Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Dirk Maier

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

sind gerade an Bodensee gefahren zur Klassik-Welt...

Folgendes Problem:

Erst ging die orrangene Motor-Warn-Lampe an, dann kamen nach der Autobahn
im Ort bei 30-50 km/h Röhrgeräusche bei Gaswegnahme dazu...

Habe heute einen VW-Händler gesucht, Fehler liegt an der Abgasfühler... Röhrgeräusche aber immer noch leicht da. Habe das Gefühl auf S des Autogetriebe ist es nicht der Fall, aber auf D...

Leider hatte der keine große Lust heute, kann ich vollends fahren bzw. was könnte
es sein?

Gruß und Dank vom See...

Dirk
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Füll doch bitte zuerst mal Dein Profil aus so dass wir wissen um was für ein Auto es geht ...

Gruß, Marcus
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Hallo sorry nochmal,

muss mich noch eintragen, recht ähnlichen wie Du :-)
auch die Sache mit den Alten...mit dem Job, Biographie usw...lustig!

T5-Multivan TDI 128 KW Getrieb 6 Gang Automatik
EZ 12 2008, Extras, Ex-Vorführwagen, kein Motor-Tuning!

Gruß

Dirk
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Hallo Dirk,

kann es sein, daß Du mit Röhrgeräusch, so ein röhrendes Schleifgeräusch meinst ?

Ein solches Geräusch hatte ich beim alten (125tkm) und jetzt beim neuen (13tkm) bei der Gaswegnahme.
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Ich habe auch solch ein Geräusch, höhren tue ich es immer im Drehzahlbereich von ca. 1600-2000 U/m beim Gas wegnehmen. Aber nur wenn der Motor warm ist. Wo es herkommt und was es ist, leider keinen blassen Schimmer.
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

also auch ich habe so ein Röhren oder Röcheln bemerkt. Bei unterturigem Fahren mit Gaswegnahme und wenn ich ausgekuppelt rolle, tritt es recht häufig auf. Meist bei schleichfahreten, wie Stop&Go und Wohngebiete etc.
Ich war schon beim :), der meint, das Geräusch wär zu wenig als das er was machen will :(.
Für mich hört sich das nicht richtig gut an, aber es ist auch sehr leise und schwer reproduzierbar.
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Hallo!

Könnte man das Geräusch so beschreiben, als hätte die Auspuffanlage ein kleines Leck?
Das Geräusch habe ich dann nämlich auch und mein :D meines Vertrauens meint das sei normal (meine Auspuffanlage ist dicht). Der :D meinte irgendetwas von Wandler....ganz verstanden hab ichs nicht:confused::confused::confused:.
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass es die Verkleidung auf dem Zylinderkopfdeckel ist, die bei bestimmten Drehzahlen, wie z.B. beim Gaswegnehmen, in Vibration kommt. Die sitzt nämlich recht locker (nur mit Laschen in Ösen geklemmt) und wenn dann noch der Ansaugluftschlauch vom Turbolader auf den dafür vorgesehenen Dämpfer schlägt wird das Geräusch auch noch verstärkt. Der Dämpfer ist nämlich eben mit dieser Verkleidung verschraubt und nicht fest am Motorblock befestigt. Rüttelt mal heftig an der Verkleidung........klingt schon komisch oder?
Das ist aber nur beim Fünfzylinder des T5.1 so, ob es beim T5.2 auch so eine Verkleidung gibt, weiß ich nicht.

Gruß zeppelin-29
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Gibt es da schon neuere Erkenntnisse???

War Heute beim:D wegen Winterreifen, und wie der Zufall das haben will sind genau wieder diese mahlenden Geräusche aufgetreten. Er ist nur einmal kurtz vor und zurück gefahren und Sagte das kommt von einer Vacuum oder Unterdruckdose??? Die hätten sie schon bei einigen 2,5 Tauschen müssen (vacuum bzw. Sauggeräusch) jetzt wo er das sagt hört sich das auch fast so an.

Vacuum oder Unterdruckdose!!! bin kein Schrauber und hab das nur vom Ungarischen ins Deutsche Übersetzt!!!

Am Freitag wird er sich das Anschauen wenn ich komme die Wintergummis zu Montieren

Schaumermal:D
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Das macht mein Z3 auch immer...mir gefällts
 
AW: Röhrgeräusche bei Gaswegnahme (Auto-Getriebe?)

Schönen guten Abend,

ich habe ebenfalls ein (m.E.) Schleifgeräusch (vermutlich vorne rechts) bei Gaswegnahme und einer Drehzahl bis max 1800. VW (Hotline nach Rücksprache mit meinem "Freundlichen") sagt, das kommt daher, dass der Turbolader bis 2000 den Druck bei der Gaswegnahme nicht geräuschlos abbauen kann.
M.E. ist es jedoch ein Schleifgeräusch, kein Geräusch von Druck ablassen.

Gut nachvollziehbar ist es an einem leichten Hang im 3. oder 4. Gang bergauf.

Es solllen auch schon Messungen mit Mikrofonen an meinem Wagen durchgeführt wurden sein zur Lokalisierung der Geräusche, aber ohne Erfolg. Der "Nette" tippt ja auf den Turbolader, aber auffällig ist auch, dass es nur bei eingelegtem Gang auftaucht.

Ein Herr vom TÜV meinte, er hatte so etwas ähnlichen einmal bei seinem Sharan, und da war es ein Zweimassenschwungrad (oder so ähnlich).

Die Geräusche fingen bei unserem United bei ca 7.500 KM an, jetzt nach 37.000 KM wird es (glaube ich) auch lauter, aber die "Freundlichen" finden nichts (oder wollen nichts finden).
Hat jemand ähnliche Geräusche und vielleicht schon eine Lösung

Ich sehe gerade, ich bin in der Rubrik Auto-Getriebe, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben