RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

MeteorMan

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich verzweifelt ein RNS510 in meinem T5 (Baujahr 2004) zum Laufen zu bringen, bzw. einen Ton zu entlocken.

Ich habe mir bei Pavel ein ganz neues Navi RNS510 mit Sprachsteuerung, Softwarestand 2668 gekauft.
(Die Sprachsteuerung war der ausschlaggebnde Punkt dass ich nun endlich ugeschlagen habe....)

Ferner habe ich mir den Kufatec CAN-Bus Konverter für DSP besorgt, da mein T5 einen digitalen 12 Kanalverstärker (Teilenummer 7L0035456A = 9VL) unter dem Beifahrersitz hat.
Laut Erfahrungen hier im Forum und von Kufatec - kein Problem.

Nach langem zureden habe ich endlich einen VW-Händler gefunden, der mir mein neues Navi in einem Fahrzeug mit CAN 2.0 auf VW-DSP codiert hat und gleich die Sprachsteuerung eingerichtet hat. - Leider ohne Erfolg! Immer noch kein Ton!

Nach zahlreichen Telefonaten mit Kufatec haben mir die Jungs dort versichert, das Ganze läuft eigentlich und es kann nur an der Codierung liegen.
Also habe ich mein Navi eingepackt und zu Kufatec geschickt, die mir das gute Teil dankenswerter weise codiert haben.

Heute kam das RNS510 wieder zurück und freudig habe ich es in meinen T5 gebaut - und was passiert?? KEIN TON!!!!!

Ich habe also wieder mit Kufatec telefoniert und irgendwann Herrn Richter erwischt. Und der teilte mir folgendes mit:

Der Kufatec-CAN Bus Konverter ist für die Software 2668 nicht geeignet! Der Konverter funktioniert mit der neusten Software nicht und derzeit ist dies im Hause Kufatec auch kein Projekt, d.h in naher Zukunft ist nicht mit einer Lösung zu rechnen!!!!!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - das Navi mit Software 2668 bring ich nicht zum Laufen, ein Downgrade der Software ist scheinbar nicht möglich und auch sonst fällt mir nichts mehr ein....

Also: ACHTUNG!! BEI EINEM UPGRADE AUF DIE SOFTWAREVERSION ACHTEN!

PS: Und wen jemand noch einen tollen Trick weiß: Ich bin für alles dankbar....

Schöne Grüße aus München,
Florian
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

.....in einem anderen Beitrag hier im Board ist beschrieben, wie man das Update auf vorhandene Geräte einspielt .....oder aber ein "Downgrade" machen kann.

Hier der Link zur Beschreibung ......der Hinweis zum Downgrade ist irgend wo in der Mitte des Beitrages zu finden.

FIRMWARE Update - so geht's...

.....Sprech mal mit Campagnolo, ob das ohne Probleme möglich ist .....ich denke schon ....aber er sollte evtl. sicherheitshalber mal im Werk nachfragen.

Gruß
Claus
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

....mmmmh ........München ist ja nun mal nicht so eben in der Nähe .....sonst hättest du mein RNS510 mit 2660 mal einbauen können :rolleyes::rolleyes:.

Ich glaube aber das es mit dem "alten" 12 Kanal Digital System grundsätzlich Probleme gab ......sogar schon beim RNS2-DVD .....da war irgend etwas mit dem CAN-BUS ....was nicht kompatibel ist.
Ich finde im Moment die Beiträge hier im Board nicht .......wenn ich fündig werde, gibt es direkt Meldung.

Gruß
Claus
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

mal langsam. Meines Wissens nach ist doch 2660, 2662 bis hoch nach 2668 der selbe Firmwarestand. Die letzte Ziffer entscheidet nur, ob es für einen T5, Golf, Touareg usw ist. 2668 ist für einen T5.2. Angeblich soll sich auch hier nur das Layout des Displays ändern.
Hatte Pavel nicht aber was von 286x geschrieben oder war das ein Zahlendreher?
Übrigens hat mein Navi gar nicht gefragt, ob ich die 2660, 2662 usw wollte.
Was passiert nun, wenn ich einen Firmewareupgrade in einem Touareg mache? Wird es dann z.B. die 2664?

Hier das Statement von Pavel:
Es gibt jetzt keine SW: 266x sondern 268x

Also, hast du jetzt die 2668 drauf oder die 268x ?

Gruss
Peter
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Vielen Dank für Eure Mühen!
Also mein Rns510 hat den Hardwarestand H04 und den Softwarestand 2668.
Und der wird laut Kufatec nicht unterstützt. Scheinbar habe ich Campanoglo wirklich falsch verstanden. D.h. SW 2660 und Dsp funktioniert und ein downgrade via rapidshare wäre möglich? Ich raffs wirklich nicht mehr- tut mir leid.....
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

In diesem Link http://www.t5-board.de/board/t5-car...ns510-fw-266x-im-t5-2-ab-wann.html#post570577 -Beitrag #7 hat Campagnolo erklärt, dass ein Downgrade nicht geht - wegen der falschen Hardware. Und eine private Mail an Ihn hat ergeben, dass dieses Problem neu für Ihn ist.....

Ist steh echt im Regen mit dem Problem!


Mit neu fur mich meinte ich .......das Kufatec fur SW 26xx keine Adapter liefert, das ist wirklich neu fur mich.

Verstehe auch nicht was der Grund ist, weil die Adapter wurden schon zu Navis mit SW: 2668, 2688 und auch 1202 mit HW:11 geliefert und alles funzt wie immer.


Ja es gibt zwei SW Reien mit Sprachsteuerung

266x (2660, 2662, 2664, 2668 )
268x (2680, 2682, 2684, 2688 )

Habe was gehort das es auch schon die 2700 geben soll, habe die noch nie gesehn.
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Guten morgen zusammen!
Hat denn irgendwer ein RNS510 mit Softwarestand 266x (2660, 2662, 2664, 2668 ) in einem T5 mit DSP (9VL) zum laufen bzw. klingen gebracht? Oder kennt jemand einen der das geschafft hat??

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar - ich geb Euch wirklich gerne ein Bier dafür aus! Versprochen!


Schöne Grüße,
Florian
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,
ich habe in meinem Multivan auch ein RNS 510 mit Hardwarestand H04 (also Sprachbedienung direkt ab Werk) und der aktuellen Software sowie den Kufatec-Adapter.
Allerdings habe ich "nur" das Dynaudio-System.
Diese Zusammenstellung läuft! :uuups:
Dann hab ich also Glück gehabt, oder die Aussage von Kufatec ist so nicht richtig!

Gruß
Guido
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo zusammen

Hmm, jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch. Nachdem ich im Forum schon x Stunden verbracht habe dies und das über das RNS 510 zulesen war ich schon fast so weit eins anzuschaffen.

Doch sowie ich das jetzt verstehe könnte das ein eikles Unterfangen werden?!

:help:

PS: Ich liebe diesen CAN Bus :rolleyes:

Gruss
Sven
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

to wolf-edv: HW: 04 kann bei sprachgesteurten und auch bei normalen Navis sein

to pana: ich glaube das es bei Kufatec ein Problem gibt nur im Zusammenhang mit Soundsystem/DSP,
T5 die kein Soundsystem/DSP haben, andert sich nichts.
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo Campagnolo

to wolf-edv: HW: 04 kann bei sprachgesteurten und auch bei normalen Navis sein

to pana: ich glaube das es bei Kufatec ein Problem gibt nur im Zusammenhang mit Soundsystem/DSP,
T5 die kein Soundsystem/DSP haben, andert sich nichts.

Wie kann ich sicherstellen, ob ich ein DSP habe? Oder eben keines?

Gruss Sven
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo,

es ist unter dem Beifahrersitz verbaut und Du solltest kurz nach dem Einschalten "Sound" auf dem Display sehen.
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

@ pana:
es gibt da vier Möglichkeiten - drei davon ohne Problem....

1. RNS510 OHNE DSP:
Mit Kufatec-Can-Bus Konverter "OHNE DSP" Plug & Play

2. RNS510 mit analogem 8K DSP
Mit Kufatec-Can-Bus Konverter Plug & Play

2. RNS510 mit Dynaudio DSP
Mit Kufatec-Can-Bus Konverter für "OHNE DSP" Plug & Play


3. RNS510 mit Software bis 2660 mit digitalem 12K DSP
mit Kufatec-CAN-BUS Konverter für DSP laut Herr Richter von Kufatec kein Problem (siehe Mail weiter untern, Punkt 1)

4. RNS510 mit Software ab 2668 mit digitalem 12K DSP
unterstützt der aktuelle Konverter von Kufatec für DSP nicht - also kein Sound!!!
icon8.gif



Übrigens: Du findest Deinen Soundprozessor (wenn Du einen hast in der Regel unter dem Beifahrersitz), hat er die Teilenummer 7L0035456A ist es ein digitaler 12 K, ferner zeigt das RNS2 beim Einschalten "Sound 2".
Zudem steht in Deinem Fahrzeugdatenträger (Betriebsanleitung) auf der ersten Seite 9VL (= Soundsystem).


Auf meine zahlreichen Fragen hat mir Herr Richter von Kufatec folgendes geantwortet:

====================Zitat======================================

Sehr geehrter Herr Richter,

dieses Softwareproblem mit meinem RNS510 und der SW 2668 lässt mir keine Ruhe.
Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Funktioniert denn die Anbindung RNS510 an DSP 12 Kanal via Kufatec mit der Software 2660? Denn meines Wissenstandes ist das die selbe Firmware wie die 2668 - drum bin ich so verwirrt.

2. Funktioniert die Anbindung RNS510 OHNE DSP reibungslos? Denn dann wäre es für mich eine Alternative den DSP Verstärker durch einen anderen Verstärker zu ersetzen und in der Verbindung RNS510, CAN-BUS Konverter ohne DSP und neuem Verstärker mein Glück zu versuchen. Funktioniert das?
(Ich müsste dazu bei dem Konverter tauschen und das RNS erneut codieren).


Hallo Herr Auer,

1. Ja sollte funktionieren und dort gab es noch nie Probleme, nur ist ihr Gerät aus dem T5 Facelift. Dies ist wahrscheinlich der Grund.

2. Den DSP Verstärker können Sie nicht ersetzen weil der am Can Bus angeschlossen ist.


====================Zitat Ende======================================


@ Alle:

Meines Wissens ist jedoch Punkt 2 falsch!

Wenn ich den Soundprozessor ganz raus schmeiße, d.h. eine neue Endstufe einbaue, die nicht mit dem Can-Bus verbunden ist, dürfte das kein Problem sein.
D.h. RNS510 mit Kufatec-Adapter für "OHNE DSP". Jetzt den Anschlussblock A (Lautsprecherausgänge) an die Eingänge der neuen Endstufe. Dieses Teil noch an die Masse unter dem Sitz und an die Batterie und dann müsste die neue Endstufe die Signale aufbereiten, so dass ich dort die vorhandenen Boxen einfach anstecken kann. Ferner kann man jetzt sogar relativ Problemlos einen Subwoofer einbauen. Soweit meine Theorie!

Was stimmt nun? Die Aussage von Herrn Richter von Kufatec oder meine laienhafte Vorstellung als Optimist?

 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

@ Alle:

Meines Wissens ist jedoch Punkt 2 falsch!

Wenn ich den Soundprozessor ganz raus schmeiße, d.h. eine neue Endstufe einbaue, die nicht mit dem Can-Bus verbunden ist, dürfte das kein Problem sein.
D.h. RNS510 mit Kufatec-Adapter für "OHNE DSP". Jetzt den Anschlussblock A (Lautsprecherausgänge) an die Eingänge der neuen Endstufe. Dieses Teil noch an die Masse unter dem Sitz und an die Batterie und dann müsste die neue Endstufe die Signale aufbereiten, so dass ich dort die vorhandenen Boxen einfach anstecken kann. Ferner kann man jetzt sogar relativ Problemlos einen Subwoofer einbauen. Soweit meine Theorie!

Was stimmt nun? Die Aussage von Herrn Richter von Kufatec oder meine laienhafte Vorstellung als Optimist?

Ich versuche es mal in kurzen kanppen Worten zum umreißen:

1. Richtig ist, das der Verstärker am CAN hängt aber das interessiert nur das CAN-Gateway. Also raus damit und CAN Gateway einmal neu codieren sprich gleiche Codierung nochmal reinschreiben.

2. Liegen keine LS-Ausgänge vor. Wie du schon geschrieben hast, müsste dazu der A-Block belegt werden. Kein Problem mit dem Kufatec-Adapter. Einfach die LS Ausgänge durckknipsen, verlängern und auf eine Hi/Lo Konverter legen.

3. Soundsystem raus und 5-Kanal Verstärker rein. Die hinteren LS könnte man sogar auf das RNS-510 legen, damit könnte man das Frontsystem ohne weiteren Kabelaufwand belassen.

So ist es bei mir und so ist es gut ;)

Gruss
Peter
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Ich habe jetzt genau das selbe problem. Meine ´04 T5 ist mit 9VL ausgerüstet und früher hat alles funtioniert mit dem alten RNS-510 (modell ??, und Kufatec adapter), aber der wurde jetzt geklaut, und Ich habe ein neues (gebrauchtes) "B" modell gekauft (7L6 035 680 B, HW11). Ich war schon 3 mal bei Kufatec, und alles soll auf SoundSystem kodiert werden aber immer noch kein ton. Die haben gesagt das es wegen der "B" modell ist, denn der passt nicht zum "alten" verstärker. Muss Ich jetzt ein "ältere" modell kaufen oder hat jemand eine idee?
Übrigens der "neue" war mit SW 26xx, wurde auf SW 12xx downgraded (ohne erfolg)

Grüsse,
Kenneth (aus Dänemark)
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo Kennethmein Mitleid sei Dir gewiss!! Sowohl bzgl. des Diebstahls als auch bezgl des neuen Ärgers.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit diesem Problem beschäftigt und definitiv keine Lösung gefunden. Neues RNS 510 mit Soundsystem funktioniert nicht!!!
Das ist übrigens auch die Aussage von Kufatec - der Adapter funktioniert nicht mit neueren RNS510 und derzeit ist die Anpassung auch kein Projekt bei Kufatec.

Ich habe diverse Adapter von Kufatec und Connex probiert, habe mein Navi beim VW-Händler und bei Kufatec kodiert (bzw. lassen), habe mit der Software gespielt etc. und habe einfach keine Lösung gefunden. Mir ist am Ende wirklich nichts mehr eingefallen - und ich fürchte ich habe hier im Forum schon richtig genervt und habe alles probiert was nur einigermaßen logisch erschien.

Daraufhin habe ich mich jetzt entschlossen das VW-Soundsystem raus zu schmeißen und durch eine neue Endstufe zu ersetzen. Fazit: Warum nicht gleich!! Das neue System klingt super, der Aufwand war okay und das RNS510 läuft!

Ich habe mich für eine Eaton Endstufe entschieden, die passt schön unter dem Sitz und ich fand das Teil auch vom Klang recht gut.
Ich bin mit meinem Umbau noch nicht ganz fertig (Es kommen noch neue Boxen in die gedämmte Tür und neue Hochtöner rein, die kommen am 10.01), aber derzeit funktioniert mein RNS510 mit einem Kufatec-Adapter für "ohne DSP", der Verstärker, eine Fiscon-Freisprechanlage und die Sprachstuerung (ich habe gleich noch ein zweites Mikro verlegt) ohne Probleme!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Forums-Helfer, insbesondere Dir lieber Schroeder für die Unterstützung!
Danke!

Ich freu mich jeden Tag wieder und kann Dir nur empfehlen: Neue Endstufe!

Schöne Grüße,
Florian
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Danke für die Antwort.
Nur ärgert es mir, das es mit den "alten" RNS-510 gut gelaufen ist.
Weis jemand vielleicht ob der "A" model läuft, oder soll es eben ein ältere ohne "buckstaben" sein?

Grüsse,
Kenneth
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Hallo Kennethmein Mitleid sei Dir gewiss!! Sowohl bzgl. des Diebstahls als auch bezgl des neuen Ärgers.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit diesem Problem beschäftigt und definitiv keine Lösung gefunden. Neues RNS 510 mit Soundsystem funktioniert nicht!!!
Das ist übrigens auch die Aussage von Kufatec - der Adapter funktioniert nicht mit neueren RNS510 und derzeit ist die Anpassung auch kein Projekt bei Kufatec.

Ich habe diverse Adapter von Kufatec und Connex probiert, habe mein Navi beim VW-Händler und bei Kufatec kodiert (bzw. lassen), habe mit der Software gespielt etc. und habe einfach keine Lösung gefunden. Mir ist am Ende wirklich nichts mehr eingefallen - und ich fürchte ich habe hier im Forum schon richtig genervt und habe alles probiert was nur einigermaßen logisch erschien.

Daraufhin habe ich mich jetzt entschlossen das VW-Soundsystem raus zu schmeißen und durch eine neue Endstufe zu ersetzen. Fazit: Warum nicht gleich!! Das neue System klingt super, der Aufwand war okay und das RNS510 läuft!

Ich habe mich für eine Eaton Endstufe entschieden, die passt schön unter dem Sitz und ich fand das Teil auch vom Klang recht gut.
Ich bin mit meinem Umbau noch nicht ganz fertig (Es kommen noch neue Boxen in die gedämmte Tür und neue Hochtöner rein, die kommen am 10.01), aber derzeit funktioniert mein RNS510 mit einem Kufatec-Adapter für "ohne DSP", der Verstärker, eine Fiscon-Freisprechanlage und die Sprachstuerung (ich habe gleich noch ein zweites Mikro verlegt) ohne Probleme!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Forums-Helfer, insbesondere Dir lieber Schroeder für die Unterstützung!
Danke!

Ich freu mich jeden Tag wieder und kann Dir nur empfehlen: Neue Endstufe!

Schöne Grüße,
Florian
Hallo Florian,

ich überlege auch eine Endstufe anzuschaffen. Welche Eaton Endstufe hast du verbaut?

Gruß
MAx
 
AW: RNS510 mit Software 2668 - ACHTUNG!

Danke für die Antwort.
Nur ärgert es mir, das es mit den "alten" RNS-510 gut gelaufen ist.
Weis jemand vielleicht ob der "A" model läuft, oder soll es eben ein ältere ohne "buckstaben" sein?

Grüsse,
Kenneth

Index A oder B ist nicht das entscheidende...
Bis vor kurzem gab es auch B Navis original ohne Sprachsteuerung mit alten SW und auch alten HW. Glaube sogar HW03.
Es gibt eckige Navis die eine 7L0.... und auch eine 7L6... Teilenummer haben.

Aber wenn es dir gelungen ist dein "neues" Navi auf alte Firmware zu downgraden, sollte auch alles jetzt klappen. Hast du das Navi in einem anderem Fahrzeug angesschlossen? Kann sein das es defekt ist.
Ich wurde aber eher daran zweifeln das es gelungen ist die SW26.. auf eine SW12..downgraden. Die ganz neuen Navis habe auch andere, neuere HW, auch displays sind anders und, und, und...und die neuen Navis lassen es nich zu sich downgraden zu lassen.

Aleso kurzgesagt wurde ich erst prufen ob das Navi intakt ist, danach ob wirklich eine 12xxSW drauf ist, und erst danach weitersuchen...
 
Zurück
Oben