rns2 dvd läuft nicht

riekos

Jung-Mitglied
Moin zusammen,
haben seit 2 Monaten einen T5 Baujahr 05/09 von privat gekauft. Leider läuft jetzt das Navi bzw. die DVD nicht mehr. Das Gerät erkennt die DVD (RNS2) nicht. Falls doch hin und wieder, dann läuft es langsam oder bleibt stehen.
Händler vor Ort sagt es liegt an der Hardware, diese müßte ausgetauscht werden für ca. 1000,- €.
Sind absolute Laien auf diesem Gebiet. Es ist der erste T5, der erste Bordcomputer, das erste Navi überhaupt. Sind vorher Golf III gefahren.

AW: rns2 dvd läuft nicht

Schieb erst mal ne Reinigungs-DVD/CD rein. Danach stehen die Chancen nicht schlecht dass es wieder funktioniert.

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=).

Bitte prüfe mal, welche Version einer DVD da läuft.
Die Versionen 1 + 2 + 3 waren ab Werk Fehlerhaft und sollten nicht verwendet werden.

...da ein Navi aus 2009 auf jeden Fall kein Firmware Problem ( min. SW30) mehr hat, würde ich auch auf eine defekte DVD tippen, oder aber das Laufwerk selbst.
Falls es am Laufwerk liegen sollte, kann man das einzeln tauschen .....natürlich nicht vom doofen VW Fritzen.

Gruß
Claus

Moin zusammen,
Danke für die Hinweise.
Die beiliegende Reinigungs-CD haben wir schon mehrfach benutzt, ohne Erfolg.
Woher bekomme ich die Info, welche Version (1, 2 oder 3) wir haben.

Steht auf der DVD ALso V1 oder so.

Ich habe noch eine funktionstüchtige V4, die könnte ich dir schenken wenn du magst.

hallo, auf der DVD steht VX. Also Version 10, ist das möglich?

Navi DVD.webp

Hallo,

nein VX ist nur der Typ. Da steht dann eigentlich noch z.B. "Europa (V4)". Das in der Klammer ist die Versionsnummer. Aktuell ist es die V9, bei deinem Bj. (2009) sollte es die V6 sein.

VG Peter

Zuletzt bearbeitet:

Moin, es ist die Version V6, also genau richtig von dir gedacht. Was kann ich also machen, damit das Ding endlich läuft. Reinigen hilft nicht, DVD reinigen bringt auch nichts, zum Händler, der keine Ahnung hat, sondern nur der gleichen Meinung ist wie wir, das so ein Navi laufen muss, bringt erst recht nichts.
Sollen wir uns damit abfinden? Sollen wir tatsächlich 1000,- € ausgeben?
Vielleicht habt ihr für uns Laien ja noch einen Tipp.
habe gerade nachgeschaut, habe das Update SW 30 drauf, daran kann es also auch nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wie schon einmal weiter oben empfohlen eine andere DVD probieren. Sollte es damit auch Probleme geben, würde ich den hier kontaktieren, steht eine Telefonnummer im Angebot. Vielleicht kann der Verkäufer dir weiter helfen oder wenigstens eine Diagnose stellen.

VG Peter

Hallo,

...das Reparatur Angebot betrifft ausnahmslos nur den dort angezeigten Fehler .......mir wurde von Boardern berichtet, das in der Regel noch ein Anruf kommt, wie " .....da muss auch noch das DVD Laufwerk getauscht werden" .....und das soll dann nochmal 250€ zusätzlich kosten.

Wenn es bei dem Fehler nur darum geht, das er die DVD nicht lesen kann, kann man das DVD Laufwerk selbst tauschen .......das dauert beim RNS2-DVD keine 15 Minuten.
Es ist auch möglich nur den Lesekopf zu tauschen .....dafür braucht man aber etwas Erfahrung beim zerlegen des Laufwerkes.

Für dieses "Vorkriegsmodell" würde ich auf keinen Fall viel Geld in die Hand nehmen .....für 1000€ bekommst du schon ein RNS510 ....aktuell sogar hier im Board:
http://www.t5-board.de/board/threads/69714-RNS-510-eckige-Version

Gruß
Claus

Hallo,

Was kann ich also machen, damit das Ding endlich läuft. Reinigen hilft nicht, DVD reinigen bringt auch nichts, zum Händler, der keine Ahnung hat, sondern nur der gleichen Meinung ist wie wir, das so ein Navi laufen muss, bringt erst recht nichts.
Sollen wir uns damit abfinden? Sollen wir tatsächlich 1000,- € ausgeben?
Vielleicht habt ihr für uns Laien ja noch einen Tipp.

Ziemlich sicher ist das DVD-Laufwerk kaputt. Ist eine Serien-Krankheit bei diesen Navis.
Bei mir hat das Laufwerk sehr laute Laufgeräusche und Aussetzer produziert.

Ich habe mein DVD-Laufwerk vor kurzem hier austauschen lassen:
http://www.navirepcenter.de

Kostenpunkt: um die 300 Euro
Ist leider überteuert, da der Einkaufspreis des DVD-Laufwerks bei 50 Euro liegen soll.
Für ein komplettes Austausch-Navi will VW kranke 2500 Euro.

Der Service von Navirepcenter ist sehr gut:
Die 4 Entriegel-Schlüssel werden Dir auf Email-Anforderung kostenlos zugeschickt.
Navi mit den 4 Entriegel-Schlüssel ausbauen (das kann jeder), Rep-Formular genau ausfüllen,
Navi gut einpacken, Navi-DVD, die 4 Entriegel-Schlüssel und Rep-Formular dazupacken.
Nach 3 Tagen kommt das Gerät + DVD repariert und geprüft zurück.

Gruß
Reinhard

Moin Gemeinde,

hat jemand von Euch schon mal eine DVD-Laufwerks selber getauscht?

Ist das schwirig und hat jemand einen Link für den DVD-Laufwerks einkauf?

Danke
Onki

Hallo,

...der Austausch ist relativ einfach ......Deckel auf ...die richtigen Schrauben lösen, das dünne Flachband Kabel vorsichtig lösen = fertig.

Es gäbe einen Anbieter aus Japan ....aber der hat einen an der Waffel und möchte für das Laufwerk 200€ haben.
Guck mal bei Ebay, da werden ab und zu neue Laufwerke angeboten ......in der Regel so um die 50€.
Es gäbe auch den Lesekopf einzeln, aber dazu muss das Laufwerk geöffnet werden, das ist dann schon eine recht komplizierte Arbeit, aber auch möglich.

Ich habe ein Laufwerk hier .....das ist aber schon für einen "Boarder" verplant =)

Gruß
Claus

Danke Claus,

Hast Du noch einen Tipp wie so ein Laufwerk heißt!

Gute Fahrt
Onki

Hallo,

.....das Laufwerk hat die Bezeichnung DVS-3050 ...ist eigentlich ein Standard Laufwerk, aber einige Firmen haben da mächtig einen an der Waffel.
Da werden Preise von 170 - 320€ aufgerufen.
Das Teil steckt eigentlich in jedem Computer Laufwerk für 18€ :evil:

Ich habe eine Adresse aus China .....da mache ich mal eine Anfrage=)

Gruß
Claus

Moin Claus,

hast Du schon etwas aus China gehört?:D

Hallo,

....ich habe es leider noch nicht geschafft mit China Kontakt auf zu nehmen.

Ich habe zwei Laufwerke für das RNS2 DVD hier ........diese sind aber schon für Boarder verplant.

Das Laufwerk für das RNS2 DVD hat die Typenbezeichnung DVD-M5
Das Laufwerk für das RNS510 hat die Typenbezeichung DVS-3050.

Ich habe aber vermutlich noch neue Leseköpfe da - da traut sich nicht jeder ran, aber ich könnte an einem der demnächst ausgetauschten Laufwerke einen Leskopf
tauschen, dann kann das jemand gerne testen.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

bist du sicher, dass die Typenbezeichnung nicht genau anders herum ist? Die DVS-3050 werden immer für das RNS2-DVD angeboten und das M5 für das RNS510, oder passen die vielleicht in beiden Geräten?

VG Peter

Zurück
Oben