RNS2 - Navi weg !!!

ocimil

Top-Mitglied
Website
www.limico.de
Mein Navi ist weg ;( ;( ;(

Aber nicht geklaut sondern von der Kripo offiziell sichergestellt :(. Hatte das RNS 2 letztes Jahr kurz nach Erwerb meines MV günstig bei ebay ersteigert. Und das war wohl ein Fehler. Ich seh's ja ein. Es war ein geklautes und daran kann man nun mal kein Eigentum erwerben. Gegen den Verkäufer wird am Montag Strafanzeige gestellt. Und ich war nicht der Einzige auf der Liste. Die Kripo hatte eine Liste von bundesweit 59 (!) Navis dabei, die dieser Verkäufer über ebay verkauft hat. Aber das Geld kann ich wohl abschreiben. Aber das war mir eine Lehre. Sowas werde ich bestimmt nicht mehr über ebay ersteigern. Mal sehen, was ich mir in nächster Zeit Navi-mässig so zulegen werden.

Hast doch in "gutem Gewissen" gekauft-daher trifft dich kein Vorwurf. Aber auch solche Mitmenschen gibt es, die das Eigentum von anderen verkaufen..... .Jetzt kannst Du selbst entscheiden, was eingebaut wird.

Original von ocimil
Es war ein geklautes und daran kann man nun mal kein Eigentum erwerben............Und ich war nicht der Einzige auf der Liste. Die Kripo hatte eine Liste von bundesweit 59 (!) Navis dabei, die dieser Verkäufer über ebay verkauft hat.

Guten Morgen Lothar!

Das kenne ich........aus dem letzten Jahr von unserem Sharan (Botenauto), da habe ich ebenfalls über 3-2-1 ein MFD-Navi ersteigert. Nach genau 4 Wochen kamen die Sherriffs mit ner Beschlagnahme.... :(

Der Diebstahl von Navigationsgeräten aus dem Werk ist das häufigste Mitarbeitervergehen, allerdings toppt die Zahl 59 alles, was ich bisher von einem Einzeltäter gehört habe.
Aber nun kommt's:
In meinem Fall hat der Typ einen Strafbefehl erhalten (waren nur 2 Geräte) wegen Diebstahl. Und sein Anwalt legt dagegen Widerspruch ein, mit der Begründung es handele sich lediglich um Unterschlagung, da die Leute dort gewohnheitsmäßig Umgang mit diesen Geräten pflegen. ?(
Merke: ein gutgläubiger Erwerb an unterschlagenen Geräten ist möglich....oder anders gesagt: Erfolgt später gegen den Verkäufer kein Urteil wegen Hehlerei mit Diebesgut, sondern nur mit unterschlagenem Gut hast Du schlechte Karten auf Schadenersatz. Im anderen Fall natürlich den Titel mitnehmen, vielleicht kommt der Typ ja wieder zu Geld.
In meinem Fall habe ich von dem Widerspruchsverfahren noch nichts wieder gehört..... ?(

Hatte die Polizei eigentlich eine Seriennummer? Habt ihr die kontrolliert?

Original von Tom50354
Hatte die Polizei eigentlich eine Seriennummer? Habt ihr die kontrolliert?

Haben die........
Im Moment des Neu-Geräteeintreffensvom Zulieferer im Werk steht quasi bereits fest, in welche Fahrgestellnummer das Navi eingebaut wird.

Befindet sich ein Auto mit (gestohlenem) Navi beim Freundlichen & es sollen Anpassungen an dieser Unit (so beim Sharan passiert) per OBD vorgenommen werden, dann wird die Seriennummer online an VW übermittelt (ohne das der Freundliche das mitbekommt) und bei denen mit der hauseigenen "GEKLAUT"-Datei verglichen.

Innerhalb von 24h nach der Feststellung standen die Grünen bei mir vor der Tür & verlangten die Herausgabe des Navis, bzw. vorher waren sie beim völlig überraschten Freundlichen, da sie annahmen, daß der Wagen noch da wäre.....

Hallo ocimil ,

das tut mir leid für Dich.
Vielleicht ist Dein "Verkäufer" lequide und Du kannst Deine Forderungen an Ihn durchsetzen.

Zu dem Ebaykauf:
War vor 2 Jahrern auf der Suche einer hochwertigen Hand-Maschine
(Hilti Akku-Hammer) .

Erst der 3. "Anbieter" hat auf meine Anfrage auf Herkunft der Maschine geantwortet und konnte sogar einen Kaufbeleg vorweisen.

Die Anderen haben die Maschine, die sie zum Kauf anboten, wohl "gefunden".

Hallo,

das tut mir echt leid, aber was kann man tun um solchen Ganoven nicht auf den Leim zu gehen? Ebay hält sich überhaupt bei Betrugsfällen vornehm zurück X(

Schau' mal hier, vielleicht bietet der günstig was an, ist schließlich ein Händler:

http://www.retek.de/

Grüße

Michael

Moin!
eine gute Idee, leider haben die noch nicht einmal den T5 im Ersatzteilbestand.

Dafür ist das Auto einfach noch zu jung..........

auch der Touareg ist noch spärlich vertreten, mit Navi schon garnicht....

Naja, aber vielleicht zukünftig oder zufälligerweise mal. Also immer wieder reinschauen.

Michael

War da nicht auch mal was mit einer Versicherung bei Ebay? So ganz raushalten können, die sich meiner Meinung nach nicht!

Immerhin haben die Provision kassiert!

@Tom

Hallo auch,

tun die aber, mit dem Raushalten. Klar die schreiben sie helfen Dir - ich habe nix bemerkt. Es gibt den Käuferschutz, der gilt aber nur 60 Tage und dann auch nur für den Kaufpreis, abzüglich einer Eigenbeteiligung. Ich habe einmal jemanden letztlich angezeigt, da er mir die Ware nicht geliefert hat. Bis heute ist nichts passiert!;(

Der Typ hat das Geld und ich keine Ware. ich habe nach 62 Tagen diesen Käuferschutz beantragt und war halt zu spät!! 100 Euro futsch. :( Teures Lehrgeld. Mit dem PayPal von Ebay habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Aber gestohlenes Gut geht halt nicht zu erwerben...

Richtig dumm gelaufen das mit der Navi. Eigentlich müßte man Ebay drankriegen, dass sie ein Forum für Diebesgut bieten. Nur wie sollen die es vorher wissen? Dann kann man diesen Internetflohmarkt gleich verbieten. Wäre auch wiederum schade.

Trotzdem schöne Grüße

Michael

Hey,
wenn ich bei Ebay etwas finde (Navi) versuche ich mir die Serien Nr. per mail mitteilen zulassen um dann bei der Polizei nachfragen zu können. Mir hat aber noch keiner die Seriennummer mitgeteilt, also habe ich auch nicht drauf geboten. Jetzt werde ich mir wohl ein VDO Dayton zulegen. Das liegt im Preisleistungsverhältnis sehr gut und ich habe auch noch guten Sound, mit 4x50 Watt Musikleistung. Da kommt noch nicht einmal die Endstufe vom Soundsystem ran. Und hat auch Navtec Kartenmaterial.

Gruß Wolle

Original von Wolle
Hey,
wenn ich bei Ebay etwas finde (Navi) versuche ich mir die Serien Nr. per mail mitteilen zulassen um dann bei der Polizei nachfragen zu können. Mir hat aber noch keiner die Seriennummer mitgeteilt, also habe ich auch nicht drauf geboten.....
Gruß Wolle

Meine Worte.

Einer der nichts zu verbergen hat....

Grüße Kalli

Habe bei ebay auch ersteigert bestellt und bezahlt, Mitglied hatte 11 gute Bewertungen. Ware kam nie an-Bewertungen wurden neagativ.Mitglied meldet sich ab-ebay Käuferschutz aktiviert. Nach 4 Monaten Rückerstattungen, trotzdem € 25,-- verloren.
Geht ebay eigentlich gegen solche Betrüger zivilrechtlich vor ?

Meines Wissens nach geht Ebay leider nicht gegen solche Betrüger vor. Sie bieten einem zwar Hilfe an, also wenn es zur Anklage kommt wird vermutlich der Schriftverkehr und die ganze Auktionshistorie etc. zur Verfügung gestellt, aber anzeigen und was damit alles zu tun hat muß man selber.

Gruß

Michael

mit den Seriennummern ist auch nicht der beste Schutz!

1. fließen viele Seriennummern erst sehr spät in die Datenbank von VW und der Polizei ein.
2. Kann man bestimmt die Seriennummer manipulieren

Zurück
Oben