RNS2 Telefonansteuerung

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
da ich unbedingt rSAP im T5.1 nutzen möchte, bleibt mir nichts anderes über, als eine "externe/eigenständige" FSE mit rSAP zu nutzen. Leider gibt es nach meinen Recherchen nichts was für den Betrieb am RNS2 vorbereitet wäre.

Frage:
Kann ich über den Bau eines Kabeladapters die Telefonschnittstellen des RNS2 nutzen um ein beliebiges (Telefon-)Audiosignal einzuspeisen, und die am RNS2 aktuell gewählte Quelle zu unterdrücken wenn ein Ruf angenommen wird. Das es mit externen FSE über die gegebenen Schnittstellen funktioniert sieht man ja am VW "Touch-Phone-Kit" bzw. THB-CC9060.
Frage zielt also darauf, ist die Umschaltung des RNS2 ohne spezielles Schaltsignal, also mit einem einfachen Schaltsignsal wie es von FSEs gegeben wird (Mute) möglich, und kann ein "normales" Audiosignal (evtl. vorher im Pegel angepasst) am Audio-IN für Telefon am RSN2 eingespeist werden.
Unterstützung von MFL und MFA brauche ich nicht, es geht nur um das Einspeisen und Umschaltung am RSN2.
Danke für ein Feedback, Gruß
Roman
 
Ich habe schon selbst einen äteren Beitrag hier im Board gefunden (von Schroeder) der alle meine Fragen beantwortet.
Gruß Roman
 
Kannst du den Beitrag eventuell hier verlinken?
 
Hallo,
alles was man zu diesem Thema wissen muß/kann, ist hier enthalten:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=17687
Es geht zwar um die Anbindung einer Parrot, die beschriebenen technischen Gegebenheiten des RNS2 sind aber für alle anderen Lösungen anwendbar...
Gruß
Roman
 
Hallo Leute ,
Bin hier noch nicht so lange dabei
Ich komme gleich mal zum Thema.
Also folgendes Problem, ich habe in einen T5 Multivan highline bj.04 eine Parrot mki9200 Freisprecheinrichtung montiert,
Zum anschließen habe ich einen Quadlock Adapter verwendet. Alles verkabelt und zündungsplus auf Klemme 15 gelegt.
Nun ist das Problem das der mir gegenüber mich klar und deutlich hören kann aber ich im Bus den anderen nur ganz leise bis garnicht hören kann.
Verbaut ist ein MFD 2 CD.
Bitte um Hilfe
 
Hallo "Schmidy77"?
du solltest ein eigenes Thema zu deinem Problem öffnen, und dein Problem/Frage nicht hier an ein zwar artverwandtes aber doch fremdes Thema anhängen.
Zu deiner Frage, mir fehlt die Information wie Audio-In an das RNS2 bei dir realisiert wurde. Es gibt für das MKI9200i die Möglichkeit mit Anbindung über vier Line-Ausgänge (front/rear) an Autoradios bzw. Endstufen ODER über F-Audio (ein Kanal spez. für FSEs). Der Anschluß über F-Audio ist einfach über Anschluß an den Quadlock realisierbar. Für den Anschluß über die Front/Rear-Line-Ausgänge des 9200 (Einschleifen der beiden vorderen und/oder der beiden hinteren Kanäle) kann ich nichts sagen, da ich dafür die Verkabelung / den Adapter nicht kenne.
1.
Grundsätzlich kann beim 9200 die Ausgängslautstärke zu niedig sein wenn am Pegelrad nicht genügend Lautstärke eingestellt ist.
Dabei ist es unerheblich, ob das Rufsignal bei Anfruf schon laut genug erscheint, da dessen Lautstärke im Menü "Einstellungen/Audio/Ruftonlautstärke" eingestellt werden kann.
2.
Ist die Anbindung tatsächlich über die Front/Rear-Line-Ausgänge realisiert (hierfür kenne ich allerdings keine Einschleif/Anschluß-Adapter), müsste geprüft werden über welches Lautsprecherpaar, bzw. über welchen Lautsprecher, das Telefon seine Audioausgabe macht, evtl. ist ja nur der Front/Rear-Fader bzw. der Balance-Regler (am RNS2) ungünstig für den Ausgangskanal eingestellt. Evtl. ist auch Front/Rear vertauscht so dass die Tonausgabe vom 9200 an den hinteren Lautspechern erfolgt.
Hier würde dann gleich die naheliegende Frage auftauchen, ob alle Audio-Quellen am 9200 gleichermaßen leise ausgegeben werden (die Wiedergabe von Audio von externen Datenquellen oder AUX-IN ist ja Hauptmerkmal des 9200)
Eigene Anmerkung:
Für die Anbindung über Front/Rear-Line (um die Multimediaeigenschaften des 9200 nutzen zu können) fallen mir nur zwei geeignete einfache Einschleifmöglichkeiten an das RNS2 ein: 1. über einen (Zwischen-)Adapter der Schnittstelle zum CD-Wechsler oder 2. über Anschluß an AUX-IN des RNS2. Beides allerdings nur mit jeweils zwei Kanälen, also dem Ausgang für Front ODER Rear des 9200, evtl. ist dann nur der falsche Ausgang (also Rear statt Front) des 9200 an das RNS2 verbunden.
3.
Bei der anderen Anschlußmöglichkeit, der Anbindung über F-Audio (Telefon Audio-Ausgangssignal), müsste (vorausgesetzt die Verkabelung ist korrekt) mal geschaut werden, ob das 9200 eine Ausgangs-Pegelanpassung in Form von Regler oder Software (im Eigenschaften-Menü) bietet.
Bei dieser Anschlußart wären aber die besonderen Multimediamöglichkeiten des 9200 nicht nutzbar, es wäre eine reine FSE.

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben