RNS510 startet wiederholt neu und reagiert tlw. zeitverzögert

ono99

Top-Mitglied
Ort
Großraum Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
viele
Umbauten / Tuning
no
Hallo,
seit einiger Zeit spinnt mein RNS510. Zuerst fiel sporadisch der Ton bei der Freisprechanlage aus, bzw. wird er so leise, dass man nur bei voller Lautstärke den Ton erahnen kann. Dass kann aber auch ein Problem der Freisprechanlage selbst sein.
Jetzt geht das RNS während der Fahrt aus und startet neu, ohne dass irgendeine Bedienung erfolgte. Das Spiel wiederholt sich dann alle 10 - 15 Minuten.
Kennt das jemand? Leider sind das mal wieder so sporadische Fehler, die man dem :D nicht mal eben vorführen kann.... Noch habe ich 2 Monate Garantieverlängerung.

Gruß, Ingo
 
Liegt wahrscheinlich an der Software.
Welche Firmware Version ist drauf?
Gruß
Artur
 
Hallo Ingo, hast du den Fehler gefunden ?
 
Nein, ich hatte noch nicht die Zeit, mich in die Tiefen des RNS zu begeben. Ich muss auch noch mal suchen, wie man in das Servicemenü kam, um den Softwarestand auszulesen.....
Wenn alles gut geht, ist der Wagen in 2 Wochen in der Werkstatt, um einen neuen Motor zu bekommen (bin gerade bei der Ölverbrauchsmessung). Dann würde die aktuellste Software installiert. Ich habe vor Jahren selbst mal ein update gemacht, ich weiß aber nicht mehr, auf welche Version.
 
Hallo,

ich würde da sofort beim Händler auf der Matte stehen wenn ich noch die Garantieverlängerung habe. Was soll ich dafür Lebenszeit verschwenden und mir den Kopp zerbrechen ?

Habe bei meinem alten Cali auch ein anderes Gerät eingebaut bekommen.

Gruß T2-Fahrer
 
....
ich würde da sofort beim Händler auf der Matte stehen wenn ich noch die Garantieverlängerung habe. Was soll ich dafür Lebenszeit verschwenden und mir den Kopp zerbrechen ?....
Bei sporadischen Fehlern ist das eben nicht mal eben erledigt. Tritt der beim :D nicht auf, ist es am Ende doch "verschwendete Lebenszeit". ;)
 
Ich muss auch noch mal suchen, wie man in das Servicemenü kam, um den Softwarestand auszulesen.....
wenn das Menü freigeschaltet ist, 10-15 Sek. die Setup-Taste drücken.
Gruß
Artur
 
Danke für die Info, ich werde nachher mal nach dem Softwarestand sehen....
 
Sorry, war leider etwas im Stress und habe es immer wieder versäumt, nach dem Softwarestand zu sehen.
SW: 3988 (nach aktuellem Update)
HW: H42
War aber am Ende egal, die Probleme ließen sich durch Update nicht beseitigen, ich habe jetzt ein neues RNS510 über die Garantieverlängerung (150€ Eigenanteil) bekommen. Jetzt läuft es wieder.
Am Ende hatte ich ca. alle 10 Minuten einen Neustart.
Da das neue Gerät den Servicemodus nicht freigeschaltet hat, konnte ich SW und HW des Tauschgerätes noch nicht ermitteln.
 
Zurück
Oben