RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

skochxxl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
FIN
ABX
Hallo,

ich habe schon seit langem das Problem, das sich meine Batterie schnell entläd, wenn mein Bus längere Zeit steht (im Winter ca. 2-3 Tage!!!).
Mein :) war der Meinung, das das RNS2 getauscht werden muss, weil es sich wohl nicht richtig schlafen legt. Das konnte und wollte ich erst nicht glauben, weil ja so ein Radio nicht soviel Strom ziehen kann, um die Batterie so schnell zu entladen. IRRTUM, es kann X(

Ich habe das RNS2 nun im Keller liegen und siehe da, schon habe ich keine Startprobleme mehr.

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, entweder den Fehler des RNS2 zu beheben oder ihm einfach per Schalter beizubringen, sich schlafen zu legen oder ihm den Saft abzudrehen.

Ich sehe keinen Sinn darin, soviel Geld (laut :) ca. 1300€) für ein neues RNS2 auszugeben, wo das alte ja eigentlich super funktioniert. Und mal ehrlich, von den Funktionen des RNS2 ist es das auch nicht mehr wert!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Eigentlich ganz einfach, setz einen Schalter zwischen Strom und RNS.

Ich kann mein RNS von BAtterie eins auf zwei umstellen um auch im STand Musik hören zu können ohne die Starterbatterie zu entladen.
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Soll das heißen, einfach in das Kabel Klammer II - 15 Dauerstrom (30) einen Schalter setzen?
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

yep
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Hallo,

Mein :) war der Meinung, das das RNS2 getauscht werden muss, weil es sich wohl nicht richtig schlafen leg

....dann solltest du mal mit deinem :D darüber diskutieren, weshalb er dir einen neues Navi einbauen möchte .......wo es doch ein Software-Update für dein Radio gibt.
Für den Touareg gab es sogar eine kostenlose Rückrufaktion .......aber das sind ja auch "Premium-Kunden" :evil::evil:

So langsam gehen mir einige Händler in Deutschland richtig auf den Sack.

Ich habe das SW30 Update File hier ........ich glaube einige hatten Probleme das als Datensatz zu brennen.
Falls Interesse besteht, würde ich doch noch mal eine CD fertig machen .....die könntet ihr euch untereinander ausleihen.
Das einspielen ist kein Problem und dauert ca. 45 Minuten .......wichtig wäre nur, das die Batterie voll sein muss ...oder man macht es während einer längeren Fahrt.

Logisch ist das Problem vermutlich gelöst, wenn du ein neues Navi bekommst ......aber schläfert man Mutti gleich ein, nur weil sie einen Husten hat ???:rolleyes::rolleyes:

Diese Art von Reparatur könnte man auch als Betrug einstufen .....leider wie die Praxis hier im Board zeigt, kein Einzelfall.

Gruß
Claus
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Das mit dem Schalter hätte auch andere unschöne Effekte: Fast alle Radios brauchen Dauerplus um die internen Einstellungen zu speichern. Wenn man da jetzt einen Schalter dazwischensetzt sind nach jedem Einschalten alle Einstellungen incl. Radiosender, letzte Ziele im Navi usw. futsch ...

Gruß, Marcus
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Die Befürchtung (Einstellungen weg) hatte ich auch schon, aber das werde ich sehen, wenn ich das RNS2 zwecks Softwareupdate wieder einbaue.

Viel wichtiger noch ist die Frage, ob es weitere Auswirkungen für den CAN Bus und seine Teilnehmer hat, wenn das Radio jeden Abend verschwindet?
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Hallo,

erstens reicht es nicht, nur Klemme 15 abzuklemmen, auch Safe muss auf dem Schalter liegen. Da Safe aber im Kabelbaum auf Klemme 15 sitzt, kannst du einfach beide zusammen auflegen.

Einstellungen vergisst das RN-S2 nicht, wenn es Stromlos gemacht wird. Du bekommst aber Fehlereinträge im CAN-Gateway.

Ausserdem kann es sein, dass gar nicht das RN-S2 die Fehlerursache ist, sondern irgenein anderes Gerät am CAN. Dieses lässt den CAN und damit auch das RN-S2 nicht einschlafen. Das RN-S2 zieht allerdings mit Abstand den meisten Strom. Außerdem neigen die RN-S2 an Einschlafschwierigkeiten wenn die Batterie angeschlagen ist. Dann schläft es ein und macht sich durch Unterspannung wieder wach. Abhilfe: Softwareupdate und/oder Gerät über Dioden auf beide Batterien legen. Letzteres hat damals bei meinem RN-S2 CD geholfen.

Gruss
Peter
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Softwarestand habe ich geprüft, ist schon SW30. Kann mich erinnern, das mein :) das damals schon draufgespielt hat. Somit fällt das wohl flach!

Irgendwelche Ideen?

Sonst muss ich doch wieder zurück zur Schalterlösung :(
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

:danke:
Hallo, kannst Du mir vielleicht so eine CD zukommen lassen ? Liebe Grüße Klaus aus Kärnten!!



....dann solltest du mal mit deinem :D darüber diskutieren, weshalb er dir einen neues Navi einbauen möchte .......wo es doch ein Software-Update für dein Radio gibt.
Für den Touareg gab es sogar eine kostenlose Rückrufaktion .......aber das sind ja auch "Premium-Kunden" :evil::evil:

So langsam gehen mir einige Händler in Deutschland richtig auf den Sack.

Ich habe das SW30 Update File hier ........ich glaube einige hatten Probleme das als Datensatz zu brennen.
Falls Interesse besteht, würde ich doch noch mal eine CD fertig machen .....die könntet ihr euch untereinander ausleihen.
Das einspielen ist kein Problem und dauert ca. 45 Minuten .......wichtig wäre nur, das die Batterie voll sein muss ...oder man macht es während einer längeren Fahrt.

Logisch ist das Problem vermutlich gelöst, wenn du ein neues Navi bekommst ......aber schläfert man Mutti gleich ein, nur weil sie einen Husten hat ???:rolleyes::rolleyes:

Diese Art von Reparatur könnte man auch als Betrug einstufen .....leider wie die Praxis hier im Board zeigt, kein Einzelfall.

Gruß
Claus
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Hallo,

ich habe schon seit langem das Problem, das sich meine Batterie schnell entläd, wenn mein Bus längere Zeit steht (im Winter ca. 2-3 Tage!!!).
Mein :) war der Meinung, das das RNS2 getauscht werden muss, weil es sich wohl nicht richtig schlafen legt. Das konnte und wollte ich erst nicht glauben, weil ja so ein Radio nicht soviel Strom ziehen kann, um die Batterie so schnell zu entladen. IRRTUM, es kann X(

Ich habe das RNS2 nun im Keller liegen und siehe da, schon habe ich keine Startprobleme mehr.

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, entweder den Fehler des RNS2 zu beheben oder ihm einfach per Schalter beizubringen, sich schlafen zu legen oder ihm den Saft abzudrehen.

Ich sehe keinen Sinn darin, soviel Geld (laut :) ca. 1300€) für ein neues RNS2 auszugeben, wo das alte ja eigentlich super funktioniert. Und mal ehrlich, von den Funktionen des RNS2 ist es das auch nicht mehr wert!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor ca 3 Wochen. Das Auto stand 2 Tage. Am dritten Tag musste ich überbrücken. Batteristatus (test) gut. Der:) war der Meinung, dass eventuell die im nachhinein eingebaute Sony Bluetooth Freisprecheinrichtung die Ursache sein könnte. Das Gerät wurde falsch montiert. Das Telefonat soll normalerweise während das Auto nicht läuft ausgehen. Bei mir ist es so, dass ich auch nachdem ich die Zündung ausmache weiterhin telefonieren kann. Dies führt im Winter dazu, dass die Batterie sich entlädt.

So die Aussage vom :). Ich werde wohl eine neue Freisprecheinrichtung einbauen müssen.

Freundliche Grüße
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Hallo,

das mit dem Schalter hab ich auch vor. Dann kann ich hinten mit den Kids spielen, den Schlüssel dabei haben und trotzdem Music hören. Der Schalter soll direkt in einen der Blindstopfen auf der Amatur mit verbaut werden.
Leider hab ich noch keinen Tip bekommen, welcher Schalter
a) richtig achaltet (also kein Taster ist, wie Schiebetüre oder kein Taster mit Relaisauslösung wie ESP) und
b) ausreichend Saft schalten kann.

Aber ich bin noch guter Dinge.

Gruß Tobias
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Hallo,

bei mir ist es definitiv das DVD Navi. Ich hab jetzt immer den Deckel zum Sicherungskasten offen und ziehe abends die Sicherung von Radio-Navi. Ist bei mir im ersten Kasten die 33.

Seit dem gibt es keine Startprobleme mehr.

Meine Idee ist nun, einfach die Sicherung "schaltbar" zu machen, soll heißen, einen Schalter und eine Sicherung per Kabel da dranstecken.

:ot:Ich war schon kurz davor, mich vom T5 zu verabschieden, weil ich jede Menge Probleme schon hatte, aber ich glaube, mit einem anderen Auto wird es nicht besser werden, nur anders ;(
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Hallo,

bei mir ist es definitiv das DVD Navi. Ich hab jetzt immer den Deckel zum Sicherungskasten offen und ziehe abends die Sicherung von Radio-Navi. Ist bei mir im ersten Kasten die 33.

Seit dem gibt es keine Startprobleme mehr.

Meine Idee ist nun, einfach die Sicherung "schaltbar" zu machen, soll heißen, einen Schalter und eine Sicherung per Kabel da dranstecken.

:ot:Ich war schon kurz davor, mich vom T5 zu verabschieden, weil ich jede Menge Probleme schon hatte, aber ich glaube, mit einem anderen Auto wird es nicht besser werden, nur anders ;(

Ist das Problem auch in Sommermonaten vorhanden, dass Dein Auto nach längerer Ruhephase nicht anspringt. Oder ist es wie bei mir nur an Tagen ab -3 Grad.
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Im Sommer hatte ich das nie. Kann aber nicht bewusst sagen, wie lange es da schon mal steht (2-3 Tage sicher).
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

moin,
habe gerade den Dicken aus der Werkstatt.
Historie: batterie leer, verdacht auf alte Batterie und Winterkälte. Dann ca. 1 Monat später, Auto stand 3 Tage, Batterie (NEU!) wieder leer. Selbst der Abschlepper hat den MV nicht überbrücken können. Also Batterie wirklich komplett leergelutscht. Nun der Übeltäter: der Motor einer Schiebetür (elektr.) schlief nicht ein). Zu Glück Garantie, Kosten Motor 228,- € netto plus Einbau... na danke.
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Einen guten Abend an alle Forumser,
lese hier im Forum schon seit einem Jahr,finde das Forum sehr interessant und habe mich gestern endlich angemeldet.

Habe mir vor knapp 2 Jahren einen gebrauchten T5 Multivan Highline mit RNS2 CD-Navi gekauft und war bis auf ein paar Elektronik -Wehwehchen ganz zufrieden.

Seit Wintereinbruch 2010 habe ich ständige Batterieentladungen, klemme abends jetzt immer meine neue Batterie ab, aber das kann für mich kein Dauerzustand sein.

Schuld der Entladung ist eindeutig mein RNS2 CD-Navi, wie ich durch Messen mit Multimeter und Sicherungziehen hier im Forum gelernt und gemacht habe.

Der "Freundliche" rät zu einem neuen Navi, was ich mit Sicherheit nicht mache, es funktioniert soweit einandfrei.

Was kann Abhilfe schaffen, wer hat Erfahrungen gemacht, kann mir jemand im Raum Nürnberg helfen evtl. durch Software-update (ich habe 0629, also SW29 denke ich) oder durch den Einbau eines Schalters zum stromlos machen des Navis.

Ich bin für jeden Rat dankbar das Problem in den Griff zu bekommen, ansonsten würde ich mir überlegen das schöne Auto zu verkaufen.

Gruss aus Nürnberg und eine gute Nacht,
sinteknos.
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Hallo sinteknos,
Abhilfe zu deinem Problem habe ich leider nicht aber ....

... von mir ein herzliches Willkommen im T5-Board.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem Bully.
Grüße aus der Noris (Zabo)
Uto
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Hallo Sinteknos,

dein Highline aus 2004 sollte eine Zweitbatterie haben!

Leg das RN-S2 am besten auf beide. Dazu benötigst du zwei Dioden.
UB+ UND SAFE auftrennen, verbinden und auf die KAthoden der Dioden. Eine Anode auf die Starterbatterie und eine auf die Zweitbatterie.
Oder, wenn du nur auf die Zweitbatterie gehst, dann bitte UB+ UND SAFE auf diese legen.

Das RN-S2 CD schläft bei Unterspannung der Starterbatterie nicht ein und hält damit den CAN wach. Das kannst du beim RN-S2 CD sogar einfach prüfen. Es hat einen Schaltausgang. Leg daran über einen Widerstand eine Diode und die sihest direkt ob es einschläft. Der Ausgang ist mit "UB o/o" gekennzeichnet.

Kannst du auch als Comming/Leaving Home nutzen. Häng ZWEI Relais dran, eines als Schließer an diesen Schaltausgang, eines als Öffner an den S-Kontakt, und das ganze in Reihe auf die Nebler. Sobald du entriegelst macht das RN-S2 die Nebler an, beim verschließen nach 20 Sekunden diese wieder aus.

Wenn nicht, dann schläft es nicht ein und du kannst die Batterie immer noch abklemmen. Dürfte aber beim auflegen auf die Zweitbatterie nur noch sehr, sehr selten vorkommen.

Nochwas: Selbst wenn du das RN-S2 auf die Zweitbatterie legst, ziehst es die Startbatterie auf jeden Fall leer, wenn es trotzdem mal nicht einschläft, das es den CAN wach hält. Also, leg es auf beide Batterien und häng zumindest eine LED zur optischen Kontrolle dran. Wie gesagt, sobald es mit auf der Zweibatterie liegt, wird es kaum noch vorkommen.

Gruss
Peter
 
AW: RNS2 per Schalter stromlos machen, weil sonst Batterie leer

Hallo Schroeder,

vielen Dank für deine ausführliche und für mich sehr aufschlussreiche Anleitung zur Beseitigung meines Entladeproblems.

Habe mir deinen Bericht ausgedruckt und gehe damit nächste Woche zu einem Bosch-Dienst zur Beseitigung des Problems auf deine beschriebene Weise.

Ich hoffe, die bekommen meinen Auftrag nach deiner Beschreibung hin, ich bin mal zuversichtlich.

Nochmal herzlichen Dank an dich, ich werde nach getaner Arbeit berichten (hoffentlich positiv).

Vielleicht kann mir bis dahin noch jemand eine vertrauensvolle Elektrik-Werkstatt im Raum Nürnberg empfehlen.

Gruss sinteknos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben