RNS2 navigiert schlecht!

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Heute hat mein RNS2 wohl echt ne Macke gehabt.

2km vor dem meinem Ziel fuhr ich auf der Hauptstrasse, die fast direkt zu meinem Ziel führt.

Dann kam der Sprachinweis, dass die Route aufgrund aktueller Verkehrshinweise neu berechnet wird.
Obwohl kein Stau vor mir angezeigt wird. (ist auch keine Bundesstrasse) will das RNS2, dass ich auf der Stelle drehe und auf die Autobahn fahre.

Ich hatte gerade eine Digicam mit und habs im Bild festgehalten!

Teleatlas, Blaupunkt oder VW. Mir ist es wurscht. Auf jeden Fall nervt mich das Teil!
 

Anhänge

  • teleatlas_blaupunkt.jpg
    teleatlas_blaupunkt.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 591
?( ?( ?(

Hi Tom,

dein Navi war bestimmt nur von der langen Warterei in der heutigen Vollsperrung auf der Autobahn A1 "genervt" :D :D :D

duck und wech :P
 
Wahrscheinlich.... und wenn ich auf die Umleitung gehört hätte, wär ich jetzt noch nicht zu Hause!
 
ne nee das ist alles ganz anders.

Die Navis von den California`s wissen, die haben immer ihr Bett dabei :D

Dann lass den Fahrer doch in die Vollsperrung fahren,er kann ja etwas heia machen :] :D :D :D

nicht schlagen tut auah ;(
 
Original von Albert
ne nee das ist alles ganz anders.

Die Navis von den California`s wissen, die haben immer ihr Bett dabei :D
:] :D :D :D

Hi Albert, hi @ll,

Spass beiseite, würde mich schon interessieren wie´s bei euch ist!!? :(

Ausser den Farbwecheln hatte ich noch keine Probleme mit dem Navi! :]

Gruss
.
 
Hallo Manfred

Mein Navi geht gut.

Ich schreibe bewußt nicht Hervoragend weil auf Strecken die ich kenne das Navi mir eigendlich "Umwege" anbietet die ich aber Ignoriere.

Die Neuberechnung der Strecke klappt dann ohne Probleme.

Na ja,in einer fremden Stadt bringt es mich ans Ziel , obwohl ich mir sicher bin es verwendet nicht den kürzesten Weg.

Gruß Albert
 
Habe das System RNS2 jetzt seit fast 2 Jahren im Einsatz. Sicherlich gibt es modernere Geräte, auch mit DvD-Laufwerken, aber für meinen Einsatz reichts. Bin bisher überall dort angekommen, wo ich wollte und wo ich eingegeben habe. Vor uns liegt ein Neubaugebiet. Auf der CD 2003 war noch nix drauf- da fuhr ich immer "Out of Area", obwohl die Straßen schon da waren. Auf der aktuellen CD 2005 ist dieses Gebiet auch jetzt vorhanden. Und mit Software(Teleatlas) steht und fällt dann das ganze System.Gibt hier bei uns einige Beispiele, da will er mich geradeaus weiter führen, obwohl ich halbrechts unter einer Brücke durchmuß, um auf der richtigen Straße zu bleiben. Würde ich geradeaus fahren, muß ich oben zwangsgebunden rechts fahren und das ist absolut falsch. Habe auch schon auf der Autobahn über TMC aktive Eingriffe in die Route erlebt, die mich begeistert haben. Wäre doch im Stau nie von der A3 runter, über Offenbach gefahren und wieder drauf. Hätte sonst gestanden-so fahr ich lieber.Mit einer Landkarte hätte ich diese Wege nie gefunden. Und ein California navigiert nicht besser, er hat nur für den Stau einen Kühlschrank an Bord-der richtig gepackt- dann viel Freude macht !!!
 
Hallo,

das ist mein erstes NAVI und ich bin hochzufrieden.

Rein nach Wuppertal und wieder raus ohne Probleme.
Übrigens, wer Wuppertal nicht kennt der hat noch nie sein NAVI gestresst. Also, meins ging sauber ueber die Wupper :D :D :D

Klasse Teil, ab und an die Erika füttern und gut is.

Ach nochwas: Auf meinen Arbeitsweg leitet mich das NAVI um einen Ort herum was dann laenger dauern wuerde. Vielleicht liegt es an dem Schild: Durchfahrt für LKWs verboten. ;)

Gruss
Peter
 
Hallo,

mein Navi funzt bisher auch einwandfrei. Benötige es allerdings auch
nicht so oft.

Allerdings habe ich manchmal ein Vertrauensproblem in die nette
Damenstimme. Dann glaube ich dem Navi nicht und fahre doch erst mal
so wie ich es für richtig halte. Irgendwann folge ich dann genervt dem Navi wieder und meistens hat es recht. :rolleyes:
 
Hi,
meine Elke hab ich ziemlich leise gestellt! Trotz Geschlechtersolidarität vertraue ich ihr nicht so sehr! Vor allem, wenn sie sagt, "der Bxx folgen"! Meist geht so eine Strasse ja in 2 Richtungen, welche meint sie dann?! Also muss ich doch den Überblick haben! Und oft ist die Ansage zu spät, nicht richtungsgenau genug, da bevorzuge ich eher einen kleinen Seitenblick auf die Navi-Karte!!
Weil ich oft aus "Langeweile" bekannte Strecken von Elke vorrechnen lasse, weiss ich, dass sie nicht immer die beste Variante wählt! Trotz dynamischer Einstellung!
Eins finde ich jedoch beeindruckend. Nach meinen Fahrten in die Alpenländer mit entsprechender CD brauche ich anschliessend nicht auf die Deutschland-CD wechseln! Zumindest die Ziele, die Elke schon mal anfahren musste, sind noch anzusteuern! :]
 
Hi Bille !
Ich nehme an du hast die aktuelle Alpen CD! :D

Da Du in den Alpen wohnst, brauchst du natürlich keine CD wechseln, wenn diese eingelegt ist.
Die AlpenCD hat fast ganz Süddeutschland drauf! Es sollte Deine HOMECD sein!
 
Hi Tom,
klar habe ich eine professionelle Alpen-CD! :] :] :]
Wusste ich nicht, dass da auch Süddeutschland drauf ist! Aber noch wohne ich leider nicht in den Alpen, ein 2t-Wohnsitz in der Ch.... gerne! =)
 
wie du wohnst nicht in den Alpen?
Für mich sind das schon die Alpen!

Als Kölner wird man ganz schön neidig, über Eure Freizeitvorteile!
 
Original von syriebille
Hi Tom,
klar habe ich eine professionelle Alpen-CD! :] :] :] :P ;) psssst!
Wusste ich nicht, dass da auch Süddeutschland drauf ist...

Hi Bille,
Deine Alpen-CD wäre evtl. auch was für mich... 8) 8)
Kannst Du hier vielleicht ein Bild eistellen? 8)

Gruss ;)
 
Alpen-CD umfaßt D etwa ab München, dann Schweiz + Österreich komplett und endet etwa bei den ital. Seen/Mailand. Auch die Französischen Alpen sind mitdrauf. Gibts öfter günstig bei ebay, einfach Alpen DX eingeben. Zur Zeit Alpen DX + Major Roads of Western Europe, beides 2005,zusammen bei € 53,--. Das wäre ein Schnäppchen.
 
Hi mane2,
für Städte finde ich sie hilfreich (ich denke an die Route zu Spatz, obwohl in deren Katalog die einfachere Route drin war), aber ob sie sich sonst lohnt?

Nach dem Gardasee werd ich es wissen!

@Tom: Hügeliger als Euer Bergisches Land ist es bei uns auch nicht!
Und es gibt hier Zugereiste, die sich sehr nach der norddeutschen Tiefebene sehnen!
Wir allerdings geniessen den von Dir angesprochenen Freizeitwert!
Bloss jetzt könnte es wirklich Frühling werden! Ich hab den Schnee satt auch wenn's wie heute bei Sonnenschein super schön aussieht!!
 
Also bei meinen letzten Neuwagenkäufen habe ich die Serien-Navis immer probegefahren - und war auf den Teststrecken nie zufrieden, sprich die Navis haben die Ortskundeprüfung nicht wirklich bestanden. Habe deshalb auch nie ein Seriennavi geordert.

Bis vor kurzem habe ich stattdessen einen PDA mit Bluetooth-GPS-Maus mit der Software von Route66 genutzt. Nun habe ich ein Handy, das die Route66-Software ebenfalls nutzen kann. Die Streckenführung auf meinen Teststrecken in und um Köln ist wesentlich gelungener als beim VW Navi und ich komme manchmal sogar ins Zweifeln, ob die meiner ursprünglichen Meinung nach kürzeste Route wirklich günstiger als die von Route66 vorgeschlagene ist.

Die Lösung mit Handy und Bluetooth-Maus hat allerdings einen Nachteil: die auf längeren Strecken benötigten Ladekabel für beide Geräte stören in einem Auto der preislichen Oberklasse gewaltig. Aber da werde ich noch dran arbeiten; mir schwebt eine Lösung vor, zwei 12 Volt MagCom Steckdosen im Armaturenbrett ortsnah zu Handy und zu GPS-Maus einzubauen und die Ladekabel erheblich zu kürzen, um diese dann an entsprechende MagCom-Stecker anzuschließen. Die MagCom-Steckdosen sind schließlich vom Design her mehr als nur akzeptabel. (wer nicht weiß, wie eine 12 Volt MagCom-Steckdose aussieht: das ist das Teil, das sich beim MV und beim Cali hinten rechts im Kofferraum befindet. Eine ziemlich neue Technik, die versehentliche Kurzschlüsse und unbeabsichtigte Unterbrechungen der Stromzufuhr - z.B. nach unglücklichem Berühren des Steckers - praktisch unmöglich macht. Zudem sind die Stecker lange nicht so erhaben, wie die herkömmlichen 12 Volt Stecker.)

Hat da vielleicht schon jemand praktische Erfahrung oder eine noch bessere Idee, wie man Handy/PDA und GPS-Maus im T5 halbwegs ansehnlich verkabeln kann?
 
Kabel stören?

Hallo Geima,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Da mich der Kabelsalat für meinen Garmin Streepilot 2610 auch nervte, habe ich mir vom Freundlichen eine 12V-Steckdose in das Fach auf dem Armaturenbrett zaubern lassen.

In diese Steckdose stecke ich nun das Anschlußkabel vom Garmin ein. Mein Garmin steht auf dem Armaturenbrett sehr nah neben der Klappe.
Vom Kabel sehe ich in der Regel nie mehr als 2cm!

Für mich die optimale Lösung. Da die Navigationsqualität den fest verbauten Geräten sehr nahe kommt und ich ganz Europa auf einer 2GB CF-Card unterbringen kann, habe ich bisher nichts vermisst.

Preislich wird der Garmin in den nächsten Wochen und Monaten noch weiter fallen. Die Konkurrenz (TomTom-Rider und TomTom-Go) werden für moderate Preise sorgen.

Gruß
Novesian
 
Zurück
Oben