RNS510 im T5.2 Umbau mit SP-DIF?

ChrizCross

Aktiv-Mitglied
Ort
Marl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wohl eher nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute.

Da bei mir in 3 Monaten der T5.2-Kauf ansteht, wollte ich mal nachfragen, ob es wie bei manchen Alpine-Autoradios möglich ist, das RNS 510 mit einem Toslink Digitalausgang nachzurüsten?

Dabei wird das optische Signal vor dem eingebauten Digital-Analogwandler abgegriffen und an einen externen Toslinkwandler geleitet. Dadurch sollte es theoretisch möglich sein, einen 5.1 Decoder mitsamt Endstufen und höherwertigem Boxensystem anzuschließen.

Es geht mir darum, alle Funktionen des Navis (MFA, Parktronicanzeige, Lenkradsteuerung etc) beibehalten zu können.

Wenn jemand dazu Infos hat, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
Chris
 
AW: RNS510 im T5.2 Umbau mit SP-DIF?

Hallo Chris,

ich will mich mal an einer Antwort versuchen:

Das RNS-510 hat keinen TOS-Link Anschluß, es hat nichtmal mehr einen Line-Out. Zumindest konnte ich bisher nichts entdecken. Das einzige was sich einstellen lässt ist eine Dämpfung der Lautsprecherausgänge um damit einen High/Low Wandler ansteuern zu können. Muss aber nicht umbedingt. Ich habe einen Helix High/Low Adapter hinterm RNS-510 und der Klang ist einfach nur super. Als DSP verwende ich einen Alpine PCA-701 der aus diesem Signal über Dolby ProLogic eine sehr schöne Kulisse zaubert. Musik höre ich aber ohne weitere technische Hilfmittel, das kommt das Signal vollaktiv auf das Frontsystem.

Gruss
Peter
 
AW: RNS510 im T5.2 Umbau mit SP-DIF?

Das RNS-510 hat keinen TOS-Link Anschluß

Hallo Peter.

Genau darum geht es mir ja ;)

Es gibt CarHiFi Händler, die Alpine-Autoradios ohne TOS-Link Anschluss diesen durch bauliche Änderungen einbauen können, indem das Digitale Signal vor dem internen Analog-Wandler des Radios abgegriffen wird. So hat man dann einen TOS-Link Anschluss, wo man dann theoretisch einen DSP anschließen kann.

Nun frage ich mich halt, ob das auch bei den RNS möglich wäre.

Aber die Idee mit ProLogic ist auch nicht schlecht. Behalte ich mal im Hinterkopf :)

Gruß
Chris
 
AW: RNS510 im T5.2 Umbau mit SP-DIF?

Es gibt CarHiFi Händler, die Alpine-Autoradios ohne TOS-Link Anschluss diesen durch bauliche Änderungen einbauen können, indem das Digitale Signal vor dem internen Analog-Wandler des Radios abgegriffen wird. So hat man dann einen TOS-Link Anschluss, wo man dann theoretisch einen DSP anschließen kann.

Alles klar, jetzt bin ich bei dir. Das RNS-510 hat ja Dolby DTS für den internen DVD-Spieler. Ich vermute mal, das auch nur dieser Baustein die Wandlung vornimmt. Schwer zu sagen. Ich möchte auch nicht mein RNS-510 aufmachen ;)

Interessiert dich das hauptsächlich fürs DVD abspielen? Weil, bei dem Rest müsste ja eh DolbyProLogic an den start.

Gruss
Peter
 
AW: RNS510 im T5.2 Umbau mit SP-DIF?

Ja, es geht mir hauptsächlich ums DVD schauen. Da ich im Rollstuhl sitze, ist es nicht immer möglich einfach zu Freunden in die Wohnung zu kommen, wenn die mal länger brauchen. So kann man sich gut die Zeit beim Warten totschlagen :D

Dazu kommt noch, dass ich einige CDs habe, die in 5.1 augenommen sind und das würde ich gerne auch im Auto genießen können :)

Man könnte zwar günstigere Lösungen von anderen Herstellern nehmen, nur mir gefällt das RNS... hat alles, was man braucht und noch etwas mehr ;)

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben