RNS510 verliert Senderspeicher

T5-LPG

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
--
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem T5.2 folgendes Problem am RNS510:
Bei kurzem Abstellen (ca. 5min) bleiben alle Einstellungen vorhanden und wenn wir länger abstellen (1h) vergisst es alle Einstellungen. Sämtliche Senderspeicher weg, System wird gestartet (dauert etwa 1min) bis ich wieder Musik höre.
Meine Suchen ergaben:
- Batterie schwach: schließe ich aus, da Tageskilometerzähler, Klima usw alles bleibt wie davor, keine Startschwierigkeiten
- Dauerplus: Irgendwo muss ein Dauerplus sein (Leitungsfarbe?) Radio noch nicht ausgebaut
- Steuergerät Batterie: anscheinend gibt es Batterien in SG´s wie in Laptops die sich die Einstellungen merken

Das wärs was meine Suchen ergaben. Für Tipps bin ich dankbar ;)

Vielen Dank

Steuergerät Batterie: anscheinend gibt es Batterien in SG´s wie in Laptops die sich die Einstellungen merken
Das wäre mir neu!
Aber, die meisten Stg. hängen am Dauerplus! Was wenn das für den Radio kurz weg geht?
Die Stg. kann man resetten, wenn man die 🔋 abklemmt!

Ich stoße immer auf Sicherung SB33 (30A), also bitte prüfen.

Gruß

Peter

Soeben geprüft. SB33 30A, intakt, Multimeter hat Durchgang.
Danke für den Tip

Sicherung ist in Ordnung. Habe sie mit einer anderen 30A Sicherung getauscht.
Heute das Radio ausgebaut. Masse ist braun, passt. Aber mich verunsichert rt/bl auf + und save. Musste da nicht irgendwo rot Dauerplus sein?

Anhänge

• IMG-20250308-WA0003~2.webp
    IMG-20250308-WA0003~2.webp
    45 KB · Aufrufe: 7
Rot/blau ist auch Dauerplus! Denke der blaue Zusatz hat mit der Absicherung/Stromherkunft/ Art des Stroms zu tun, ob Klemme 75, über Stg. oÄ.
Gibt ja auch noch Rot/Schwaz- grau-gelb- grün usw. sollange das Rot das meiste ist!

Kurze Rückmeldung: gestern das Radio ausgebaut und an beiden rt bl gegen braun 12,3V gemessen.
Über Nacht stehen gelassen und am nächsten Morgen nur aufgesperrt, ohne Zündung an, nochmals gemessen. Wieder ~ 12,3V.
Laut Stromlaufplan sind die beiden gebrückt hinter der SB33. Somit muss es das RNS510 selber sein was ne Macke hat oder übersehe ich etwas?

Probier mal, ob es reicht die Sicherung kurz zu ziehen, damit der Radio Gedächtnisverlust hat. Dann könnte es ein Wackler sein, der halt heut Nacht nicht war.

Zurück
Oben