RNS510 und Dynaudio klingt wie Brigittchen....

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
....ohne Ar... und ohne Ti..chen!

Also grundlegend freue ich mich über das RNS, ist ein feines Gerät aber der Klang am Dynaudio (ist momentan auf Dyn. codiert) ist um Welten schlechter als vorher mit dem RCD310. Jetzt ist der Klang im Prinzip eine nicht wirklich schlecht und irgendwie undynamische Gemengelage aller Frequenzen. Der spitze Kickbass ist komplett weg, die Höhen sind zwar noch hoch aber irgendwie lutschig.

Vorher mit dem 310 ab Werk (war das eigentlich ab Werk auch auf Dyn. codiert?) waren die zusammenspielenden Frequenzen viel mehr voneinander emanzipiert, nicht so ein Klanggewabere, die Bässe knackig und die Höhen räumlicher, man hatte eher das Gefühl im Orchester zu stehen. Jetzt ist es als wenn eben ein Radio an ist.

Ich würde gerne mal wissen wie viel % der Dynaudio-Kritiker hier es mit einem RNS510 betreiben.

Ich werde mal das Dyn rauscodieren, lt. Dentmen soll das besser klingen.

Mir fehlt der Vergleich, aber ich bin mit dem Klang von Dynaudio mit RNS 510 im Serientrimm zufrieden. Einzig, ich habe die Bässe sehr weit (fast max.) angehoben, damit es unten herum nicht zu kläglich ist.

Wo finde ich den Fred mit dem Verweis aufs Herauscodieren von Dynaudio?

Mir fehlt der Vergleich, aber ich bin mit dem Klang von Dynaudio mit RNS 510 im Serientrimm zufrieden. Einzig, ich habe die Bässe sehr weit (fast max.) angehoben, damit es unten herum nicht zu kläglich ist.

Wo finde ich den Fred mit dem Verweis aufs Herauscodieren von Dynaudio?

Genau dieses extreme Soundtuning war beim 310er nicht nötig. Es klang kraftvoller und der Bass war bei halb schon trocken und knackig. Nicht so breit bummernd wie im RNS.

Egal. Luxusprobleme.

AW: RNS510 und Dynaudio klingt wie Brigittchen....

Hi Reflexsilber

Ich werde mal das Dyn rauscodieren, lt. Dentmen soll das besser klingen.

hast Du das Dynaudio rauscodiert? und wenn wie?

Dank und Gruß,

Henning

Moin,

ich warte noch händeringend auf mein VCDS, hatte es verborgt, wenn ich es raus habe, berichte ich wie, ok?

Soooo.... im VCDS in die Steuergeräte gehen und dort bei VERBAUT das Stg. "Diagnoseinterface" bzw. "Diagnoseadapter", dort ist eine Verbauliste mit gesetzten Häkchen, hier das Soundsystem-Häkchen entfernen. Klingt viel, viel besser. Luftiger und wieder knackige Bässe anstatt dem Gewabbere.

Hallo,

......man kann es auch im Navi weg codieren.

Hier die Info bzw. Codierliste vom RNS510 von Stefan´s Seite:
https://canshackgmbh.zendesk.com/entries/24066127-Codierungen-des-RNS-510-Ab-Firmware-3800-

......in Byte 01 auf 00 stellen statt auf 05.
Das wirkt Wunder.

Keine Ahnung was sich die "Soundaktivisten" von VW da programmiert haben, mit einer wohl geformten Charakteristik für den T5 hat das mal nix zu tun = also raus mit der Codierung.
Das betrifft im übrigen auch die Einstellung einer RNS2-DVD im T5.1 .....ohne klingt viel besser.

Gruß
Claus

Guten Tag in die Runde!
Das Thema ist für mich sehr interessant , jedoch für mich alleine zu schwer.
Gibt es jemanden im Raum Dortmund, der für mich dies erledigen könnte?
Laatschi

Hallo,

bin aus Wuppertal und kann dies umkodieren.
Einfach melden.

Gruß

Zurück
Oben