RNS510 ersetzen

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Ich habe nun seit 1,5 Wochen meinen CaliBeach - und bin eigentlich im Großen und Ganzen recht happy - nur das RNS510 verdirbt mir nachhaltig den Spaß (siehe unten).
Daher meine Frage: Womit kann ich dieses nervtötende Produkt der Neunziger ersetzen und mir folgende Funktionen erhalten:

- Rückfahrkamera
- MP3 von SD
- Bedienung über MFL
- iPhoneanschluß im Handschuhfach soll erhalten bleiben
- BT-Audio gleichzeitig zu BT FSE wäre nice

Ich habe zusätzlich die FSE+ (noch mit Hörnchen, aber noch ohne iphone5-Platte) verbaut - bleibt mir die Sprachbedienung erhalten?

Ich brauche NICHT ZWINGEND eine Navi-Funktion, daß kann mein iPhone / iPad besser
DVD-Gucken ist auch nicht nötig

Konkret lauten die Fragen:
1. Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
2. Nach welchen Specs muß ich recherchieren (Ich weiß nur "DoppelDIN)
3. Welchen Aufwand bedeutet ein Austausch?
4. Wer will ein RNS510 bzw. was ist das noch wert?


merci - Sundevit

Was mich am RNS510 nervt (komme vom alten Audi MMI+):
- Es reagiert nach dem Zufallsprinzip auf "Touch"-Eingaben, alternative Bedienung de facto kaum möglich
- Es ist grottenlahm, egal, was man machen möchte, man wartet Ewigkeiten
- Es versteht normal gesprochene Sprache nicht wirklich
- Es zeigt bei direkter Anwahl eines mp3-Titels "kann Datei nicht lesen" - wählt man keinen Titel an, sondern nur das übergeordnete Verzeichnis, spielt es alle Titel problemlos ab
- keine sinnvolle Anzeige in der MFA wie bei Audi, hier kann ich am MFL ohne Wechsel des MFA-Modus die Titelliste einblenden und z.B. skippen
- unterirdisch schlechter Sound, insbes. Sprachbeiträge und Telefonate sind kaum zu verstehen (liegt wohl auch an den 8,50€ Lautsprchern und der mangelnden Dämmung der Türen)
- Bis die RFK zugeschaltet ist, habe ich schon eingeparkt
- Es ist bei Fahrzeugaufbrüchen beliebt (warum, entzieht sich meiner Vorstellung)
 
AW: RNS510 ersetzen

Ich antworte mir mal selbst:
Das Alpine INE-W928R sieht ganz nett aus, der Einbau hinterher auch, wie es aussieht. Muß mal recherchieren, ob das Ding die MFA, das MFL und das vorhandene Mikro der FSE benutzt...
 
AW: RNS510 ersetzen

Moin,

einen Teil deiner Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Könnte also auch andere Gründe haben.

- Sprachbedienung klappt bei mir einwandfrei. Man muss nur deutlich sprechen. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit Dialekt aussieht.
- Bei mp3 hatte ich die Probleme auch. Nach Wechsel des USB-Sticks alles in Ordnung. Lag also am Stick.
- Der schlechte Sound dürfte an den Lautsprechern liegen. Ich hab mit Dynaudio nix zu meckern. Könnte also bei einem anderen Radio ähnlich schlecht sein.
- Die RFK ist bei mir sofort da. Es sei denn, ich habe gerade gestartet und das RNS510 muss erst hochfahren.
- Ich kann über das MFL problemlos die Musiktitel anzeigen lassen.
 
AW: RNS510 ersetzen

Moin,
- Sprachbedienung klappt bei mir einwandfrei. Man muss nur deutlich sprechen. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit Dialekt aussieht.

Ich spreche deutlich & Hochdeutsch (Als Ex-Synchronsprecher geht das zwar auch in jedem Dialekt, inkl. Platt & Schweizerdeutsch, das versteht das Ding aber auch nicht ;))

- Bei mp3 hatte ich die Probleme auch. Nach Wechsel des USB-Sticks alles in Ordnung. Lag also am Stick.

Kein Stick. Standard SD-Cards, welche im 2010er MMI+ problemlos genau so laufen, wie im RNS510 nicht

- Der schlechte Sound dürfte an den Lautsprechern liegen. Ich hab mit Dynaudio nix zu meckern. Könnte also bei einem anderen Radio ähnlich schlecht sein.

Dynaudio fand ich im Vorführer eher auch "Dünnaudio" und daher den unverschämten Aufpreis dann auch nicht wert. Muß ich ggf. nachrüsten, scheue aber davor zurück, bei einem Neuwagen gleich alles rauszureißen. :(

- Die RFK ist bei mir sofort da. Es sei denn, ich habe gerade gestartet und das RNS510 muss erst hochfahren.

Das sowieso, aber die PDC ist sofort da, die RFK kommt verzögert so ca. 5s.

- Ich kann über das MFL problemlos die Musiktitel anzeigen lassen.

Auch als Liste zum Auswählen? Auch, wenn iPhone via BT oder USB die Quelle ist?


Geht bei Dir das "Tatschen"? Das nervt mich ja am allermeisten, daß ich nie weiß, WARUM das Ding gerade scheinbar nichts tut: Liegt es an seiner Lahmarschigkeit oder daran, daß es mal wieder den "Touch" nicht erkannt hat. Ich habe noch in keinem Auto so viel nicht auf die Straße gucken können, weil ich etwas (Radio, Audio, Telefon) bedienen wollte, wie im T5 :(

thnx - Sundevit
 
AW: RNS510 ersetzen

Zum Eifon kann ich nichts sagen. Ich verbinde mein Android via rSAP.

Das tatschen ist manchmal etwas problematisch. Man muss relativ fest drauf drücken.

Probier trotzdem mal eine andere SD-Karte. Mein Standard-Markenstick lief an mehreren PCs einwandfrei, nur am RNS510 nicht.
 
AW: RNS510 ersetzen

Zum Eifon kann ich nichts sagen. Ich verbinde mein Android via rSAP.

Und da geht die Steuerung per MFL und die Anzeige als Liste in der MFA?

Das tatschen ist manchmal etwas problematisch. Man muss relativ fest drauf drücken.

Das treibt mich in den Wahnsinn :( Besonders, wenn man mal "Scrollen" muß - oder noch schlimmer, kalte Finger hat - arrrrggghhhh!

Probier trotzdem mal eine andere SD-Karte. Mein Standard-Markenstick lief an mehreren PCs einwandfrei, nur am RNS510 nicht.

Hab ich schon, A-DATA, SANDISK und Transcend mit jeweils 8 oder 16GB (NICHT SDHC). Könnte es sein, daß sich das RNS510 an den "._" Dateien stört?
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo,
zum tatschen, das ich auch ziemlich unsensibel empfinde, kann ich nur empfehlen den beep einzuschalten. Dann hat man wenigstens die Rückmeldung ob der Tatsch angekommen ist oder nicht und kann ggf. nochmal nachtatschen ;)

Andere Kritikpunkte kann ich so nicht nachvollziehen, bin aber vielleicht auch nicht der Poweruser.
Die RFK ist zwar in seltenen Fällen gar nicht präsent (schätze mal ca. 1%), sonst aber sofort da, d.h. Verzögerung < 1Sek.

lg
Manfred
 
AW: RNS510 ersetzen

Das mit der Liste muss ich bei Gelegenheit mal schauen. Ich steuere meist mit den Radio und nehme die MFA nur für die Anzeige.

Bei Dateinamen ist das RNS510 wirklich empfindlich. Da hatte ich auch mal Probleme.
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo Board,
wenn ich das so lese...ich dachte immer das RNS 510 ist das Maß aller Dinge....:D
Das kann ja mein "China Böller" teilweise besser!
Und das für billiger...

Zitat @Sundevit:
"Hab ich schon, A-DATA, SANDISK und Transcend mit jeweils 8 oder 16GB (NICHT SDHC). Könnte es sein, daß sich das RNS510 an den "._" Dateien stört?"
Ich gehe davon aus wir sprechen hier mindestens von "Class 10" ansonsten gibt es auch mit dem China Böller Probleme...
 
AW: RNS510 ersetzen

Die eine Card ist Class10, aber Class6 reicht für mp3-Wiedergabe mehr als aus, Class10-SD-Karten gab es zu Zeiten der Entwicklung vom RNS510 noch gar nicht. Abgesehen davon funktionieren die Karten mit exakt der Datenstruktur problemlos in
- Audi MMI+ (2010)
- Cowon Audioplayer
- Sony-HiFianlage
- Denon-HiFianlage
- Mac 6 PC sowieso

Nur das RNS510 mach Zicken.

Das Schlimmste ist einfach die sog. "Touchbedienung", die aber eine "Drück so dolle drauf, wie du kannst"-Bedienung ist. Bei Tastern kann man das sehr gut, bei virtuellen Schaltflächen auf einem Mini-Display sollte die Straße schon sehr eben sein, damit man genau trifft und man muß zur Kontrolle immer hingucken, ob es den Druck an der richtigen Stelle interpretiert - da hofft man immer nur, daß sich die Verkehrssituation vor einem nicht plötzlich, sagen wir, ungünstig verändert. :(

Das das RNS510 hoffnungslos veraltet ist, war mir schon bei den Probefahrten klar, da hatte ich aber noch keine SD-Karten dabei und auch das iPhone für BT-Audio nicht gekoppelt - hier nervt die Langsamkeit vielmehr, als beim Senderwechsel oder beim Navigieren.

Wessen Schuld ist eigentlich die 8s (!!) Gedenkpause nach jedem (Telefon-)Sprachbefehl: RNS510 oder FSE+?

Das ging die letzten 4 Jahre so schnell: Taste drücken (sofort Bestätigungston) "Anrufen bei Mr. X, mobil" sagen - wählen. Eine Sache von insgesamt 4s. Mit RNS510 und FSE+ brauche ich schon 4s, bis ich den ersten Befehl überhaupt sagen darf und insgesamt fast ein Minute, bis ich durch bin :( (oder er erkennt schlicht gar nichts Sinnvolles. Kann man die Spracherkennung trainieren?)
 
AW: RNS510 ersetzen

Ich fürchte jedes Werksnavi ist beim Kauf in der Entwicklung 2-3 J hinter der aktuellen Technik, wobei das RNS schon sehr weit abgeschlagen ist.

Mir hat mit dem unsensiblen Touchscreen sehr gut der Beep geholfen. RFK habe ich nicht weil mir Beep und Außenspiegel angenehmer sind.

Nerviger ist bei der Kopplung des Eierphones, wenn ein Gespräch unter Edge reinkommt, das das ganze Radio mitswingt also dieses Tickern hat, wenn ein Mobilphone in der Nähe ist bei 3G und UMTS gibts das Problem nicht ?

Ich habe im media-in einfach einen alten ipod angeschlossen, tut sein Werk aber ich höre eher Radio, habe auch nur normale Boxen, Dynaudio fand ich den Preis nicht wert, aber glücklich bin ich auch noch nicht. Aber will ja nicht schon wieder alles rausreißen.

Könnte Zenec eine Alternative sein, die werben doch immer mit MFA Integration ?
 
AW: RNS510 ersetzen

Tag zusammen, eins kann ich mal bestätigen, sundevit spricht auf jeden Fall Hochdeutsch.
Mit Radio nachrüsten kann ich euch erst anfang Mai berichten. Werde mir ein Kenwood DNX 7230 DAB einbauen lassen. Habe aus dem Grund auch nur das nötigste in den Bus werksseitig einbauen lassen. Heißt, MFL und deshalb auch Radio RCD310 .
Lautsprecher und Dämmung werden auch ersetzt sowie Endstufe und vermutlich ein Sub.

Wenn ich das Ergebnis habe werde ich berichten. Meinen Bus hole ich außerdem am 17.04. in Hannover ab:rolleyes:.

Gruß

Gunther
 
AW: RNS510 ersetzen

Guten Morgen,
was ich noch anfügen wollte, Kenwood bietet über Auslesen des Canbus die Anzeige von Parksensoren und Klimasteuerung. Für das TrappoCockpit bieten die auch das DNX 521 DAB an, ist passend für VW Modelle. Ob das die VW eigene Rückfahrkammera anzeigt ist natürlich die Frage.
Wollte mir eigentlich dieses Radio einbauen lassen, paßt aber nicht in das Highline Cockpit, da ist das Loch zu klein.:rolleyes:

Gruß

Gunther
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo Alzheimer,
Bitte mir die Ehrlichkeit nicht krumm zu nehmen, aber ich musste wirklich kurz auflachen - und habe dann gesucht, ob ich Ironie in deinem Beitrag finde.
Ist schon witzig, da muss man zwangsweise das "Beste" T5-Navi für 2k€ erwerben, welches sich als das altertümlichste, langsamste und am fummeligsten zu bedienende Gerät herausstellt, welches ich jemals bedient habe - und dann bekommt man den Tip, um die Krücke bedienen zu können, eine weitere Krücke zu benutzen.
Nee nee, ich fange nicht auch noch an, während der Fahrt mit einem Stylus zu arbeiten. Die unglaublich schnarchige Arbeitsweise ist ohnehin schon sehr der Aufmerksamkeit abträglich.
 
AW: RNS510 ersetzen

Hallo,

hab jetzt noch folgendes Gerät gefunden, was angeblich im April 2013 erscheinen soll:
Kenwood DNN9230DAB

Klingt interessant, wobei mich die 8 Zoll vom Alpine 928 schon reizen. Ist da vielleicht in den nächsten Monaten ein Nachfolger geplant mit DAB+,...?

Aber Touchpen im Auto hat auch was :D

Viele Grüße,
Maik
 
AW: RNS510 ersetzen

Ich bekomme dieses Zenec hier rein: click, werd aber leider erst im August drüber berichten können. Beim Test hat es mir jedenfalls gefallen: flotte Reaktion, ordentlicher Sound, volle Integration, Kartenupdate ganz Europa ca. 60,-€ ...
 
AW: RNS510 ersetzen

Hm, beim Zenec vermisse ich die Sprachsteuerung und die Unterstützung der originalen RFK.
Wie kommt das Kennwood ins Netz? Kann es iPhone-tethering nutzen?
DAB gibt es nicht in McPomm, ist also Wurst.
 
AW: RNS510 ersetzen

Sprachsteuerung hats via Parrot Modul - und die Original Zenec Kamera ist sicher nicht schlechter....

Du bist nicht soooo leicht zufrieden zu stellen Sundevit, oder? ;)
 
AW: RNS510 ersetzen

Nee, wäre ja auch zu einfach :D
Ich meinte nicht Freisprecheinrichtung, sondern Sprachbedienung - Parrot macht doch nur die BT-Kopplung. Ich finde dazu jedenfalls nix unter den Leistungsmerkmalen.
Naja und die RFK hab ich ja schon drin, wäre doch irgendwie albern, die auszubauen...;)

Edit: Im Manual vom Zenec ist es auch so, dass die Sprachbedienungstaste am MFL nur noch eine schnöde Mute-Taste ist.
 
Zurück
Oben