RNS510 - Klarheit beim Ausbau

NoPogo63

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
i-soamp4D + i-sotec Compact Subwoofer
FIN
WV2ZZZ7HZEH05????
hallo zusammen,

hat jemand viell. ne kurze anleitung für mich, wie das RNS510 ausgebaut wird.
ich meine, letztens was gelesen zu haben, das sich in etwa so dargestellt hat:
  1. oberes ablagefach ausbauen
  2. blende entfernen
  3. 4 befestigungsschrauben am RNS510 herausdrehen
  4. RNS510 herausnehmen
ist das in etwa richtig?

bin gerade stutzig geworden, als ich hier im Cali-forum was gelesen habe, wo die rede von nem ENTRIEGELUNGSWERKZEUG ist !

was ist denn jetzt richtig?

Beim "Comfort-Armaturenbrett" geht es ganz einfach: Entriegelungswerkzeuge für'n paar Euro aus der Bucht holen (vier Blechpiekser), in die kleinen Schlitze des RNS drücken und das Teil herausziehen. Mehr nicht.

Hier die Entriegelungswerkzeuge: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=201087855401
Du brauchst aber vier Stück, also zweimal kaufen ;-)

Ganz so einfach ist es auch mit dem Ausbauwerkzeug nicht ...

Werkzeug in die Schlitze stecken bis sie hörbar einrasten.
Wer dann wild daran zieht macht nur das Werkzeug und/oder das Radio kaputt.

Die Werkzeuge parallel zum Schlitz nach außen drücken und dabei das Radio nach vorne ziehen.
Ohne das nach außen drücken entriegelt die 2. Stufe nicht!

hier - und in einigen anderen videos - machen die das immer ohne entriegelung etc.

@NoPogo63
Das Cockpit im Video ist ein Trapo-Cockpit! Da muß man etwas zerlegen. Ab Comfortline brauchst Du Entriegelungswerkzeug.

Grüße

bonsai

danke für die info bonsai
bin halt bully-neuling ;-)

da werde ich mal beim freundlichen vorbei schauen und die teile ordern....

Teile-Nr. 3B7 051 530

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Teile-Nr. 3B7 051 530

@MoR
hab eben bei nem freundlichen-angebot in der bucht DIESE nummer entdeckt:
3B0 051 530

na ja, werd heute nachmittag mal bei nem freundlichen hier in der nähe vorbeischauen....

Es gibt zwei Versionen. Eine lange und eine kurze. Du brauchst die lange Version. Die kurze war für die alten Radios
Ich habe die Teile mit der von mir genannten Teile-Nr. bestellt und ein RNS510 von 2011 damit ausgebaut.

Du bekommst 4 Stück.

:danke::pro:
wie gut das es DIESES forum gibt !!

Hallo.
Ich habe eben auch versucht mein RNS 510 rauszubekommen. Habe ein MV und auch die originalen Spangen. Ich stecke sie rein bis es hörbar einrasten. Dann drücke ich die nach außen und möchte das Radio rausziehen. Aber nix passiert. verzweifle gleich... Bin ich einfach zu doof oder gibt es noch einen Trick. Der Vorgänger hat von Kufatec das Modul eingebaut um bei der Fahrt DVD zu schauen.
Ich möchte noch eine RFK anschließen.
Könnt ihr mir bitte helfen?

@rene-caddy

nur Mut : falls alle vier Entriegelungswerkzeuge eingerastet sind (sonst kann man nicht dran ziehen ;-)) hat bei meinem RNS vorsichtiges Wackeln am Gerät und Zug ( abwechsend rechts/ links)
nach einigen Sekunden zum Erfolg geführt.

Ich musste bei meinen Spangen nichts nach aussen drücken. Die Spangen haben eine Markierung : die "Spitzen" der Spangen, die in das RNS eingeschoben werden und die Markierungen an den "Ringen" zeigen jeweils nach aussen (!!).
Zum Lösen/Entfernen der Werkzeuge nach Demontage die jeweilige RNS Sperrnase in Richtung RNS drücken und das Werkzeug herausziehen.

Falls gewünscht stelle ich noch Bilder ein...

Grüße

Tron

Danke für die Antwort.
Ich habe schon abwechselnd links rechts gezogen mit und ohne zur Seite drücken. Da rutschen die Spangen dann raus, wenn ich zu doll ziehe. Wie ich sie rein stecken muss Weiss ich, hab eine Anleitung zu den Spangen bekommen von vw, da steht auch nix von zur Seite drücken. So ein Mist.

Das kann schon mal klemmen und nicht richtig entriegeln - sind nur Federlaschen aus dünnem Blech da am RNS!
Mit Geduld und Spucke klappt das schon irgendwann...!

Mein RNS ist da auch sehr eigen, aber raus hab ich es trotzdem immer bekommen. Wenn auch manchmal nur mit viel Fluchen und nach gefühlten "Stunden" ;)

Einmal draußen, schaue dir die Mechanik genau an und überlege dann, wie es beim nächsten Mal leichter gehen könnte! Bei mir hilft es z.B. wenn ich die Lüftungsdüsen ausbaue, und das Radio quasi von hinten rausdrücke, da sich die Blechlaschen bei ziehen am Entriegelungswerkzeug sonst wieder nach außen drücken, und somit sperren...

Viel Erfolg also,
wünscht Tom

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe es raus. Man muss das entriegelungswerkzeug noch ein Kleinwenig reindrücken und nach außen da merkt man die Federlaschen. Ich hab es mit einer zweiten Person gemacht. Er hat erst auf einer Seite beide Werkzeuge so gehalten und ich von hinten durch die luft Öffnung geschoben .
Dann das ganze auf der anderen Seiten bis es sich ein halben cm nach vorn bewegt.
Nun Weiss ich es auch wir es geht.
Danke euch.

Zurück
Oben