RNS2-DVD - ein paar Fragen

Monstertom

Top-Mitglied
Ort
15732 südöstlich Nähe Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
27.11.2007
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später, aber nur zum Sprit sparen!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
Umbauten / Tuning
Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Diverse "Wegfahrerschwernisse"
Navi-Update auf 510, RFK, Frontkamera etc
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hz8h069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVW13
Hallo Ihr Werksnavigatoren ;)

Nachdem ich mich nach ein paar tausend Kilometern etwas mit meinem Cali-Jahreswagen vertraut gemacht habe, stellen sich mir noch einige Fragen zum Navi, zu denen ich trotz Suche und Lesen der Anleitung nicht wirklich fündig geworden bin...

Also erst mal finde ich den Detailgrad der Kartendarstellung vollkommen unzureichend! Egal welche Zoomstufe, Straßennahmen und auch Ortsbezeichnungen (außer ein paar wenige im Navigationsmodus) suche ich vergebens.
Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich bisher übersehen habe? Das kann doch so nicht gewollt sein %) Kenne ich zumindest von keinem anderen Navi - nicht mal dem wirklich schlechten Werks-Carminat 5100 in Renaults!
Zur Erklärung: Ich fahre gern einfach nach Laune und lasse mich dabei vom nur mitlaufenden Navi in Kartendarstellung "inspirieren". Und das geht mit dem Teil so wirklich gar nicht!!!

Dann habe ich desöfteren beim Fahren auf seit Ewigkeiten existierenden und unveränderten Straßen die Anzeige "Abseits der Straße" im Display. Dabei zeigt der Sat-Status aber 3d-fix an! Dieser zustand hält mitunter Minuten lang an!
Ich verwende Navi-DVD V5 und die Software wurde lt. Freundlichem Verkäufer vor meinem Kauf auf SW30 geupdatet.

Auch die Zieleingabe finde ich irgendwie schlecht gelöst: Wenn ich z.B. nach Tippen einiger Buchstaben des Stadtnamens unten in der Liste schon die Richtige sehe, komme ich trotzdem nicht in diese Liste zur direkten Auswahl. Stelle ich mich da einfach zu doof an?

Und auch das finden von POIs nach Namen (z.B. in der weiteren Umgebung) ist mir noch nicht gelungen.
Und die Pfeildarstellung in der Liste der POIs (z.B. neulich Krankenhäuser in Berlin) zeigt auch nicht fahrtrichtungsbezogen, sondern wie die dann nicht sichtbare Karte "nordgerichtet" an, die Entfernung wird ebenfalls beim Fahren nicht aktualisiert. So war es mir nur mit Mühe möglich, den aktuell zu Ostern (leider) gesuchten Kindernotdienst zu finden, weil auch der Krankenhausnahme nicht dem wirklichen Namen entsprach.
Alles wirklich wenig erfreulich :(

Gibt es eigentlich irgendwo eine wirklich gute und vollständige Anleitung zu dem "Teil"?

Oder bleibt nur die "Aufrüstung" zum RNS 510, wenn es auch noch gut aussehen und vollintegriert sein soll?

Fragende Grüße aus Berlin,

Tom, ein paar Tage ohne T5 - der ist (leider inkl. Bordbuch) zur Masseleitungsnachrüstung beim Freundlichen...
 
AW: RNS2-DVD - ein paar Fragen

Ich muss auch sagen, das ich ebenfalls sehr Enttäuscht bin von dem "RNS2-DVD". Ich hatte vorher das TOM TOM genutzt und war wesentlich zufriedener wie mit diesem unausgereiften völlig überteuerten Gerät. Ich habe auch schon alle mögliche daran Probiert und die Anleitung rauf und runter gelesen, aber es bleibt einfach Schei*e.
Ich kann gar nicht verstehen warum dieses Teil so oft Entwendet wird.
VW (Blaupunkt ist glaube ich der Hersteller) können sich mal eine sehr dicke Scheibe von TOM TOM abschneiden.
 
AW: RNS2-DVD - ein paar Fragen

Auch die Zieleingabe finde ich irgendwie schlecht gelöst: Wenn ich z.B. nach Tippen einiger Buchstaben des Stadtnamens unten in der Liste schon die Richtige sehe, komme ich trotzdem nicht in diese Liste zur direkten Auswahl. Stelle ich mich da einfach zu doof an?


P.S. Du kommst wesentlich schneller voran wenn du die Postleitzahl eingibst, sofern du die Zahl weißt. Mit drücken der OK Taste kommst du in die untere Liste und kannst da denn mit dem Rädchen darin Navigieren und durch nochmaliges drücken Übernimmst du dann die Stadt bzw. die Strasse.
 
AW: RNS2-DVD - ein paar Fragen

Danke erst mal Christbaumkugeldieb ;)

Irgendwie scheinen wir ja die einzigen zu sein, denen das RNS2 nicht so zusagt...

Schon verwunderlich, bei "so einem" tollen Teil!

Also Leute: schreibt doch mal, was ihr zur Bedienungserleichterung so rausgefunden habt. Eventuell geht ja was mit anderer (nicht VW-) Firmware?

Verwirrt-navigatorische Grüße aus Berlin,
Tom, der im Marktplatz auch noch ne DVD V4 anbietet (http://www.t5-board.de/board/privater-marktplatz/39373-navi-dvd-v4-fuer-rns-2-dvd.html)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS2-DVD - ein paar Fragen

Tom, der im Marktplatz auch noch ne DVD V4 anbietet...


Für die Du in diesem Thread vielleicht keine Werbung machen solltest :D... scheint ja nicht so gut zu laufen...
 
AW: RNS2-DVD - ein paar Fragen

Na ja, sie läuft genau so gut, wie alle. Und da die Masse ja zufrieden zu seien scheint... ;)


Aber meine Probleme liegen ja nicht an den Kartendaten, sondern am Gerät.

Ich hatte die DVD-V5 eigentlich gekauft, weil ich mir ein paar neue Straßen in meiner Umgebung versprochen hatte. War aber dann doch leider nicht so, hätte die V5 also vermutlich eigentlich nicht gebraucht.
Dass VW die Daten soooo spät von Teleatlas kauft, hatte ich aber auch nicht gedacht! Da ist ja selbst Renault schneller.

Ganz vorn ist dabei übrigens immer BMW - die sind so aktuell wie Navteq selbst und sie nehmen meines Wissens auch alle erfassten Daten mit....

Wie ist die Aktualität eigentlich bei Karten-DVD´s direkt von Teleatlas (z.B. die hier: Kolumbus24
Wäre das ne Alternative?
 
AW: RNS2-DVD - ein paar Fragen

Na ja, sie läuft genau so gut, wie alle.

Da liegst Du falsch, die V5 läuft schon etwas besser, viel wichtiger aber, sie hat ca. die doppelte Datenmenge drauf.
Aktuell ist die V6 (2009), die wirklich gut läuft und in der auch Fehler ausgemerzt sind, die schon drin waren, seit ich mit Teleatlas durch die Gegend fahre (fast 10 Jahre).
Jetzt ist mein örtlicher :D z.B. an seinem wirklichen Standort zu finden, bislang hat Telealtlas ihn immer in einer Küchenfabrik vermutet (700m weiter).
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben