Rockton vs Trapo Kombi 4Motion

Nochmal Danke - habe es verstanden :p
 
Das heißt im Klartext wenn ich einen T6 Rockton bestelle bekomme ich nichts was ich beim Trapo nicht nachrüsten kann.

Das "normale" kürzere Getriebe kann ja nicht extra bestellt werden und serienmäßeig hat der T6 Rockton das ganz normale Getriebe des Trapo.

Ich tendiere dazu eher eine 4M Trapo zu ordern als einen Rockton T6, da mir der Preisunterschied nicht gerechtfertigt zu sein scheint.
Die frage bleibt was sollte ich für den Trapo ab Werk ordern um ihn später geländetauglich aufzurüsten?

Ausser der 3200kg Auflastung fällt mir momentan nicht ein - aber ich kenne mich in diesem Bereich (noch) nicht gut aus.
Macht Sinn z.B. verstärkte Stabilisatoren für den 4M Trapo zu ordern, oder werden die auch getauscht wenn man das Seikel Höherlegungsfahrwerk einbauen lässt.
 
habe auch ewig einen Rockton gesucht... Nun habe ich einen Trapo 4M.
Mittlerweile bin ich froh über die "normalen" Sitzbänke und den Gummifußboden. Alles fix demontierbar und gut zu reinigen.
Ob stärke Stabis Sinn machen weiß ich nicht... die verbessern zwar die Kurvenlage aber ob das fürs Gelände sinnvoll ist???
Am besten rufst du mal bei Seikel an und lässt dich beraten... Ich finde das Hauptproblem ist eigentlich immer zu erkennen was man wirklich braucht!
Das normale kurze Getriebe scheint mir auch nur ein Kompromiss zu sein... Ich fahre bloß Wald/Wiese/Strand, da brauch ich keins.
Aber im "echten" Gelände würde ich mir das ganz kurze Getriebe Wünschen. Oder eben einen echten Geländewagen!
 
Das heißt im Klartext wenn ich einen T6 Rockton bestelle bekomme ich nichts was ich beim Trapo nicht nachrüsten kann.

Das "normale" kürzere Getriebe kann ja nicht extra bestellt werden und serienmäßeig hat der T6 Rockton das ganz normale Getriebe des Trapo.

Ich tendiere dazu eher eine 4M Trapo zu ordern als einen Rockton T6, da mir der Preisunterschied nicht gerechtfertigt zu sein scheint.
Die frage bleibt was sollte ich für den Trapo ab Werk ordern um ihn später geländetauglich aufzurüsten?

Ausser der 3200kg Auflastung fällt mir momentan nicht ein - aber ich kenne mich in diesem Bereich (noch) nicht gut aus.
Macht Sinn z.B. verstärkte Stabilisatoren für den 4M Trapo zu ordern, oder werden die auch getauscht wenn man das Seikel Höherlegungsfahrwerk einbauen lässt.

Es wurde bereits angesprochen: Das Unterforum "Der Robuste" sei Dir ans Herz gelegt. Was die Unterschiede Trapo/ Rockton beim 5.2 ausmacht sollte dort erschöpfend dargestellt sein. Beim T6 gibt es insgesamt noch wenig Information. Es gibt wohl auch Fahrwerksteile, die dem Rockton vorbehalten sind.
 
Bin mal einige Beiträge im "Der Robuste" Forum durchgegangen - danke für den Hinweis.

Also der T5 Rockton hatte die Widder Antriebswellen.
Mehr konnte ich bisher nicht finden ;-)
 
Zyklon-Luftfilter...
 
Habe inzwischen mal bei Seikel nachgefragt.
Von denen wird beim T6 Rockton serienmässig nur das Maxi HD Höherlegungsfahrwerk verbaut.
 
Stehe vor der gleichen Frage,...Rockton oder Trapo.
Mit den etwa 3000 € hast du recht bei etwa vergleichbarer Ausstattung.
Ist wohl das Seikel Fahrwerk und die Sperre.
Dafür bekommst du den Trapo mit 150kW und DSG.

Gruß Sven
 
Habe mich für einen gebrauchten Trapp entschieden. Vom gesparten Geld kann ich nun alles nach meinen Wünschen nachrüsten. Die Elektrik macht einem den Ausbau auch etwas einfacher als beim T6 und ich hatte keine Lust versuchskanninchen für irgendwelches Abgas und AdBlue zu spielen.

Bin damit sehr zu Frieden. Demnächst kommt bei mir ein Bilstein Komfort Fahrwerk mit MAD Federn rein. Kommt für meine Ansprüche besser als ein Seikel.

Aber insgesamt keine Leichte Entscheidung.
 
Servus,

alle Rockton die ich bisher gesehen habe (in Natura oder in Testberichten) hatten größere Reifen 225/75 R 16 verbaut.
Beim Transporter ist serienmäßig 205/65 R 16 verbaut, ohne Aufpreis ist 215/65 R 16 möglich.
Der Abrollumfang ist bei 225/75 R 16 um 10% größer als bei 205/65 R 16, was eine erneute Typprüfung erfordert wg. Abgas, Höchstgeschwindigkeit, Lautstärke...
Alternativ kann ein 10% kürzeres Getriebe eingebaut werden, dann passts wieder.
Erstaunlicherweise ist im Konfigurator für den Rockton momentan die Reifengröße 205/65 R 16 angegeben, größere Reifen habe ich nicht mal optional oder in irgendwelchen Paketen gefunden.
Größere Reifen sind für Offroad aber wichtig, man fährt leichter über Hindernisse und sie erhöhen zusätzlich die Bodenfreiheit.
Ob das mit dem Abgasgezerre zu tun hat, das monemtan stattfindet?
"Seltsame" Reifengrößen waren schon immer ein Mittel, Zulassungshürden zu nehmen, weil sie die Endübersetzung beeinflussen.

Grüße,

Michi
 
Ein kürzeres Getriebe ist für den Rockton derzeit ab Werk leider nicht verfügbar. Auch ein Grund warum ich mich dagegen entschieden habe.
Grössere Reifen stehen bei mir noch an. Mal sehen wie es mit der Eintragung läuft.
 
Zurück
Oben