RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Also orig. war SW 1122 (HW 11) war dann auf 26xx upgraded (nicht von mir), habe selber auf 12xx downgraded (ganz sicher!). Es in einem anderem Fahrzeug anzuschlissen habe Ich nicht probiert (kenne keinen wo Ich es probieren kann), aber alles funktioniert, nur kein ton! Konnte das vielleicht am Sprachsteuerung liegen, das es zum 9VL nicht kompatibel ist?
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

...wenn du dein Profil ausfüllen würdest, kannte sich je evtl. jemand aus deiner Nähe bei dir melden, der das Gerät mal gerade in seinen T5 einbaut=)=) .....oder per VCDS mal guckt, ob da evtl. was falsch ist.

Keine Panik ......wir beißen nicht ....und wir erzählen keinem, was du für einen T5 hast und wo du wohnst :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Also orig. war SW 1122 (HW 11) war dann auf 26xx upgraded (nicht von mir), habe selber auf 12xx downgraded (ganz sicher!). Es in einem anderem Fahrzeug anzuschlissen habe Ich nicht probiert (kenne keinen wo Ich es probieren kann), aber alles funktioniert, nur kein ton! Konnte das vielleicht am Sprachsteuerung liegen, das es zum 9VL nicht kompatibel ist?

Aleso wenn es ein ...B mit SW 1122 Original war, solltest du keine Probleme haben. Ist noch ein "alteres" modell. Am Navi ist oben und Seitlich Produktionsdatum.

Und....ja dieses "alte" Navi kann man auf Sprachsteuerung upgraden ...auf 266x (jetz schon 268x) und genauso gut downgraden.

Original Sprachgesteuertes eckiges Navis hat diese Teilenummer 7E0 035 680.
Ob durch den upgrade und downgrade etwas kapput ging...???? eher nicht, aber wer weis.
Aber wenn das Teil iO ist, muss es auch ohne weitere Probs laufen.
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo, ja Produktionsdatum 31.05.2009. Ist eine Continental, der alte war eine VDO (glaub Ich?). Könnte es vielleicht daran liegen?
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

....Dänemark ...ist jetzt nicht ganz meine Richtung :rolleyes::rolleyes:.........am Freitag stände Italy auf meiner Liste .....und nächste Woche Portugal =)=)

...hast du schon mal den Stecker vor dem Kufatec Adapter abgezogen ....und wieder dran gemacht.

Ich habe mir letzte Woche beim codieren meines RNS510 mehrmals irgend was eingegeben, so das danach kein Ton mehr zu hören war.
Umcodieren hat nix gebracht ....aber einmal den Stecker vor dem Kufatec Adapter abgezogen und wieder rein ....und schon war alles wieder in Ordnung.

Wie wurde denn das RNS510 codiert ??

Welchen Ausstattungscode hat dein Soundsystem ......die Kürzel findest du auf der ersten Seite im Service Heft.

Hättest du eine Möglichkeit etwas zu codieren ??? .....ich habe hier das Skoda Interface, damit kann man das RNS510 im T5 codieren =)=).

Gruß
Claus
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Stecker habe Ich mehrmals abgezogen, und der wurde bei Kufatec mehrmals codiert (ohne erfolg).
Also der Soundsystem ist Sound Package 2 (9VL), und selber codieren hört sich gut an.
Welche teile brauche Ich um eine "hot-plug" version wie deine zu machen, oder verkaufts du vielleicht eine fertige lösung?

Grüsse,
Kenneth
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo, ja Produktionsdatum 31.05.2009. Ist eine Continental, der alte war eine VDO (glaub Ich?). Könnte es vielleicht daran liegen?


Mai...ist noch das alte B, egal ob VDO-Siemens oder Continental. Da sollten keine Probs im zusammenhang mit dem Adapter vortreten.
Leider kennst du die Historie des Gerates nicht und das hin und her laden von SW, :confused:

ich wurde es erstmal in einem Original CAN Fahrzeug mit Protocoll 2.0 codieren - testen, und erst danach kannst du sehen ob es am Navi liegt, oder am Adapter bzw. am codieren.

Wenn man etwas falsch codiert, zB. Fahrzeugtyp und danach geht der Ton nicht und man codiert wieder zuruck, aber es bleibt stumm, muss man Batterie fur 1 min. abklemmen. Danach geht es wieder. Nur das zuruckcodieren selbst hilft nicht.


Ich hatte zb. Beispiel ein VW RNS 510 in den Seat Altea XL meiner Frau eingebaut und es ging alles 1A. Danach haben wir etwas rumcodiert zB. Klang auf Seat eingestellt. Alles Prima. Ich fuhr nach Hause und morgen nach dem starten kein Ton.
Ich zuruck gefahren, Ton wieder zuruckgestellt und 0 Ton. Danach Batterie abgeklemmt und plotzlich war Ton wieder da.

Aleso es ist nicht immer so einfach.
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

.......ich kann dir den Stecker mit dem Skoda Adapter schicken .......du codierst dir die Sachen so wie du sie brauchst ......und dann schickst du mir dem Skoda Adapter wieder zurück.

Der Skoda Adapter ist sowieso noch nicht die endgültige Lösung, oder der Ersatz für den Kufatec Adapter .......aber zum codieren bestens geeignet.

Den Adapter habe ich im Moment so gebaut, da man ihn anstelle des Kufatec Adapters einfach aufsteckt .....fertig.

Falls du Interesse hast ...schick mir einen PN.

Gruß
Claus
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Habe eben mit SW 1020 probiert und Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt, keine änderung!
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

mal ne einfache Frage zwischendurch ;-)

Habe mein 510 in 2008 von Pavel erworben und teilweise Probleme (Ungenauigkeit der Fahrzeugpositionierung, kurzzeitiges Ausschalten des RNS 510...), die von Kufatec auf die alte SW.

Werden diese Probleme mit einen SW-Update behoben?

Wie kann ich den aktuellen SW-Stand auslesen?

Auf welche SW sollte upgedatet werden?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Robert
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

mal ne einfache Frage zwischendurch ;-)

Habe mein 510 in 2008 von Pavel erworben und teilweise Probleme (Ungenauigkeit der Fahrzeugpositionierung, kurzzeitiges Ausschalten des RNS 510...), die von Kufatec auf die alte SW.

Werden diese Probleme mit einen SW-Update behoben?

Wie kann ich den aktuellen SW-Stand auslesen?

Auf welche SW sollte upgedatet werden?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Robert

Das kurzzeitige Ausschalten hatte ich auch, habe aber bei Kufatec den Adapter updaten lassen, seitdem alles prima. Am RNS habe ich nichts geändert, FW ist die 2660
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

hattest Du von Anfang an die 2660 drauf. Warum hast Du den Kufatecadapter updaten lassen, wegen der beschriebenen Probleme oder weil der Kufatecadapter an den SW-Stand 2660 angepasst werden musste?
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Ich habe erst mein RNS auf 2660 gebracht. Danach hatte ich sporadische Aussetzer des Gerätes. Auf nachfrage bei Kufatec wurde mir auf Kulanz ein SW-Update auf meinen Can-Adapter gespielt. Seitdem keine Aussetzter mehr.
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hi, liebe Leute,

ich verfolge die Forumsdiskussionen zum aufrüsten auf RNS510 schon eine Weile und bin auch einer derjenigen, die mit einem DSP-Soundsystem zurande kommen muss. Daher meine Frage zu der etwas weiter vorne in diesem thread angesprochenen Vorschlag, den 11-Kanal Verstärker rauszuwerfen und durch einen anderen (aftermarket) zu ersetzen. Ist es nicht so, dass dieser Verstärker die Hoch- und Tieftonzweige der verbauten lautsprecher getrennt ansteuert (daher die vielen Kanäle) und somit die Funktion einer Frequenzweiche mit übernimmt? Dann wäre es mit dem Rausreißen des Digitalverstärkers doch nicht getan, oder?

Ich hatte schon einen Riesenaufwand, einen BassMonoverstärker über High-Low-Konverter an den SW-Ausgang des Verstärkers anzuschließen und das Ergebnis ist nicht wirklich toll.

Herzliche Grüße,

Schnurri
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Ist es nicht so, dass dieser Verstärker die Hoch- und Tieftonzweige der verbauten lautsprecher getrennt ansteuert (daher die vielen Kanäle) und somit die Funktion einer Frequenzweiche mit übernimmt? Dann wäre es mit dem Rausreißen des Digitalverstärkers doch nicht getan, oder?

Ja, und zwar zwischen Mittel/Hochton und Tiefton vorn bzw hinten, sowie den Subwoofer. Das macht dann 9-Kanäle:
2xTieftöner vorne
2xMittel/Hoch vorne (über Kondensator getrennt)
2xTieftöner hinten
2xMittel/Hoch hinten (über Kondensator getrennt)
1xSub

Weichen die zwischen Tiefton und Mittel/Hochton trennen findet man nicht so häufig. Entweder man baut die selber oder man setzt eine Endstufe ein die eine aktive Trennung erlaubt.

Gruss
Peter
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo zusammen
Ich bin soweit den Kufatec Adapter zu bestellen. Nun muss ich sicherstellen ob ich Soundsystem/DSP eingebaut habe oder nicht. Bin zu 90% sicher das ich keinen habe.
Ich habe mal ein Foto gemacht,
das ist kein Soundsystem/DSP oder?

Danke für Eure Hilfe,
Sven
 

Anhänge

  • DSC03349-e.jpg
    DSC03349-e.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 85
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Also ich habe jetzt alle möglichen Threads zum RNS510 gelesen aber keinen einzigen Hinweis gefunden, wie ich überhaupt feststelle, welche Firmware ich drauf habe.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

VG
Sam
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo zusammen
Ich bin soweit den Kufatec Adapter zu bestellen. Nun muss ich sicherstellen ob ich Soundsystem/DSP eingebaut habe oder nicht. Bin zu 90% sicher das ich keinen habe.
Ich habe mal ein Foto gemacht,
das ist kein Soundsystem/DSP oder?

Danke für Eure Hilfe,
Sven

Hallo Sven,

das ist das Komfortnetzsteuergerät. Ein evtl. DSP ist wesentlich größer und wäre flach verbaut.

Gruss
Peter
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

1. einfach beim Startbild wie gehabt die SETUP Taste drücken bis die "System wird gestartet" Meldung kommt.
2. Dann kommt erstmal kein Servicemenü daher (höchstens das Radio-Testmenü)
3. Gerät ausschalten
4. Gerät nach ca. 15 Sekunden wieder einschalten
5. wenn dann das Normale Radio / Media / Navimenü da ist, die Setup Taste für ca. 20 sec. gedrückt halten
(zuerst kommt das normale Setup Menü daher, danach das Radio-Testmenü, ca. 10 sec. später dann das Service-Menü)


Wenn das nicht geht muss das Servicemenü freigeschaltet werden




VAS5051B oder 5052B Tester oder VCDS ans FZ anschliessen > Betriebsart "Eigendiagnose" > Steuergerät 37 (Navigation) > Anpassung > Kanal 50 von 0 auf 1 stellen.


Oder VW kann das mit dem Tester auch auslesen. Oder jemand der VCDS hat
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo Sven,

das ist das Komfortnetzsteuergerät. Ein evtl. DSP ist wesentlich größer und wäre flach verbaut.

Gruss
Peter


Danke Peter,

Gruss Sven
 
Zurück
Oben