RNS510 in meinem Multivan von 2003

Maue

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenonscheinwerfer, Standheizung mit FB, originale Bluetooth FSE am RNS510, Highline-Tacho
Hallo liebes T5-Board-Team,

nach ganz viel Lesen hier im Board habe ich immer noch ein paar ungeklärte Fragen. Ich habe mir ein RNS510 gekauft. Das Gerät stammt aus dem Werksverkauf/Recycling in Wolfsburg. Der Einfachheit & Übersichtlichkeit halber werde ich diese jetzt mal nummerien.


1.) Ich habe einen CAN-Bus-Adapter von Canshack bestellt, ich denke das ist eine gute Wahl, oder? Lt. der Artikelbeschreibung bietet dieser mehr Funktionen als der von Kufatec.

2.) Teilweise habe ich hier etwas von einem Y-Fakra-Stecker gelesen? Brauche ich das auch? Momentan habe ich ja ein RNS2-CD in meinem Bus. Dort sind hinten 3 Stecker die nach Fakra aussehen. Ein blauer und zwei weiße. Brauche ich vorher noch einen solchen Y-Stecker oder funktioniert das alles so?

3.) Ich habe von Werk aus das "9VL - LSE - Soundpaket 2" installiert. Das habe ich auch bei der Bestellung angegeben. Lt. einer Anfrage bei Canshack funktioniert dann das Fading nicht mehr. Das ist nicht schlimm, aber die normalen Equalizer-Einstellungen (Bass, Mitten & Treble) funktionieren dann noch weiterhin?

4.) Würde sich jemand in der Umgebung Wolfsburg, Braunschweig, Hannover dafür bereiterklären mir das RNS510 zu codieren? Hierbei bedarf es ja eines Autos mit CAN-Bus-2.0 & eines VCDS-Gerätes. Beides habe ich nicht.

5.) Welche Firmware könnt ihr mir für mein Gerät empfehlen? Diese muss bitte einwandfrei mit dem CAN-Bus-Adapter funktionieren. Hier die Teilenummer: 7L6 035 680 B


Das waren dann alle meine Fragen an euch. Vielen vielen Dank schonmal, dass ihr euch meiner Sorgen annimmt, aber ich denke das man aufgrund aller Threads zusammen ein FAQ erstellen könnte welches vielen helfen wird.

Euer Maue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich hab die FAQ endlich gefunden. Zu meiner 2. Frage: Weiß jemand ob man das Steuergerät für die Antennen-Diversity ansprechen kann, sodass es nach wie vor funktioniert? So langsam kommen doch einige Zweifel auf, ob das alles so richtig war. :/
 
Hallo,

Hast Du von Canshack den CAN BUS Adepter geliefert bekommen? Ich konnte da nie jemenden erreichen.
 
Hallo,

ich habe vorhin erst bestellt und via PayPal bezahlt. Sollte sich binnen 14 Tagen nichts tun, werde ich mir mein Geld wiederholen. Das würde dann bedeuten, dass ich mein RNS510 auch wieder verkaufen kann. Mal schauen was die Zeit bringt. Im März hatte ich ausführlich Kontakt mit dem Geschäftsführer, aber da hatte ich das Radio noch nicht.

Gruß Maue
 
Hallo,

such hier mal nach Canshack! Es gibt mehrere Threads, dass sich bei Canshack nichts mehr tut, und die Warnung nichts dort zu bestellen. War hier ein großes Thema!
 
Hallo,

ja wie gesagt. Ich gucke ob sich was tut und wenn nicht habe ich ja die Möglichkeit mein Geld via PayPal zurück zu bekommen. Die Kufatec-Adapter wurden wohl noch nicht im Funktionsumfang erweitert mit den Navigationspfeilen, oder?

Gruß Maue
 
1.) Ich habe einen CAN-Bus-Adapter von Canshack bestellt, ich denke das ist eine gute Wahl, oder? Lt. der Artikelbeschreibung bietet dieser mehr Funktionen als der von Kufatec.
[/quote]

Korrekt. Ist leider nur derzeit nicht über canshack zu bekommen.


2.) Teilweise habe ich hier etwas von einem Y-Fakra-Stecker gelesen? Brauche ich das auch? Momentan habe ich ja ein RNS2-CD in meinem Bus. Dort sind hinten 3 Stecker die nach Fakra aussehen. Ein blauer und zwei weiße. Brauche ich vorher noch einen solchen Y-Stecker oder funktioniert das alles so?

Blau ist Navi Antenne. Bei mir (RNS-DVD) passte der 1:1.
Der weiße und beige Stecker sind von den Radio-Antennen. Die kannst du auseinandernehmen und in ein Doppelfakra-Gehäuse umstecken.
Ob du einen Y-Adapter brauchst siehst du, sobald du beide Antennen angeschlossen und dann das "Hidden Menue" (Set Up Taste lang drücken) geprüft hast. Dort steht welche Antennen aktiv sind. Ist es nur eine: Entweder neue Antenne einsetzen, dieversity Modul im Dachzimmer ausbauen oder den Y-Adapter verbauen.

(Um das zu testen brauchst du auch noch nichts kaufen. Das Radio passt von den Anschlüssen 1:1. du musst nur die Fakra-Stecker auseinandernehmen, um die beiden Kabel provisorisch mit den Anschlüssen des Doppel-Fakras zu verbinden!)

3.) Ich habe von Werk aus das "9VL - LSE - Soundpaket 2" installiert. Das habe ich auch bei der Bestellung angegeben. Lt. einer Anfrage bei Canshack funktioniert dann das Fading nicht mehr. Das ist nicht schlimm, aber die normalen Equalizer-Einstellungen (Bass, Mitten & Treble) funktionieren dann noch weiterhin?

Keine Ahnung.

4.) Würde sich jemand in der Umgebung Wolfsburg, Braunschweig, Hannover dafür bereiterklären mir das RNS510 zu codieren? Hierbei bedarf es ja eines Autos mit CAN-Bus-2.0 & eines VCDS-Gerätes. Beides habe ich nicht.

Bei musste nichts geändert werden.
- Adapter rein.
- Radio rein
- Glücklich sein

5.) Welche Firmware könnt ihr mir für mein Gerät empfehlen? Diese muss bitte einwandfrei mit dem CAN-Bus-Adapter funktionieren. Hier die Teilenummer: 7L6 035 680 B

Index B aus einem Werksverkauf? Aha ...
Aber bemühe dazu mal die Suche. Zu diesem Thema haben sich Dentmen und Schroeder die Mühe gemacht sehr viele Infos aufzuschreiben.


Das waren dann alle meine Fragen an euch. Vielen vielen Dank schonmal, dass ihr euch meiner Sorgen annimmt, aber ich denke das man aufgrund aller Threads zusammen ein FAQ erstellen könnte welches vielen helfen wird.

Das gibt es. Schau Mail im T5.1 Bereich den angepinnten Artikel oben an.
Das ist genau dieses: Ein FAQ.

Gruß
Jens
 
Hallo,

danke Mangold für deine bisher schon sehr hilfreiche Information. Die FAQs habe ich ja noch gefunden, aber du hast das mit den Antennensteckern nochmal besser erklärt. Aber warum bist du so skeptisch darüber das das Gerät aus dem Lagerverkauf von VW in Wolfsburg stammt? Ich habe das Gerät auf Ebay erstanden, auch nur weil der Verkäufer aus Gifhorn kommt. Der hatte es sich scheinbar dort mal vor geraumer Zeit gekauft aber nicht eingebaut (Vllt keinen Adapter von Canshack bekommen). Aber gerade bin ich der Sache gegenüber auch relativ skeptisch. Der Verkäufer will, dass ich mein Geld überweise um dann die Adresse zu bekommen, wo ich das Gerät abholen kann. Das ist mir zu suspekt. Mal schauen ob und wie wir uns einigen. Ich werde berichten.

Sollte ich mir mal vorher die Seriennummer geben lassen zwecks Diebstahlüberprüfung?

Gruß Maue
 
Adresse erst nach Geldeingang geht gar nicht! Lass die Finger davon.
 
Hallo,

ich war vorhin bei der Polizei. Das Radio ist sauber. Auf dem Foto war die eingestanzte Seriennummer zu sehen, die auch auf den Aufklebern war. Der nette Herr hat die Nummer durch die Datenbank gejagt und alles war in Ordnung. Von Canshack hab ich bisher noch nichts gehört und es geht auch keiner ans Telefon. Mal schauen, was der Verkäufer jetzt noch sagt. Ist eine wirklich komplizierte Angelegenheit.

Gruß Maue
 
Hallo,

ich hatte auch bei Canshack ein OPS Steuergerät und Update bestellt, bezahlt und nix bekommen. Flienert ist auch nicht zu erreichen, hab PayPal mit dem Käuferschutz beauftragt, aber der gute reagiert ja nicht mal auf PayPal. ... werd nächste Woche mal bei ihm vorbei fahren, weil ich finde sein Verhalten geht gar nicht.

MfG.
ein vera. ... Canshack Kunde
 
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mein neues Radio abgeholt. Funktionieren tut es soweit, jedoch bekomme ich natürlich keinen Ton. Ich habe einen Fall bei PayPal eröffnet. Ein paar Minuten später habe ich eine Mail von der Buchhaltung von Canshack zwecks Gutschriftbestätigung bekommen. Sobald das Geld da ist, bestell ich den Kufatec-Adapter. Dort steht ja das Soundsystem 9VE als Auswahlmöglickeit zur Verfügung. Ist das mit dem gleichzusetzen was ich habe (9VL) oder wird der Adapter bei mir gar nicht funktionieren?

Gruß Maue
 
Hallo,

um mit den Adaptern die MFA (< Bjh. 2007) zum Laufen zu bekommen braucht man laut dem Hersteller sogar noch das alte RNS510 Revision A .. Ich habe Herrn Flienert nochmal eine Mail geschrieben. Ich bin da gerade wirklich sehr traurig drüber, denn ich war so voller Vorfreude über mein neues Radio und jetzt scheint das ganze am Ende nichts zu werden. :/

Trauriger Gruß

P.S.: Hätte hier jemand Interesse an dem ersteigerten RNS510? Es ist garantiert nicht geklaut und stammt nachweislich ursprünglich aus dem Werksverkauf in Wolfsburg, wo es vor 2 Jahren gekauft wurde.

Maue
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana nur nicht verzagen, irgendetwas wird sich schon ergeben. Hhaha. Was hast er den sonst noch gemeint, braucht man eine bestimmte Software Version?
 
Hallo,

die Information habe ich scheinbar vertauscht. Tut mir Leid. Das mit den bestimmten Revisionen trifft scheinbar nur auf die Kufatec-Adapter zu, denn dort steht es explizit in der Artikelbeschreibung. Ich habe aber mal probiert bei dem Hersteller deines geposteten Adapters anzurufen, auch bei mir ist dort niemand ans Telefon gegangen. Der Hersteller vertreibt seinen CAN-Bus-Adapter wohl auch über Amazon. Dort ist der Lagerbestand mit "Derzeit nicht verfügbar" angegeben. Es ist wirklich schade, dass es einem so schwer gemacht wird einen geeigneten und einwandfrei funktionierenden Adapter zu finden. Canshack wäre für meine Bedürfnisse perfekt. Stefan scheint wirklich große Fähigkeiten zu haben in Sachen CAN-Bus. Schade dass er das gerade so schleifen lässt. Er hatte mich im März ausführlich beraten und seitdem war ich auf der Suche nach einem legalen RNS510 zum Nachrüsten in meinem T5. Ich hätte den Adapter vorher bestellen sollen.

Ich werde den von Kufatec dann wohl ausprobieren, obwohl es dort 2 Unstimmigkeiten gibt. Man soll lt. der Kufatec-Homepage bei einem T5 vor 2007 eine A-Revision verwenden, weil es sonst zu Problemen mit der MFA kommen kann & die 2te Unstimmigkeit besteht darin, dass dort nur das Soundsystem 9VE erwähnt wird. Ich besitze aber das Soundsystem 9VL. Bei Canshack werden diese beiden aber zusammengefasst abgefragt bei der Bestellung, also bin ich hinsichtlich dieser Hürde doch recht optimistisch. Auf die Navigations-Pfeil-Darstellung kann ich eigentlich verzichten, weil mein Display kaum lesbar ist, wenn es warm ist. Aber die obere Anzeige für Radio sollte funktionieren. Kennt jemand noch eine Alternative für meine Bedürfnisse oder hat hier jemand aus dem Board einen Canshack-Adapter der nicht mehr gebraucht wird oder der für einen Test für mich zur Verfügung gestellt werden kann? Ihr würdet mir damit wirklich sehr helfen. Bin gerade echt kurz davor den "Sand in den Kopf" zu stecken :-) ... und die ganze Sache abzublasen.

Einen schönen Abend wünscht euch euer

Maue
 
Hallo,

vielen Dank für deine Bemühungen, aber dieses Interface ist nur für ISO-Radios. Mein RNS2 hat schon einen Quadlock-Anschluss. :/

Gruß Maue
 
Hallo,

ich nochmal. Könnte dieses Teil nicht eine Lösung schaffen, das werksseitige Diversity weiterhin zu nutzen mit dem RNS510? Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe simuliert das Teil die +12V, sodass das Diversity-Steuergerät im Fond aktiv wird oder irre ich mich? Wenn ja, bitte richtig stellen.

ze-nc-ant_Seite_1.png


P.S.: Das Ding ist dann doch scheinbar nur für bestehende Antennen ohne irgendwelche Steuergeräte hinter dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben