RNS2 DVD: Ton fehlt bei Navigation

mittel-klaus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.01.2006 WV2ZZZ7HZ6H04xxxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Anhängerkupplung (abnehmbar); Markise, 'Miyato', Zus. Drehsitz, Außenspiegel anklappbar
Seit einiger Zeit spricht meine Navigation nicht mehr. Alle anderen Funktionen, Radio, Tel. Freisprecheinrichtung, CD abspielen funktionieren alle mit Ton.
Habe schon alles mögliche probiert: Zurückgesetzt auf Werkseinstellung, DVD raus und wieder rein, Batterie für mehr als 5 Minuten abgeklemmt, Stumm-Schaltung ist nicht aktiviert. Alles ohne Erfolg.
Habe die Firmware 28 und eine DVD V7. Das Gerät lief in dieser Konstellation mehrere Jahre problemlos.
Mein Verdacht: In den Systsemeinstellungen steht unter Sprache: American (metric) und kann nicht geändert werden. Auf einem Bild in der Bedienungsanleitung steht an dieser Stelle: Deutsch und ist änderbar und es steht ein Hinweis, wenn das Land nicht änderbar ist, wurde es von der MFA übernommen (mein Cali war ca. 2 Monate vorher beim Freundlichen).
Wer kann mir helfen ?
Wie bekomme ich die neuere Firmware 30 ?
Vielen Dank
Klaus
 
Hallo,

............beim RNS2-DVD werden alle Parameter für Lautstärke, Klang usw. einzeln für jede Quelle gespeichert.
Prüfe mal, ob die Lautstärke bei einer üblichen Ansage, nicht evtl. auf null steht.
Es müsste noch eine Taste geben, wo du die letzte Ansage wiederholen lassen kannst.

Hast du evtl. noch eine V6 - dann lass die noch einmal laufen und danach wieder die V7.

FW30 kann man mittlerweile im www herunterladen.

Alle Infos zum Update findest du auch noch hier:
http://tx-board.de/threads/was-ist-nach-softwareupdate-rns-2-von-sw-28-auf-die-sw-30-anders.62952/


Gruß
Claus
 
Es gibt auch noch eine spezielle "Navi-Stumm" Funktion im erweterten Menü

Gruß Bandit
 
Hallo Klaus,

dass die V7 Software nicht korrekt (Sprachfehler) funktioniert, ist inzwischen in der "Szene" ziemlich bekannt.

Dieser Fehler tritt auf, wenn man vor Installation der V7 keine V5 oder V6 installiert hatte.

VW hat in der V5 / V6 ein Update eingefügt, was dann einen fehlerfreien Lauf der V7 zur Folge hatte.

Du müsstest also "nur" mal eine echte V5 oder V6 (keine Raubkopie) einlegen, dann müsste danach die V7 akzeptiert werden und ann sollte auchdie Navi-Sprachausgabe wieder funktionieren.


LG

Dirk
 
Wird denn die Musik leiser, wenn eine Ansage kommen sollte?
Dann einfach mal zu diesem Zeitpunkt (also während der Ansage) lauter drehen.
Gruß,
Günther
 
Wird denn die Musik leiser, wenn eine Ansage kommen sollte?
Dann einfach mal zu diesem Zeitpunkt (also während der Ansage) lauter drehen.
Gruß,
Günther


Das wäre natürlich die schönste, weil einfachste Lösung.

Das wird aber leider nicht funktionieren, denn der Hinweis auf diese "merkwürdige" Sprache (Amerikanisch metrisch) ist eindeutig >> Softwareproblem. Lösung siehe mein Post zuvor.

Dirk
 
Hallo Dirk,
Das wird aber leider nicht funktionieren, denn der Hinweis auf diese "merkwürdige" Sprache (Amerikanisch metrisch) ist eindeutig >> Softwareproblem.
Danke für den Hinweis. Hätte ich auch gleich sehen können und macht meinen Post überflüssig.
Gruß,
Günther
 
Hallo,
ein erstes Danke für die bisherigen Bemühungen.
Ich hatte vor der V7 bereits mehrere Jahre erfolgreich die V5 benutzt. Auch die V7 lief bereits ein paar Jahre fehlerfrei. Die Lautstärkeeinstellungen (auch Stumm) und Regler habe ich bereits alle durchprobiert. Meine Vermutung geht Richtung Software, aber nicht im RNS2, sondern in der MFA (die Sprache American wird vermutlich von dort übermittelt und ist für mich nicht änderbar.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Dentmen,
habe leider keine alte V5 oder V6 mehr, aber die V7 lief ja auch schon längere Zeit.
Kannst du mir vielleicht eine PN senden, wo im WWW ich die FW30 herunterladen könnte.
Danke
Klaus
 
Hallo,
nochmals vielen Dank für eure Tipps.
Habe in der Bucht ein FW30 gefunden mit Unlock und neues Kartenmaterial. Nach der kompl. Installation spricht auch meine "Olga" wieder mit mir. In den Systemeinstellungen steht jetzt auch wieder unter Sprache "Deutsch" und ist änderbar. Wie ich zu der Sprache "American" kam bleibt ein Rätsel.
Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben