Juni 2019).
Dafür ist die Garantie da. Lass Dich nicht abwimmeln.
 
Hallo Caravelle

Merci für die wertvollen Informationen.

Die Rolle-Problematik ist ja schon ziemlich ätzend. Meine Rollos haben so hässliche weiße Flecken. Ich werde das am Wochenende wohl mit eine Kunststoffreiniger/Kunststoffpfleger behandeln. Ebenso die Fensterdichtungen.

Wäre denn die Problematik mit dem Zündschluss, den Rollos und der Undichtheit der Fenster - im Zusammenhang mit daraus resultierenden Gammelrollos nicht eine Garantiesache?
Ich hätte nämlich noch Garantie (bis Juni 2019).

Hallo Rohinia,

wenn es ein Problem mit dem Zündschloss gibt, stellt dies auf jeden Fall einen Garantiefall dar. Zündschlösser besitzen eine deutlich längere Lebensdauer als dein Bus alt ist.

Bei den Rollo's gab es hier schon sehr viele Fälle, bei denen ein Garantieaustausch durchgeführt wurde. Das Problem ist bekannt, wobei eine wirkliche Abhilfe durch Änderung der Rollo's m.E. nicht erfolgte. Wenn du diese getauscht bekommst, könnte das Problem erhalten bleiben. Vorsorge kann hier durch eine regelmäßige Benutzung und Reiniung getroffen werden. Meine sind zu 90% geschlossen, daher habe ich fast keine Probleme. Allerdings quitschen meine Wellen auch beim Ein- und Ausrollen, und manchmal stockt es etwas beim Herunterlassen.

Auch bei den Schiebefenstern gab es mal eine Austauschwelle. Hier wurden auch Änderungen eingearbeitet, das betrifft aber m.E. Baujahre von vor 2010. Bei den Schiebefenstern gilt, nicht bange machen lassen. Immer schön sauber halten, Dichtungen pflegen und einfach benutzen. Ich hatte an drei T5 seit 2005 hier keine größeren Probleme. Es kann halt schon mal ein bisschen Wasser reinkommen, welches man dann und wann mal wegwischen muss. Die Rollo's unterhalb der Schiebefenster sollte man daher öfter kontrollieren.

Merke: Du fährst jetzt VW-Bus. Hoher Preis, schlechte und unausgereifte Qualität. Aber es ist verdammt geil, einen Bulli zu fahren. Wir bezeichnen uns hier ja deshalb auch als "alle bekloppt". ;)

Gruß, caravelle
 
Hallo Rohinia,

zur Säuberung der Schiebefensterdichtung sollte das Schiebefenster laut VW ausgebaut werden, damit man auch überall drankommt.

Zu dem Aussetzer ist mir zuerst die Batterie eingefallen. Oder hast Du mittlerweile eine Neue drin?
Ich würde mal Fehler auslesen (lassen).
 
Hallo Rohinia,

zur Säuberung der Schiebefensterdichtung sollte das Schiebefenster laut VW ausgebaut werden, damit man auch überall drankommt.

Zu dem Aussetzer ist mir zuerst die Batterie eingefallen. Oder hast Du mittlerweile eine Neue drin?
Ich würde mal Fehler auslesen (lassen).

Die ZV funktioniert, dann sollten auch irgendwelche Kontrolleuchten aufblinken. Aber sie schreibt ja: Nada, nix!

Rohinia, was hat deine Innenbeleuchtung gemacht, als der Bus nicht ansprang?

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben