Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Dirk Maier, 5 Juni 2010.

  1. Dirk Maier

    Dirk Maier Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Hallo zusammen,

    sind gerade an Bodensee gefahren zur Klassik-Welt...

    Folgendes Problem:

    Erst ging die orrangene Motor-Warn-Lampe an, dann kamen nach der Autobahn
    im Ort bei 30-50 km/h Röhrgeräusche bei Gaswegnahme dazu...

    Habe heute einen VW-Händler gesucht, Fehler liegt an der Abgasfühler... Röhrgeräusche aber immer noch leicht da. Habe das Gefühl auf S des Autogetriebe ist es nicht der Fall, aber auf D...

    Leider hatte der keine große Lust heute, kann ich vollends fahren bzw. was könnte
    es sein?

    Gruß und Dank vom See...

    Dirk
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,456
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,592
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    Füll doch bitte zuerst mal Dein Profil aus so dass wir wissen um was für ein Auto es geht ...

    Gruß, Marcus
     
  3. Dirk Maier
    Themen-Starter/in

    Dirk Maier Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    Hallo sorry nochmal,

    muss mich noch eintragen, recht ähnlichen wie Du :-)
    auch die Sache mit den Alten...mit dem Job, Biographie usw...lustig!

    T5-Multivan TDI 128 KW Getrieb 6 Gang Automatik
    EZ 12 2008, Extras, Ex-Vorführwagen, kein Motor-Tuning!

    Gruß

    Dirk
     
  4. HSG T5

    HSG T5 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 März 2009
    Beiträge:
    2,048
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Unternehmer/Handwork
    Ort:
    Im schönen Niederrhein
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    Oktober 2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    400 Diesel-NW hat schon ein Getriebe dahingerafft
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Tiptr.,LR,2Schiebetüren,Zuziehhilfen,
    BC,PDCv+h,AHKabn.,SRA,SH, NSW,Xenon,Climatr.
    Spiegel el.ank
    Umbauten / Tuning:
    Climeair, ETA-BETA Tettsut 9x19 ET 45
    255/40 ZR 19, tiefer KAW 55/45mm, Bilstein, Highlinefoppel, Businessgrill & Treter, unten Sportgrill, LÜD-Latüchten innen, JOM-Lightbar-Hecklatüchten
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H0xxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HJX13
    AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    Hallo Dirk,

    kann es sein, daß Du mit Röhrgeräusch, so ein röhrendes Schleifgeräusch meinst ?

    Ein solches Geräusch hatte ich beim alten (125tkm) und jetzt beim neuen (13tkm) bei der Gaswegnahme.
     
  5. AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    Ich habe auch solch ein Geräusch, höhren tue ich es immer im Drehzahlbereich von ca. 1600-2000 U/m beim Gas wegnehmen. Aber nur wenn der Motor warm ist. Wo es herkommt und was es ist, leider keinen blassen Schimmer.
     
  6. digga2000

    digga2000 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Jan. 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Knipser
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03.2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    also auch ich habe so ein Röhren oder Röcheln bemerkt. Bei unterturigem Fahren mit Gaswegnahme und wenn ich ausgekuppelt rolle, tritt es recht häufig auf. Meist bei schleichfahreten, wie Stop&Go und Wohngebiete etc.
    Ich war schon beim :), der meint, das Geräusch wär zu wenig als das er was machen will :(.
    Für mich hört sich das nicht richtig gut an, aber es ist auch sehr leise und schwer reproduzierbar.
     
  7. Hendry

    Hendry Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Sep. 2008
    Beiträge:
    2,668
    Medien:
    18
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Oral-Innenarchitekt
    Ort:
    Bei HH
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    10/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    BlueMotion ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
    Umbauten / Tuning:
    Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
    Dachfenster
    AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    Hallo!

    Könnte man das Geräusch so beschreiben, als hätte die Auspuffanlage ein kleines Leck?
    Das Geräusch habe ich dann nämlich auch und mein :D meines Vertrauens meint das sei normal (meine Auspuffanlage ist dicht). Der :D meinte irgendetwas von Wandler....ganz verstanden hab ichs nicht:confused::confused::confused:.
     
  8. zeppelin-29

    zeppelin-29 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2009
    Beiträge:
    142
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Emden
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    never
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Air Plus Climatronic, PDC, AHK, Standheizung, Drehsitze
    AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    Hallo zusammen,

    ich könnte mir vorstellen, dass es die Verkleidung auf dem Zylinderkopfdeckel ist, die bei bestimmten Drehzahlen, wie z.B. beim Gaswegnehmen, in Vibration kommt. Die sitzt nämlich recht locker (nur mit Laschen in Ösen geklemmt) und wenn dann noch der Ansaugluftschlauch vom Turbolader auf den dafür vorgesehenen Dämpfer schlägt wird das Geräusch auch noch verstärkt. Der Dämpfer ist nämlich eben mit dieser Verkleidung verschraubt und nicht fest am Motorblock befestigt. Rüttelt mal heftig an der Verkleidung........klingt schon komisch oder?
    Das ist aber nur beim Fünfzylinder des T5.1 so, ob es beim T5.2 auch so eine Verkleidung gibt, weiß ich nicht.

    Gruß zeppelin-29
     
  9. Mr. Big

    Mr. Big Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2010
    Beiträge:
    48
    Medien:
    8
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    Habe ich
    Ort:
    Österreich / Ungarn
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    Aug.2010 BJ:2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Umbauten / Tuning:
    18" Alu`s, Scheiben abgedunkelt
    AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    Gibt es da schon neuere Erkenntnisse???

    War Heute beim:D wegen Winterreifen, und wie der Zufall das haben will sind genau wieder diese mahlenden Geräusche aufgetreten. Er ist nur einmal kurtz vor und zurück gefahren und Sagte das kommt von einer Vacuum oder Unterdruckdose??? Die hätten sie schon bei einigen 2,5 Tauschen müssen (vacuum bzw. Sauggeräusch) jetzt wo er das sagt hört sich das auch fast so an.

    Vacuum oder Unterdruckdose!!! bin kein Schrauber und hab das nur vom Ungarischen ins Deutsche Übersetzt!!!

    Am Freitag wird er sich das Anschauen wenn ich komme die Wintergummis zu Montieren

    Schaumermal:D
     
  10. Muhaoschmipo

    Muhaoschmipo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    1,890
    Medien:
    11
    Alben:
    5
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Motivationskünstler
    Ort:
    bei den derzeit nicht langhaarigen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    150kw ab Werk....
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    Generation 6 mit ganz viel....
    AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    Das macht mein Z3 auch immer...mir gefällts
     
  11. hkramer

    hkramer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Sep. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    05/2009
    Motor:
    TDI® 96 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMC01
    AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

    Schönen guten Abend,

    ich habe ebenfalls ein (m.E.) Schleifgeräusch (vermutlich vorne rechts) bei Gaswegnahme und einer Drehzahl bis max 1800. VW (Hotline nach Rücksprache mit meinem "Freundlichen") sagt, das kommt daher, dass der Turbolader bis 2000 den Druck bei der Gaswegnahme nicht geräuschlos abbauen kann.
    M.E. ist es jedoch ein Schleifgeräusch, kein Geräusch von Druck ablassen.

    Gut nachvollziehbar ist es an einem leichten Hang im 3. oder 4. Gang bergauf.

    Es solllen auch schon Messungen mit Mikrofonen an meinem Wagen durchgeführt wurden sein zur Lokalisierung der Geräusche, aber ohne Erfolg. Der "Nette" tippt ja auf den Turbolader, aber auffällig ist auch, dass es nur bei eingelegtem Gang auftaucht.

    Ein Herr vom TÜV meinte, er hatte so etwas ähnlichen einmal bei seinem Sharan, und da war es ein Zweimassenschwungrad (oder so ähnlich).

    Die Geräusche fingen bei unserem United bei ca 7.500 KM an, jetzt nach 37.000 KM wird es (glaube ich) auch lauter, aber die "Freundlichen" finden nichts (oder wollen nichts finden).
    Hat jemand ähnliche Geräusche und vielleicht schon eine Lösung

    Ich sehe gerade, ich bin in der Rubrik Auto-Getriebe, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

    Schönen Abend noch
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schlaggeräusch bei der Gaswegnahme T5.2 - Mängel & Lösungen 15 Mai 2019
Fauchen nach Gaswegnahme T5 - Mängel & Lösungen 18 Juli 2014
Geräusch bei der Gaswegnahme T5 - News, Infos und Diskussionen 4 Mai 2014
Geräusche bei Gaswegnahme! T5.2 - Mängel & Lösungen 17 Aug. 2013
Geräusche bei Gaswegnahme T5 - Mängel & Lösungen 7 Feb. 2013
DAS AUTO..... T5.2 - News, Infos und Diskussionen 25 Juni 2012
Das ist nicht mein Auto! Off-Topic 22 Dez. 2008
Mein Auto Off-Topic 17 Mai 2003
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden