RNS510 Keine Sprachsteuerung mehr bis auf Telefon

Donmarco

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nö - lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH31
Hallo Bulliliebhaber,
Ich habe ein Problem mit der Sprachsteuerun meines RNS510: Verbaut ist Werksseitig die Premium und ein MFL. Ich habe vor kurzer Zeit das Werksseitig eingebaute Telefonmodul gegen das 3C8035730D getauscht, damit mein Apfel-Phone erkannt wird und ich endlich auch die FSE nutzen kann. Das funktioniert auch; Probleme gab es nur von vornherein mit der Blutooth Audio- Wiedergabe ( entweder wurden die Tilel nicht angezeigt-Audio funktioniert, oder Titel werden angezeigt und Audio Wiedergabe funktioniert nicht)... hat mich nicht weiter gestört, da der Blutoothsound eh schlechter ist als über MediaIn oder über SD karte.

Jetzt das eigentliche Problem: Ich bin mir sicher, dass die Sprachsteuerung für das Navi nach Austausch des Telefonmoduls auch funktioniert hat, sprich: Ich drücke auf die Mikrofontaste auf dem Lenkrad und gebe zB den Befehl "Navigation Stoppen". Das geht nun nicht mehr. Es funktioniert nun nur noch die Sprachsteuerung für das Telefon. Selbst wenn kein Telefon gekoppelt ist, kommt bei Betätigung der Mikrofontaste nur "Es ist kein Gerät gekoppelt" !

Ich hoffe, das da nur was verstellt ist..... ich war zur Inspektion in der Werkstatt, aber mir ist nicht bekannt, ob die irgendwas "gefummelt" haben. Ich kann leider nicht mit bestimmter Sicherheit sagen, das direkt nach dem Werkstattbesuch noch alles gefunzt hat...
Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.
Ps: ein Firmwareupdate habe ich nicht gemacht. Den Firmwarestand kann ich nicht auslesen - so alt ist die Version!
 
Hallo,

....ich vermute es liegt an der Codierung.

Wenn dein Fahrzeug in der Original VW Werkstatt war, hast du vermutlich auf das BNSTG oder KI oder ein anderes Steuergerät ein SW Update bekommen.
Im Zentralrechner bei VW sind deine "Werks-Codierungen" bzw. alle Codierungen gespeichert, die der VW Fritze dir mit einer Online Verbindung eingestellt hat, in der Regel gegen Geld.
Bei einem SW Update werden alle Einstellungen dann so übernommen.

Bevor du also lange suchst, prüfe erst mal die Codierungen.
Hast du evtl. noch einen Scan von deinem Fahrzeug von einem Zeitpunkt, wo noch alles ging - dann könntest du die Codierung einfach übernehmen.

Das gleiche Problem haben hier oft T5 Fahrer, die sich am T5.2 Xenon nachgerüstet haben - auch da muss das BNSTG neu codiert werden.
Waren die in der Werkstatt und haben ein Update bekommen, geht das Xenon Licht nicht mehr.

Wurde der Umbau allerdings vom :D ganz offiziell gegen Bezahlung und Werksfreigabe gemacht, sind diese Werte auch im Werk gespeichert und werden mit dem Update übernommen.

Normalerweise ist es aber Aufgabe des Händlers, vor einem Update alle Codierungen zu speichern bzw. zu registrieren und nach einem Update zu prüfen, ob alles wieder so ist wie es war.
Es gibt ja auch Einstellungen, die hat man sich aus bestimmten Gründen selber eingerichtet ( 15km/h Verriegelung, Änderung DWA usw.)

Gruß
Claus
 
Servus,
ich glaube, du musst die Spachsteuerung jetzt über das RNS aktivieren! Weiß nur nicht mehr, welche Taste das war. Stern?
Also Sprachsteuerung Tel über das Lenkrad, Sprachsteuerung RNS über das RNS.
War nach meinem Upgrade beim alten MV auf jeden Fall so!

Viele Grüße vom

Joe
 
Danke für eure Hinweise....
An den Dent: (Hey, neues Profilbild!) Also das Telefonmodul hatte ich selber getauscht und nichts codiert... Ich glaube nicht, dass die aus der Werkstatt bei der Inspektion (war eine kleine mit Ölwechsel und einer Durchsicht) etwas von sich aus umcodiert haben, ich weis aber nicht, ob sie das Fahrzeug am Stöpsel mit VW verbunden hatten und damit automatisch etwas geändert wurde (ist das bei einer kleinen Inspektion nötig oder wird das generell so gemacht?).

@Joe: das mit der Sterntaste werde ich morgen mal versuchen...wobei ich mir sicher bin, dass es nach dem Umbau auch noch mit der Mikrotaste am Lenkrad funktioniert hat. Wenn ich mich recht erinnere musste ich für den Start eines Gesprächs nur auf die Hörertaste am Lenkrad drücken und die Sprachsteuerung für das Telefon wurde aktiviert. Ich habe heute auch nochmal im Menu nachgeschaut, ob da irgendetwas zum Einstellen war-bin dort aber nicht wirklich fündig geworden.
 
Soooo, das mit der Stern - Taste funktioniert zumindest... mit gekoppeltem Telefon und auch ohne.... Vielleicht hab ich auch nur geträumt, dass das mit der Mikrotaste am MFL funktioniert hatte....

Also vielen Dank für den Tip!
 
Hallo, ist das Problem irgendwann mal behoben worden, bei mir ging das zu Anfang nämlich auch alles über die Mikro Taste und dann auf einmal nicht mehr und über Bluetooth werden entweder die Titel gezeigt und kein Ton oder umgekehrt.
 
Zurück
Oben