RNS510 update mit 381x, aber keine 3. Partition

lancealot

Jung-Mitglied
Ort
Wasbüttel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV*ZZZ7HZDH00*
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,

auch ich würde mein 510er gern POI-tauglich machen. Derzeit habe ich das Problem, das die Neupartitionierung
nicht durchgeführt wird. :-(

Meine Schritte bisher:

1.) Hiddenmenü vom Freundlichen freischalten lassen.
2.) Start-FW-Version: 2728 (start_fw-version.JPG),
3.) update mit CD 381x "BC-Version, (update-Version.JPG)
4.) Leider noch die Karte drauf (ziel-stand.jpg)
5.) Durch einen Eintrag in http://187509.homepagemodules.de/t922f14...soll-ich-7.html ermutigt, die 398x
nachgezogen, auch die bringt die 3. Partition nicht. (Check: Karte noch da, MP3s noch da und "zuviel
Platz").
6.) Auch die Karte V8 brachte nicht den gewünschten Eintrag für die POIs (siehe letzten beiden Bilder)

Meine Frage: Welche "Codierungen" verliere ich, wenn ich eine Factory-CD aufspiele? Karte und Music neu
einspielen ist mir bewußt. Die 397x soll, so die RNS-Foren berichten, in jedem Fall eine Formatierung durchführen...
Muss ich via "downgrade" die 397x dem RNS anbieten, oder kann ich einfach durch CD einlegen "down"daten?

start_fw-version.JPGupdate-Version.JPGziel-stand.jpgkeine-pois.jpgkarte7672.jpg

Vielen Dank für Eure Mühe!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS510 update mit 381x, aber keine 3. Partition

Hallo Andreas,

codiert am RNS wird bspw. Soundsystem und das Bedien-Anzeigen-Protokoll. Alles andere ist IMHO am T5 nicht relevant. Hast Du normale LP, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.

Es gibt auch 27xxer Factory, vielleicht nimmst Du die erst mal und dann das gewünschte 381xer? So klappte es bisher in meinem Umfeld reibungslos.

Downgrade=erzwungenes Update kannst Du so oder so oder so machen, also die drei Tasten Drücken bzw. eben im Hidden-Menü auswählen und dann los.

Sollte soweit klappen.

Effekte wie von Dir beschrieben treten u.a. auf, wenn einige merkwürdige FW-Versionen im "Zwischenstadium" auf dem RNS installiert waren - bis kein Einzelfall damit. Viel Erfolg!

Bis später,
Henry
 
AW: RNS510 update mit 381x, aber keine 3. Partition

Moinsen,

nunmal schön sachte... die 381X hat Dir 100%ig die Partion(en) erstellt.
Der Grund warum beim Upgrade auf 398X keine Daten verlorengegangen sind, ist dass die Partition schon da war.
POI sind nur anwählbar bzw. installierbar, wenn eine SD Karte mit der POI-Datei (blabla.db3) im Rootverzeichnis (also nicht in einem Unterordner)
im RNS steckt!!!
Versuchs mal...
Gruss Steffen
 
AW: RNS510 update mit 381x, aber keine 3. Partition

Klasse, klappt, Danke! :danke:

Da war ich nur eine winzige SD-Karte vom Erfolg entfernt! :)
Spontan eine freundlich überlassene DB aus dem Cali-forum eingelesen (ca. 50 MB), etwas rumgespielt, alles i.O.
Für mein Verständnis: Ich habe ja weder nach der 381x, noch nach der 398x Firmware meine Musik neu einspielen müssen. Also war die 3. Partition entweder schon da, oder die Software hat beim Update die Partitionsgrenzen verschoben, wie es diverse PC-Programme können.
Weiß jemand, seit wann die Geräte mit den 3 Partitionen ausgeliefert werden?

Freudliche Grüße
Andreas
 
AW: RNS510 update mit 381x, aber keine 3. Partition

Hi Steffen,

und wieder hat du einen glücklich gemacht!!!!=)

Gruß Jürgen
 
Hi, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber muss ich vor dem Firmware update, die Festplatte am PC formatieren?

Also ich muss eine neue Festplatte kaufen und will diese jetzt einbauen, kann ich das einfach so machen, oder muss ich sie vor formatieren? Noch kann ich sie am Rechner vorbereiten.

Bestimmtest format nötig? wieviel Partitionen (rausgelesen habe ich nun 3 Partitionen) welche größene minimum? und welches Format?
 
Hallo,
kannst vorher am PC vorbereiten: FAT32, 3 Partitionen mit Aufteilung 50/25/25-
Mehr als 32 GB würde ich nicht kaufen. Wegen Temperaturen keine normale Festplatte.
Gruß
Artur
 
Zurück
Oben