Rockton oder MV-Seikel

schwarzblau

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Beta
Liebe T5ler,

Mit meinem 2008 MV Startline bin ich eigentlich zufrieden, nun soll es doch ein neuer werden, mit 4motion für einen Islandtrip naechstes Jahr.
Da gibt es ja unterschiedliche Optionen, zB. der Kauf eines fertigen Vehikels, alias Rockton, ab Werk – oder den Kauf eines normalen 4motion Multivan & Aufruestung mit Seikel.

Fragen dazu

1. Welche der beiden Optionen ist besser und warum?
  2. ReImport/Jahrewagen?
  3. Ist es preislich guenstiger im Herbst/ Winter zu kaufen?

Danke für Eure Gedanken.

Chris

AW: Rockton oder MV-Seikel

Hallo,

alle Offroad-Umrüstungen ab Werk werden von Seikel geliefert.
Der Bus durchläuft ganz normal das Band und wird hinterher wieder auseinandergerupft.

Vorteil für Version ab Werk wäre, dass es im Garantiefall nur einen Ansprechpartner gibt.
Gebraucht wirst du nur sehr schwer was finden. Eher schon einen normalen 4-motion (allerdings Sperre hinten selten) und den dann zu Seikel bringen.

Michael

Hallo Chris,

ich habe damals auch vor der Entscheidung gestanden...und es ist ein gebrauchter Rockton Expedition (4.800 km Laufleistung, 8 Monate alt, Erstbesitz VW AG) geworden! Wenn man mal die Umrüstungskosten rechnet kommt man schnell zu dem Entschluß einen gut gebrauchten Rockton zu kaufen! Die Dinger gehen sicherlich günstiger weg, als zur Zeit bei Mobile angeboten - ich beobachte den Markt schon länger und die Rockton Expedition stehen alle schon lange bei mobile...realistisch ist wohl ein Kaufpreis um die 48.000€! Einfach mal dreist bei den Händlern anrufen(Achtung: bei VW Berlin Wildau sind A...löcher beschäftigt, die sich nicht an telefonische Absprachen gebunden fühlen)!
Alleine das kurze Getriebe ist es schon wert, einen Rockton zu kaufen...und sich den Umbau bei Seikel zu sparen!

Viele Grüße

Christian

Hi C&M,

danke fuer eureAntworten. Ich habe mir jetzt ein paar Tage Gedanken gemacht, auch ueber eure Kommentare.

Der Rockton ist eine gute Anschaffung, leider etwas teuer,selbst gebraucht (wenn man ihn denn findet). Er ist sehr schlicht & praktisch.
Ich selbst finde aber Gemuetlichkeit auch ganz wichtig, besonders wenn ich eine Zeit unterwegs bin. Da bietet sich der MV mit seiner Innenaustattung an, auch wenn er nicht so leicht "auszuspuelen" ist, wie ein Rockton.

Der MV-Startline 4MO (mit Sperrrdifferenzial) + Seikel erscheint auch preislich gegen den Rockton eine sehr gute Alternative. Auch deshalb, weil man portionsweise nachruesten kann. Leider gibt es dafuer keine Garantie ab Werk, wohl vermute ich aber, dass Seikel auf seine Umbauten auch Garantie gibt. Den MV-Startline 4MO gibt es auch haeufiger auch als neuen Gebrauchten, was den Preis wahrscheinlich auch in einem vernueftigen Rahmen haelt.

Chris

Hallo,

hatte mit Seikel mal einen längeren Mailkontakt bezüglich Garantie und Umbauten.
Anscheinend haben die von VWN eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ihre Umbauten betreffend.

Er hat mir das damals so erklärt, dass Seikel für alle geänderten Komponenten garantiert, die von ihnen eingebaut wurden.
Alle anderen Sachen laufen ganz normal über den Hersteller. Ein Hickhack wer jetzt im Fall des Falles was zu zahlen hat, sei ausgeschlossen.

Wie das dann in der Praxis aussieht, enzieht sich leider meiner Kenntnis...............

MV ist ihnen sehr schickt. Nur habe ich jetzt nach unserem Sardinienurlaub wieder gesehen, wie leicht ein Gummiboden von Sand und sonstigem Schmodder zu reinigen ist.

Für einen Islandurlaub mit einigen Bach- oder Flussdurchfahrten wäre mir persönlich ein MV zu teuer und zu schade. Die Dinger leiden da doch etwas.........
Aber das ist persönliche Ansichtssache und eine Frage des Geldbeutels.

Michael

Hi Michael,
wenn du den MV zu schick fuers Gelaende findest was ist denn deine Alternative zum Rockton?
Wie sieht denn deiner aus?
Chris

Hallo,

meiner ist ein ganz normaler Transporter mit sehr viel Blech innen. Grad billig war er auch nicht mit der ganzen Sonderausstattung, aber wenn ich schaue, was dann ein MV als Allrad mit Sperre nochmal mehr kostet.............
Bin in der Beziehung aber wohl kein Maßstab, weil ich in Punkto Komfort sehr leidensbereit bin.

Und sehr laut ist meiner innen auch. Da ist MV/Caravelle mit Sicherheit besser.

Ist denn der Rockton nicht auch auf Transporterbasis ohne die ganzen Kunststoffverkleidungen innen?

Was ich damit sagen will - wenn ich mir irgendwo offroad an einem Stein den Schweller oder die unlackierte Stoßstange anhaue, tut das bei einem 50tsd Euro Trapo nicht ganz so weh, als bei einem 70tsd Euro Edelmultivan.

Michael

Ja Ja, da hast du sicherlich recht. Nur ist ein MV startline schon um einiges günstiger als 50k. Das Problem mit dem Transporter ist ja, obwohl der Preis natürlich für sich spricht, keine sitze hinten hat. Keine Fenster. Oder doch? Wie sieht denn deiner von innen aus? Hast u ein Bild?
was hast du ausgebaut?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal noch mal meinen Senf dazugeben. Da ich damals auch vor der Entscheidung gestanden habe, welchen T5 ich mir zulegen soll. Meine Entscheidung war ein gebrauchter Rockton Expedition weil:

1. Seikel Fahrwerk serienmäßig
2. Seikel Unterbodenschutz serienmäßig
3. Große Reifen serienmäßig in 16 Zoll -> vernüftige Auswahl an Reifen! Bei den 17" Multivan Reifen ist die Auswahl schon dürftig!
4. Verkürztes Getriebe -> wenn der Multivan auf Islandtauglichen Reifen steht ist die Getriebeübersetzung noch länger!
5. Der Rockton ist ab Werk auf 3,2 t aufgelastet!
6. keine lackierten Stoßstangen!!!
7. mein gebrauchter hatte auch eine Luftstandheizung verbaut---hätte ich mir nie bestellt aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen! Super bei Zelturlauben!
8. serienmäßige 2. Batterie und verstärkter Generator/ 1. Batterie
9. die Möglichkeit das Auto von aussen mit 220 V zu versorgen und Steckdosen innen
10. der Rockton ist innen leiser als ein Trapo - ist zumindenst mein Gefühl!
11. das super Innenraumkonzept mit 4 einzelen Sitzen und zig Möglichkeiten sich selber zu verwirklich!
12. pflegeleichter Innenraum mit robust Sitzbezug
13. Luftfilter für staubreiche Länder
14. u.s.w.

Wenn man die Vorteile zusammenrechnet, rechnet es sich meiner Meinung nie, einen neuwertigen gebrauchten Startline umzurüsten!!! Meine Rechnung hat damals ergeben, daß der Rockton als gut gebrauchter gerade mal 3500 € teuer ist als ein neuer Startline 4Motion...und die Fahrwerkumrüstung kostet bei Seikel 2500€ alleine!!!

Einziger Nachteil neben dem hohen Anschaffungspreis ist nur der fehlende 2. Klimakompressor hinten...

Außerdem ist die ganze Plastikverkleidung bei VW sehr kratzemfindlich...der Multivan sieht bestimmt nicht lange schön aus, wenn er mal richtigt benutzt wird!!!

Viele Grüße und lange lebe der Rockton!!!

Christian

Das Problem mit dem Transporter ist ja, obwohl der Preis natürlich für sich spricht, keine sitze hinten hat. Keine Fenster. Oder doch?

Hallo,

was du meinst ist die Version Transporter Kasten.

Bei der Version Transporter Kombi bekommst du für hinten (fast) alles was das Herz begehrt.
Schmeiß mal den VWN Konfigurator an.

Lediglich die seitlichen Wände haben eine billige Pappverkleidung und sehr viel lackiertes Blech ist auch zu sehen. Da sind die Versionen ab Caravelle aufwärts schon schöner anzuschauen..........

Michael

Hallo schwarzblau,

fahren seit etwa 2 Jahren einen California Comfortline 4motion und waren auch gleich am Anfang damit in Island - und sehr viel im Hochland unterwegs:D

Der Wagen hat ab Werk die Sperre. Das ist wichtig, denn späteres Nachrüsten ist extrem teuer und in einigen Situationen kannst du die gut gebrauchen, wobei der 4-Motion Antrieb echt gut und schnell funktioniert. Bei Seikel haben wir dann die Höherlegung, hohe Luftansaugung (unbedingt für Island!) und den Motorunterfahrschutz nachgerüstet. Der Wagen mußte zwar auf den heftigen Pisten einiges einstecken, hat aber alles super mitgemacht.

Das kurze Getriebe war für Island nicht notwendig aber im direkten Vergleich bewegt sich der Rockton da schon ne ganze Ecke souveräner.

Alles was der Rockton Expedition "ab Werk" hat, kann man aber auch bei Seikel nachrüsten. Und die hohe Luftansaugung + Getriebentlüftungen hat der auch noch nicht.

Mir wäre der Preise für den Ihnen echt nackigen Rockton viel zu hoch. Was mir bei unserem Cali hingegen nicht gefällt, ist das sehr hohe Gewicht (2600 kg leer!) und das merkt man im Gelände, und die schlechtere Reifenauswahl wegen dem 17" Fahrwerk. Das wars aber schon.

Würde ich nochmal von vorne anfangen, würde es eher ein Startline werden. Reicht zum Pennen ab und zu mit Matratze aus dem Zubehör allemal oder max. einen Cali Beach mit Schlafdach. Vorteil: du fährst im Alltag nicht immer den ganzen (schweren) Küchenblock durch die Gegend und hast viel mehr Platz im Auto. Die verschiebbare Bank im Cali oder Startline ist wiederum Gold wert.

Hoffe, das konnte dir etwas helfen.

Gruß, Michael

Hi Michael,
Selbstverstaendlich habe ich deine Islandbeitraege gelesen. Das war sozudagen mein Fundament für eine ganze Zeit. Gerne konsumiere ich mehr Bilder und Tips ;)
Mittlerweile habe ich mich peu a peu in das Thema off road & T5 eingearbeitet. Dabei ist rausgekommen, dass der T5 4motion wohl eher zu den teureren gelaendetauglichen Bussen zaehlt. Im Verhaeltnis viel guenstiger wird es, je groesser das Fahrzeug wird. Leider passt aber ein Unimog nicht in jede Tiefgerage (naja, der hoehergelegte T5 Bus auch nicht mehr ) J
Ja, ich stimme zu, dass der Rockton teuer ist, aber er hat eben auch seine Vorzüge ;) Ein California wird es aufgrund der alltagstauglichkeit bei mir auch eher nicht.
Am attraktivsten scheint mir immer noch ein Jahreswagen Startline mit hinterer Differenzialsperre. Das Hochdach muss ich wohl nachträglich einbauen, weil es wirklich nicht so viele von denen auf dem Markt gibt (und dann einen hohen Wiederverkaufswert zu haben scheinen).
Tatsächlich denke ich grade auch über einen Sprinter od. Iveco nach…. Das aber nur wenns mit dem T5 gar nicht klappt.
Ich habe noch eine Frage zu deinem Bus & auch zum Rockton:
Gibt es da auch eine Sperre fuers Mitteldifferential? Davon hatte ich zumindest noch nichts gelesen. Und gibt es dann da einen Hebel oder Knopf dafuer im T5 Cockpit? Und macht die hoeherlegung um 3cm wirklich SOOO viel aus? Sind halt nur 3cm, oder?

Chris

Gibt es da auch eine Sperre fuers Mitteldifferential? Davon hatte ich zumindest noch nichts gelesen. Und gibt es dann da einen Hebel oder Knopf dafuer im T5 Cockpit? Und macht die hoeherlegung um 3cm wirklich SOOO viel aus? Sind halt nur 3cm, oder?

Nein, gibt es nicht.
Das Mittendiff ist sozusagen die Haldexkupplung. Sperrt bei Schlupf hinten.

Das klassische Mittendiff gibts nur bei Geländewagen mit normalen Hinterradantrieb, wo dann der Kraftfluss zur Vorderachse gesperrt werden kann.
Das macht ja beim T5 im Prinzip das normale Getriebe im Motorraum - der Kraftfluss vom Kardan nach hinten ist fest mit der jeweils gerade angetriebenen Antriebswelle vorne.

Sperre an der Vorderachse wäre noch was - gibts ebenso nicht.

Bei den 3 cm Höherlegung gehts in erster Linie nicht so sehr um Bodenfreiheit. Vielmehr hat man die Möglichkeit, größere Räder zu fahren. Möglicherweise ist dann eine kürzere Übersetzung nötig.

Michael

Hi Michael,
welche Reifengroesse hast du denn z.B fuer Island drauf gemacht? Und eine ganz andere Frage: Wie "kaputt" (Lack, Unterboden etc) war dein Auto denn nach der Reise?

Hi Chris,

fahre immer noch die ersten Reifen - Michelin Lattitude Cross 235/65 R17. Sehr guter Allrounder, robust, wenig Verschleiss, im heftigen Matsch schnell zu aber völlig ausreichend. Wenn du mehr willst, muss es schon ein Mud-Reifen sein, aber bei 90% auf der Straße macht das keinen Sinn. Bin mit den AT-Reifen sehr zufrieden. Vergleichsweise hohe Anschaffungskosten aber länger haltbar, läuft auch leise.

Von Island haben wir keine großen Schäden mitgebracht: 2-3 kleine Steinschläge vorne, 1 heftigen Reifenschlitzer in der Flanke und vorsorglich ausgetauscht, das wars. Auf der Reise war uns auch der Keilriemen gerissen, im Nachhinein ist das aber schon zu Hause passiert, wir haben nur die Geräusche nicht weiter beachtet, weil der Wagen ja einwandfrei fuhr. In Island hat es uns das Ding dann um die Ohren gehauen - zum Glück erst am Ende. Mann, wenn ich überlege, wie lange wir alleine auf heftigsten Hochlandpisten unterwegs waren - echt Schwein gehabt.

Sonst eine sehr gute Bilanz für den T5. Auch die Wasserdurchfahrten gingen ohne Probleme, die Türdichtungen sind absolut dicht. War immer wieder erstaunt, was die Kiste so schafft, trotz aller Nörgeleien aus der T3 Ecke. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit. Die nachträgliche Höherlegung bei Seikel fällt übrigens weit üppiger aus, als 3 cm. Bei uns waren es glatte 10cm! (selbst gemessen). Das ist enorm im Gelände und fährt sich trotzdem noch sehr gut auf der Straße. Böschungswinkel vorne und hinten ca. 28° - damit schaffst du im Mammutpark einige Kuppen nicht, in Island war das überhaupt kein Problem. Wir haben nicht einmal aufgesetzt. Noch ein paar Zentimeter mehr und man könnte unter dem Wagen schlafen.

Der Rockton beispielsweise schafft im Mammutpark schon wesentlich mehr, weil er mit dem sehr stabilen Unterfahrschutz einfach über einige Hindernisse rutscht, wo ich mir mit nackigen Bauch alles aufgerissen hätte. Aber wie gesagt, den Unterfahrschutz gibts ja für jeden T5. Das ist aber auch der Grund, warum wir bislang noch nicht alles nachgerüstet haben. Außer im Offroadpark hätte ich den Bauchpanzer noch nie gebraucht und dafür ist das schon ne Stange Geld.
Mit etwas Augenmaß haben wir schon viele Situationen geschafft, die wir vorher für unmöglich hielten. Mit Seikelplatten fährt man halt sorgenfreier.

Anders sieht das mit dem kurzen Getriebe aus, den vor allem mit den etwas größeren AT Reifen hat unser Bulli ne stark ausgeprägte Anfahrschwäche - das nervt sogar an der Ampel. Im Gelände heißt das immer schön in Bewegung bleiben. Wir sind aber dran und wollen das Getriebe bald umbauen lassen. Wer hat da eigentlich schon Erfahrungen gemacht? Angeblich funktioniert die GRA nach dem Getriebeumbau nicht mehr richtig. Was heißt das? Gar keine Funktion? Oder einfach nur eine andere Geschwindigkeit, als vorgegeben. Würde mich mal interessieren.

Schöne Grüße, Michael (der unbedingt wieder nach Island will)

Hallo,

Anders sieht das mit dem kurzen Getriebe aus, den vor allem mit den etwas größeren AT Reifen hat unser Bulli ne stark ausgeprägte Anfahrschwäche - das nervt sogar an der Ampel. Im Gelände heißt das immer schön in Bewegung bleiben. Wir sind aber dran und wollen das Getriebe bald umbauen lassen. Wer hat da eigentlich schon Erfahrungen gemacht?

Habe das kurze Seikel-Getriebe und Reifen mit 237/70 R16 in meinem PanAm.
Kann ich nur empfehlen:
Langzeitverbrauch: 9,6 l / 100 km
Sehr flottes Anfahren, BMW und Daimler läßt man an der Ampel stehen, Wohnwagen kaum zu spüren.
Anfahrversuche bei 14 % Steigung: erst beim 5. Anfahrversuch wurde die Kupplung etwas weich / heiß.
Den Berganfahrassistenten (beim PanAm Serie) kann man ohne Kupplungschleifen an der Ampel überwinden.
In leichtem Gelände kann man locker mit Standgas fahren.

Angeblich funktioniert die GRA nach dem Getriebeumbau nicht mehr richtig. Was heißt das? Gar keine Funktion?
Oder einfach nur eine andere Geschwindigkeit, als vorgegeben. Würde mich mal interessieren.

Das ist so ein Problem. Mein PanAm hat deshalb gar keine GRA eingebaut.
Seikel sagt, dass die GRA mit kurzem Getriebe nicht (zuverlässig) funktioniert.
Angeblich gibt es ab und zu Seikel-Getriebe, bei der die GRA zumindest im 5. und 6. Gang
funktionieren soll, aus welchen Gründen auch immer.
In den Gängen 1-4 funktioniert die GRA in der Regel wohl nicht.
Schön wäre es, wenn der 5. und 6. Gang die originale VW-Übersetzung hätten, dann sollte
die GRA zumindest auf der Autobahn funktionieren.
Denn einen kurzen 5. und 6. Gang braucht man im Gelände eigentlich nicht.
Vermutlich ist die Verkürzung des Getriebes nur über alle Gangstufen gleichzeitig realisierbar.

Ich weiß nicht, ob die GRA vom Getriebe oder von den ABS-Sensoren gesteuert wird.
Eigentlich sollte man die GRA (so wie den Tacho) doch software-mäßig anpassen können?

Bei Seikel-Getriebe ist natürlich zusätzlich eine Tacho-Angleichung nötig.

Seikel reagiert auf Email schnell und sehr freundlich.

Ich wollte die GRA bei mir schon nachrüsten lassen, aber bei Nichtfunktion
wäre die Entäuschung dann doch zu groß.

Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:

Du hast eine PN

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die umfangreichen Infos zu Seikel Red. + GRA. Ja, das wäre echt schade, wenn die GRA dann ganz ausfällt.

Hab die gerade erst nachgerüstet und funktioniert sehr gut. Der Bulli fährt noch entspannter, als ohnehin schon.

Schade, daß die Jungs von VW auf bestimmte Fragen keine Antwort haben (bzw. keine Antwort haben wollen)

Die Beratung von Seikel ist wiederum sehr gut, kann man nur empfehlen. Werd mir das nochmal überlegen.

Gruß, Michael

Kurzes Seikel-Getriebe

Hallo zusammen

Ich habe bei Seikel das Getrieb auf die kürzere Übersetzugn umbauen lassen. Seikel hat mir vorher erklärt, dass sie keine Aussage zur GRA machen könnten - mal ginge sie nach dem Umbau noch und mal nicht. Bei mir geht sie nach dem Umbau im dritten (unwichtig) und im sechsten Gang - zum Glück!

Durch meine großen Räder ist das Getriebe eigentlich nur im 1., 2, und Rückwärtsgang kürzer als vorher mit den den Originalrädern. Die Übersetzung des . Ganges ist aber immer noch viel zu lang, um im schwierigen Gelände im Standgas durchzukriechen oder eine steile Abfahrt nur mit der Motorbremse runterzukommen. Also geht es bergauf mit Schwung (und zusammengebissenen Zähnen, wenn es holpert) und bergab zusätzlich mit der Bremse. Durch das Getriebe wird der Bus nicht zur Bergziege - er kommt aber ganz gut durch.

Gruß, Peter

Zurück
Oben