RNS510 Einstellungen und letzte Ziele werden nicht mehr gespeichert

Kurzzeitcamper

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Die Liste der letzten Ziele, sowie bestimmte Navi-Einstellungen kann ich zwar löschen, sie sind aber nach dem Abschalten oder Reset des RNS wieder da. Hab auch schon Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probiert, ohne bleibenden Erfolg.

Gruß
Dirk

HW: H27
SW: 6276
Teilenummer: 7F0035686A
 
Moins,

ich weiß nicht, wie aktuell dieses Thema noch ist.
Bei der Suche nach Informationen zu genau diesem Problem bin ich hier gelandet und habe mich nun angemeldet. (auch wenn ich nur einen Passat habe)

In dieser Konstellation
RNS 510
HW: H04
SW: 5238 josi
lief das Navi durchweg problemlos, bis irgendwann (Tag X) ein und das selbe Reiseziel immer wieder voreingestellt war.
Die Liste der letzten Ziele aktualisierte sich zwar im laufenden Betrieb, aber nach dem Abschalten war alles wieder wie am Tag X.

Einer von vielen Löschversuchen hat dann funktioniert, d.h., das voreingestellte Ziel und die Liste der letzten Ziele waren und blieben leer. Blöd, weil dann musste jede Navigation erst mit der Eingabe des Landes begonnen werden.

Lange Zeit später (Tag Y) besann sich das Gerät kurz, und ein Ziel wurde tatsächlich gespeichert und somit bei jedem Start der Navigation wieder vorgeschlagen.

Genervt von diesem Zustand habe ich mich entschlossen die Festplatte zu wechseln - entweder es hilft, oder eben nicht.


also ...

Festplatte gewechselt,
Firmware zwangsläufig neu aufgespielt (gleiche Version),
Navi-DVD rein,
Navigation gestartet, ... und es grinst mich das Ziel von Tag Y an. (*Sch...*, Hoffnung geplatzt)


Lange Rede, kurzer Sinn, bis auf diesen Schreck beim ersten Start funktioniert seither alles wieder wie es soll.

Ob nun tatsächlich die Festplatte zum Speichern benutzt wird, und diese durch defekte Bereiche der Verursacher des Fehlers war, oder ob ein interner Flashspeicher benutzt wird, und das erneute Einlesen der Firmware geholfen hat kann ich nicht sagen.

Probehalber kann man es aber nur mal mit der Firmware versuchen, das macht keinen Schaden, außer, dass die Musik und evtl. die Navidaten weg sind. (Die DVD muss also schon zur Hand sein)

Gruß Rainer
 
Hallo Raini,
das ist ja toll, dass hier noch jemand antwortet!
Ich hab das Problem inzwischen behoben in dem ich mir eine UpdateCD fürs RNS gebrannt habe und einfach die gleiche Firmware nochmal drüber geflasht habe.
Das hast Du ja letzten Endes auch gemacht - kann man also als Lösung so stehen lassen :-)
 
Zurück
Oben