Rockton für kleines Geld

ansyncro

Jung-Mitglied
Ort
MA/HD
Wer von euch in dieser Richtung auf der Suche ist, der sollte mal bei mobile unter Detailsuche neben VW und T5 "offroad" eingeben. Das Fahrzeug ist ein T5.1 und sieht stark danach aus, als ob hier VW die ersten Ausstattungsversuche bezüglich des erst später angebotenen Rockton gemacht hat. Leider bin ich nicht selbst der Anbieter und leider habe ich auch gerade selbst keine Verwendung für das Fahrzeug. Sehr interessant dürfte sein, ob schon ein kurzes Getriebe verbaut ist. Viel Spaß!
ansyncro, der vor lauter Frust über T4 syncro sich gerade wieder für T5 interessiert.....
 
moin, ansich ein gutes Auto mit dem guten R5 und Drehmoment.
Ich denke, es handelt sich um ein Fahrzeug aus Bundeswehrbeständen. Die "Widder" hatten ringsum Glas und schon den Boden vom Rockton und waren als Grundlackierung blau. Unterbodenschutz und kurzes Getriebe müssten also an board sein. Und werkstattgepflegt sollte er auch sein.

Der Lack glänzt auch wie neu, was auf die Folierung hinweist. Insgesamt ein sehr gutes Angebot. Wenn ich einen suchen würde - der wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die EZ so spät ist - so ist die Steuer als PKW nochmal höher. Es wird wohl wirklich ein Ex-BW Fahrzeug sein, auch wegen der Sitze hinten. Die Herkunft wäre für mich schon ein Problem, denn damit wird leider entsprechend umgegangen. Die Sache mit der Wartung mag stimmen, aber auch nicht immer, vorallem in Zeiten vom "sparen" und "externer Wartung".

p.s. Ärger gibts mit dem T5 genauso, wenn nicht mehr. Habe den direkten Vergleich (T4/T5)
 
Eventuell ist jemand aus der Nähe und hat Lust / Zeit zum gucken. Das Autohaus scheint mehrere (mind. 4) davon stehen zu haben, wenn man nach den unterschiedlichen KM-Ständen geht. Leider sind bei allen die gleichen Bilder drin.
 
Sind wohl inzwischen alle verkauft laut Auskunft des Autohauses...
 
Kein Wunder,waren ja auch sehr verlockende Busse.
Für mich leider ein Jahr zu spät.


Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Hab mir einen Widder von den Leasingrückläufern gekauft - hol ihn aber erst nächste woche.

Spart euch eure fragen bis dann, bin selber neugierig!

So long - euer "newbie"

;-)
 
@rundschrauber
na dann herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier. Und immer fleißig berichten :pro:
 
Hab mir einen Widder von den Leasingrückläufern gekauft -

;-)

Dass die Fahrzeuge mal für die BW unterwegs waren meine ich auch, aber das sind doch keine "Widder", oder? Nach den Infos, die ich zu den "Widdern" gefunden hab, haben die 132 kW, sind olivgrün lackiert und haben sogar teilweise den Schnorchel verbaut. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Weiß jemand vielleicht sogar, in welcher Funktion die jetzigen Leasingrückläufer bei der BW unterwegs waren?
 
Dass die Fahrzeuge mal für die BW unterwegs waren meine ich auch, aber das sind doch keine "Widder", oder?

Wenn keiner antwortet, mach ich das halt selbst... Es sind doch "Widder" der Bundeswehr, waren olivgrün beklebt und mit SoSi, Funk- und Heckausbau für die Feldjäger unterwegs.

Ausstattung:

"Normaler 4motion-Transporter" mit
  • Seikel Desert HD und Auflastung auf 3,2 t
  • Unterbodenschutz fast komplett bis auf Schwellerschutz links
  • Differentialsperre hinten
  • Seikel-Getriebeverkürzung (die "Kleine" 15/18%)
  • Unterflur-Ersatzradhalter
  • Fest montierte AHK, aber Steckdose wegschwenkbar
  • 5 Einzelsitze auf den Schienen im Laderaum (Sitze können verschoben und seitlich eingestellt werden, sind aber nicht klappbar oder anderweitg verstellbar, leider mit Feingewindeschrauben befestigt)
  • Luftstandheizung ist verbaut
  • einfaches Radio verbaut, im Armaturenrbrett ein DIN-Schacht noch frei
  • Aufbau mit extra DIN-Schacht auf dem Armaturenbrett
  • Parrot Freisprecheinrichtung eingebaut
  • Zweite Batterie unterm Fahrersitz (Blei-Akku mit externer Entlüftung), mit zusätzlichem Plus-Verteiler für ehemalige Einbauten (SoSi, SoSi-Steuerung, Heckanzeige, Funk, etc.) Kabel sind noch verlegt, nur abgeklemmt
  • Feuerlöscher an Beifahrersitzkonsole vorne
  • zusätzliche Innenbeleuchtung an C-Säule links
  • Schienen für Dachträger
  • über Fahrersitz zig-poliger Steckverbinder als Dachdurchführung (genauen Typ muss ich noch rausfinden), vom SoSi-Balken
  • Durchführung Antennenkabel an Heckklappe links
Das wäre mal, was mir gerade so einfällt. Woher weiß ich das? Da steht so ein neues Auto bei mir vor der Tür...

Viele Grüße und Danke an ansyncro für den Hinweis damals (auch wenn es keiner von denen geworden ist...)

ganzweitweg
 
Danke für den Bericht und viel Freude mit dem Auto!

Ein kleiner Hinweis zu den Sitzen: Vermutlich kommen die von der Fa. Schnierle, dort gibt es wohl auch andere Sitzkomponenten, die vorallem die Sicht nach hinten nicht so stark einschränken und evtl. komfortabler sind? (Wie gesagt, noch nicht verifiziert!)

Gruß ansyncro
 
...
  • Fest montierte AHK, aber Steckdose wegschwenkbar
ganzweitweg

Könntest Du evtl. von der wegschwenkbaren Steckdose auch ein Bild machen und einstellen?
Die Problematik wird ja an anderer Stelle schon diskutiert. Ich habe bei mir auch schon eine Halterung liegen, bin mir aber über die endgültige Konstruktion noch nicht so ganz im Klaren und über evtl. Alternativen dankbar.
Wobei ich mich gerade folgendes Frage: Wenn die AHK bei Dir festmontiert ist, wozu ist die Steckdose dann schwenkbar? Die AHK ragt doch wesentlich weiter raus? Wobei...Im Schlamm könnte die schwenkbare Steckdose auch hier evtl. wieder Sinn machen.
Fragende Grüße
 
Viele Grüße und Danke an ansyncro für den Hinweis damals (auch wenn es keiner von denen geworden ist...)

ganzweitweg

Wenn es nicht einer von denen geworden ist, woher hast du deinen? Händler? Hat der evtl. noch mehr oder ist auf BW Fzg. spezialisiert?

Danke & Grüße,
Joe
 
Die schwenkbare Steckdose würde mich auch interessieren...habe am Wochenende festgestellt, das ich mir beim letzten Umbiegen der Steckdose irgendwie das Innenleben losgerissen habe!
 
Danke für den Hinweis zum Sitzhersteller, hab irgendwo einen Aufkleber gesehen und der Name kommt mir bekannt vor. Werde mal schauen, was es da sonst noch so an Varianten gibt.

Hab ein paar Bilder gemacht...

Schwenkbare Steckdose:
DSCF3167.JPG DSCF3168.JPG DSCF3169.JPG DSCF3170.JPG
Die schwenkbare Steckdose macht nach meinem Verständnis wegen ihrer größeren Empfindlichkeit Sinn und es gibt die AHK für den Bund auch in einer Wechselversion mit Kugelkopf und Klaue quasi mit Schnellspannsystem. Da könnte man sie auch schnell wegbauen im Gelände...


Führung Antennenkabel hinten links (hörte sich vielleicht etwas übertrieben an, sind zwei Bohrungen/ Ausschnitte im Abschluss der Dachschiene, wo/ wie das Kabel dann im Bereich der Heckklappe weitergeführt wurde, hab ich noch nicht genau nachvollzogen. Wenn ich die nächsten Feldjäger sehe, frage ich :-) ...)
DSCF3171.JPG DSCF3172.JPG

Dass der Händler das Fahrzeug verkauft hat, war wohl eher Zufall. Die werden von der BW-Fuhrpark AG über die DB-Autohäuser verkauft und die Händler bekommen wohl "Pakete" vorab angeboten. Wissen sie aber auch nicht vorher, wann und ob sie die bekommen. Der Händler, bei dem ich gekauft habe, hatte wohl nicht so besonders viel Ahnung von dem Fahrzeug, er konnte meine Vorab-Fragen damals nicht wirklich beantworten...

Wer kennt diesen Stecker bzw. dessen Bezeichnung? Ist der, der im Dach verbaut ist:
DSCF3133_klein.JPG

Hoffe ein paar Fragen beantwortet zu haben,

viele Grüße

ganzweitweg
 
Hallo,

falls du mal einen AHK-Träger nutzen willst, bist du sicher, daß der im beladenen Zustand nicht mit der Heckklappe kollidiert? Denn der Kugelhals samt den eigentlich planen Flächen an der Unterseite der AHK-Kugel sind deutlich nach vorne geneigt. Das habe ich noch nie so gesehen.

Gruß

hjb
 
Der Stecker könnte für die Ansteuerung der Rundumleuchte dienen.
 
@ganzweitweg: Danke für die Bilder. Ich werde mir das wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe mal in Ruhe anschauen.

Der Stecker sieht ein wenig nach MIL-Standard aus. Findest Du am Stecker oder an der Kappe einen Aufdruck? Anhand dessen könnte man evtl. weitere Infos bekommen.
 
Zurück
Oben