RNS2 DVD Laufwerk ausbauen

papahh

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
SSD, 2 SchiebeTür, Klima, Sitzheizung, Klima getrennt regelbar uvm
Umbauten / Tuning
-----
Moin,

sitze hier vor meinem RNS2 DVD und möchte das DVD Laufwewrk ausbauen.
Habe den oberen Deckel entfernt und blicke auf das Laufwerk. Ich habe bereits 2 Schrauben entfernt, die das Laufwerk halten. Leider scheinen im vorderen Bereich noch Schrauben zu sein , die ich nicht finde. Trotz intensiver Suche im Netz habe ich bisherr keine brauchbaren Tips finden können.
Hat hier schon jemand das Laufwerk ausgebaut und kann mir vieleicht einige Tips geben?

Gruß Carsten
 
AW: RNS2 DVD Laufwerk ausbauen

So, hab es hinbekommen.
Hat einer von Euch schon mal die Lasereinheit gewechselt?
 
AW: RNS2 DVD Laufwerk ausbauen

Hi,
Laufwerk wechseln ist möglich, mit ein bißchen geschick, nur den Laser kannste vergessen. Ich habs versucht und bin kläglich gescheitert.
Selbst für nen guten Schrauber nahezu unmachbar...

MfG daniel
 
AW: RNS2 DVD Laufwerk ausbauen

Hallo,

.....die Lasereinheit tauschen geht schon - aber dazu muss man erst mal das ganze Laufwerk ausbauen.
Dann braucht man sehr feines Werkzeug und gutes Licht .....natürlich ruhige Hände.

Ich habe es an der CD Version und DVD Version schon 2x gemacht.
Solche Laufwerke werden aber in der Bucht ab und zu für 50€ angeboten - so das der Tausch der Lasereinheit wirklich nicht lohnt.

Gruß
Claus
 
AW: RNS2 DVD Laufwerk ausbauen

Hallo,

habe heute auch mein DVD Laufwerk gegen ein neues getauscht.

1. Oberen Deckel entfernen
2. Display-Bedieneinheit abnehmen (je 2 große Torx re./li und 2 Schrauben von unten lösen und dann vorsichtig ziehen)
3. Die 4 Schrauben von oben entfernen
4. Rahmen mit DVD-Laufwerk anheben
5. Flachkabel auf Platine abziehen
6. Die 4 Schrauben am Rahmen entfernen

DVD-Laufwerk tausch und dann den umgekehrten weg.

Zeitaufwand: ca. 15min.

Gruß

Frank
 
AW: RNS2 DVD Laufwerk ausbauen

ist ja sehr passend, das genau dieses Thema aktuell ist :D

muss bei meinem RNS 2 DVD auch das LW wechseln, bzw. wollte erst schauen ob dies möglich ist.

Gibt es die LW irgendwo aus verlässlicher Quelle?

greets
 
AW: RNS2 DVD Laufwerk ausbauen

Hallo,

ich habe meins auf einen Tipp hin in Hongkong bestellt:

email Adresse: asam.imax@gmail.com

Preis: 135,00$ + 30,00$ Fracht + 24,80€ Zoll

Lieferung dauerte 4 Tage!
Bezahlung erfolgte per Paypal

Laufwerk war ein orginal DVS-3050

Gruß

Frank
 
Vielen Dank für Eure Beschreibungen. Konnte unser RNS2-DVD retten und es gerne weiter nutzen.
Habe das Laufwerke bei Ali für 149$ incl. Schnellversand (hat nur 5 Tage gedauert), gekauft.
Gruß
santo
René
 
Von mir auch ein Danke für die Beschreibung, konnte damit schnell und problemlos das Laufwerk wechseln, jetzt funktioniert auch die DVD mit dem aktuellen Kartenmaterial von 2019.
 
Zurück
Oben