RNS315 mit Bluetooth nachrüsten?

Ich bin da jetzt nicht so der Profi, was Car Hifi angeht aber ich glaube ein Bekannter von mir hat das mal gelöst indem er die LiMa mit einem Filter entstört hat. Das ist aber schon Jahre her...
 
@dreamingof8a

Hat der weiße 12-Pin-Stecker in den Quadlock gepasst, oder hast du da Anpassungen vornehmen müssen?

Der müsste ja in den freien Platz links unten wenn man von hinten aufs Radio schaut oder?
 

Anhänge

  • 989.png
    989.png
    1.010,8 KB · Aufrufe: 6
@dreamingof8a

Hat der weiße 12-Pin-Stecker in den Quadlock gepasst, oder hast du da Anpassungen vornehmen müssen?

Der müsste ja in den freien Platz links unten wenn man von hinten aufs Radio schaut oder?
Hmm also anpassen musste ich da nichts soweit ich mich erinnern kann... Allerdings ist der Stecker bei mir rechts unten
 
Unter rechts von vorne aus gesehen oder?
Kann auch sein dass ich es verwechsel.

Ich habe heute versucht den ncXus V3 Pro einzubauen. Hatte das bereits in mehreren Fahrzeugen vorher verbaut. Aber der 12-Pin-Stecker hat nicht gepasst. Die Erhöhungen an dem weißen Teil waren irgendwie im weg. Ohne das hat es auch funktioniert, steckt ja dann aber nicht richtig fest drinnen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200929-214603~2.jpg
    Screenshot_20200929-214603~2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 7
Unten rechts von hinten gesehen. Unten links sind bei mir die Antenne und GPS.
Wenn ich das nächste mal das Radio ausbaue, schaue ich nochmal nach, aber wie gesagt ich erinnere mich nicht an irgendwelche Anpassungen.
 
Wie gesagt, kann auch sein das ich da irgendwas durcheinander bringe.

Hast du das von "usb-nachrüsten.de" für das RNS 310 verbaut oder hast du ein anderes gekauft?
 
Danke dir. Ich schaue morgen Vormittag nochmal nach ob das was ich habe vielleicht doch passt.

Andernfalls bestell ich auch das aus dem Link.
 
Unten rechts von hinten gesehen. Unten links sind bei mir die Antenne und GPS.
Wenn ich das nächste mal das Radio ausbaue, schaue ich nochmal nach, aber wie gesagt ich erinnere mich nicht an irgendwelche Anpassungen.

Jetzt erst gemerkt was du meinst. Ja links sind bei mir natürlich auch Antenne + GPS. Ich meine links im Quad-Lock (das weiße 12-Pin Kabel des Interfaces kommt da rein).

Jedenfalls passt der Stecker da nicht von dem ncXus V3 Pro was ich habe. Und ohne den weißen Stecker angeschlossen funktioniert zwar Bluetooth, aber das Interface bleibt dauerhaft an.

Siehe Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20200930_080142.jpg
    IMG_20200930_080142.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200930_080712.jpg
    IMG_20200930_080712.jpg
    200 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200930_082543.jpg
    IMG_20200930_082543.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 15
Ah okay, dieses links :-D
 
Wollte nochmal kurz berichten wie es ausgagangen ist:
Hab mich für folgendes Interface entscheiden: Link

Hat problemlos mit dem RNS 315 funktioniert.
Wird sicher auch mit Radios ab Sommer 2010 funktioniern.
Wichtig ist, dass man ein Interface mit passendem Stecker hat.
Wurde bei den Radios im Sommer 2010 umgestellt.
Von der Form das weißen Steckers auf die Form des blauen Steckers. (siehe Anhang)

PS: Habe inzwischen auf ein Pumpkin Android 10 China-Böller umgerüstet.
Das Interface ist nun übrig...
 

Anhänge

  • IMG_20200930_080702.jpg
    IMG_20200930_080702.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20201122_183344.jpg
    IMG_20201122_183344.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 14
Servus, schön dass es dann noch geklappt hat, wenn auch nur temporär. Was mich interessieren würde: Hattest du auch dieses Lichtmaschinenpfeifen, oder zumindest irgendein pfeifen? Das nervt bei mir echt ganz schön. Habe schon versucht, die Kabel anders zu verlegen, aber viel platz ist da ja nicht.

Ist bei dem Pumpkin dann entsprechend eine FSE dabei?
 
Also bei dem verlinkten Adapter und meinem KFZ hatte ich kein Pfeifen. Hat soweit alles geklappt.

Das mit dem Pfeifen kann verschiedene Ursachen haben.
z.B. wenn man LS + Kabel und Endstufe nachgerüstet hat und minderwertige, schlecht abgeschirmte Kabel verwendet.
Es können aber auch die Bauteile selbst nen Fehler haben.
Ich hatte mal nen Nachrüstradio in einem Audi 80.


Da war das Radio defekt und das Pfeifen wirklich extrem. Ein Ersatzgerät hat Abhilfe geschaffen.

Aktuell habe ich noch ein Vanku Android 10 Radio verbaut.
Morgen soll das Pumpkin kommen. Aber das ist alles eigentlich das gleiche Innenleben.
Die zwei unterscheiden sich im Display (Vanku 9" mit 1024x600 bzw. Pumpkin 8" mit 1280x720) und in den Hardwaretasten.
Aufgrund der Einbaupostition ist das Vanku in der Bedienung nicht so schön, weil das Display etwas nach hinten versetzt ist. Dadurch ist der untere Rand nicht immer optimal lesbar und die Bedinung wird erschwert.
Bei dem Pumpkin ist das besser gelöst. (Die zwei verschiedenen Headunits gibt´s aber sowohl von Vanku, als auch von Pumpkin)
Man sollte darauf achten ein Gerät mit PX6 Prozessor und 4GB ROM zu kaufen. Die anderen mit 2GB und PX5 sollen deutlich langsamer sein.

IMG_20201105_114527.jpgIMG_20201113_184537.jpg

Und zu deiner zweiten Frage: Die Radios haben auch eingebaute Mikrofone in der Front. Sie haben aber auch einen Mikrofonanschluss hinten an den man ein externes Mikro anschließen kann. (Hab nen extra Mikro dran gemacht)

Grüße Eumel
 
Also bei dem verlinkten Adapter und meinem KFZ hatte ich kein Pfeifen. Hat soweit alles geklappt.

Das mit dem Pfeifen kann verschiedene Ursachen haben.
z.B. wenn man LS + Kabel und Endstufe nachgerüstet hat und minderwertige, schlecht abgeschirmte Kabel verwendet.
Es können aber auch die Bauteile selbst nen Fehler haben.
Ich hatte mal nen Nachrüstradio in einem Audi 80.

Grüße Eumel
Endstufe etc. habe ich keine, und auch nur die Kabel, die bei dem Bluetooth Gerät dabei waren, verlegt, also Mikrofon hinter dem Kombiintrument in Richtung Außenspiegel und dann durch die A Säule nach oben. Das Anschlusskabel des Moduls und das Modul selbst liegt hinter dem RNS. Ist ja ziemlich lang, also muss ich das halt irgendwie zusammenwickeln ... aber das sollte ja eigentlich nichts machen soweit ich das sehe. Meine letzte, wenn auch sehr kleine Hoffnung ist noch, dass es besser wird, wenn ich einen "echten" Massepunkt verwende. Momentan habe ich das Massekabel nur mit dem Metallgehäuse des RNS verbunden. Das funktioniert zwar, aber vielleicht bekomme ich so irgendeine Störung rein. Kam nur bisher nicht dazu, ein Kabel von einem Massepunkt bis zum Radio zu legen.
 
Meine letzte, wenn auch sehr kleine Hoffnung ist noch, dass es besser wird, wenn ich einen "echten" Massepunkt verwende. Momentan habe ich das Massekabel nur mit dem Metallgehäuse des RNS verbunden. Das funktioniert zwar, aber vielleicht bekomme ich so irgendeine Störung rein. Kam nur bisher nicht dazu, ein Kabel von einem Massepunkt bis zum Radio zu legen.

Ja. Unzureichende Massepunkte können auch zu einem Pfeifen führen.
Allerdings habe ich mit meinem Adapter als Massepunkt auch nur das Radiogehäuse als Masse verwendet.

Zur Not nen anderen Adapter bestellen und ausprobieren. Wenn bei dem auch der Fehler auftritt kannst du zumindest deinen Adapter als Fehlerquelle ausschließen und den wieder zurück schicken.

Die anderen Headunits sind halt preislich eine größere Investition... (Vanku hatte ich für 230, Pumpkin für 260 gekauft)
 
Zurück
Oben