Rockton rockt (...oder der lange Weg einer Kaufentscheidung)

Sodele. Langsam entwickele ich mich, bzw. der Bus, weiter. Mittlerweile habe ich andere sinnvolle Umbauten unternommen, wie beispielsweise der Umbau unseres Abwassertanks in einen Wassertank.
Das Thema Unterfahrschutz hat mich lange beschäftigt. Klasse wäre ein kompletter Schutz, aber so wirklich brauche ich ihn nicht. Aufgrund eines Tips von hier:
Ab heute bin ich stolzer Besitzer eines UFS von Asfir. Das Ding macht einen sehr soliden Eindruck. 6mm. Und das das beste: weniger als halb so teuer wie Seikel.

Ich habe jetzt erst mal die Plastik Verkleidung unter dem Motor abgenommen,und die Platte aufgeschraubt. Es fällt auf, dass das Plastik einen wesentlich umfangreicheren Schutz an den Seiten hoch an den Radkästen geboten hat. Jetzt kann man von schräg seitlich den Motor sehen.Daher die Frage: Glaubt ihr, dass durch den Wegfall des Spritzschutzes jetzt der Motor schmutzig bzw. Kaputt gehen kann?

Chris

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    167,9 KB · Aufrufe: 139
  • image.webp
    image.webp
    128,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo Chris,

genau das ist der kleine Unterschied zum Seikel UFS. Der ist an den Seiten hochgezogen.DSCN6596www.webp

Cheers Thomas.
Aha... Aber der Unterschied ist nicht riesig. Die Seiten scheinen minimal mehr beschützt. Bei Seikel bleibt das original Plastik auch nicht drunter, oder?
Chris

: Glaubt ihr, dass durch den Wegfall des Spritzschutzes jetzt der Motor schmutzig bzw. Kaputt gehen kann?

Hallo,

nö, der hält höchstens länger, weil die Hitze besser entweichen kann.

Gruß

hjb

... Plastik kommt bei Seikel auch weg.

Ich habe jetzt eben meine erste Testfahrt hinter mir und kann Vibrationen, die vom UFS ausgehen am Lenkrad spueren und hoeren. Das ist insbesondere, wenn ich stark mit dem Motor bremse.
Hat da eine aehnliche Erfahrung?

Ich habe die Platte direkt an die Karosserie geschraubt. Vielleicht ist es sinnvoll noch sowas wie Hartgummi dazwischenzustecken, dort wo die Platte aufliegt? Was meint ihr?

Chris

Eventuell kommt das daher weil der Asfir UFS auch zu dünn ist.
Ich weiß jetzt nicht wie es im Detail da unten aussieht und ob da Platz ist, aber evtl hilft es Aluvierkant mit dem UFS zu verschrauben damit er nicht schwingen kann.

Hi Werne,
zu duenn ist er nicht. Seikel hat 5mm, Asfir 6 mm.
Chris

Die Anschraubpunkte sehen ja auch identisch aus. Vielleicht liegt es dann wirklich an den kurzen Platten die hochkant aufgebracht sind und die Stabilität bringen.

Habe jetzt Gummi (alter Fahrradschlauch) zwischen platte Karosserie gewirscht.
95%ige Verbesserung. Alles,im erträgliche Rahmen. Eine art Resonanz ist noch zu hören und spüren, wenn der Motor sehr untertourig brummt.

Chris

Ich habe den ASFIR UFS jetzt auf einer Alpenfahrt getestet. Nicht dass ich aufgesessen wäre. Aber er hält stabil fest und verursacht keine weiteren Nebengeräusche mehr. Als ich meinen Plastikschutz vor der Monatge des UFS abgeschraubt habe, habe ich gesehen, dass sich an dem das dort vorhandenen Isolationsmaterial (so ne Art Woll aehnliche Deammung) schon ein Tierchen zu schaffen gemacht hat und ein kleines Nest gegraben hat. Ich vermute mal ein Marder. Dem wird es wohl auf blankem Metall nicht mehr so gemütlich sein. Außerdem kühlt der Moter jetzt viel schneller aus. Also vielleicht ist so ein Motor UFS auch gleichzeitig eine Art Marderschutz :)

Ich fasse zusammen: Der ASFIR ist dicker als Seikel, hat im Vergleich zu Seikel keine seitichen Erhoehungen und brauch ein wenig Liebe bei der Montage. Ist aber fuer jeden problemlos machbar, der einen Maulschluessel hat und auf seine Auffahrkeile zur Montage hoch fahren kann. 6 Schrauben aufdrehen und wieder einschrauben. Neue Schrauben sind uebrigens beim ASFIR auch mit dabei.
Der Preis ist unschlagbar. Mehr als 50% billiger (unter 300 Euro) als Seikel und Konsorten. Eine klare Kaufempfehlung.

Chris

Habe mir gerade mal wieder Deine Bilder im Beitrag 120 angesehen. Das is die französische Seite der Westalpen, oder?
Verdammt, mir gehen die Wochenenden aus. Keine Ahnung, ob ich das dieses Jahr noch schaffe.
Macht das einer von hier dieses Jahr noch?

Chris, ich habe einen UFS von Relleum, da gibt es auch ein kleines Resonanzgeräusch aber keine Vibration.

Allerdings fühle ich mich nur mit dem MUFS etwas nackt. Was macht Ihr mit Topf und Tank? Und das Getriebe hängt auch etwas "breitbeinig" unter'm Auto.

Grüße

Nic

@NIC: relleum ist bestimmt auch fein. Ich hatte eine ausführliche Beratung von Dirk aber der Preis von ASFiR gab den Ausschlag.

Für eine Komplettierung des UFS wäre auch er meine 1.Wahl. ASFIR verkauft zZ nur den Motorschutz. Aber uU reicht auch erstmal der Schutz für den Motor für mich. Ich denke gerade erst mal an eine Höherlegung. Die Brüder von Polyroof bauen hinten eine Zusatzfeder und vorne ein paar Abstandhalter rein. Für 500€. Empfehlung?

Ja, die Fahrt letztes Jahr und Frankreich war wohl fein. Dieses Jahr wollte ich noch den Tremalzo fahren, bin aber beruflich zu sehr gebunden. Im Winter vielleicht wieder nach Sardinien....

@NIC: relleum ist bestimmt auch fein.

Habe ich nie gesagt.

@NIC
Für eine Komplettierung des UFS wäre auch er meine 1.Wahl. .

Ich habe keine Ahnung, ob er inzwischen in der Lage ist, ein vollständiges und bewährtes System anzubieten.

@NICIm Winter vielleicht wieder nach Sardinien....

Die Inspiration nehme ich gerne auf. Mit Sommerausflug wird das wohl nix mehr.
Hast Du bezüglich Sardinien Info wg. solcher Gebirgspisten?

Grüße

Nic

Hi Nic

ich hatte mal einen anderen Thread gestartet, da ging es um die unterschiedlichen UFSs, die so auf dem Markt sind. Dirk (relleum) hatte sich auch persönlich zu Wort gemeldet und bietet einen kmpletten Schutz an. Macht einen sehr soliden Eindruck. Ist aus Stahl und dementsprechend schwerer. Bist du nicht zufrieden?
http://www.t5-board.de/threads/unterbodenschutz-seikel-relleumdesign-terraranger.79629/

Ich hatte meine Infos für Sardinien von wikiloc. http://de.wikiloc.com/routen/off-road/italy/sardinia und die Touren dann au mein iPAD (MotionX) exportiert. Letztes mal habe ich mich aber mal in die Nesseln gesetzt, als ich anscheinend einen Enduro Track gefahren bin. Das war Spannung pur, da wieder raus zu kommen. Seitdem hat sich wohl auch die Differnzialsperre bezahlt gemacht. Alles mit SUV Reifen ohne Hoeherlegung!
Fuer diese Jahr kaufe ich mir wohl einen Fuherer: http://www.mdmot.com/Offroad-Sardinien-Motorradtour.html

Vielleicht sieht man sich ja dann? Weihnachten im Sand (der Rueckwaertsgang im DSG ist ein Witz!) am Strand ist was tolles.

Chris

Ich hatte meine Infos für Sardinien von wikiloc. http://de.wikiloc.com/routen/off-road/italy/sardinia und die Touren dann au mein iPAD (MotionX) exportiert. Letztes mal habe ich mich aber mal in die Nesseln gesetzt, als ich anscheinend einen Enduro Track gefahren bin. Das war Spannung pur, da wieder raus zu kommen. Seitdem hat sich wohl auch die Differnzialsperre bezahlt gemacht. Alles mit SUV Reifen ohne Hoeherlegung!
Fuer diese Jahr kaufe ich mir wohl einen Fuherer: http://www.mdmot.com/Offroad-Sardinien-Motorradtour.html

Weihnachtsreise verbietet natürlich die Familie.
Abr mal sehen, ob ich im Januar besser fort komme als im August.

Grüße

Nic

Zurück
Oben