Rockton Felgen und Reifen

Granze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, hier zurechtgewiesen zu werden, dass das Them schon "zigmal" in einer anderen Diskussion geklärt worden sei, bitte ich hier entweder um Hilfe, oder um Hinweis auf die von mir nicht gefundenen Foreneinträge.
Ich fahre einen T6 "Rockton" mit orginal Seikel-Fahrtwerk, Bj 2019. Ich nutze den Wagen in der Land- und Forstwrtschaft, ebenso teileweise als Alltags-KFZ (wenn etwas transportziert werden muss). Nach Zulassungsbescheinigung Teil I (und nach dem was ich hier gelesen habe) sind ausschließlich Reifen in der Dimension 215/60R17 zugelassen. Ich benötige mehr Bodenfreiheit und grip auf schweren Böden (Forstwege) würde gern größere Reifen montieren - ggf. 235/65R17. Umbaumaßnahmen wollte ich (außer gg. Tachojustierung) nicht vornehmen.
Für den Rockton T5 mit der 16-Zoll-Felge finden sich alle möglichen zugelassen Pneus, passende Gutachten etc. im Netz. Für den Rockton T6 mit der 17-Zoll-Felge sieht es "mau" aus. Auch die Fa. Seikel ist wenig auskunftsfreudig. Kann mir jemand sagen, welche Dimension ohne Umbauten passen, eingetragen werden können un wo es hierfür ggf. ein Gutachten gibt?

Beste Grüße

Moin!

Bei dir steht links, dass du einen T5 hast …

Haste hier schon geschaut:

Kann es sein, dass du ggf. ein 17“ Fahrwerk mit grösseren Bremsen hast?

Dann passen 16“ Reifen nicht drauf - andersherum schon!

Was steht auf dem COC-Blatt? Sind da ggf. weitere Grössen drauf.

Mit dem Seikel-Fahrwerk kann man schon einiges an Reifenkombinationen fahren.

Hatte es auch mal vor, also meinen Bulli zum Rockton aufzurüsten. Da ich aber ne größere Anhängelast bekommen habe, hätte die Höhe der AHK nicht mehr gepasst!

LG
Uwe

Hallo Uwe

danke für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich nen Rockton T6 (und wohl auch mit großer Bremsanlage) - im Rahmen der Profileinstellung ließ sich das leider nicht eingeben.
Alles was an 16-er Kombinatione geht, passt bei mir leider nicht - auch alle Gutachten, die mir vorliegen, haben immer die 16-Felgen zum Inhalt. Genau das ist meien Dilemma :-( Die AHK ist bei mir von Werk aus mit einer scheußlicher Adapterplatte runtergesetzt, damit die Höhe past. alles in allen ein prima Auto - wenn diese Reifen bloss nicht wären..

Beste Grüße Heiko

HalloHeiko!

Aber die 235/65 17 würden doch gehen, da muss technisch nur der Lenkeinschlag begrenzt werden?

Und dann halt noch der Tacho!

Das wären knappe 5cm Gewinn.

Das Gutachten müsste doch Seikel haben, also wenn du dort was orderst!

Viel Glück!

Zurück
Oben