RNS510 - Wechsel der Navi Kartendaten von OST auf WEST

Mobby_Dick

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Leute,

ich habe meinen T5.2 erst seit einigen Wochen und muss mich nun, nach und nach, in etliche Themen einlesen und auch hier im Forum noch zurechtfinden, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht. :)

Ich habe vermutlich ein RNS510, denn dafür habe ich die Anleitung im Handschuhfach gefunden. (Optisch passt es auch zu dem, was ich hier so gefunden habe.)

Kürzlich war ich mit dem Bus in Frankreich und direkt an der Grenze war dann auch schon Schluss mit Navigation. Meine Karte reicht im Osten bis in die Ukraine, aber Benelux und Frankreich sind nicht dabei.

Ich konnte dem Gerät leider nicht entlocken welche Firmware und welches Kartenmaterial installiert sind, aber ich gehe davon aus, dass seit der Auslieferung nichts gemacht wurde.

Wie sollte ich am besten vorgehen um das Gerät auf den neusten Stand zu bekommen und die Karte für Westeuropa zu erhalten?

Eine Variante muss ich leider ausschließen, nämlich diese Arbeiten von VWN durchführen zu lassen, aus monetären Gründen.

Ich bin kein IT-HIFI -TV-NAVI-Experte. ;)

Vielen Dank und liebe Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • 2017-08-24 19.50.52.jpg
    2017-08-24 19.50.52.jpg
    244 KB · Aufrufe: 59
Hallo Sebastian,
halte die Setuptaste gedrückt. Im darauf folgenden Menue stehen die Daten. Diese bitte hier mitteilen.
 
Hallo,

....du brauchst eine Kartenversion "West" für dein Navi.
Das kann, je nachdem welche Ansprüche du hast, eine ältere Version sein - oder aber die aktuelle - das müsste dann eine V14 sein.

Du solltest auf keinen Fall bei Ebay eine "günstige" Version hier in D kaufen, denn dann bekommst du in der Regel Besuch bzw. Post vom Staatsanwalt - so wie ich :rolleyes:=)
Kinder schänden ist in Deutschland vermutlich nicht so schlimm - aber Navi CD bei Ebay ist ein übles Verbrechen.

Du könntest dir aber eine DVD West für ca. 50 Minuten leihen, denn so lange benötigt dein Navi um die Daten auf die Festplatte zu speichern.
Ich gucke mal, ob ich noch eine ältere Version habe - brauche ich eh nicht mehr, weil ich jetzt einen T6 habe.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hej Sebastian,

schaue doch einfach einmal auf unseren Treffen vorbei.
Da darfst du dir gerne einmal meine V14 für 50 min. anschauen ;).
... unser Dransfeld - Treffen ist ab dem 08.09. :pro:

Bis denne,
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, die mir gut weitergeholfen haben. Die Versionsinfos hänge ich als Foto an.

Macht ein Update der Softwareversion Sinn? Gab es irgendwelche Relevanten Änderungen, die ich mir nicht entgehen lassen sollte?

Du solltest auf keinen Fall bei Ebay eine "günstige" Version hier in D kaufen, denn dann bekommst du in der Regel Besuch bzw. Post vom Staatsanwalt - so wie ich :rolleyes:=)

Das finde ich spannend. Mein erster Gedanke war nämlich eine originale Navi-DVD bei Ebay kaufen, Karte instalieren und Ruhe ist. Wie kann der Kauf der DVD illegal sein? :confused: Allenfalls der Verkauf, könnte ich mir vorstellen. Würde mich sehr interessieren, was man Dir vorgeworfen hat. Gerne auch per PN.

Der Vorschlag von FISK ist natürlich auch super, Dransfeld ist aber nicht gerade ums Eck. Aber vielen Dank für die Option. :danke:


P.S. Der nächste Urlaub soll nach Kroatien gehen. Das Land fehlt dann wieder bei der WEST-Karte, oder? :D
 

Anhänge

  • 2017-08-25 10.20.50.jpg
    2017-08-25 10.20.50.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 46
Hallo Sebastian,

ich mach das so, dass ich die West fest installiert habe und die Ost als DVD im Handschuhfach habe. Wenn ich dann Ost brauche, kommt die Ost DVD rein und dann kannst du wählen zwischen "Ost auf Festplatte speichern" oder "nur navigieren".

Darfst dann halt nicht auf "speichern" drücken. Dauert dann alles etwas länger geht aber ganz gut so.
 
Zurück
Oben