Rockton für kleines Geld

Hallo,

Wenn nur Federn und Dämpfer geändert werden entfällt die Tachoanpassung.

Viele Grüße
 
Hallo,

Wenn nur Federn und Dämpfer geändert werden entfällt die Tachoanpassung.

Viele Grüße

Die Reifen müssen auch geändert werden. Ohne "Seikel" ist die Rädergröße nicht zulässig.
 
den T5.2 Widder gibt es doch schon auf dem Gebrauchtmarkt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...makeModelVariant1.modelGroupId=3&pageNumber=4
Falls der Link mal nicht mehr funktioniert:
EZ 07/2011, 65tkm, 27.800 €, 4 Sitze, 2 Schiebetüren, Heckflügeltüren

Ich habe mir heute einen T5.1 Widder mit 83.000 km in wirklich sehr gutem Zustand gekauft, bisher habe ich 5 Stk. angeschaut und da war viel Elend dabei.
 
@vor-werk
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Widder!!!

Welche Mängel hatten die Widder die Du nicht genommen hast, kannst Du einen Händler empfehlen?
 
empfehlen kann ich pro car tech in Trebur, dort hab ich meinen auch gekauft, am Mittwoch bekommt er wieder einen mit ca. 105tkm.
ie meisten habe deutliche Gebrauchsspuren im Fahrgastraum und im Fahrerraum, Beulen und Kratzer in Karossiereie und Unterboden.
Es gibt welche mit nur wenig km (ca. 60tkm), die sind aber hart rangenommen worden. Andere mit über 100tkm dagegen haben weniger
Kampfspuren.
 
Vielen Dank David,
leider habe ich ihn noch nicht hier. Heute hat er hoffentlich TÜV bekommen und auf die Freigabe meines Kennzeichens warte ich auch noch.
Wie bist Du mit dem Grabber AT2 zufrieden? Hast Du die Einzelsitze noch drin? Ich werde wahrscheinlich vier davon verkaufen und nur einen behalten.
Eine MV Bank hab ich schon besorgt, die muss irgendwie mit Segen des TÜV da rein operiert werden, denn ich würde ihn gerne als WoMo umschreiben lassen.

Grüße,
Tim
 
Halllo Tim,

Deiner Empfehlung von Pro-Car-Tech in Trebur kann ich mich nur anschließen. Ich habe den Widder dort im Juni gekauft.

Ob die Widder mit wenig oder mehr Kilometern die Besseren sind, kann man pauschal nicht so gelten lassen. Die sollte man sich individuell anschauen und beurteilen. Da es Fuhrparkfahrzeuge sind, kann man Folgekosten gleich mal mit einkalkulieren und im Gelände waren die Widder in jedem Fall. Jeder Gelände km zählt doppelt oder sogar vierfach, nur erfahren wird man nie, wie oft die den Truppenübungsplatz gesehen haben. Dafür bekommt man aber ein Fahrzeug welches immer bei VW gewartet wurde und man sich über km Manipulationen keine Gedanken machen muß. Für mich war es wichtig, wenig km auf dem Tacho zu haben, mit Gewährleistung und Garantie ist das Risiko überschaubar. In zwei Jahren weiß man mehr.

Interessant finde ich Deinen Gedanken mit der MV Bank (Zweier oder Dreier?). Wie hast Du Dir das vorgestellt, verschiebbar im Schienensystem wird nicht gehen, dann fixiert verschrauben?

Ciao

Volker
 
Hey.
Ich habe noch die Einzelsitze drin, aber nur 3. ich werde mir über Zillka eine Schlaf-/Sitzbank einbauen lassen. Deshalb bin ich nur zur Hälfte innen fertig :)

Aber es ist auch innen das meiste bereits erledigt (Fahrtenschreiberaufbau weg, Verlegung der Freisprecheinrichtung, komplette Isolierung, Austausch Plastikclipse gegen Edelstahlschrauben und Rosetten, usw.)

Mein Widder hatte 71Tkm runter und ist super in Schuss. Innen sind relativ wenige Schmarren. Klar, die in die Türverkleidungen gebohrten Knarrenhalfter haben jeweils 3 Löcher hinterlassen, aber das war es eigentlich. Die obere Leiste am Dachhimmel hielt nicht mehr super, neue Clipse und nun hält sie wieder, mehr eigentlich nicht.8)
Ich bin sehr zufrieden.
Mein Unterbodenschutz hat nicht eine Macke, wenn die Jungs im Gelände waren, waren sie sehr nett zum Widder (Feldjäger Auto).

Zu den Grabbern: neben der super Optik, den guten Geländeeigenschaften, dem passablem Verhalten bei Nässe und den für mich akzeptabelen Abrollgeräuschen kann ich den Reifen nur empfehlen. Unser 9 Wochen junger Sohn mag übrigens die Abrollgeräusche und schläft eigentlich immer sofort ein im Bus :p
 
Die MV Bank (nur 3er - 2er Bank gab es nur im Cali Beach) werde ich wahrscheinlich nicht verschiebbar hinbekommen, da den Schnierle Schienen ja auch die Rasterung der MV Schienen fehlt. Daher wird sie in Schlafposition mit den Nutsteinen der Einzelsitze fixiert verschraubt.

Die Knarrenhalter hätte ich gerne noch in den Türen, da könnte ich schön meine beiden HK MP5 reinstecken...:D:D:D

Die Leiste für den Himmel ist bei mir auch lose, mein Unterfahrschutz sieht ebenfalls jungfräulich aus.
 
Moin ,
bin ebenfalls schon einige Zeit auf der Suche nach passenden Umbau ( Schlafmöglichkeiten) im Widder.
Das Schnierle Schienensystem wird zwar sehr viel in Bussen / Reisebussen verbaut, aber in wie weit es mit VW / Zubehör Systemen kompatibel ist, habe
noch nicht herausgefunden. Leider sind die Schnierle Sitze ( = Rockton Sitze) weder in der Neigung verstellbar noch umklappbar.
Wer hat schon andere Sitze ( für Kind und Kegel) verbaut?
Freue mich auf eure Antworten.
Kennt ihr jemanden , der einen " Büro" T5.2 4motion 140 PS ex Bundesbahn Fahrzeug gekauft hat?
 
Hallo zusammen,
bin auch gerade über einen Widder gestolpert. Wollte eigendlich einen langen zum ausbauen kaufen wegen der 40cm mehr Platz.
Allerdings gefällt mir jetzt der Gedanke einen Geländegängigen etwas zu modifizieren noch besser.
Gibt es mittlerweile Widder Besitzer, die irgendwelche aussergewöhnlichen technische Probleme mit den Fahrzeugen haben?
 
Servus & herzlich Willkommen WeekendWarrior

Fahre einen der ersten "zivilisierten" Widder seit über einem Jahr respektive 24tkm (gekauft mit 74tkm).
Nach vielen schönen Wochenenden, Offroad-Park, Marokko und zuletzt Sardinien/Korsika bisher in Summe nur Gutes und jede Menge Spass gehabt :):D=):p:rolleyes:

Was ich technisch jedoch machen musste:

(1) Gummilager:
Du solltest mal deine hinteren Gummis der Federn checken, die sind mit sehr großer Sicherheit hinüber.
http://tx-board.de/threads/gummipuffer-hintere-stossdaempfer-bei-seikelfahrwerk.96612/

Meine waren auch hinüber - habe mir bei Seikel neue bestellt und selbst eingebaut.
http://tx-board.de/threads/darwin-mal-anders-aus-widder-wird-blaubaer.93386/#post-1010545

(2) Auspuffkrümmer undicht:
Siehe http://tx-board.de/threads/kruemmerwechsel-selbstgemacht.52319/
Habe den Abgasgeruch im Innenraum schon Anfangs bemerkt, mir damals aber noch nichts dabei gedacht... :(:confused: Tja, heute bin ich schlauer... .
Bei gut 90tkm dann den Krümmer selbst geplant und alle Dichtungen ausgewechselt - seitdem ist Ruhe im Karton und die Möhre rennt spürbar besser.
Also achte unbedingt auf evt. Abgasgeruch (im Stehen bei Leerlauf Lüftung auf Stufe 1, alle Fenster zu und schnuppern) bzw. prüfe, ob es irgendwo beim Krümmer oder Übergang in den Turbo rauspfeift.

(3) Was ich vorbeugend gemacht habe:
Die Keile zur Klemmung der Pumpe-Düse-Elemente eingebaut:
http://tx-board.de/threads/pde-dichtungen-wechseln-am-128kw-bpc.60355/
http://tx-board.de/threads/darwin-mal-anders-aus-widder-wird-blaubaer.93386/page-2#post-1028941


Und ja - der Widder macht mal richtig Laune abseits Asphalt:
http://tx-board.de/threads/darwin-mal-anders-aus-widder-wird-blaubaer.93386/#post-1011635
http://tx-board.de/threads/korsika-offroad-mit-4x4-und-2x1.98263/


Viel Spass & Erfolg bei Deiner Entscheidung
LG, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin auch gerade über einen Widder gestolpert. Wollte eigendlich einen langen zum ausbauen kaufen wegen der 40cm mehr Platz.
Allerdings gefällt mir jetzt der Gedanke einen Geländegängigen etwas zu modifizieren noch besser.
Gibt es mittlerweile Widder Besitzer, die irgendwelche aussergewöhnlichen technische Probleme mit den Fahrzeugen haben?

Der Widder ist ja auch "nur" ein offroadmäßig aufgepeppter Trapo. Von daher gilt eigentlich technisch das gleiche wie für die Zivilversionen auch. Was geändert ist kann man in einigen Threads nachlesen.

Augenmerk müsste man dann eben auf die BW mäßige Nutzung legen, die dem Auto eventuell zugesetzt hat.

Ansonsten gilt uneingeschränkt das was Schlumpfmobil geschrieben hat :-)
 
das liest sich alles sehr gut, danke schonmal dafür.
Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus, bei spritmonitor habe ich gelesen, dass der unterschied zum 2WD ca 0,5l auf 100km macht. mit wieviel mehr schlägt da die AT Bereifung zusätzlich zu Buche?
 
Wenn man Offroad und entsprechende Bereifung zusammen bringt, sollte der Verbrauch nicht im Vordergrund stehen. Rechne mal im Mix mit 10L. Auf Langstrecke ein Liter weniger. Wenn man mit 100 daher zuckelt, schafft man auch eine 8 vor dem Komma.
Aber wie so oft, es kommt auf die Fahrweise an.
 
Kann ich so bestätigen.
Fahre den "kleinen" Rockton mit normaler Serienbereifung.
Ab 8,x geht's los und ist nach oben offen...
Je nach dem wie schwer dein rechter Fuß ist und in welchem Terrain du dich bewegst.
 
Servus WeekendWarrior

Eine Ergänzung:
Werner und Thorsten fahren den Rockton mit dem 2.0TDI Commonrail (140 PS / 4-Zylinder), der Widder hat noch den 2.5TDI Pumpedüse (131 PS / 5-Zylinder), der sich konstruktionsbedingt ein bisschen mehr einschenkt.

Interessanterweise teile ich Werner's Erfahrung mit 10 Liter/100km (Marokko-Urlaub, 8'185km), siehe http://tx-board.de/threads/darwin-mal-anders-aus-widder-wird-blaubaer.93386/page-2#post-1014644 (Spritverbrauch ganz unten im Post). Allerdings war da nicht viel und kein richtiges Offroad dabei... ...aber immerhin waren die Grabber AT2 montiert.

Zuletzt auf Korsika gönnte sich der BlauBär mit folgendem Fahr-Profil 11.8 Liter:
  • Strasse: 806 km, Schnitt 40.9 km/h, Fahrzeit 19h 42min, 15'362 Höhenmeter
  • Schotterpiste: 156 km, Schnitt 18.4 km/h, Fahrzeit 8h 27min, 3'813 Höhenmeter
  • 4x4: 61 km, Schnitt 9.4 km/h, Fahrzeit 6h 17min, 2'100 Höhenmeter
...wobei auf der Strasse sehr weit weg von "Gemütliches Gebummel" - da keine Beifahrerin mehr an Bord war ;)
(Scheisse, geht so eine geseikelte Möhre geil ums Eck!!! :D:D:D)
Auf der Heimfahrt (hauptsächlich Autobahn mit 120-140km/h) 9.8 Literchen.

Mit "Sommerreifen" (Conti Cross LX2) braucht der BlauBär ca. einen halben Liter weniger.
Und dazu ist's deutlich(!) leiser an Bord.


LG, Roland
 
Servus WeekendWarrior

Eine Ergänzung:
Werner und Thorsten fahren den Rockton mit dem 2.0TDI Commonrail (140 PS / 4-Zylinder), der Widder hat noch den 2.5TDI Pumpedüse (131 PS / 5-Zylinder), der sich konstruktionsbedingt ein bisschen mehr einschenkt.

Interessanterweise teile ich Werner's Erfahrung mit 10 Liter/100km (Marokko-Urlaub, 8'185km), siehe http://tx-board.de/threads/darwin-mal-anders-aus-widder-wird-blaubaer.93386/page-2#post-1014644 (Spritverbrauch ganz unten im Post). Allerdings war da nicht viel und kein richtiges Offroad dabei... ...aber immerhin waren die Grabber AT2 montiert.

Zuletzt auf Korsika gönnte sich der BlauBär mit folgendem Fahr-Profil 11.8 Liter:
  • Strasse: 806 km, Schnitt 40.9 km/h, Fahrzeit 19h 42min, 15'362 Höhenmeter
  • Schotterpiste: 156 km, Schnitt 18.4 km/h, Fahrzeit 8h 27min, 3'813 Höhenmeter
  • 4x4: 61 km, Schnitt 9.4 km/h, Fahrzeit 6h 17min, 2'100 Höhenmeter
...wobei auf der Strasse sehr weit weg von "Gemütliches Gebummel" - da keine Beifahrerin mehr an Bord war ;)
(Scheisse, geht so eine geseikelte Möhre geil ums Eck!!! :D:D:D)
Auf der Heimfahrt (hauptsächlich Autobahn mit 120-140km/h) 9.8 Literchen.

Mit "Sommerreifen" (Conti Cross LX2) braucht der BlauBär ca. einen halben Liter weniger.
Und dazu ist's deutlich(!) leiser an Bord.


LG, Roland

Werner hat aber auch ein kurzes Getriebe drin, das ich nicht habe.
 
Zurück
Oben