RNS2 DVD NAVI

LarsR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
So.. ... Mal eine Frage zu benanntem Navi. Habe Softwareversion 30 drauf und das Laufwerk liest auch normale CDs. Neue DVD gekauft und das Navi sagt falsche DVD!

Jemand eine Idee was hier das Problem ist?
 

Anhänge

  • DSC_0235-948x1264.JPG
    DSC_0235-948x1264.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0237-948x1264.JPG
    DSC_0237-948x1264.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_0236-948x1264.JPG
    DSC_0236-948x1264.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 199
Zur Info.... Obwohl das Laufwerk CDs gelesen hat brachte hier nur eines DVD Laufwerk abhilfe. 5 Minuten Tausch und alles geht ..
 
Hi LarsR,

hast du das beim Händler rauschen lassen?
Ich habe auch das Problem mit der neuen DVD, die V3 läuft aber problemlos. Daher denke ich nicht, dass es am Laufwerk liegt.

Habe irgendwo gelesen, dass mit V5 und V7 je ein Software update aufgespielt wird, dass für die späteren Versionen benötigt wird!?

Kann das jmd bestätigen?

Muss ich also erst V5 und V7 kaufen, einlegen und danach läuft meine neue V17?


Grüße
 
Hallo Markus,

Du brauchst Firmwareversion 30 in deinem RNS2. Sollte dann wie auf dem Bild aussehen .DSC_0237-948x1264.JPG DSC_0237-948x1264.JPGzweite Zeile von oben
 
Hallo allerseits,

ich möchte mich aus gegebenem Anlass an die Frage von LarsR anschließen.

Ich habe heute meine originale V17 (also 2019 , "final update") von navigationssoftwareupdate.de bekommen.
LINK: Volkswagen 2019 V17 RNS MFD DVD Europa für Blaupunkt EX-V VX

Wenn ich die DVD einlege steht dort "DVD nicht geeignet"
Kann uns jemand helfen? Gab es das Problem bereits hier?... habe schon dutzende Beiträge gelesen aber werde nicht schlauer.

Ich habe ein RNS2 DVD und die Firmware SW30 installiert. (Die SW19? habe ich ebenfalls probiert - keine Besserung)
Mit der alten, ebenfalls originalen V1 Version von 2006(?) Teilenummer 3C0 051 859 läuft alles ganz normal.

Vielen Dank im Vorraus!!:help:
 
Hallo Zusammen,

kann jemand die SW30 firmware irgendwo hochladen ? ich brauche es auch und bis jetzt habe ich mit viele verschiedene Versionen aus verschiedenen quellen probiert aber keins hat davon funktioniert.
Wäre nett wenn jemand behilflich sein könnte.
 
Hallo Zusammen,

kann jemand die SW30 firmware irgendwo hochladen ? ich brauche es auch und bis jetzt habe ich mit viele verschiedene Versionen aus verschiedenen quellen probiert aber keins hat davon funktioniert.
Wäre nett wenn jemand behilflich sein könnte.


Ich habe von meiner funktionierenden FW 30 Firmware eben mal eben ein ISO Abbild gemacht. Ich schicke dir eine PN. Muss noch gucken wo ich das hochladen kann...
 
Hallo allerseits,

ich möchte mich aus gegebenem Anlass an die Frage von LarsR anschließen.

Ich habe heute meine originale V17 (also 2019 , "final update") von navigationssoftwareupdate.de bekommen.
LINK: Volkswagen 2019 V17 RNS MFD DVD Europa für Blaupunkt EX-V VX

Wenn ich die DVD einlege steht dort "DVD nicht geeignet"
Kann uns jemand helfen? Gab es das Problem bereits hier?... habe schon dutzende Beiträge gelesen aber werde nicht schlauer.

Ich habe ein RNS2 DVD und die Firmware SW30 installiert. (Die SW19? habe ich ebenfalls probiert - keine Besserung)
Mit der alten, ebenfalls originalen V1 Version von 2006(?) Teilenummer 3C0 051 859 läuft alles ganz normal.

Vielen Dank im Vorraus!!:help:



Sooo, ich habe es geschafft!
Wie von LarsR berichtet habe auch ich ein neues Laufwerk verbaut (echt easy!). Nun läuft alles einwandfrei. Nach unlock sogar mit Sicherheitskopie.

Laut Reparaturservice kann man V1,V2 mit defektem Laufwerk lesen weil das single layer DVDs sind.
Die neuen, und eben auch die Kopien sind double layer DVDs.

Ciao Kartenmaterial von 2005 :cool:
Danke an alle!!:danke:
 
Hallo zusammen,

ich bin die absolute Technikniete, und kapiere das hier glaub nicht.
Ich habe ebenfalls das RNS 2 und laut Geräteinfo die SW 30 drauf.
Aber die (neue) DVD V13 vom Händler läuft nicht.
Was muss ich denn nun machen?
Bin echt für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin die absolute Technikniete, und kapiere das hier glaub nicht.
Ich habe ebenfalls das RNS 2 und laut Geräteinfo die SW 30 drauf.
Aber die (neue) DVD V13 vom Händler läuft nicht.
Was muss ich denn nun machen?
Bin echt für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Norbert


Hallo Norbert,

Nach eigenen Erfahrungen und dem was ich vorher hier gelesen habe hat dein RNS2 DVD ebenfalls ein Problem mit dem Laufwerk.
Bei mir hat ein Tausch des Laufwerks zum Erfolg geführt.

Bei mir war es so, dass die alte Navi DVD Problemlos gelesen wurde, die neue aber nicht. Liegt wohl daran dass ab einer bestimmten Version Double Layer DVDs zum Einsatz kommen, die schwerer zu lesen sind.

Ich habe aber auch schon RNS 2 mit CD gesehen (TEL Taste in der Mitte anstelle AUX) dass du so eins hast kannst du ausschließen?

Gruß,
HausJan
 
Hallo Norbert,

Nach eigenen Erfahrungen und dem was ich vorher hier gelesen habe hat dein RNS2 DVD ebenfalls ein Problem mit dem Laufwerk.
Bei mir hat ein Tausch des Laufwerks zum Erfolg geführt.

Bei mir war es so, dass die alte Navi DVD Problemlos gelesen wurde, die neue aber nicht. Liegt wohl daran dass ab einer bestimmten Version Double Layer DVDs zum Einsatz kommen, die schwerer zu lesen sind.

Ich habe aber auch schon RNS 2 mit CD gesehen (TEL Taste in der Mitte anstelle AUX) dass du so eins hast kannst du ausschließen?

Gruß,
HausJan


Hey Jan,

nein, die Tel-Version habe ich nicht. Das bedeutet dann wohl, dass ich für die aktuelle Software das DVD Laufwerk tauschen müsste?
Dazu ein paar Fragen: Was kostet so ein Laufwerk und wo bekomme ich das her?
Wie schwer ist das mit dem Einbau?

Und mal ehrlich, ist es da nicht einfacher und billiger, so ein Android Radio mit Navigation einzubauen?
Ganz schön nervig der Mist mit diesem Navi...

Gruß

Norbert
 
entweder zu einer Firma schicken die den Laser austauscht und einstellt oder das Radio raus werfen. man könnte auch versuchen den Laser mit einem Wattestäbchen und Reinigungsflüssigkeit für CD/DVD Laufwerke zu reinigen. Das problem ist das die Laserleistung mit der zeit abnimmt und dadurch die DVD nicht mehr richtig abgetastet werden kann.
 
Hey Jan,

nein, die Tel-Version habe ich nicht. Das bedeutet dann wohl, dass ich für die aktuelle Software das DVD Laufwerk tauschen müsste?
Dazu ein paar Fragen: Was kostet so ein Laufwerk und wo bekomme ich das her?
Wie schwer ist das mit dem Einbau?

Und mal ehrlich, ist es da nicht einfacher und billiger, so ein Android Radio mit Navigation einzubauen?
Ganz schön nervig der Mist mit diesem Navi...

Gruß

Norbert

Dass du nicht die TEL Version hast bedeutet, dass du ein DVD Navi hast und kein CD Navi. Also alles gut =)

Ich hatte ein Angebot für eine Radioreparatur von ca. 300€, wo das Laufwerk repariert würde. Angeblich ist das Laufwerk nämlich nicht mehr verfügbar.
Ein anderer Board User und ich haben dann von ebay ein Laufwerk für 140€ gekauft. Hier ein Link zu dem Angebot DVS-3050V Laufwerk für Skoda Seat VW MFD2 RNS2 DVD-Version NEU ORIGINAL Mwst. | eBay.
Der Verkäufer war super, kann ich also nur empfehlen.

Der Einbau war ebenfalls einfach, halbe Stunde.... Irgendwo hier im Board geistert eine Text basierte Anleitung herum:

AW: RNS2 DVD Laufwerk ausbauen

Hallo,

habe heute auch mein DVD Laufwerk gegen ein neues getauscht.

1. Oberen Deckel entfernen
2. Display-Bedieneinheit abnehmen (je 2 große Torx re./li und 2 Schrauben von unten lösen und dann vorsichtig ziehen)
3. Die 4 Schrauben von oben entfernen
4. Rahmen mit DVD-Laufwerk anheben
5. Flachkabel auf Platine abziehen
6. Die 4 Schrauben am Rahmen entfernen

DVD-Laufwerk tausch und dann den umgekehrten weg.

Zeitaufwand: ca. 15min.

Gruß

Frank

Das ist aus diesem Thread RNS2 DVD Laufwerk ausbauen.

Ich persönlich habe mich bewusst für die Reparatur des RNS entschieden. Natürlich hätte ich auch auf ein Android Navi setzen können, aber ich mag die Integrität des RNS.

Falls du dich aber für ein Android Gerät entscheidest kannst du Deine Erfahrung hier ja teilen. Vielleicht sind die Dinger ja besser als ich es mir vorstelle ;).

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Gruß,
Jan
 
Hallo Jan,

danje für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir das jetzt gemeinsam mit meiner Finanzministerin überlegen, und dann entscheiden.
Ich denke, ich tendiere dann doch eher zu was modernem. Insbesondere, da ich ja nichts benötige was z.b. Multifunktionskenkrad etc. betrifft.
Ich berichte dann weiter.

Danke nochmal.

Norbert
 
Hallo,

ich stand auch mal vor der Entscheidung, ob ich das Laufwerk zum Lasertausch einschicken soll. Ich habe dann erst einmal den Laser selbst gereinigt (Isopropanol auf Watterstäbchen),und das ganz ganz vorsichtig. Dann wieder eingebaut. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und das RNS funktioniert wieder einwandfrei, auch bei Hitze.

Grüße

Trizz
 
Hallo,

ich stand auch mal vor der Entscheidung, ob ich das Laufwerk zum Lasertausch einschicken soll. Ich habe dann erst einmal den Laser selbst gereinigt (Isopropanol auf Watterstäbchen),und das ganz ganz vorsichtig. Dann wieder eingebaut. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und das RNS funktioniert wieder einwandfrei, auch bei Hitze.

Grüße

Trizz

Ok, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Das versuche ich mal. Danke für den Tipp, ich berichte weiter. :danke:
 
Hallo,

da mein Problem ähnlich gelagert ist, möchte ich mich hier anschließen.

Mein DVD-Laufwerk war defekt. Bin hausjans Link gefolgt und habe ein neues gekauft und eingebaut.
Meine DVD V4 funktioniert, die V17 aber nicht!

Nun die Historie damit mein Anliegen auch richtig rüberkommt:
Vor einigen Wochen hat mein altes DVD-Gerät im Navi immer wieder komische Geräusche gemacht. Ich dachte dies liegt an der alten DVD (V4) und habe mir eine neue (V17) gekauft. Diese hatte ich eingelegt, das Navi hat eine neue SW-Version ins Flash abgelegt und ich konnte mich mit der neuen DVD zu meinen Zielen lotsen lassen.
Nach einigen Tagen traten mit der neuen DVD auch immer wieder die komischen Geräusche auf. Die DVD entnahm ich daraufhin. Nach ein paar weiteren Tagen benötigte ich eine Zielführung, aber das Navi verweigerte den Dienst mit der Meldung "DVD ist nicht geeignet". Daraufhin habe ich die alte DVD eingesteckt. Das Gerät hat das Flash nochmals beschrieben, schaffte es aber nicht das Einlesen zu Ende zu bringen.
Neues Laufwerk gekauft, eingebaut und V17 rein. Meldung "DVD ist nicht geeignet".
Danach die V4 rein. Nach kurzer Zeit war das Navi voll da.
Wieder mit V17 versucht und die Meldung "DVD ist nicht geeignet" erhalten.

Den Verkäufer des Laufwerks angeschrieben. Er bot mit ein DVS 3150 für 249 € an.

Ich verstehe nicht wieso die V17 nun nicht mehr angenommen wird, wo sie schon mal lief!
Hat jemand einen Tipp?

Noch ein Frage: wie lese ich die SW-Version aus dem Navi aus? Mit der "Info"-Taste und danach die 4te links und rechts gleichzeitig gedrückt erhalte ich nur diese Info: Foto0684.jpg


Grüße
radljohann
 
Hi radljohann,

tut mir sehr leid zu hören, dass "meine" Lösung für dich nicht funktioniert

Das Verhalten deines Laufwerks ist tatsächlich sehr seltsam.
Ich würde auf jeden Fall einmal die SW30 installieren, falls noch nicht geschehen.
Ich meine man musste jetzt den "System Info" Softbutton drücken oder halten um diese Information einsehen zu können. (kann aber sein, dass ich mich da irre)
Ich hab die Software angehängt, musste aber auch Upload Gründen das .iso zu .zip ändern. (einfach umbenennen auf CD brennen, einlegen und abwarten)

Beste Grüße,
HausJan
 

Anhänge

  • TP16_SW30.zip
    8,7 MB · Aufrufe: 153
Ich habe eine neue DVD vom Freundlichen erhalten. Nun läuft das Navi einwandfrei
 
Zurück
Oben