RNS2 Radioempfang

Nokin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H005644
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Moin, ich habe die Tage festgestellt, dass mein Radio einen mehr als miserablen Radioempfang hat. Es kommen mal 1-2 Sender so halbwegs durch aber auch nur sporadisch.

Jetzt hab ich natürlich auch schon gesucht und auch gegoogelt aber so richtig anfangen kann ich mit den Infos nichts.
Ich hab jetzt erstmal das Radio rausgezogen um mal zu gucken ob ein Kabel offensichtlich los ist oder so. Ist es aber augenscheinlich nicht.
Ich habe mal bei meinem Skoda davor ähnliche Probleme gehabt und dann einfach einen Antennenverstärker hinten ins Radio gesteckt.

Hier sieht die Rückseite natürlich wieder anders aus und einen offensichtlichen „Antennenstecker“ sehe ich hier nicht.

Ich hab die 3 Stecker hinter dem Radio gefunden (Foto). Haben die irgendwas mit der Antenne zu tun? Der Aufkleber ist an dem Kabelbaum der 3 Stecker.

Wenn dies Stecker nichts mit der Antenne zu tun haben, kann mir hier einer nen Tip geben wie ich strategisch am schlausten vorgehe um das Problem in den Griff zu kriegen?

jetzt schonmal danke!
 

Anhänge

  • 971E7D6A-4447-48C5-849E-5CA15DC79326.jpeg
    971E7D6A-4447-48C5-849E-5CA15DC79326.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 25
  • 556E6C15-FDD4-4AE4-AEB3-A6E31449070A.jpeg
    556E6C15-FDD4-4AE4-AEB3-A6E31449070A.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 24
  • E9CCD9D8-4EB4-48F3-ACDD-65D68C26FB81.jpeg
    E9CCD9D8-4EB4-48F3-ACDD-65D68C26FB81.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 24
  • 8AAB2215-2BF4-4430-9FF0-D284665AA24F.jpeg
    8AAB2215-2BF4-4430-9FF0-D284665AA24F.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo Nokin,
Dein Profil gibt hier leider nicht viel her, vom Bild würde ich RNS2 CD tippen.
Das hat schon mal einen Diversität Empfänger mit 2 Eingängen (2 von den 3 Fakras). Der andere einzelne ist der GPS. Die 2 Eingänge kommen von bis zu 4 Antennen. Frontscheibe mit Verstärker im Dach hinter dem Brillenfach und bis zu 3 Antennen in den Seitenscheiben, alle auch mit Verstärker und noch nem Steuergerät. Also einfach nen Verstärker dazwischen zu klemmen wird meiner Meinung nach nicht gehen, auch unwahrscheinlich das die alle defekt sind.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Grüße
Christian
 
Danke für deine Antwort…leider sind das auch die Infos die ich bis jetzt gesammelt habe 😄

Cool wäre natürlich jetzt ein Plan wie man am schlausten anfängt zu prüfen wo der Fehler liegt.
Die beiden Kabel hinten am Radio sitzen jedenfalls fest drin..da ist also nichts lose oder so. Kann man da überhaupt alleine was machen oder kommt man um die Werkstatt nicht drum rum. Was sind das für Stecker die da hinten noch so lose rumfliegen (sind auf dem einen Bild mit drauf).

Hatte bei google ein ähnliches Thema wo derjenige alle Verstärker bzw. die Steuergeräte getauscht hat aber keine Verbesserung hatte. Ist ja auch wenig zufriedenstellend.

Vielleicht hat ja noch jemand im Laufe des Tages ne Idee. Für mich auch alles Neuland
 
Hätte ich mal besser gelesen gestern, stimmt du hast ja alle doppelt, sieht so aus als hätte da mal einer gebastelt. Original müssten da der beige und Curry Stecker als Antenne drangewesen sein. Also entweder hat einer GPS und Antenne neu gemacht oder aber alles nur verlängert?. Worschtel hatte da dochmal viel zu geschrieben was auch mir viel geholfen hatte z.b. Radio RNS2-CD - Steckerbelegung Rückseite
Damit solltest du die originalen Kabel finden können.
Da sollte sich aber hier noch mehr an Bildern hier finden lassen.
Grüße
Christian
 
Und hier noch einer..
Habe auch noch das originale rns2 Radio und auf einmal war der Empfang weg. Genau wie oben, nur noch1-2 Sender. Wie testet man die Antennen?
 
Hallo, bei mir das Selbe. Es waren die beiden Antennenverstärker auf der linken Seite kaputt. Sie sitzen im Dach unter dem Himmel, direkt über dem hinteren Fenster. C Säulenverkleidung weg und den Himmel vorsichtig runterziehen, dann kommt man ran.
Zum testen einfach mal den Antennenstecker zum Radio vom Verstärker abziehen und ein Stück Draht in die Mittellitze stecken und prüfen ob der Empfang besser wird.
Gruß Harry
 
Mein Radioempfang ist übrigens nach dem Tausch 100x besser. Ich empfange jetzt so ziemlich jeden Radiosender in 1A Qualität und nutze die selbe Antenne(n) wie vorher auch.

Es lag also bei mir nicht an irgendwelchen Antennenverstärkern etc. 🤷🏼‍♂️
 
Ich hab mir ein Neotone MEX N3010 gekauft…ich kannte die Marke jetzt nicht.


Hinten ins Radio dann die Quadlock Adapter Geschichte hier:


Dann den Original Antennenstecker mit an den Adapter und der Radioempfang war von „miserabel“ auf „super“

Ehrlich gesagt weiß ich nicht woran es am Ende gelegen hat. Als ich vorher in der Werkstatt war und wegen dem Radioempfang gefragt hatte, meinten die auch, dass es sehr wahrscheinlich an den Steuergeräten für die Antenne liegt und es ein großer Aufwand ist das rauszufinden.

Naja am Ende lag es ja anscheinend nicht an den Verstärkern sondern vielleicht am Radio?
Hatte ein Org. VW drin…das war von 2003.

Falls es jemanden was bringt…ich hatte hier noch ein anderes Thema gestartet wo ich Hilfe beim Radiotausch brauchte, denn ich hatte mit meiner Verkabelung dann zwar Strom usw. aber keinen Ton. Da gab es noch einen anderen Adapter mit dem man dann Ton hatte. Zwar nur vorne aber immerhin Ton.

Ich schmeiß am WE jetzt meinen VW Verstärker raus und baue mir einen eigenen an den ich dann mit Chinch verbinden wollte. Dann müssten alle Boxen wieder gehen.
 
Bei mir war der radioempfang garnicht mehr vorhanden!
Hatte dann den einen Verstärker an der scheibenantenne neu gemacht.
Jetztfunktioniert es super.
 
Zurück
Oben