RNS2-DVD - Umschaltung auf RfK geht nicht mehr

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe in letzter Zeit ein bisschen an meinem Radioverhau rumgebastelt (nichts schlimmes: Klinke-Klinke in das Dension 300 Gateway und Klinke-Cinch an den Kufatec Adapter zur RfK gesteckt). Ich habe auch an den Einstellungen des AUX rumgespielt, damit der Klinken-Cinch Adapter Ton ausgibt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Radio nicht mehr automatisch auf die RfK umschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich dann auf AUX drücke, ist das Bild da. Nehme ich den Rückwärtsgang wieder raus, wird das Bild schwarz, da der Kufatec abschaltet.

Vorher war es so, dass ich AUX nicht anwählen musste.

Habt ihr eine Idee? Ich bin da etwas ratlos. Im Grunde passiert die Umschaltung ja per CAN-Bus Signal an das RNS. Da das Teil aber wunderbar mit dem Anlassen/Ausmachen des Motors reagiert (auch CAN-Bus??) würde ich das fast ausschließen.

Anbei zwei Bilder der AUX Konfig.
IMG_20170821_075726.jpg
IMG_20170821_075719.jpg
 
Da ich mit defektem Knie hier rum hocke, hab ich mal bei mir in den Einstellungen gespielt.

ABER! Ich habe das RNS-"CD" von 2005 und daher hätte ich mir das ggf sparen können. Glaube da ist schon ein großer Unterschied und nicht mit -DVD vergleichbar.
DSC_1952.JPG
Habe einen AV-Adapter angeschlossen an dem ein Audio-Chinch/Klinke sowie die RFK hängt.
Die RFK bekommt über ein Relais unterm FS den Strom, wenn A) der RWGang eingelegt wird oder B) der Schalter im ArmBrett betätigt wird, und somit die "TV-Fee-Schaltung bedient.

Wie dem auch sei. Wenn ich meine Einstellungen von "A+V" auf "Audio" und/oder "Video" stelle, geht beim Radio oder CD hören die RFK an.
DSC_1953.JPG DSC_1955.JPG DSC_1956.JPG
Selbst bei "aus" bekomme ich das Pflaster gezeigt.
DSC_1957.JPG DSC_1954.JPG

Aber vlt findet sich ja ein DVD-Besitzer der seine Einstellungen mal an deine anpast und schaut was passiert.
 
Danke. Ich probier das nachher mal aus. Vielleicht lag da schon der Fehler.
 
Hallo,

ich habe gestern nochmal alles durchprobiert,w as ich da so einstellen kann - leider kein Erfolg.
1. Die RfK geht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang - der Kufatec wird also nur bei Rückfahrsignal angeschaltet --> Korrekt, da kein TV Free
2. Das Bild wird nur gezeigt, wenn AUX aktiv ist
3. Das bild wird nicht gezeigt, wenn (bspw.) Radio aktiv ist

Vermutung: Das RNS weiß nicht, dass eine Kamera angehängt ist und schaltet nicht um. Kann man das irgendwo einstellen? Nach dem Studium von Jewuwa (http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Rueckfahrkamera_Elektronik.pdf), denke ich, dass das VSWITCH Signal vom Kufatec fehlt. Mal schauen, ob da was abgerissen ist.
upload_2017-8-22_8-50-50.png
 
Jep, genau da ist bei mir die RFK/TV-FREE-Schaltung.
VSWITCH fehlt.
Müsste jetzt aber an meinen PC um das genau zu suchen.
Die 12V kommen da mit nem Widerstand dran.
Mit einem TV-Free und einer Sperrdiode zum RWG kannst du dann auch die RFK manuell zuschalten.

Ist aber ja bei JEWUWA genau beschrieben, auch die Größe des Widerstandes.
Wenn du das dran hast, sollte es umschalten.
 
Es hat ja mal funktioniert. Von daher sollte das auch wieder funktionieren, wenn ich das abgerissene (wahrscheinlich) Kabel befestige.

Das kann schonmal passieren. Das RNS2 ist ja so groß und dahinter ist sowenig Platz. Vor allem, wenn der Vorbesitzer das so verbastelt wie bei mir.
 
Achso, du hast das alles nicht selber verkabelt?
Warum schreibt man das nicht gleich. :(
 
Das ist aber halt das übliche Problem. ;)

Wenn du das VSW...-Kabel geprüft und ggf repariert hast sollte es gehen. Ansonsten weiter suchen. ;)
 
Verstehe ich nicht...

Also, es geht wieder. Ich habe alles ausgebaut - Handschuhfach, um an Kufatec zu kommen / Radio - der VSWITCH wird direkt aus dem Kufatec an AUX geschaltet.

Stecker raus - Stecker rein - geht. Total seltsam. Naja, Hauptsache geht wieder.
 
Na dann sei froh :pro: - mal sehen wann du dich hier wieder meldest :tongue:

Irgend ein Grund muss es ja haben.
- Wackler im Kontakt
- Nicht richtig verpresster Anschluss/PIN/Kabelschuh...
- Wackler in Stecker
- Kabelbruch
.... :(

Vielleicht noch mal raus und überall bewegt.
Wenn da noch ein Fehler ist, muß das Bild ja wieder weg gehen.
 
Neee. Als nächstes kommt ein neues Radio. Dann kann ich direkt mit der Kamera an das Radio und der kufatec fliegt raus
 
Hi Steven,

wegen des angesprochenen Platzmangels:

Hast Du noch den seitlichen und hinteren Halterahmen fürs RNS eingebaut? Der nimmt wahnsinnig viel Platz weg. Den kannst Du unbesorgt wegdremeln, das RNS hält auch so und wird mehr als genügend von unten gestützt von all dem Kabelwirrwarr dahinter.

LG

Dirk
 
Na dann haste ja hier genug Lesestoff zum Informieren über die Möglichkeiten von Radios. :p
 
Zurück
Oben